Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

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JX88Joker
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Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

Moin zusammen...

Jetzt geht Basteln wieder vom Wetter her.

Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben waren immer fest.

Jetzt will ich von der allerersten Lima die Riemenscheibe (Stahlblech, Topfform) an die neue Lima anbauen. Hier ist das massive Drehteil verbaut.

Ich habe die Erwartung, dass sich das Thema "Keilriemen" damit lösen lässt.

Gibt es für den Umbau Tipps, worauf muss ich achten?
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ich hatte die Spannerei mit den neuartigen Keilriemen auch satt, ( das gleiche System wie du ) hab mir vom Jx dieses auf mein Spanner schweißen lassen ( hatte ich schonmal mitgeteilt) damit lässt sich super nach spannen
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Jokeringo »

PS, die Spannschraube muß man natürlich auch verbauen
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest vielleicht auch sagen, welche Riemen du einbaust, denn es gibt da unterschiedliche Qualitäten - dehnungsarme und eben andere sowie Unterschiede im Keilprofil und -winkel.
Nur die billigsten zu kaufen, die im Versandhandel zu bekommen sind, ist keine Lösung -die müssen der richtigen Norm entsprechen, denn Riemen ist nicht gleich Riemen.
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

Danke Ingo.

Aber an der Befestigung der Lima will ich nichts ändern. :kp

Ich möchte nur die RIEMENSCHEIBEN tauschen. :gr
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Bernd alias JX88Joker
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

Ich hatte bisher Markenware im Einsatz.

Gekauft vom Teilehändler vor Ort, falls das ein Kriterium ist. Der hat extra bestellt, da diese Abmessungen nicht vorrätig sind.
(Firmenname kann ich nachliefern)

Welche Keilriemen sind denn empfehlenswert?

Bin gerne bereit für das Optimum... :dance
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Atlantik90 »

Auch renomierte Marken liefern Riemen, die nicht für den KFZ-Bereich sondern den sog. allgemeinen Maschinenbau bestimmt sind und anders normiert sind. Es geht um die genauen Bezeichnungen. Da im 1. Absatz findest du das schon mal thematisch angerissen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich hatte in meiner doka auch das Problem mit erhöhtem Keilriemen verschleiss allerdings nur ein Riemen. Hab das glührelais getauscht gegen eins ohne nachglühen. Verbaut war Relais 102 getauscht gegen Relais 60. Ab da war Ruhe

Gruss Christian
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

Es gibt die Keilriemenprobleme erst seitdem eine neue Lima eingebaut werden musste.

Die erste von BOSCH hat "nur" gut 30 Jahre gehalten. Da gab es nie Riemenqietschen oder gar gerissene Keilriemen.

An dem Relais wurde bisher auch nichts geändert.

Für mich sind die als letztes geänderten Komponenten verdächtig. Das waren Lima und Keilriemen.
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von Jokeringo »

Hey JX88
Wenn du alles hast , Bau um , ich hatte das auch schon vor, aber mit dem umgebauten Spanner ist zur Zeit Ruhe , muss nur aufpassen das ich nicht zu fest spanne ,wegen den Lagern.
Wenn du es machst , kannst dann bitte deine Erfahrungen mitteilen, viel Erfolg
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

Der Umbau ist fertig.

Zum Lösen der Mutter SW22 an der Riemenscheibe geht nur ein Steckschlüssel mit Schlagschrauber.
Eine zweite Person hält dazu mit Handschuhen die Lima mit dem Gebläserad fest.
Die Teile von der alten LimaVersion (Blechtopf) passen auf die neue Lima. Sogar eine Fräsung in der neuen Welle für die halbmondförmige Passfeder ist vorhanden.
Festziehen der 22er Mutter am Ende der Montage geht wieder nur mit Schlagschrauber. (Da die geforderten 65Nm mit Drehmomentschlüssel nicht von Hand gegen gehalten werden können).
Da die neue Riemenscheibe einen größeren Außendurchmesser hat (war ja das Ziel der Übung), ist die Montage des Keilriemens sehr stramm.
Zum Rüberrutschen den Wagen daher im höchsten Gang etwas nach vorne geschoben. Schon saß er in der Nut.
Spannen wie üblich.

Jetzt mal den Test über längere Strecke machen.
Gruß aus Berlin :dance
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Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Beitrag von JX88Joker »

So sehen die beiden Limas bzw die Einzelteile der Riemenscheiben aus:

Bild

Bild

Die dunkle Lima ist die alte, originale BOSCH mit der "Topfriemenscheibe".
Die Reihe mit der dunklen Gebläsescheibe gehört zur BOSCH.
Gruß aus Berlin :dance
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