VW T2b 15" Felgen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Ostholsteiner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2024, 14:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

VW T2b 15" Felgen

Beitrag von Ostholsteiner »

Moin Zusammen,

ich würde meinem T2b (Bj.74) gerne 15" Felgen verpassen und habe hierzu mal bei der TÜV Stelle um die Ecke angefragt, ob dieser KPZ6222A auf meinem T2 abnehmen würde.
Nun hat er mir darauf geantwortet, dass er erstmal gerne einen Nachweis hätte, dass man damals auch schon 15" Felgen auf dem T2 gefahren ist, sodass ich weiterhin das H-Kennzeichen behalten dürfte. Er verwies mich dabei auf ein Gutachten der Firma Mangels, von dem er mal gehört hat, aber was er leider nicht in seiner Datenbank finden kann.

Nun hätte ich zwei Fragen an euch:
1) Hat jemand zufällig ein entsprechendes Gutachten, oder wüsste woher ich dies bekommen könnte (eine erste schnelle Google Suche hat hier leider nichts ergeben)?
2) Fährt einer von euch 15" auf seinem T2 und wie habt ihr das dann gelöst?

Ich freue mich auf euere Nachricht.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von burger »

Mein Tipp: Wechsel den Tüv, wenn das schon so anfängt wird das nix. Die Mangels gab es auch erst zu T3-Zeiten, passen natürlich auch am T2 aber wie gesagt, darüber zu diskutieren- vergebebe Liebesmüh
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Änderung war schon in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich, denn das Mercedes-Rad gibt es seit 1979. VW beschreibt wohl zum T2 keine Umrüstung auf 15"-Räder jedoch aber auf 16"-Räder im
Ratgeber
Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen.
Fahrzeuge bis August 1983
auf Seite 42.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von multigerd »

Du könntest dir erstmal ne Liste machen, welche Fahrzeuge bis Anfang 80er mit 15 Zoll ab Werk zu kaufen waren.
Spontan fällt mir erstmal Ford OSI ein, ein Ableger des P5 von 1967. Meiner hatte damals 185 R 15 eingetragen, Lochkreis würde auch passen. Aber dafür noch Felgen auftreiben- hoffnungslos bei um die 1000 gebauten Fahrzeugen.
Am ehesten wirst du wahrscheinlich im Mercedes Regal fündig. Viele Autos mit 5 x 112er Lochkreis gab es in den 70ern nicht.
Ostholsteiner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2024, 14:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von Ostholsteiner »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere Hilfe. Die KPZ6222A kommen ja von einem Mercedes von damals. Nun stelle ich mir nur die Frage, selbst wenn ich den TÜV Prüfer Wechsel wird der nächste vermutlich auch wieder irgend einen Nachweis haben wollen.
Daher wäre meine Frage nochmal an euch, fährt irgendwer hier schon 15 oder 16 Zoll Felgen auf seinem T2?

Viele Grüße und besten Dank :bet
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Für die 16" habe ich dir doch schon einen Nachweis genannt. Der trägt sogar das TÜV-Plazet.
Zitat:
Gegen die in diesem Ratgeber aufgeführten Änderungen an VW- und AUDI - Fahrzeugen bestehen von den zuständigen Technischen Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr keine technischen Bedenken .
Für VW-Fahrzeuge:
Technische Prüfstelle
für den Kraftfahrzeugverkehr
(TÜV Hannover e. V.)
- Typprüfstelle -
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2b 15" Felgen

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

wenn ich noch einen T2 hätte, würde ich da heute sicher rumfahren mit den neu gemachten Käseloch-Alus 7x15.

MeineT2-Doka 2,0 hatte ich 1990 abgegen zugunsten einer LT35-Doka 2,0
Den zweiten T2-Bus 2,0-automatic hatte ich vor 12J gleich wieder an einen weiteren echten T2-Liebhaber nach 8Wo Zwischenbesitz + etlichen Fahrten mit der roten Numer weitergegeben.
Frau CWR meinte: mit so einer Grabbengautsch will Sie nicht fahren...

( Verweichlichte Frauen.... die halt eine Servo brauchen...)

Das Argunment bei der Eintragung bei einem aaS imRahmen der Eintragung könnte sein: in 14" gibt es zukünftig nur nur noch wenig reifen... + 15" wäre da sicherer + besser.

auf die 7x15" würden dann passen: 195/70-15 + 205/65-15 oder auch so an VW+HA gemischt oder an der HA 225/60-15

u.a. gibt es da ein Bild...

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=17172
das müßten aber 14" sein...

Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“