Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von newt3 »

Ich hatte im Herbst das LG20 Batterieladegerät rausgeschmissen und das Victron IP22 eingebaut (20A Variante mit 3 Ladeausgängen).
Erster Einbauort schaffte schon gut zusätzlichen Platz unter der Rückbank verglichen mit dem großem LG20
10.jpg
11.jpg
Kurze Zeit nach dem Einbau grübelte ich jedoch obs nicht auch "unten" hinter die Standheizungsansaugung/Auströmung hinpaßt. Heute umgesetzt und der originale Holzdeckel paßt auch wieder drauf.

Natürlich beschäftigen mich ein paar Fragen:
1. wie heiß wirds da unten im Heizungsbetrieb, Thema Strahlwärme vom Ausströmblech) (bitte keine Diskussion um die alte D2L an sich!!!). Wäre blöd, wenn im Heizungsbetrieb das Ladegerät wegschaltet.
2 ich will eigentlich den Holzdeckel noch etwas Flacher machen. reichen ca 1cm Luft überm Ladegerät damit die Heizung genug Frischluft ansaugen kann?)
3.Wo müssen/sollten überall Sicherungen hin?
Das IP22 besitzt werksseitig eine Gerätesicherung mit 30A. Im Lieferumfang war ein Pluskabel mit Sicherung (am Kabelende Richtung Batterie).
Stromweg zum Ladegerät ist aktuell der originale (sprich die beiden Pluskabel für Starter- und Zweitbatterie kommen vom Trennrelais unterm Fahrersitz).
(auf meinem bild sieht man zwei sicherungen direkt hinterm ladegerät...hab ich erstmal so gemacht. vermute aber das es unsinn ist und sie woanders hin sollten)
4. 230V hab ich aktuell per Lüsterklemme verbunden - die Klemme am Boden verschraubt damit sich da nichts löst. Ein Stecker wär irgendwie natürlich schöner
5. in den Holzdeckel will ich dann noch eine Sichtblende (Plexiglas) reinmachen damit die Status LED's vom Ladegerät zu sehen sind und ein kleines Loch für den Mode Button. , (den gesamten Deckel aus Plexisglas ginge auch, wirkt aber dann etwas zu modern denke ich)
12.jpg
13.jpg
(6) paßt das IP22 eigentlich auch rechts neben das Waschbecken? (wären dort sehr kurze Kabelwege für 12V und 230V . Am besten dann Überkopf so dass man bei entfernter Besteckschublade die LED's notfalls sehen kann sowie den Mode Button)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von andi034 »

Hi, mein Fraron Ladegerät habe ich in den ungenutzten Raum hinter Steckdose und Fi-Schalter untergebracht. 230V und die beiden 12V Kabelstränge sind da auch nah bei. Um die LED zu sehen, muss ich über die obere Luke dran, war aber seit dem Einbau vor vier Jahren nicht erforderlich.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von JeRo »

Hallo,

ich bin gerade auch dabei, das Victron IP22 als Ersatz für mein originales Westfalia LG20 einzubauen. Dabei möchte ich jedoch nach Möglichkeit die im Bus vorhandenen Stecker am Kabelbaum weiter nutzen, um das Victron idealerweise „Plug and Play“ zu verbinden. Ebenso möchte ich mein Westfalia LG20, welches noch einwandfrei funktioniert, im Originalzustand belassen. Wer weiß, ob nicht irgenwann aus „Originalitätsgründen“ ein Rückbai in Frage kommt.

Bedeutet also, dass ich entsprechende Stecker benötige, um das Ladegerät zu verbinden. Für 12 Volt ist der entsprechende Flachstecker soweit klar. Wo jedoch bekomme ich einen passenden Stecker für 220 Volt her? Hier bin ich noch nicht schlau daraus geworden, um was für eine Steckverbindung es sich handelt.

Weiß hier jemand weiter?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ich hab Grad mal geschaut, meins liegt so im Schrank, das heißt, ich habe damals den Originalen Stecker ausgepinnt und wohl dann die Kabel vom neuen mit Flachstecker versehen und zusammen gesteckt , damit ist ein Rückbau möglich ( ob das je passiert? ) , bekommst bestimmt noch paar Tipps
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von newt3 »

Ich denke, dass du nie zurückbauen wirst. Das Victron ist kleiner, hat mehr Leistung und vor allem einen höheren Wirkungsgrad (daher auch weniger Abwärme). Desweiteren kannst damit Erhaltungsladen also bei Bedarf dauerhaft am Strom hängen (das sollte man mit dem LG20 eher nicht machen).
Spannung kannst per App gleich sehen und auch wieviel Kwh ungefähr reingingen).

Ich hab mein intaktes LG20 verkauft, weiß grad nicht mehr ob es 40 oder gar 60€ dafür gab (ich meine es war letzteres....das war dann schon der halbe Preise des Victron) - habs allerdings auch original belassen es also nicht seiner Steckergehäuse beraubt.

Ich hab das 12/20 (3) also 20Ampere 3 Ladeausgänge. Das hat einen Lüfter drin - das 15er wohl nicht.
Ich hab mein 20A aber auch nur auf max10A eingestellt, so dass es lüfterlos läuft (kann man per App ja umstellen)
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Victron IP22 Batterieladegerät - Einbauort Ladegerät

Beitrag von JeRo »

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich denke auch, dass ich aus technischen Gründen niemals wieder zurückbauen werde, da das neue Ladegerät einfach deutlich besser ist.

Allerdings ist mir der Originalzustand und die theoretische Möglichkeit alles zurückbauen zu können wichtig, weshalb ich (auch wenn es relativ sinnbefreit ist) nur sehr ungern etwas ändere an den vorhandenen Kabeln oder Geräten.

Ich werde daher versuchen, an einen Stecker zu kommen oder ein defektes LG20 zu ergattern, bei dem ich den Stecker einfach abzwicke. Es geht übrigens um den zweipoligen Stecker für 220 Volt und nicht den dreipoligen Stecker für den 12 Volt Kabelsatz.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“