Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo,
bin Rentner und als Camper eine Späteinsteiger. Habe mir an 2005 nach langem Sparen einen damals neuen VW California T5 Comfortline mit 172 PS gekauft. Er hat durch seine teuren Reparaturen erneut meine Ersparnisse aufgebraucht (in den letzen 2 Jahren bis jetzt 29.800 Euro). Dennoch lässt mich das Bulli-Fieber nicht los. Mein Cali soll mich begleiten bis das der TÜV uns scheidet.

Durch meine 2 Bandscheibenvorfälle vor über 30 Jahren habe ich meine Matratzen selbst entworfen, genäht und hergestellt und da der California bodenlos schlechte Matratzen hat, seit 19 Jahren auch mit Camper-Matratzen beschäftigt. Ich habe meine Matratzen immer weiter entwickelt und verbessert. Wer hierzu eine Frage oder Beratung benötigt kann gerne auf mich zukommen. Dafür verstehe ich von Motorentechnik sehr wenig und bin auf eure Hilfe angewiesen. Wenn jeder sein Fachwissen teilt, können wir alle nur gewinnen.

Freue mich auf regen Austausch.

Herzliche Grüße
Werner
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Beitrag von burger »

Tach Werner, willkommen. Ist zwar sehr T3-lastig hier im Forum aber die Sache mit den Matrazen betrifft ja alle Camper-Modelle.
Und da auch wir älter werden ist das sicher für viele ein interessantes Thema. Vor allem find ich gut, dass du du das Campen nach der Bandscheibengeschichte nicht einfach aufgegeben hast und es stattdessen als Herausforderung angesehen hast. Viele geben heutzutage viel zu schnell auf. Auch in anderen Dingen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung.
Du hast vollkommen Recht.
Servus
Werner
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Beitrag von CWR-16 »

Hallo Werner
.. + die anderen Rückengeplagten.

Die Probleme technischer Art + auch Rep-Kostenmäßig mit T5+T6 kene ich zur genüge, + privat wollte ich mir sowas nicht antun.
Hab etliche Kunden mit T5; und bei meinem Sohn im Geschäft gibt es auch viele ( bei VAG)
T6 .. ist da noch besser !!
+ bei abgelaufener Garantie... ( aua ! )

vor 4J hatte meine Tochter auch so einen T5-Multivan wie mit deinem Motor für einige (4) Monate.
Aber weil sich da ein kl. (größerer..) Rep-Stau ankündigte wurde der dann schnell wieder für +/- 0 weiterverschachert.
Letzendlich ausschlaggebend war der etwas höhere Durst...

Denn seit Jan. 2022 ist der täglichhe Arbeitsweg mo+ab. 50km.
Da konsumiett der aktuelle 2,0TDI-Sharan/140PS mit 5-6 ltr. wesentlich weniger...

Zischenzeitlich ist der normale Family-Bus Bus beim Schwiegersohn nun ein rostfreier +neu lackierter T4-Multivan mit 102PS-TDI

------------------

Vor knapp 9J sagte meine Frau: ich will nimmer....
also, ... was nun =

? Neue Frau, ..oder anderes Auto ??

Bisher immer (18Jahre lang ..) T3-Camper mit div. Matratzen + früher unten drunter sogar Luftmatratzen, Verschiedenste Schaumstoffhärten + zuletz sogar auch mit Topper...

Seit 05/2015 haben wir nun einen T3-Alkoven-Camper aus Graz.
Seit 2016 habe ich hinten für das Frauen-Bett eine 80cm breite Luxus-Martraze fest verbaut, mit 25cm Höhe incl. Toppper. Innendrin ist ein verstellbarer 3-Zonen Luftkern, über Kabelfernbedienung + integriertem (15) 12V Kompressor verstellbar. Außen = dann ersichtilich: der eingeblasene Luftdruck an einem 60mm / 60mBar Manometer, .. der per Minikugelhahn umschatbar ist auf die einzelen Zonen,
zur Kontrolle bei Umstellungen.

Damit kann ich auf einen früher eingestellten Luftdruck dann wieder zurück; den ich z.B. vor 2Tagen ausprobiert hatte, in der Meinung noch was schlaftechnisch-Luftdruckmäßig besseres zu finden mit anderer Einstellung.

Zuhause ist einen normale 90cm breite im Bett verbaut, aber dann mit 3Manometern ( weil da etwas mehr Platz im Schlafzimmer vorhanden ist, als im Camper )

ahso: stammen vom Meisel + Gerken aus Syke bei Bremen,...
( Leider gibt es die 3-Kammerversionen nicht mehr in Neu )

Leistungsmäßig ist mein T3 auch auf mittlerem T4-Niveau mit seinem mTDI.

Aber wie bei allen T3 ist der viel, viel besser beim Einsteigen vorne,
als jeder T4+T5 ...speziell bei älteren Leuten mit viel Arthrose +
anderen degenerativen Gebrechen.

Gruss Claus
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo, ein Augsburger stellt sich vor

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo Claus,
danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Wenn bei meinem 2,5 Liter, 5 Zylinder, AXE-Motor alles funktioniert ist er ein Genuss mit seinen 400 Newtonmeter.
Besonders in den Bergen und über die Pässe.
Wir schlafen auch auf einem Meisel und Gerken Bett zu Hause.
Meine Frau auf einer 2-Kammer-Matratze und ich auf einer 3-Kammer-Matratze.
Allerdings der Bezug ist eine Katastrophe - kaum dehnbar und somit nicht punktelastisch.
Beide Matratzen haben jetzt einen super dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug auf der Liegefläche von mir genäht bekommen.
Jetzt verdient die Punktelastizität ihren Namen.
Der serienmäßige EVOpore Topper von Meisel und Gerken war zu weich, denn wenn man ihn pur testete, hat er bei 85 kg schon durchgedrückt. Wir haben den durch einen besseren mit 50er Raumgewicht ausgetauscht - super Anpassung, gute Lordosenunterstützung.
Nach der Optimierung vor 5 Jahren sind sie die besten Matratzen seit Jahrzehnten.
Servus
Werner
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“