Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

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Impavida33
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Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Impavida33 »

Moin zusammen,

ich bin schon lange am mitlesen und habe mich jetzt auch mal registriert für ein paar Fragen an die Elektriker hier ;)
Bei meiner neu zugelegten 90er Caravelle funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr, was meiner Meinung nach an der sehr mitgenommenen Leiterfolie liegen könnte. Heute habe ich trotzdem mal die ganzen Kabelbäume abgesteckt und die Pinbelegungen mittels der Liste von T3-Pedia gecheckt. Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen, die nicht so in der Liste standen oder anders waren:

Stecker A(Blau):
- A1 grau/blau von Dimmer zum Lichtschalter. Hier geht ein grau/blaues Kabel von Pin A1 zu Relaisplatz 16 für die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung. Aus dem Releais-Aufstecker geht dann aus einem Pin ein Doppelkabel zum Lichtschalter und das andere wir nochmal aufgesplittet und läuft zum Tachostecker, Warnblinker, Heizungsschalter und Richtung Radio. An einer zweiten ZE die hier rumliegt geht bei dem Relais-Aufstecker ein graues Kabel in Pin A1 und ein anderes wurde abgeschnitten und geht dann wahrscheinlich in den Lichtschalter. Kann mir jemand sagen wie genau da die richtige Verkabelung ist? Laut Schaltplan ausm Leitfaden geht aus dem Schalter nur ein grau/blaues Kabel Richtung der ganzen Lampen

- A26 zum Dimmer im Lichtschalter ist unbelegt, eigentlich grau. Dafür hat A24 ein graues statt grau/grünes Kabel. Stimmt das so?

-A21 Fern/Abblendlich Schalthebel, hier wurde das Kabel höchst Professionell aufgeschnitten und eine Leitung der Nebelscheinwerfer rumgewickelt und abisoliert. Die Scheinwerfer sind momentan nicht montiert, allerdings frage ich mich, ob so bei Fernlicht/Lichthupe die Nebelscheinwerfer ebenfalls mit angehen.

Stecker B(Rot):

- B9 grau/schwarz zum Scheibenwischerschalter, hier wurde per Lüsterklemme ein weißes Kabel aufgelegt mit einem Flachstecker an einem Ende. Ich war der Meinung dass das Kabel im Bereich G angeschlossen war. Bin mir aber nicht mehr sicher. Evlt. weiß ja jemand wofür das gut sein könnte.

- B19 grün Drehzahlsignal ins Kombinst. Meiner hat gar keinen Drehzahlmesser, wurde das Kabel trotzdem immer mit verlegt?

Außerdem fehlt beim Hauptbremszylinder hinter dem Kombiinstrument der hintere Stecker, ist das ein Problem? Ich habe auf vielen Bildern bei Google gesehen, dass die dort auch fehlten.

Danke für eure Antworten und schöne Wochenende!
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Atlantik90
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Lese einmal bei t3-Pedia genau. Der Wechsel in der Verdrahtung erfolgt ab April 1990. Zuvor war das wie von dir beschrieben.
Und wegen des Drehzahlsignals: Das braucht die dyn. Ölkontrolle.

Edit: Fehler der Autokorrektur des Smartphone behoben
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 13.04.2024, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von bomme »

Hi,
Und mal ganz doof gefragt: sind die Birnchen noch i.O. und liegen 12V an den Kontakten an?

Die Leiterplatte hatte bei mir auch diverse Kontaktprobleme. Habe auf einen Nachbau von fiz-o-matic umgerüstet um das endgültig als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß
Sönke
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Jphdittmar »

Und im Bezug auf den hbz gibt es sowohl 1 und 2 Kontakte. Der zweite sorgt dafür das bei Ausfall des bremskreises trotzdem das Bremslicht angeht. Wann das Auto 2 oder eben einen hat kann ich dir jedoch nicht beantworten
Jens
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Atlantik90
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest wegen des Bremslichtschalters eben auch mal genauer suchen - auch am Kabelbaum, denn ein 1990er sollte eigentlich 2 haben. Aber viele Fahrzeuge sind heute "Bastelbuden". Die 1986er hatten laut Plan z.B. nur einen Bremslichtschalter.
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Impavida33 »

bomme hat geschrieben: 13.04.2024, 07:31 Hi,
Und mal ganz doof gefragt: sind die Birnchen noch i.O. und liegen 12V an den Kontakten an?

Die Leiterplatte hatte bei mir auch diverse Kontaktprobleme. Habe auf einen Nachbau von fiz-o-matic umgerüstet um das endgültig als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß
Sönke
Die Birnen waren alle durch und ich habe neue eingesetzt. Das komische ist, dass alles was an grau/blauen Kabel hängt nicht funktioniert. Also auch die Lüftungsbeleuchtung etc. Vermute mal dass kann an den zusammengebastelten blau/grauen Kabeln liegen. Auf dem Foto ist auch das braune Bündel zu sehen, wo diverse Massekabel aus den Schaltern zusammenlaufen und dann an den Massestern links von der ZE.
https://gyazo.com/834745999cb04caaa453d6cda7f6bb02
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Impavida33 »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2024, 17:32 Lese einmal bei t3-Pedia genau. Der Wechsel in der Verdrahtung erfolgt ab April 1990. Zuvor war das wie von dir beschrieben.
Und wegen des Drehzahlsignals: Das braucht die dyn. Ölkontrolle.

Edit: Fehler der Autokorrektur des Smartphone behoben
Das gilt doch nur für die Sicherungen oder? Von der Pinbelegung her gibt es nur eine Tabelle... Das Produktionsdatum ist der 5.4.90 allerdings habe ich auch noch den 8PIN Lichtschalter, wahrscheinlich ist das noch die ZE ab 86 bis April 90.

Ein weiteres Kabel für den Hauptbremszylinder habe ich nicht gefunden...
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zentralelektrik ist bei allen Baujahren ab 1986 die gleiche. nur die äußere Beschaltung unterscheidet sich.

Und zur Tabelle im T3-Pedia über die PIN-Belegungen: Die habe ich nicht erstellt oder geprüft. Mir fällt da nur auf, dass bei Beschaltungen, die sich geändert haben nicht immer eine Zeiteingrenzung vorhanden ist. Das steht da auch eindeutig darüber: "Die folgende Tabelle berücksichtigt nicht alle Baujahr- und Ausstattungsunterschiede in Bezug auf die Nutzung".
Ich richte mich da bei meinen Arbeiten nach den für den Bauzeitraum und die Ausstattung gültigen Schaltplänen. Das sind dann für Fahrzeuge ab 1986 ca. 550 Seiten.
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Impavida33 »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.04.2024, 14:17 Die Zentralelektrik ist bei allen Baujahren ab 1986 die gleiche. nur die äußere Beschaltung unterscheidet sich.

Und zur Tabelle im T3-Pedia über die PIN-Belegungen: Die habe ich nicht erstellt oder geprüft. Mir fällt da nur auf, dass bei Beschaltungen, die sich geändert haben nicht immer eine Zeiteingrenzung vorhanden ist. Das steht da auch eindeutig darüber: "Die folgende Tabelle berücksichtigt nicht alle Baujahr- und Ausstattungsunterschiede in Bezug auf die Nutzung".
Ich richte mich da bei meinen Arbeiten nach den für den Bauzeitraum und die Ausstattung gültigen Schaltplänen. Das sind dann für Fahrzeuge ab 1986 ca. 550 Seiten.
Im Leitfaden von Etzold gibt es leider nicht so viele Seiten und die Infos über die Elektrik, bis auf die Schaltpläne, finde ich auch sehr dürftig. Mal sehen was im Buch von Korp so drin steht.

Nichts desto trotz habe ich ein bisschen gemessen und gebastelt, mit dem Ergebnis dass zumindest die linke Instrumentenleuchte funktioniert. Links ist die Folie auch noch am besten im Schuss. Morgen baue ich die fiz-o-matic ein und habe hoffentlich lange ruhe :-)
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Re: Ein paar Fragen zur Zentralelektrik

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge die die Leitfäden und Schaltpläne über ERWIN. Das sind die best angelegten 8,33 € zu deinem Bus. Wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den

In dem T3-Pedia-Beitrag findest du auch die Begründung, warum man mit den Büchern von Etzold oder Korp usw. vorsichtig sein muss, weil eben bauzeitraumabhängige Änderungen nicht genau behandelt sind.
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