Super E10

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TH3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2020, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Super E10

Beitrag von TH3 »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren wurde ja heiß diskutiert, ob man den T3 bedenkenlos mit E10 tanken kann oder nicht. Die grundsätzliche Meinung dazu war und ist ja immer "nein". Auch weil der T3 vom Hersteller für E10 ausgenommen ist. Jetzt gibt es dazu aber auch andere Meinungen, wie sieht es denn nun tatsächlich aus? Wir hatten in den letzten Jahren zunehmend Probleme E5 oder Super Plus im Ausland zu finden, z. B. Lappland oder in den Highlands. Viele ländliche Regionen im Ausland haben inzwischen vollständig auf E10 umgestellt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man bedenkenlos für 3 Wochen E10 tanken kann (und nach den 3 Wochen mit Super Plus auffüllt) oder ob wir ab der 1. Tankfüllung Schäden riskieren und ob ein Oktanbooster einen positiven Effekt hätte? Kann ein Oktanbooster das schädliche Bioethanol neutralisieren?

Vielen Dank für eurer Feedback :)
Beste Grüße,
TH3
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Super E10

Beitrag von bats0815 »

Das hängt natürlich einerseits vom Motor ab, aber eben auch von den verbauten Komponenten, speziell der Benzinversorgung.
Wie unterschiedlich das sein kann zeigt mein Beispiel. Ich fahre meinen 2E, den es ja original im T3 nicht gab, seit ca. 2 Jahren problemlos mit E10.
Wichtig ist aber auch, dass ich Bioethanol-verträgliche Benzinschläuche verbaut habe.
Alte Schläuche werden durch E10 z.B. brüchig, womit man die Brandkatastrophe riskiert.
Also, alles sollte individuell beurteilt und gecheckt werden und dann geht das evtl.
Nicht zu vergessen, dass man mit E10 einen leicht höheren Verbrauch hat (https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)), weil der Energiegehalt von E10 niedriger als bei E5 ist.

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Super E10

Beitrag von VW220 »

Ehrlich, ich verstehe diese Diskussionen um E10 nicht.

Ich habe einen CU 70Ps LBX Bj.81 und den fahre ich mit E10 seit es E10 gibt.
Ich habe einen 78PS DG WBX Bj 83 und den fahre ich mit E10 seit es E10 gibt.
Ich habe einen MB W124CE mit 132PS Einspritzer Bj.89 und den fahre ich mit E10 seit es E10 gibt.
Ich habe eine BMW K75 mit 75PS Einspritzer Bj 91 und die fahre ich mit E10 seit es E10 gibt.

Das sind > 200000km mit E10 ohne Probleme und mit viel rumstehen.

Ich meine gelesen zu haben das alle VW`s E10 vertragen, die Ausnahme T3 ist mit bisher nicht über den Weg gelaufen.

Fakt ist wohl das es neue hochgezüchtete Motoren gibt deren Einspritzpumpen sich zusetzen weil Dichtungsbrösel die Benzinwege verstopfen was einem Totalschaden gleichkommt. Konstruktions/Materialfehler.

Ich denke nicht das dir irgendwer Garantie für wasauchimmer gibt. Tu es oder lass es.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Super E10

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das Thema scheint kein Thema mehr zu sein :gr

Welchen Sprit fahren die Amis? Seit über 50 Jahre haben sie etwas vergleichbares wie E10. Und diesen schütten sie seit Jahrzehnten in die teilweise gleichen Motoren wie wir sie fahren. Passiert ist da nix!

Ich hab einen T2 aus 1973 im Jahr 2018 nach Deutschland geholt - und dieser wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit seit ewigen Zeiten mit E10 betrieben. Vergaser etc. sind in gutem Zustand und auch die Benzinschläuche am Tank etc. alles noch in Ordnung gewesen...

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von puckel0114 »

Kipp rein und fahr.

Golf 2 mit E10: -> keine Probleme
Micra mit E10: -> keine Probleme
Note mit E10: -> keine Probleme
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Super E10

Beitrag von bats0815 »

anbei nochmal nen netter Bericht, der die Entscheidung erleichtern sollte:

https://www.tractionavant.club/Berichte ... bstoff.pdf

viele Grüße

Benno
TH3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2020, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Super E10

Beitrag von TH3 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :) So wie es klingt sind am Ende, wenn überhaupt, die Benzinschläuche problematisch. Wenn ich sie gegen E10 verträgliche Schläuche tausche, müsste ich ja auf der sicheren Seite sein oder kämen da noch andere Teile dazu?

Besten Dank und viele Grüße,
TH3
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Super E10

Beitrag von TottiP »

Nein, Schläuche in neu schadet nicht, dabei auf e10 Verträglichkeit achten und rein mit der Suppe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Super E10

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja in erster Linie sind die Benzinschläuche das Problem. Die müssen eben E10 und/oder Biodiesel verträglich sein. Leider gibt es da nicht viele auf dem Markt, die halten, was sie versprechen. Ansonsten beim Motor mal gucken, welchen du drin hast. Aber da denke ich ist eher das Problem z.B. beim DJ, weil der ja eh eigentlich Super Plus braucht.

Aus einen ggf. höheren Verbrauch sollte man noch beachten, wie lange man des E10 ohne Benutzung drin lässt (Thema Ablagerungen im Tank). Aber für deinen Urlaub kannst du schon das mal tanken. Ich kenne ja auch schon das Problem in Dänemark und Niederlade, wo es nur noch Super E10 gibt. Wenn es dann mal E5 gab, dann sprechen wir aber gleich von Super Plus, habe ich es dann drauf gekippt. Zu Hause gibt es dann wieder Super E5 und für den Winterschlaf dann Super Plus.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Super E10

Beitrag von mlotz »

Moin,

Hier bekommt auch alles nur E10 oder LPG, keine Probleme.

Ich kann noch eine Erfahrung mit sechs Jahre altem E10 in einem vollgetankt eingelagerten Audi A4 beisteuern: Die Kraftstoffpumpe ist da im Tank verbaut und mit Gummis in einem Käfig vibrationsgedämpft. Diese Gummis wurden zerfressen und lagen am Tankboden, jetzt vermutlich im Spritfilter :roll: . Ansonsten gab es im Kunststofftank keine Ablagerungen zu sehen. Die Pumpe war festgegammelt und wurde ersetzt, Benzinschläuche unauffällig und ok. Mit neuer Pumpe war die Plörre problemlos auf der Landstraße nutzbar. Abgasuntersuchung auch damit geschafft. Mal sehen wann die Pumpe anfängt zu brummen wenn die Gummis sich wieder aufgelöst haben :-P . Die Pumpe im T3 dürfte eher robuster sein als dieses Plastikzeugs in modernen PKW. Größtes Problem sind die Benzinschläuche, es gibt keine brauchbare Qualität mehr. Ok ist wohl noch Cohline oder Polyamid...

:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Super E10

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Schläuchen muss man auf die Norm achten. Die ist nämlich heute schon lange angepasst und es gibt auch die entsprechend beständigen Produkt. Der Einkauf nur über den Preis ist nicht zielführend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TH3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2020, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Super E10

Beitrag von TH3 »

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und Erfahrungen. Ich werde die Benzinschläuche tauschen und nach Tanken von E10 mit möglichst hohem Oktanwert wieder auffüllen :)

Beste Grüße,
TH3
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Super E10

Beitrag von knaeckebrot »

Wieso mit einem möglichst hohen Oktanwert auffüllen?
In Super und Super Plus sind maximal 5% Ethanol.

Also einfach dann wieder Super tanken und die Welt ist in Ordnung. Wenn du auf einen viertel Tank E10 mit Super 95 E5 voll tankst, hast du rein rechnerisch Super E6,25. Dann noch kurz eine runde fahren, damit das Ethanol aus den Schläuchen draussen ist.
TH3
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2020, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Super E10

Beitrag von TH3 »

Wirbt nicht Aral mit seinem Ultimate 102, dass gar kein Bio-Ethanol zugesetzt wird? Klingt für mich noch besser zum Ausgleich zu E10 als 95er Super Plus :)
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Super E10

Beitrag von oeliolli »

und da sowohl bei E5 als auch bei E10 "kann bis zu ... enthalten" dran steht.
kann da von garnix bis zu 5/10 % alles drin sein.
ein schelm der böses dabei denkt.
Olli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“