Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von nick riviera »

Salü, ich bin ja noch auf der Suche nach dem Wasserleck vorn im Fußraum (stehend bei Regen). Scheibenrahmen, Wischwasserdüsen, Antenne schließe ich soweit aus, da alles nacheinander und zusammen wasserdicht abgetaped waren und dennoch Wasser drin stand. Nun vermute ich die Signalanlage. Die 6 Schrauben zur Karosserie habe ich nachgezogen und die Dichtmatte scheint auch io.
Nun die Fragen: das Gehäuse ist ja mittig geteilt. Kann da Wasser reinlaufen, wenn die Hälften nicht mehr 100% passig sind? Liegt da eine Dichtung zwischen? Mich würde eine Explo-Darstellung bzw mal Bilder von der zerlegten Anlage interessieren.
Danke und Grüße. Chris
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von Senpai »

Wo gehen deine Kabel rein von der SL ?

Bei meiner 2rl ist ja ein dirchtring drum somit schrauben abgedichtet.
Jedoch das Kabel einfach druch das blech dort habe ich ein Kabelgummi eingesetzt um wasser am reinlaufen zu hindern.

Wenn reißverschluss im Himmel hast lass den mal offen wenn wieder nass ist fühle die Dämmung oben ob diese wasser gezogen hat bzw nass ist.

Die RTK3 hat ja eine Eckige Gummiabdichtung mit mittel Steht der diese Naht des Gehäuses richtung dach abdichtet.
Die könnte auch defekt sein.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von nick riviera »

Der Kabelbaum kommt innerhalb des unterseitigen Dichtungsrahmens raus. Ob dieser nochmals mit einer Kabeldichtung geschützt ist, muss ich nachschauen. Aber am liebsten wär es mir, das Wasser gar nicht erst ins bzw unters Gehäuse bzw durch den Dichtungsrahmen reinkommt, anstatt erst an der Kabeldurchführung zu dichten.
Dichtungsrahmen scheint bei mir auch in Ordnung zu sein - liegt ringsum sauber an und ist auch nicht porös oder beschädigt. Wenn Wasser durch die Anlage kommt, dann vermutlich durch die Fügung der Gehäusehälften - aber oberhalb des Dichrahmens. Die Dichtung an der Lichthaube oben ist auch noch io. :kp
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von Senpai »

Wenn diese noch Tadelos ist und die einmal Gereinigt hast.

Richtig asufliegt und verbaut ist solte dort nichts eindringen können.
Du must wohl Wasserschlauch test machen um raus zu bekommen wo es durch geht bzw finden.

Wenn es dies nicht ist.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von nick riviera »

So, heute früh geprüft und trotz nochmals abgetapeten Scheibenrahmen stand Wasser im Fussraum. Diese Ursache schließe ich nun 100% aus. Schonmal gut. Die Innenseite des Kunstlederhimmels ist etwas klamm, was dafür spricht, dass Wasser durch die Führung vom Kabelbaum der Signalanlage kommt. Dieser ist in einer Gummimanschette geführt, aber diese eben eher der Vermeidung von Reibung der Kabel an der Blechdurchführung. Scheinbar kommt Wasser tatsächlich durch die Fügung der Gehäusehälften der Signalanlage. Werd dies heute mal abtapen und am Wochenende die Anlage dann mal aufmachen...
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von Senpai »

wenn dann noch ist must du sie einmal abbauen und alle löcher zu machen um diesen berich komplett auszuschliesen bzw. genauer ienzu grenzen.

Ob die Naht es ist oder Kabel wasser durch läst.

ich bin gespannt.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Beitrag von metallikart »

kleb dochmal Küchenrolle mit Tesa unter die Decke.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“