Krankentragesessel aus T3 als Zusatzsitz?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomyt
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2024, 00:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Krankentragesessel aus T3 als Zusatzsitz?

Beitrag von Tomyt »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum - fahre seit 20 Jahren einen T4 Benziner ...

Die Tage habe ich Teile aus dem original T3 Krankentransport Sortiment bekommen. So auch einen Tragesessel. Nun überlege ich, ob der problemlos auch in andere Fahrzeuge eingebaut werden darf? Er wird mit einer Edelstahl Halteschiene am Boden befestigt.

(der Sessel und die Schiene haben VW Teile Nummern!)

Der Sessel ist dann - genial einfach - mit einem Handgriff entnehmbar ...

Und dann noch die Frage nach guten Mitteln um die Beschichtung der Polsterung effektiv aber schonend zu reinigen ... (?)

Viele Dank :-)

Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Krankentragesessel aus T3 als Zusatzsitz?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Fahrzeugen ab 1992 brauchen die Sitze und ihre Befestigung eine Zulassung für das entsprechende Fahrzeug, wenn sie während der Fahrt besetzt sein können. Für Sonderfahrzeuge (Krankenwagen oder Feuerwehr usw.) gelten teilweise Ausnahmegenehmigungen. Siehe StVZO §35a Nr. 2 bis 4.
Mit dem Sitz aus einem T3 wird das also vermutlich nichts - aber Frage deinen Sachverständigen, der dir den ohnehin eintragen müsste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“