Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
#T4 SyncroMarcel #
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2024, 10:47
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von #T4 SyncroMarcel # »

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mein Syncro mit AXL Motor startet nur mit Hilfe von Startpilot was ich bisher auch nur einmal ausprobiert habe. Jetzt habe ich gelesen das es auch an der Einstellung der Dieselpumpe liegen kann und wollte sie einstellen. Die Frage ist nur ob der förderbegin gleich ist wie beim ACV Motor. über eine Information wäre ich sehr Dankbar.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von Alexander »

Eine Dieselpumpe verstellt sich nicht von selber.
Sollte die verstellt sein gibt es immer :-bla einen Grund dafür. Ohne den Grund zu beseitigen droht bei einer Verstellung der ESP der Motortod.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde als erstes mal Fehler auslesen und bei den Glühkerzen/-anlage suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
#T4 SyncroMarcel #
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2024, 10:47
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von #T4 SyncroMarcel # »

Beim auslesen kam kein Fehler
#T4 SyncroMarcel #
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2024, 10:47
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von #T4 SyncroMarcel # »

Wir haben nur gesehen das die Spannrolle der dieselpumpe nicht mehr richtig steht. Des wegen wollten wir oh neu einstellen . OT und die Pumpe kontrollieren mit neuem Zahnriemen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von puckel0114 »

Soweit war die Technik nicht, das beim T4 defekte glühkerzen oder falsche Steuerzeiten als Fehler hinterlegt werden.
Das kam erst beim T5.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von Atlantik90 »

Beim AXL, der ab 05/2001 bis Sommer 2003 geliefert wurde, kann die Vorglühanlage schon mit dem Fehlerauslesegerät -V.A.G 1551- , dem Fahrzeugsystemtester -V.A.G 1552- oder mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem -VAS 5051B- ausgelesen werden. Gleiches gilt für die Einspritzanlage.
Damit können viele Fehler schon eingegrenzt werden., weil z.B. Fehler bis zum Glühkerzen-Relais einschließlich ausgeworfebn werden.
Ab 05.99▸gab es diese Funktionen beim 5-Zylinder-Diesel im T4.

Seine Symptome kommen bei derfekten Glühkerzen oder auch z.B. bei Problemen mit der Betriebsspannung, der Wegfahrsperre oder dem Drehzahlgeber. Bei den letzteren gäbe es aber auch Fehlermeldungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Also bis um die 0°C muss der AXL, wenn er nicht völlig ausgelutscht ist, auch mit defekten Glühkerzen noch anspringen.
Hatte selbst im Dez. bei meinem AHY 5 defekte Glühkerzen und der ist mit etwas orgeln auch bei deutlich unter 0° noch ohne fremde Hilfe angesprungen.

Mit nem VW Tester oder VCDS kann man aber auch mal nen Blick auf den dynamischen Förderbeginn werfen, soweit die Kiste noch anspringt und warm gefahren werden kann. Dann sieht man recht schnell, ob beim Förderbeginn grob was daneben liegt.
Auch die Werte der Temperatursensoren mit anschauen, ob die noch plausible Werte liefern.

Wegfahrsperre würde ich hinten anstellen. Da würde er anspringen und dann wieder aus gehen bzw. auch mit Startpilot nicht anspringen und laufen.
Wie lang ist den der letzte Wechsel beider Zahnriemen her?
Gruß Frank
#T4 SyncroMarcel #
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2024, 10:47
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von #T4 SyncroMarcel # »

Erstmal Danke für Tips
Da ich in dem Bereich relativ unerfahren bin,
Was sollten da denn für Werte stehen beim Fühler ?
Förder Beginn sollte ja bei ca 54-55 liegen oder
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Im VCDS kann man sich die Temperaturwerte in °C mit den entsprechenden Messwertblöcken anschauen. Vor allem den für das Motorsteuergerät (G62) prüfen, dass ist ein anderer Sensor wie der für Deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument (G2).

Im T4 Wiki gibt's gute Anleitungen zur Fehlersuche und Bauteilprüfung.
Dort ist auch des Thema prüfen und einstellen vom Förderbeginn sehr gut beschrieben.
Gruß Frank
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Beitrag von xlspecial »

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, alle TDI im T4 haben den selben Idealwert beim Förderbeginn.

Warum verstellt sich der? Entweder gibt die Spannrolle auf, oder beim Riemenwechsel wurde (wie leider sehr häufig) geschlampt, in dem sich die Grundeinstellung gespart wurde (kostet Zeit) und der Förderbeginn mit der Spannrolle passend gedreht wurde. Der Riemen längt sich minimal im Betrieb, die Spannrolle ist am Anschlag und schwupp, ist der Förderbeginn bei 78. Reklamationen gibt es kaum die man kostenlos nacharbeiten muss, das dauert bis dahin ja 3 Monate und man kann dem Kunden was anderes erzählen. Hab da schon die tollsten Sachen gehört.
Damit springt er wenns warm ist an...Je kälter es wird, desto schlechter. Diese Fragen kommen in allen Foren und Gruppen regelmäßig im Herbs, wenn es kälter wird. Seit über 20 Jahren. :lol: Förderbeginn lässt sich auslesen, wie das geht steht in der t4-wiki.de

Glühkerzen.... Würde ich fast ausschließen, wenn es nicht wesentlich kälter als 0 Grad ist. Der TDI muss auch ohne anspringen. Meiner z.B. tut das auch bei -5 noch.

Was noch gerne sein kann, ist Luft in der Dieselleitung. Poröse Leckölleitungen, Knackfrosch am Filter defekt, Pumpe undicht... Wenn das Anspringverhalten also warm und kalt nicht sonderlich unterschiedlich ist, würde ich da suchen.... Ist es nur kalt blöd, eher förderbeginn, aber schließt Luft im Diesel nicht aus...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“