Fahrer/Beifahrertür einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Fahrer/Beifahrertür einbau

Beitrag von Naglmeier »

Hallo liebe T3-Freunde,

bitte seht mir die folgende Frage nach, aber ich habe es tatsächlich nirgends gefunden oder schon mal dabei sein dürfen:
Ich möchte die Fahrer und Beifahrertür ausbauen zur Restauration.
Ausbau ist natürlich kein Problem, der Einbau auch nicht, zumindest rein technisch.
Was mich interessieren würde, muss ich etwas beachten bezüglich einstellen? Gibt es eine Grundeinstellung (mittig/mittig z.B.).
Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch für das Schloss an der B-Säule.
Danke und schöne Grüße
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25216
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrer/Beifahrertür einbau

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir halt mal deine Türscharniere genau an. Du wirst erkennen, dass du die Türe nur an der A-Säule auf- und ab- sowie zum Fahrzeug hin- oder wegverstellen kannst.
Besorge dir den originalen VW-Reparaturleitfaden "Karosserie Motagearbeiten" (wie findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den)

Zitat von Seite 17:
EINSTELLARBEITEN AN DER TÜR VORN
Hinweis:
Die Tür vorn ist richtig eingestellt, wenn sie in geschlossenem Zustand überall einen gleichmäßigen Abstand zum Türausschnitt hat.
Die Gürtellinie der Tür muß mit der des Aufbaues fluchten . Außerdem ist darauf zu achten, daß die Tür nicht zu weit nach innen oder nach außen steht.
Tür in vorderem Bereich einstellen
- Falls die Tür mit dem Außenblech nicht fluchtet oder keinen gleichmäßigen Abstand zum Türausschnitt hat, sind die Sechskantschrauben zur Scharnierbefestigung zu lösen und die Tür horizontal oder vertikal zu verschieben.

Schließkeil einstellen
- Zur Einstellung der Tür im hinteren Bereich läßt sich der Schließkeil horizontal und vertikal verstellen .

Aber die Bilder im Leitfaden sind auch hilfreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“