Drehzahlmesser Platine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luna T3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2024, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Drehzahlmesser Platine

Beitrag von Luna T3 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kombiinstrument inkl. Drehzahlmesser zugelegt. Jetzt nach Einbau stellt sich heraus, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert - alle erforderlichen Signale sind vorhanden. Nach Zerlegen des Teils zeigt sich, dass es zumindest 2 Widerständen zu warm wurde - eine Kennzeichnung ist leider nicht mehr zu erkennen. Im Netz gibt es ein paar Bilder zu den verschiedenen Platinen, jedoch keines wirklich passend zu meiner Platine. Daher meine Frage, ob evtl. jemand aus dem Forum ein passendes Bild hat, worauf diese Widerstände erkennbar sind. Unterschiede gab es wohl auch in Abhängigkeit des verwendeten IC.
Es handelt sich in meinem Fall um ein 85er Diesel-Kombiinstrument mit einer 2,75 Übersetzung (2 Riemen ohne Zusatzaggregate). Produktionsdatum des DM scheint 11/84 zu sein. Ich hänge mal je ein Bild Vorder-bzw. Rückseite der Platine mit an.
Vorab schon mal Danke und Gruß
Uwe
Platine DM.jpg
Platine DM Rückseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hardzen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2021, 23:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Drehzahlmesser Platine

Beitrag von Hardzen »

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=826763#p826763
eddie1984 hatte für 2,39 und 2,22 Übersetzungen Fotos + Schaltpläne eingestellt.
Wenn man auf den Link klickt, findet man auch einen Schaltplan für die 2,75er Übersetzung, die er später erstellt, aber nicht mehr erwähnt hatte, ggf. wäre die Bestückungsliste/Schaltplan ja auch interessant fürs Wiki, bei T3 Info gibt es ja auch schon einen Schaltplan für den WBX DZM
https://oshwlab.com/lennardfuell/vw-t3-dzm


Ich würde sagen, der obere ist ein 1,2KΩ und der untere ein 3,3kΩ Wiederstand.
Vom vierten Pin zum Wiederstand ist dir auch ein Stück Leiterbahn abhanden gekommen.
Benutzeravatar
Luna T3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2024, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehzahlmesser Platine

Beitrag von Luna T3 »

Super, Danke Dir!
Ich muss das nun mal in Ruhe vergleichen, ob tatsächlich bei mir alle Teile identisch zur Zeichnung sind (dort ist ein anderer IC verbaut) und dann mal sehen, ob da wieder Bewegung reinkommt - prima.
Ja richtig, ein Stück Leiterbahn ist auch dahingegangen...

Dank Dir nochmal und Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“