Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rabadubi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2024, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bassum

Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Rabadubi »

Ein etwas ratloses Moin in die Runde!

ich hab hier ne Frage, die hängt mit dem Entlüften zusammen. Ich hab schon alle möglichen Beiträge in vielen Foren gelesen, mein Problem aber so noch nicht wieder gefunden. Es wird auf jeden Fall eine etwas längere Beschreibung. Wenn jemand die Zeit hat sich das durchzulesen und seinen Senf dazu zu geben, würde ich mich freuen.

T3 - 1.7D - KY - 350.000km

Prolog:
Nach einer 2000km Reise letztes Jahr hat sich das Verhalten der Temperaturanzeige geändert. Meisten war sie auf 1/3 oder etwas drüber. Seitdem befindet sie sich eher so auf 1/2, wenn ich langsam fahre auch mal drüber, wenn ich „schneller“ werde, sprich 80-90 Landstraße, nimmt es wieder ein bisschen ab.
Vor der Reise wurden Zahnriemen, Keilriemen und Nachfüllbehälter gewechselt.

Hauptteil:
Nun habe ich mir vorgenommen das Kühlsystem einmal schick zu machen, sprich Sensoren, Kühlmittel und Deckel Tauschen, denn er wurde immer wärmer und das gefällt mir nicht.
Also Kühlmittel raus, war nicht braun, verölt oder stinkig, nur etwas alt und mehrere gemischt. Temperaturschalter am Kühler getauscht, Zuleitung einmal gebrückt, Lüfter läuft (habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der angesprungen ist).
Dann Kühlmittelthermostat getauscht, Kühlmittelstandssensor und den blauen Deckel des Ausgleichbehälters neu. Alle Schläuche wieder rauf, Schellen wie zuvor und dann wie im Leitfaden beschrieben befüllt (G11) und versucht zu entlüften (auch das alles nach T3-Pedia Anleitung).

Nun zu meinem Problem:
Fahrzeug wird warm (gute 20 Minuten). In dieser Zeit kommen immer wieder, regelmäßig Luftblasen (riecht nicht nach Abgas) aus dem oberen Schlauch am Ausgleichsbehälter, was aber nicht dazu führt, dass der Kühlmittelstand abnimmt, nein er nimmt zu, wenn ich nichts tue, dann läuft er ab und zu sogar über. Bei Gasstößen ist eine erhöhtes Blasenaufkommen zu beobachten. Wenn ich die Schläuche durchmassiere, hat es einen ähnlichen Effekt, Schläuche fühlen sich aber so an, als seien sie mit Wasser gefüllt.
Die Temperaturanzeige ist mittlerweile auf 2/3, großer Kreislauf immer noch nicht offen, Schläuche vorne kalt, Kühler auch. Öffnet man die Entlüftungsschraube, so kommt kaltes Kühlwasser raus (macht ja auch Sinn, wenn der Kreis nicht aufgeht).
Hinten ist es gefühlt schon am kochen + läuft immer weiter der Ausgleichsbehälter über.

Vor allem die Blasen im Ausgleichsbehälter bringen mich aber zur Weißglut

Mittlerweile drei Versuche mit jeweiligen Zwischenrecherchen gestartet, ziemlich erfolglos. Nach jedem Versuch hat das System etwa 0,5-1L weniger Kühlmittel im System, das Niveau am Ausgleichsbehälter aber ähnlich.
Eventuell Luft in den Schläuchen die nach vorne gehen, warum dann aber keine Luft im Kühler?

Vermutung:
1. Irgend eine Verbindung undicht
2. ZKD
3. Risse im Ausgleichsbehälter

Maßnahme/Beobachtung:
1. kontrolliert 1 Bar auf das System gegeben, hält den Druck, nirgendwo kommt Kühlmittel raus und auch keine Luft
2. nichts riecht nach Abgasen, auch das alte Kühlmittel nicht. Keine Rauchwolken, keine weiteren Anzeichen.
3. kann ausgeschlossen werden. Kann mit den Blasen aus dem oberen Schlauch ja auch nichts zu tun haben.

Epilog:
Nächster anstehender Versuch: Ein Entlüftungskit geordert und mal schauen wie sich alles verhält, wenn ich es damit versuche.

Hat jemand sonstige Ideen dazu?

Danke euch schonmal und frohe Ostern!
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Hast Du das Thermostat u.U. falsch herum eingebaut, sodass der große Kühlkreislauf nicht aufgeht....

Hast du das Kühlsystem mal gesamthaft mit Wasser/Zitronensäure gereinigt?

Beim Entlüften immer auch alle Heizung(en) voll auf ziehen.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von TottiP »

Blasen im Kühlsystem beim Diesel - Kopfdichtung oder gerissener Kopf. Ist so. Und war schon immer so. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von TheWigald »

Moin,

bei Luftblasen können ja nur zwei drei Sachen sein.

1. Das System wurde nicht richtig entlüftet.
2. Irgendwo zieht das System Luft.
3. Abgase im System. Hier ist dann ZKD und/oder ZK hinüber.

Ich würde die drei Punkte nach der Reihenfolge abarbeiten.

Grüße Dennis

PS: Was noch sein kann, dass der Druck im System sich nicht richtig aufbaut. Dann fängt das Kühlmittel schneller an zu kochen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich mach das immer so. Auto steht gerade Wasser auffüllen und Schläuche durchkneten bis keine Luft kommt. Behälter Rand voll und Deckel drauf. Hinteren ausgleichbehälter voll starten und los fahren. Vorteil wenn man aufn Dorf wohnt Feldweg nehmen. Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat anhalten in Ruhe eine rauchen warten bis er sich etwas abkühlt Wasser nachfüllen und wieder nach Hause. Stunde später nochmal Wasser kontrollieren/ auffüllen und große Runde drehen. Hat bei zwei motorwechsel Thermostat Wechsel und geplatzten Schlauch jedes Mal funktioniert. Dieselmotor

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn einiger Maßen entlüftet nur Luft im System wäre und nicht aus den Zylindern Abgas hineingedrückt würde, würde das Kühlmittel nicht in den Nachfüllbehälter gedrückt sondern die Luft würde komprimiert und ev. etwas Luft in den Nachfüllbehälter entweichen.
Dassdie Temperaturanzeige mit einem neuen Thermostaten etwas höher als mit einem alten steht ist auf einen etwas andere Öffnungstemperatur zurückzuführen. Normal gehen alte oder defekte Thermostaten nicht mehr richtig zu --> tiefere Anzeige.

Deine Beschreibung ist das klassische Bild für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder gar am Zylinderkopf. Bei dir drückt der Überdruck durch die Verbrennungsgase das Kühlmitel in den Nachfüllbehälter.

Und "gefühlt am Kochen": Du weist hoffentlich, dass dein Thermostat erst bei über 80°C anfängt aufzumachen.

Und mittels mancher beschriebener Methoden bekommt man beim T3 nicht die Luft aus dem Kühler, denn der liegt höher als der Kram hinten. Dafür braucht es die Entlüfterschraube vorne am Kühler.

Das billigste und erfolgreichste Entlüftungskit ist ein Helfer, der während des Auffüllens des Systems bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl und eingeschalteter Heizung vorne die Entlüfterschraube öffnet bis blasenfrei Kühlmittel kommt. Dann hält man weiter erhöhte Drehzahl und dreht den Deckel auf den Ausgleichsbehälter im Motorraum. Nach Anschluss des Schlauches zum Nachfüllbehälter füllt man den bis zu Max-Markierung auf.

Beim Wasserboxer mit Entlüftungsringleitung im Motorraum öffnet man zusätzlich die Absperrungen zur Ringleitung während des Entlüftens. So etwas gibt es aber beim Diesel nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Rabadubi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2024, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bassum

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Rabadubi »

Moin nochmal,

danke für eure bisherigen Antworten, ich versuche da mal der Reihe nach etwas zu schreiben und komme dann, am Ende, zu meinem "neuen" Erkenntnissen/Theorien:

@WackyDoka: Ich muss zugeben, dass ich kurz geschwitzt habe, als ich dein Beitrag gelesen habe, aber nein, ich habe das Thermostat richtig rum eingebaut. Gereinigt habe ich das Gesamtsystem ehrlich gesagt nicht, da das alte Kühlwasser eigentlich ganz gut aussah. Heizung war natürlich offen.

@TottiP: Verseteh ich, ich versuche nur wirklich alle Möglichkeiten davor durchzugehen. Dabei lerne ich ein bisschen was und hab dadurch mehr Zeit mich nach nem neuen Motor umzugucken...

@TheWigald: Genau wie du es sagst, gehe ich es an. Druck habe ich auf jeden Fall, ich würde sogar fast sagen zu viel. Wenn das Ding warm ist, sind die Schläuche schon sehr prall, dass fühlt sich nicht nach 1.2bar an. Dazu mehr unten in dieser Antwort. Ich hab da so ne Theorie.

@Turbofeind: Die Methode gefällt mir auch. Anstatt es im Stand zu machen, habe ich es gestern auch noch einmal so probiert, einfach um zu schauen, ob sich was ändert. Was dabei rauskam beschreibe ich ganz unten, denn das unterstützt meine Theorie.

@Atlantik90: Das Thermostat öffnet bei 87°, habe das Alte ausgebaut und getestet und ein neues verbaut. Danke, dass du nochmal drauf eingehst, dass man auch beim Entlüften Fehler machen kann, genau so wie du es auch beschrieben hast habe ich es mit einem Kollegen schon versucht. Nach meinen ganzen bisherigen Versuchen/Test habe ich nun eine Theorie, die im folgenden einmal kurz beschriebe. Würde gerne deine Meinung dazu hören.


Weitere Beobachtungen:
1. Das System ist sowie möglich richtig entlüftet, einmal mit Kollegen und aus Neugierde auch mit einem Unterdruck-Set.
2. Das alte Thermostat habe ich getestet (im Wasserbad). Es öffnet wie es soll, also war das nicht das Problem. Ich setzte jatzt mal voraus, dass das Neue auch funktioniert.
3. Der Motor läuft. Kühlkreislauf geschlossen (und hoffentlich Entlüftet), alle Verbindungen zu. Binnen 2-3 Minuten, egal wie warm das Fahrzeug ist, ist im Ausgleichsbehälter etwa 1/3 Luft. Wenn ich diese rauslasse, durch kurzes Öffnen des blauen Deckels, nach 2-3 Minuten wieder das gleiche Bild. Schläuche im Motorraum alle Prall. Wenn der Motor richtig warm ist, sind auch Bläschen im Nachfüllbehälter zu beobachten, jedoch deutlich geringer. Irgendwo kommt also definitiv dauerhaft neue Luft ins System, aber alle Schellen sind dicht. Bei Gasstößen ist ein erhöhtes Blasenaufkommen zu beobachten (spricht ja alles nur für ZKD).
4. An der Entlüftungsschraube am Kühler kommt nur kaltes Kühlmittel, ohne Luft raus. Zu- und Rückleitung zum/am Kühler bleiben kalt.
5. Der Kühlkreislauf öffnet sich nicht, vorne ist alles Kalt. Ich bin mir sicher, dass die 87° schon erreicht waren.

Meine Theorie (die hier hoffentlich wiederlegt werden kann)
→ Angenommen die ZKD ist das Problem und gibt dauerhaft Luft ins System, wieso bleibt es dann bei einem gewissen Druck? Aus keiner Schlauchverbindung tritt Kühlmittel aus.
→ Kann die Luft aus der ZKD dafür sorgen, dass das Thermostat nicht mit genug Kühlmittel umspühlt wird, sondern quasi auch in der Pumpe Luft ist und dadurch das Thermostat nicht öffnet? Denn dafür habe ich sonst keine Erklärung (aßer das Neue ist Kaputt angekommen).
→ Kann eventuell auch "nur" die WaPu hinüber sein? Also das Thermostat öffnet sich, es kommt aber nicht zu einer Zirkulation? Könnte dann auch erklären, dass irgendwo noch Luft hängt (die aber eigentlich vorne am Kühler hängen müsste). Das sollte man doch hören oder aber irgendwie mitbekommen.

Einen entspannten Ostermontag noch!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von TottiP »

Was sagt denn der Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen? Für gewöhnlich läuft der über, der Behälter ist nach oben offen und kann somit keinen Druck halten.
Und neuer Motor wegen ZKD / Zylinderkopf? Nur, wenn der Rest verschlissen ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Rabadubi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2024, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bassum

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Rabadubi »

In dem Behälter passiert so gut wie gar nichts, keine Füllstandschwankungen, obwohl ich sogar den blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter getauscht habe. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Der Nachfüllbehälter ist auch relativ neu.
Nur wenn der Motor heiss ist, fängt es an auch im Nachfüllbehälter leicht an zu blubbern.

Habe schon einmal nur Wasser im Nachfüllbehälter gehabt, um zu schauen, ob die Farbe sich ändern und somit eine Mischung stattfindet, Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Q-Master »

Besorge dir ein Thermometer und mess mal die Temperaturen an verschiedenen Stellen.
So ein Laserthermometer gibt es für kleines Geld zu kaufen.

Nicht das du einen Fehler suchst den es gar nicht gibt :sun
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Rabadubi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2024, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bassum

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Rabadubi »

@Q-Master: Das mache ich, habe eins und nehme morgen mal ein paar Temperaturen ab.

Am meisten brennt mir diese Frage:
Kann die Luft aus der ZKD dafür sorgen (wenn da welche kommt, wonach es aussieht), dass das Thermostat nicht mit genug Kühlmittel umspühlt wird, sondern quasi auch in der Pumpe Luft ist und dadurch das Thermostat nicht öffnet? Denn dafür habe ich sonst keine Erklärung (aßer das Neue ist Kaputt angekommen).
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von hbquax »

Luft oder Abgas bringt den ganzen Kühlkreislauf durcheinander.
Aber es gibt auch neue kaputte Thermostate, deswegen prüf ich die immer vorm Einbau im Kochtopf.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von TottiP »

Du denkst zu viel und handelst zu wenig.
Ja, das Thermostat kann durchaus im Leerlauf eine "Luftblase" um sich haben, die ein präzises Arbeiten verhindert. Und mit dem Wissen machst Du jetzt was...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Rabadubi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2024, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bassum

Re: Kühlkreislauf Frage - alles schon durchforstet

Beitrag von Rabadubi »

Naja, wenn man alles ließt was ich geschrieben habe, was zugegebener Maßen sehr viel ist, dann bemerkt man, dass ich schon viel gehandelt habe.
In den Ostertagen jetzt, wollte ich einmal hier externe Infos dazu einholen und schauen, ob es noch weitere Handlungsmöglichkeiten gibt (dem ist nicht so), da ich die Tage eh keine Zeit für die Werkstatt hatte.
Mit den nun gesammelten Meinungen zu meinen Thesen, werde ich mir die nächsten Schritte überlegen.

- Ein paar Temperaturen abnehmen, IR Thermometer besorge ich morgen
- Neues Thermostat ausbauen&testen
- WaPu inspizieren
Alles andere kann ich ausschließen. Am Ende werde ich wahrscheinlich mind. den Zylinderkopf neu machen, eventuell einen überholten KY einbauen oder auf 1Y umbauen.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehe

Danke bis hierhin!
Freue mich natürlich weiterhin über Input :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“