Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

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m.w.
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Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

Beitrag von m.w. »

Moin,
es ist Wochenende. nach dem 400km Osterausflug spinnt mein Bulli.
Es fing damit an, das die Kühlwasserleuchte blinkte (das macht sie alle halbe Jahr, Wasserstand ist ok einmal die Stecker säubern, dann bleibt sie auch wieder aus.. scheint irgendwo ein minimales Masseproblem zu haben, ich suche seit Jahren..)
Da ich etwas Öl in der Tasche neben dem Ölpeilstab hatte (TDI Block, direkt über der Kante zur Ölwanne - und ich finde zum verr.. nicht die Quelle,Flansch, Filter, Peilstab, alles trocken..)
Hab ich den Motor an der Tanke gewaschen.
Auf dem Rückweg ging die Öllampe an.

Eben mal die Verkabelung geprüft, Öldruckschalter am Zylinderkopf lößt das aus. Kabel ab, alles Ok, Lampe vorne geht aus.
Also Schalter raus, gesäubert, drangehalten und mit einem kleinen Plastikstab sanft betätigt: Schalter schaltet mit leichtem Schaltpunktwiderstand, Lampe geht brav an/aus.

Wenn der Motor im Stand läuft, zeigt meine VDO Öldruckanzeige 2 bar an.
Wenn ich den Schalter losschraube, kommt am Zylinderkopf auch Öl raus.
Bevor ich anfange den Zylinderkopf abzuschrauben:
Hat jemand dazu eine Idee?
a) warum an der Seite unterhalb des Öleinfüllrohres Öl ist/woher es kommen kann?
b) warum der Schalter sagt: Öldruck am Kopf ist zu klein?

etwas angespannte Grüße,
Marcus

PS: Donnerstag war schon tolles Moppedwetter im Ruhrpott :-(
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Atlantik90
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Re: Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Schalter eine innere Undichtigkeit hat, gibt es keine Druckdifferenz im Aufbau und der Schalter kann nicht schalten.
Kauf dir einen neuen Schalter. Die ca. 5,--€ tun doch nicht weh.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

Beitrag von TottiP »

Und zu a)
Sicher, dass es Öl ist? Da sammelt sich auch gerne mal Diesel
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
m.w.
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Re: Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

Beitrag von m.w. »

Moin,
so Öldruckschalter ist bestellt, offline sind die Geschäfte hier um 13h zu...

zum Öl: eigentlich ziemlich sicher Öl (Konsistenz/Farbe). Die VP37 schwitzt zwar etwas am Deckel, aber das ist es nicht.
Wenn im ZKopf kein Öldruck wäre, müßten die Hydros doch nach 3 Tagen Standzeit beim Start klappern, oder (also so ein klein wenig)
Die hören sich gesund an.
Ich siniere, ob ich mal etwas Druckluft auf den Kanal vom Öldruckschalter gebe..kann man da was kaputt machen?

Ciao,
Marcus
..und ich bin mir ziemlich sicher, beim Frühlingputz im Bulli vor 4 Wochen noch so ein Ding aus dem Werkzeugkasten irgendwo in die Werkstatt geräumt zu haben -braucht man ja nie..
m.w.
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Re: Öldruck Lampe ZK leuchtet, am Ölfilter 2bar (AFN/Diesel)

Beitrag von m.w. »

Moin,
so, neuen Öldruckschalter eingebaut: Lampe geht nach dem Start brav aus :sun
Hätte ich echt nicht dran gedacht, das die mit der Hand schalten können und dennoch kaputt sind. Na hat ja auch 35 Jahre gehalten.
Danke für die Idee!

Aber irgendwas ist immer noch faul..
Bulli startet problemlos, fährt, Leistung ist da , Geräusche im Stand sind (..für den Diesel) ruhig und gleichmäßig.

bei der Probefahrt hat er etwas gequalmt (und eine Verbindung der Ladeluftrohre war wohl nicht fest genug angezogen, da hat er Öl rausgepustet) und nach der Fahrt kam aus dem Öleinfülldeckel im Stand leichter Qualm bei doch erstaunlich viel Druck.
ich werd nachher, wenn hier der Verkehr weg ist nochmal eine Runde drehen.. Vielleicht bin ich auch zu sensibel.. :kp


.. also er läuft, zieht gut durch, scheint dicht..wenn man sich drunterlegt könnte irgendein Lager nicht ganz gesund sein (KW/Pleuel? Es war mal ein 1Z, sind also keine gesputterten drin. Laufleistung der Lager jetzt ca 200tkm). Wenn man den Öldeckel abnimmt würde er bei gradem Motor wohl noch wackelnd liegen bleiben..
mal sehen

Marcus
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