Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncro_marek
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2024, 13:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein

Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von syncro_marek »

Moin zusammen,

ich konnte einen Schlachter ergattern, in welchem eine Multivanausstattung in der alten Variante verbaut war (Rückbank wird nur an die Kunststoffgnubbel angelehnt). Leider war die Multivanausstattung nicht original in dem Bus sondern nachträglich eingebaut, so waren mehrere Löcher in den Boden gebohrt zur Befestigung der Schlafbank und des B2B Sitzes und die Seitenverkleidungen mit Blechschrauben angeschraubt...

Nun möchte ich diese Ausstattung gerne in meinen Syncro verpflanzen und suche dafür Detailbilder, wie diese Ausstattung im Original verbaut wurde. So wie sie im Schlachter verbaut war, waren mir das doch zu viele Löcher. Das möchte ich meiner Syncro-Karosserie nicht antun. Vor allem keine Löcher im Boden, da kommen nur Wasser und Schlamm rein bei artgerechter Haltung...

Die Prioritäten für mich sind also klar:
1. keine Löcher bohren
2. Wenn Löcher bohren, dann so wie sie original auch gebohrt worden wären

Vielleicht hat ja jemand in seinem Sammelsorium Bilder, wie diese Multivanausstattung im Original verbaut war, gerne auch mit der UK vom Tisch, usw.

Gruß,
Marek

Hier ein paar Bilder, wie die Teile im Schlachter verbaut waren:
24-01-19 18-35-05 7507.jpg
24-01-19 16-46-21 7485.jpg
24-01-19 15-41-23 7471.jpg
24-01-19 15-36-31 7467.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Alexander »

Moin,
beim Tisch fehlt die obere Quertraverse.
Alles andere sieht recht original aus. (Ich habe einen originalen Multivan mit dieser Einrichtung, die ich auch schon mal komplett draußen hatte)
Die Seitenverkleidungen werden oben eingehängt und unten und an den Seiten verschraubt.
Auch die Sitzgestelle werden verschraubt.
Mit Siemens Lufthaken kann man die nicht einbauen. :tl
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von multigerd »

Hi Marek,

ich habe einen originalen Multivan 1 und könnte dir Bilder machen. Er steht aber grad in der Werkstatt. Hoffe, dass ich ihn in etwa 3 Wochen wiederhabe. Wenn sich niemand meldet, schreib mich nochmal an.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Da siehst du einiges über die Art der Befestigung
- der Verkleidungen: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/059/059160230.png
- des Tisches: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/059/059160530.png
- die Bank: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/059/059160410.png und http://ci.catcar.info/vag_2017_12/059/059160440.png

Und es gibt tatsächlich eine Menge Löcher. Am Boden gibt es meines Wissens Anschweißteile mit Gewinde. Ich hab eine "xxx-Star"- Ausstattung, bei der die Bank anders befestigt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Alexander »

Stimmt, aufs Bodenblech werden solche U Bleche mit Mutter geschweißt. Dadurch keine Löcher im Boden und der Bügel gleicht den Höhenunterschied der Sicken aus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von seoman »

Ich habe auch einen Multivan aus der ersten Generation den ich weitgehend selbst zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Wenn du konkret schreiben kannst was du suchst kann ich meinen bildfundus durchforsten. Pauschal a lles macht aber viel Mühe und ist vermutlich auch gar nicht nötig. Neue Fotos sind nach der Winterpause möglich.

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Lucaso »

Moin,
hier ein Bild von den Anschweißlaschen der Rückbank bei meinem Multivan, die gleichen sind vorne links hinterm Fahrersitz beim back-to-back Sitz.
IMG_0127.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
syncro_marek
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2024, 13:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von syncro_marek »

Moin,

klasse, danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!

Die Anschweißlaschen sind super, da werde ich mal schauen, ob ich die einfach nachbaue oder ob es fertige zum Anschweißen gibt. Finde ich eine saubere, schöne Lösung. Da ich den Boden im Innenraum eh mit Brantho 3 in 1 in Wagenfarbe lackiert habe, kann ich das farbtechnisch nach dem Schweißen einfach wieder herstellen. Klasse! :) Nur die zwei Löcher in der Motorschräge, da werde ich dann wohl mit Leben müssen. Aber so, wie das bei @Lucaso aussieht, scheinen dort im Original ja Gewinde hinter geschweißt zu sein. Da überlege ich mir etwas schönes. :)

@Alexander hast du von der oberen Traverse für den Tisch ein Bild? Auch, wie diese im Bus verbaut wird? Die Explosionszeichnung von @Atlantik90 ist schon gut, aber ein paar Unklarheiten bleiben leider. Und im Schlachter dabei war die Traverse leider auch nicht... :(

Und die Verkleidungen werden im Original mit Blechschrauben verschraubt, habe ich das richtig verstanden? Oder gibt es da so eine Plastikklipse-Lösung in den original vorhandenen Löchern in die dann geschraubt wird?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Alexander »

Moin,
Bild habe ich keins, ich baue jetzt auch nicht meinen Bus auseinander.
Die Zeichnung zeigt aber doch die Traverse ganz gut. Und man sieht auch das diese mit Blindnieten befestigt wurde. Deshalb wurde die auch oft beim Ausbaue des Tisches im Fahrzeug vergessen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Hangle dich halt bei http://catcar.info/en/ durch den Teilekatalog für den T2 Baujahr 1986 zum Zubehör/Accessors und du findest die Telebezeichnungen und auch Teilenummern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
syncro_marek
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2024, 13:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von syncro_marek »

So, den Halter für den Tisch konnte ich tatsächlich ergattern - ein einziger war online :)

Die Einschweißhalter für den B2B Sitz und die Rückbank werden in einem der einschlägigen Shops angeboten, mit 7 €/Stk. finde ich die aber recht teuer, zumal ich ja 12 Stk. benötige (Rückbank und 2x B2B Sitz). Da versuche ich mal, ob ich mir die Halter selbst baue.

Und dann ist auf den Bildern zu erkennen, dass zwei Haltepunkte an der schrägen Rückwand mit Einschweißmuttern im Original realisiert sind. Das werde ich ebenfalls versuchen, so originalgetreu wie möglich nachzubilden. Ein Loch bohren und eine Mutter dahinter schweißen ist ja kein Thema, das Abdichten ist da schon komplizierter. Aber in der Schrägen ist das Loch schon deutlich höher gelegen, da kommt durch die Türdichtung vermutlich deutlich mehr Wasser. Das ist in den Griff zu bekommen, der syncro ist schließlich kein Boot :D


24-03-01 16-39-41 7824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syncro_marek
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2024, 13:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Beitrag von syncro_marek »

Gestern habe ich die Halter eingeschweißt. Selber bauen hat nicht zufriedenstellend funktioniert, daher musste ich diese doch kaufen. Das Einschweißen war aber kein Problem, ich denke näher komme ich mit vertretbarem Aufwand und meinen Möglichkeiten nicht an das Original heran.

Für die Befestigungen in der Schräge wären Original Einschweißmuttern richtig gewesen. Das hätte aber bedeutet, dass ich den originalen Unterbodenschutz großflächig zerstöre. Daher ist die Lösung Loch und Mutter das geringere Übel, wenn auch unbefriedigend... Immerhin sitzen die Löcher höher als der eigentliche Fußboden, sprich wenn durch diese Löcher das Wasser rein kommt, kommt es auch überall anders schon rein... :gr

Die blaue Verkleidung in dem roten syncro bietet geschmacklich sicherlich Diskussionspotential. Aber solange ich keine graue Ausstattung habe, ist das ein Kompromiss mit dem ich leben kann. :lol:

Auch die Halter für den B2B Sitz sind ein Kompromiss, da musste ich in das Blechgestell des Sitzes zwei Löcher bohren. Mit den originalen Haltepunkten säßen die Einschweißhalter dort, wo die Schiene für die 2. Sitzreihe sitzt. Ich möchte mir aber die Möglichkeit behalten, beides zu nutzen.

Für den Tisch habe ich die Traverse mit Blindnieten befestigt. Auch die Halter im Boden sind mit Blindnieten fest. Das alles mit ordentlich Mike Sanders zusammengesetzt, damit da auch nichts rostet.

Und zu guter Letzt: Die Verkleidungsteile mit Blechschrauben befestigt... Dabei darauf geachtet, so wenige wie möglich zu nutzen und diese in der Nähe der Löcher für die Clipse ins Blech zu treiben. Praktisch am syncro: Die Verkleidung hinten links wird von den Hölzern für das Reserverad gehalten. :-)

Die Löcher für die Lautsprecher waren übrigens schon in der Verkleidung, die stammen nicht von mir... Trotzdem praktisch, die Endstufe hat ihren Platz mit einem selbstgebauten Halter über dem Handschuhfach gefunden. Zwischen Wischergestänge, Luftschläuchen und Tachowelle für den Tachographen hängt die Endstufe jetzt zwar etwas schief - aber wann steht ein artgerecht gehaltener syncro schon einmal gerade? :lol:

Gruß,
Marek


24-04-07 16-38-35 8193.jpg

24-04-05 20-29-30 8181.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“