Neuaufbau Boardelektrik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Purblind »

Hallo zusammen und nachträglich noch frohe Weihnachten.

Ich habe die Suchfunktion ordentlich leiden lassen aber nicht wirklich etwas finden können aus dem ich schlau werde.

Vorweg - ich bin ein absoluter Idiot wenn es ummanteln geht und werde die gesamte Installation auf jeden Fall vom Fachmann abnehmen lassen.

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

Ich habe einen 82 CS mit der Standard 64 A Lichtmaschine!
Also Boardstrom Batterie soll eine Varta AGM mit 80 Ah herhalten (diese wird später ausgetauscht).

Als Ladebooster kommt ein Victron Orion TR 12 30 A rein.
Jetzt sind 30A relativ ambitioniert für die LiMa. Aber kommen diese Komponenten klar? Kabelquerschnitte habe ich alle berechnet. Was kann denn worst case passieren?

Und dann zur nächsten Thematik - gerne würde ich bei verfügbaren Landstrom die Batterie mit dem Victron Energy Blue Smart IP67 12-Volt 7 Amp über das Boardnetz laden. Kann ich das tuen ohne die die Batterie von den Verbrauchern zu trennen ?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe ✌️ und rutscht alle gut rüber!

Kevin
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du nur die Starterbatterie laden möchtest reicht deine 65 A Lichtmaschine voll aus , da brauchst kein Booster
Und Ladegeräte werden direkt an der Batterie angeschlossen ,über längere Wege mit entsprechenden Querschnitt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Purblind »

Hallo @Jokeringo,

Vielen Dank für die Antwort, aber das habe ich nicht gemeint. Mir ist klar dass mir meine Standard LiMa meine Starterbatterie voll macht. Aber dazu kommt jetzt ja noch die Boardbatterie. Und so wie ich es verstanden habe ist der Ladebooster so intelligent und passt den Ladestrom so an, dass sowohl die Starterbatterie keinen Strom verliert und alle notwendigen Verbraucher auch ihren Strom erhalten.

Nach weiterer Recherche gibt es wohl in Richtung Ladebooster auch die Faustformel, dass dieser Max 50% der LiMa groß sein sollte.
Die erste Frage ist wohl dann auch beantwortet. Jetzt geht es nur noch darum ob ich das Ladegerät fest verbauen kann oder ob ich zum Laden alle Verbraucher abklemmen muss :)

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Jokeringo »

Na klar kannst du das Ladegerät fest verbauen , ist doch so üblich , nur darauf achten das die Kabel Querschnitte entsprechend sind zur Batterie
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Alexander »

Jokeringo hat geschrieben: 30.12.2023, 11:41nur darauf achten das die Kabel Querschnitte entsprechend sind zur Batterie
Eher entsprechend des Ladegerätes. Mehr Strom als das Ladegerät max. liefern kann, kann nicht fließen.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von newt3 »

Bei Victron gibt es neben der IP67 Serie noch die IP22 und die IP65 Serie.
Die IP22 Serie gibt es mit 1 und 3 Ladeausgänge (also für 3 Batterien) und mit 15, 20, 30A

Ich denke man muss sich folgende Fragen stellen:
1. ->soll der Ladebooster von Starter auf Zweitbatterie sein und wenn je welche Leistung möchte man da
2. ->nehm ich ein Batteriladergerät mit
a)mehreren Ladeausgängen um Starter und Zweitbatterie Laden zu können?
b)einem Ausgang welches mir nur die Zweitbatterie lädt? (ist die Starterbatterie Leer muss es dann per Starthilfekabel gehen)
c) einem Ausgang welches an der Starterbatterie hängt aber per Ladebooster auch die Zweitbatterie mit Lädt? Funktioniert diese Variante c überhaupt und wenn ja welche Leistung muss das Ladegerät und welche Leistung der Ladebooster haben damit diese Variante funktioniert?
3. was passiert wenn eine (welche) oder gar beide Batterien leer sind? (den fall kannst du ja schlecht simulieren aber irgendwann tritt es halt ein)
4. Was passiert für die von mir gewünschte Kombination, wenn das Ladegerät an 230V angeschlossen ist und ich versehentlich die Zündung anmache (Glühvorgang ca 50A bzw mit Fahrlicht und laufendem Innenraumgebläse nochmal mehr) und was passiert, wenn ich anschließend sogar den Motor starte (klar das wäre eine ungewünschte Fehlbedienung aber passieren kann es durchaus, dass man irgendwo mal vergiss abzustecken oder auch zu Hause während einer Reperaturaktion den Motor startet aber nicht dran denkt dass man grad auch am 230V Strom steckt um die Batterien zu laden)
5. wie siehst aus mit Starthilfe? von einer zur andere Batterie? ohne zusätzliche Kabel möglich oder nicht? Mit Starthilfekabel und reicht dessen länge? Muss + und - angeschlossen werden oder reicht nur + (womit man dann notfalls auch 2 kurze Kabel verbinden könnte um ein langes zu habe)
6. wo müssen/sollten Sicherungen hin
7. unterschiedliche Batterietypen. Die Starterbatterie sicher CA/CA Nass. die aufbaubatterie ggf auch oder ist die AGM oder gar LifePo4. Hinweis für Nr 2 hier, dass die Ladegeräte zwar verschiedene Kennlinien und Ladeschlussspannungen können aber bei mehreren ausgängen nicht jeder Ausgang getrennt einstellbar ist sondern die jeweilige einstellung für alle ausgänge gilt
(7) Schaltplan
-----------
ps: wir haben aktuell noch das normale Trennrelais und zum Laden ein ip22 12/20 mit 3 Ladeausgängen (Starterbatterie und Zweitbatterie dran, beides nassbatterien). Das Setup wenn man auf Ladebooster statt trennrelais geht würde mich auch Interessieren.

zum IP22 noch ein Hinweis. Das 20A hat einen Lüfter, das 15A wohl nicht. So jedenfalls bei unserer Version mit 3 Ladeausgängen, keine Ahnung ob es diesen unterschied auch bei den Versionen mit einem Ladeausgang gibt. Man kann beim 20A aber auch einen Silent Mode wählen der dann glaub 10A macht und dann ohne Lüfterbetrieb (ich denke dass 20A braucht man nicht zwingend 15A sind auch genug für die Größe der Batterien im Bus....meist ist ja eh nur "nachladen" angesagt). Das IP22 läßt sich halt öffnen die IP65 und 67 haben sicherlich vergossene Gehäuse (um eben wassergeschützer zu sein). Ich würd auch die Datenblätter und Funktionen der 3 Geräte mal genau vergleichen obs da Unterschiede im Funktionsumfang gibt oder nicht.
Ich bereue es nicht das alte LG20 rausgeschmissen zu haben. An das IP22 12/20(3) bin ich günstig gekommen (ca 120€) und für das LG20 hat mir tatsächlich noch jemand 60€ bezahlt. Das IP22 macht viel weniger Abwärme als das alte LG20.
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von Purblind »

N’Abend @newt3,

Sorry hat auf Grund von Corona alles ein wenig länger gedauert, habe aber jetzt die komplette Installation fertig soweit und bin dir natürlich auch noch die ein oder andere Antwort schuldig.

Zu 1.: Genau ich gehe von meiner Starterbatterie über eine 50A Sicherung in den Ladeboosterv vom Ladebooster über eine weitere Streifensicherung mit 40A in einen Killschalter und dann in die Boardbatterie.

Zu 2.: Ich habe in meinem jetzigen Setup sie beschrieben das Victron IP67 mit 12A fest verbaut. Dieses lädt nur die Boardbatterie und ist mit einem extra Schalter in den 230V Kreislauf eingebaut.

Zu 3.: Also wenn beide leer sind dann sind sehr viele Dinge schief gelaufen. Letztlich agiert der Ladebooster ja als Trenner zwischen den beiden Batterien. Um die boardbatterie gegen Entladung zu schützen habe ich noch einen Smart Batterie Saver (ebenfalls Victron) eingebaut, der mir alles kappt sobald ich eine zu niedrige Spannung habe. Ab jetzt folgt gefährliches Halbwissen - ich habe in den Einstellungsmöglichkeiten des Ladeboosters die Möglichkeit zwischen Ladegerät und Stromversorgung zu unterscheiden. So wie ich das verstehe, würde ich damit die Relaisfunktion aufheben und könnte mich dann quasi selbst überbrücken.

Zu 4.: Für den Fall habe ich mehr als ausreichend Sicherungen verbaut :)

Zu 5.: wie in Punkt 3 beschrieben sollte ich wohl mit dem ändern der Ladeboosterfunktion in der Lage sein mich selbst zu überbrücken. Aber selbst wenn nicht, habe ich immer ein Starterhilfekabel dabei.

Zu 6.: Ich werde noch eine grobe Skizze der gesamten Schaltung beifügen a hier sollten dann alle Sicherungen erkenntlich sein.

Zu 7.: Exakt. Startet ist CA/CA und die Boardbatterie ist eine AGM. Sowohl innerhalb des Ladegeräte als auch dem Ladebooster konnte ich die Einstellungen hinterlegen.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann - wir sprechen hier von 2 Stunden Testbetrieb in der Einfahrt, scheint alles so zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Mit ein paar Verbrauchern habe ich immernoch brauchbaren Ladestrom!

Wochenlanges autark stehen kommt mit meiner Frau und zwei Kindern aktuell eher selten vor und für einen entspannten Wochenendausflug habe ich zur Not immer noch meinen Anker Power House mit Solar Funktion ;)
5FD6E36B-E059-4DAC-BAAC-BB57C300FC1E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Neuaufbau Boardelektrik

Beitrag von sanse »

Hi, bin auch gerad an dem Thema, will von 85Ah Nassbatterie als Versorger auf LifePo4 umstellen. Also das Cyrix Trennrelais raus und den Victron Ladebooster Orion-TR Smart 12/12-30A rein.
Kannst du am Ladebooster eine IU-Ladekennlinie für die AGM Batterie einstellen, damit nicht der Ladestrom begrenzt werden muss?
Anonsten sollte dieser entsprechend dem Datenblatt begrenzt werden und das geht bei dem Victron Gerät auch nicht, wenn ich es richtig gesehen habe.
Deshalb überlege ich gerade, ob ich 4x 30Ah unter dem Fahrersitz installiere, dann passt es mit 0,3 - 0,5 C für den Ladestrom.

Gruß René
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“