Verbesserung Schlafkomfort im T6 oben

aktueller Austausch, T6 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cali-Werner
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2023, 13:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AXE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Verbesserung Schlafkomfort im T6 oben

Beitrag von Cali-Werner »

Hallo Komfortschläfer im T6,
nach den ersten Rückmeldungen von Campern habe ich es gewagt und habe mir auch den Tellerlattenrost zum Nachrüsten für die Calis T5-T6 von der Fa. SquErgo für 334 Euro gekauft.
Man kann Matratzen mit einer Gesamthöhe von 6cm benutzen. Richtig Sinn macht es nur mit einer guten punkteleatischen Matratze mit einem sehr dehnbaren Bezug, denn sonst kommt oben von der Punktelastizität auf der Liegefläche nichts an. Der verwendete Kaltschaum sollte immer 50er Raumgewicht und bei der Dicke von 5cm 40er Stauchtiefe haben (also 50/40, 1. Zahl ist Raumgewicht bedeutet wie viel kg Material ist in m3; 2. Zahl ist immer die Stauchtiefe, also mittelfest).
Nach dem ich eine Lordosenstütze (härtere Federn) und weichere Federn im Schulterbereich vermisst habe, habe ich bei Squergo angefragt, ob sie nicht weichere und auch festere Federn hätten. Diese habe ich dann nachgeordert und vorgeschlagen, ob sie das nicht als Set anbieten könnten. Sie werden sich das überlegen.

Der Umbau (s. auch Video auf der Hompage):

Das Entfernen der alten Holzlatten ist etwas mühsam, wenn man sie nicht einfach durchsägen möchte.
Achtung die Halterung der Jalousie muss vor Entfernung der dazugehörigen Latten zuerst entfernt werden, sonst bricht das Plastik.
Der Rest ist einfach und schnell erledigt.
Nach dem ich bereits beim Probe-liegen nach 30 Minuten bereits Hüft- und Schulterschmerzen hatte und der Druck darauf von Anfang an bestand, musste eine Verbesserung her.
Das hieß alle 32 Nieten wieder aufbohren!
Nach dem der Lattenrost beim Benutzen von 2 Personen, jeweils genau unter der Hüfte und der Schulter die Längslatten verlaufen, werden die Teller auf den Längslatten frühzeitig gebremst (ich gehe von mindestens 50% aus – s. Foto).
Somit entsteht ein geringerer Hub als beim hölzernen Originallattenrost.
Dieser Tellerlattenrost hat viel mehr Potential.
Dass die Längslatten zur Stabilisierung notwendig sind ist mir klar.
Die Frage war, gibt es nicht einen besseren Platz für diese?
Ich habe ausgemessen bei einer Liegefläche von 120cm bleibt ein Zwischenraum bei nicht gerade schlanken Personen von ca. 20cm, wenn sie auf dem Rücken liegen.
Bei Seitenschläfern ist es natürlich mehr.
Also mussten die Längslatten beide in den Zwischenraum der mittleren Feder, der jeweils nächsten Feder, also eine links, die andere rechts (s. Foto).
Damit die alle Federlatten stabil zueinander bleiben habe ich jeweils außen eine zusätzliche Aluleiste 30mm x 3mm mit Doppelreihe Blindnieten angebracht.

Ergebnis:

Jetzt kann bei beiden Personen Hüfte und Schulter großzügig, ohne Gegendruck einsinken und das erstaunliche, die Wölbung der Tellerlatten bei Belastung hat sehr abgenommen.
Sie haben an der Stelle mit der höchsten Belastung, nämlich in der Mitte, eine bessere Verstärkung.
Dieses „in der Mitte zusammenrollen“ ist ja der größte Nachteil des originalen hölzernen Lattenrostes und sollte ja möglichst vermieden werden.
Zusätzlich lässt sich die Jalousie-Führung jetzt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal besser an der zusätzlichen Außenleiste mit Kabelbinder fixieren.
Meine Vermutung ist, dass der Tester der Firma SquErgo alleine auf der Matratze gelegen hat, denn dann war die originale Verbauung gerade richtig.
Ich denke aber, dass die meisten California-Fahrer zu zweit oben nächtigen.

Mit der Optimierung, die jetzt als Version erhältlich ist, ist die Anschaffung eine extreme Verbesserung des Schlafkomforts im Cali.

Der Firma SquErgo habe ich den Verbesserungsvorschlag eingereicht.
Nach einigen Monaten wurde meine Verbesserungsvorschläge bei Squergo als verstärkte Seitenschläfer Version ins Angebot aufgenommen (380 Euro).
Das bedeutet, dass jetzt die 4 Längsstreben, so wie ich sie geändert habe, an den richtigen Stellen für 2 Schläfer vorhanden sind, zusätzlich eine Lordosenstütze und eine Schulterkomfortzone vorhanden ist.

Ich würde bei der Bestellung bei Bemerkungen „bitte 6 flache (nicht extra flache) grüne Tellerfedern mit beilegen“. Bis jetzt war das immer kostenlos, wird aber demnächst kosten. Diese flacheren grünen Tellerfedern werden bei Reihe 5 bis 7 (nach Squergo-Zählweise vom Heck hinten angefangen) jeweils an den Außenseiten gegen die hohen grünen bzw. bei vorhandener Lordosenstütze die schwarzen Tellerfedern ausgetauscht. Somit schließt das Dach auch bei Matratzen mit dickerem Stoff noch exakt.

Jetzt ist der Umbau noch viel besser als die VW-Variante beim 6.1 und vor allem kann man um 1cm höhere Matratzen als im T6.1 mit nur 5cm Gesamtdicke verwenden.
Den optimalen Komfort hat man natürlich nur mit einer guten punktelastischen und temperaturausgleichenden Matratze.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Servus
Werner
Dateianhänge
d- freie Teller.JPG
c- stark veringerte Stauchtiefe.JPG
b- neue u. alte Positionen.JPG
a- optimierter Tellerlattenrost Fa. SquErgo.JPG
Helfe gerne bei Verbesserung Schlafkomfort in Camping-Fahrzeugen und für zu Hause
(Hobby seit über 30 Jahren mit Leidenschaft)​
Antworten

Zurück zu „T6-Aktuell (BJ ab 2015)“