Bus in Werkstatt - parkt aber woanders

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tappi
Mit-Leser
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: AJT
Anzahl der Busse: 2

Bus in Werkstatt - parkt aber woanders

Beitrag von Tappi »

Moin Leute.
Sorry für den vllt etwas komischen Titel, aber ich würde gerne mal Eure Meinung/Einschätzng dazu wissen.

Folgendes ist passiert:

Mein T4 musste inne Werkstatt weil MSG defekt. Mit Hilfe der direkten E-Verbindung zwischen + und ESP konnte ich direkt dahin fahren (15km). Hab dann den Wagen in der Werkstatt abgegeben zur Reparatur.
Abends fragt meine Frau mich: na meinst du dem Bussi gehts gut? Ich hol mein Handy raus, ruf die Seite vom GPS-Tracker auf - uups der Wagen steht gar nicht mehr auf dem Gelände der Werkstatt sondern ca. 200m davon entfernt auf einem öffentl. Parkplatz (nähe Bahnhof).
Ich also mit nem Kumpel direkt dahin - und tatsächlich, dort war der Wagen abgestellt. MSG war ausgebaut, aber Radio war an. Die Batterie hätte das bestimmt nicht eine Woche (solange sollte die Rep. dauern) durchgehalten.

Ich hab dann zuerst mal Fotos rundum gemacht, um die (zu diesem Zeitpunkt) "unversehrtheit" zu dokumentieren.

IST DAS NORMAL, das Werkstätten Kundenfahrzeuge einfach so irgendwo abstellen? Ich mein, ich geb das Fhrzg in deren Obhut. Dann sind die doch auch verantwortlich? Oder bin ich da zu paranoid?

Was passiert, wenn der Wagen von einem anderen Parker angerempelt wird, oder gar schlimmeres? Wer zahlt?

:gr :gr :gr

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren und ob jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht hat.

Nein, die Werkstatt hab ich noch nicht gefragt, weil mmich zuerst mal eure Meinung interessiert.

Den Standort kann ich ja permanent überwachen, aber Vandalismus o.ä. nicht. Mein Kumpel fährt jetzt abends nach Feierabend da immer rum und schaut sich den Wagen an.

Bin echt auf Eure Kommentare gespannt. :gr
Nen Scheiss muss ich ...

1x T4 ; 2001er Transporter als Cruise+Schmusekiste umgebaut; 2,5 TDi AJT; 88PS; von 2021-2024 kompl. restauriert
1x T4 Multivan Allstar; 1997er komplett original erhalten; 1,9 TD ABL; 68PS; von 2023-2025 gröstenteils restauriert
solosyncro
Stammposter
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg

Re: Bus in Werkstatt - parkt aber woanders

Beitrag von solosyncro »

Ab dem Zeitpunkt der Übergabe ist die Werkstatt verantwortlich. Ausser für höhere Gewalt (Erdbeben etc)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Atlantik90
Antik-Inventar
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitrag von Atlantik90 »

Da würde ich mir künftig eine andere Werkstatt suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir gesetzte Links sind keine Empfehlung und werden nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer VW-Reparaturleitfäden hat, fragt weniger.
PHo
Westdeutscher
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von PHo »

Das ist nicht ungewöhnlich, manche freien Werkstätten haben einfach nicht genug Abstellfläche zur Verfügung.
Gruß,
Peter

Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen,
ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.

Douglas Adams (in Band Fünf der Trilogie)
T3-Staff
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Normal für kleine Werken,die haben zum abstellen einfach keinen Platz. Für dich ist es egal-die Werke haftet für alles was seit der Übergabe passiert. Gruß Frank
Jokerhexe
Poster
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Jokerhexe »

Mir würde das nicht passen. Ich bin aber mit meinem Fuhrpark grundsätzlich recht heikel. Ich hatte mal den Fall, dass eine Werkstatt meinen alten Fiat 500 zwar auf deren Gelände, aber im strömendem Regen und unabgeschlossen hat stehen lassen, währen Cheffe selber mit seinem Porsch zur Waschstraße gefahren war. Deshalb und weil es über iber Wochen immer wieder Vertröstungen gab, holte ich den Kleinen unverrichteter Dinge wieder ab. Beim Bulli wär ich da mindestens genau so empfindlich. Den Erstlack und den Bulli kann mir keiner ersetzen, wenn irgendwas ist. Ich bevorzuge Werkstätten, wo das Auto drin stehen kann und wenn das nicht geht, schaue ich dass es exakt nur für die Arbeiten daran dort ist.
Es ist alles für irgendwas gut.
Turbofeind
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Stellt die Werkstatt ein kundenfahrzeug ordnungsgemäß im öffentlichen Parkplatz ab und es wird dann durch dritte Beschädigt ist sie nicht haftbar dafür.

Gruss Christian
Tappi
Mit-Leser

Beitrag von Tappi »

Moin Leute.

Zuerst mal schon ein Danke für div. Antworten.

@solosyncro = sehe ich auch so

@Atlantik90 = da kannste einen drauf trinken

@Turbofeind = wo steht das genau?

Nochmals zur Klarstellung: es handelt sich um einen 150m entfernten öffentlichen Parkplatz (Bahnhofsnähe). Nicht um ein öffentlich zugängliches Betriebsgelände.
Was ich bisher dazu nur gefunden habe ist ein pdf. Dokument https://idk-hannover.de/wp-content/uplo ... flicht.pdf = Seite 8 .Aber gilt das auch in anderen Bundesländern (SH)?

Vllt. gibts ja unter Euch einen RA o.s.ä.

P.S.: noch steht der Wagen am gleichen Ort. In welchem Zustand weiss ich i.M. nicht, da mein Kumpel auf Dienstreise und ich hab z.Zt. kein Fhrzg.
Nen Scheiss muss ich ...

1x T4 ; 2001er Transporter als Cruise+Schmusekiste umgebaut; 2,5 TDi AJT; 88PS; von 2021-2024 kompl. restauriert
1x T4 Multivan Allstar; 1997er komplett original erhalten; 1,9 TD ABL; 68PS; von 2023-2025 gröstenteils restauriert
T3-Staff
Harter Kern
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Die Urteile gelten jenachdem vom wem sie sind-Kannste in dem Link sehen wer sie gefällt hat. BGH zB gilt in ganz D.OLG Zb in diesem Bundeland oder ein Urteil eines AG eben erstmal nur für diesen einzelnen Fall.
Alle können in einem Rechtsstreit natürlich angeführt werden.
Warum informierst due die Werke denn nicht einfach mal schriftlich das du mit dem abstellen im öffentlichen Raum nicht eiverstanden bist ?
Wär doch die einfachste Lösung.

@ Turbofeind : das stimmt so nicht generell. Der Kunde muß davon Kenntniß haben und damit einverstanden sein.
Ein Freund hat das schmerzlich erfahren : BMW,ZK-Schaden,alles ausgebaut und dann den Wagen in der Nähe auf einen Parkstreifen im Industriegebiet abgestellt. In der 2 Nacht kam es zu Beschädigungen . Türschloß/ Lenkradschloß,dann haben se wohl gesehen das da wohl was fehlt. Aus Frust dann das Verdeck zerschnitten,das Auto rundrum verkratzt.
Das Autowar Vollkaskoversichert,inkl Vandalismusschaden.
Es dauerte erstma ca. 3 Monate,dann hat die Versicherung dem Besitzer die Reperaturen bezahlt,unter Vorbehalt.
Und das haben sie sich dann auch wiedergeholt,beim Werkstattbetreiber, 2 Verhandlungen und der Drops war gelutscht bezgl wer die Verantwortung trägt.

Gruß Frank
Tappi
Mit-Leser

Beitrag von Tappi »

Update:

Also letzte Nacht (vom 15. auf 16. Juni) gab's wieder einen Alarm = starke Erschütterung; aber keine weitere Bewegung.
Hab dann die "Einsatzzentrale" des Providers angerufen, was die Ursache sein könnte; Aussage: na jedenfalls nicht ne Fliege gegen die Scheibe - weil für den Erschütterungsalarm bedarft es schon ein paar G mehr. Also, die örtl. POL-Dienststelle informiert ; - die dann auch 5-8 min später vor Ort; hat aber nix am Fhrzg außergewöhnliches feststellen können - kann aber auch jemand nur was probiert haben um zu kontrollieren welche Reaktion kommt (so deren Fazit).

Bin dann um 1Uhr Nachts mit nem Kumpel hin - konnten aber auch nix feststellen. Zumindestens war's wert, dem "Unbekannnten" zu zeigen (falls er noch vor Ort war) - Achtung: hier passiert was wenn ...

Hab dann am nächsten Morgen die Werkstatt angerufen und den Sachverhalt geschildert. "Nee, machen wir immer so und hier ist noch nie was passiert. Er zeigte sich allerdings interessiert, welches System ich denn hätte, weil oft Kundenanfragen diesbezüglich kämen. Da frag ich mich natürlich: als B....-Dienst sollte man sowas doch wissen. Aber das steht wohl auf nem anderen Blatt.
Interessant war auch seine Aussage: "Ja dann muss ich mich wohl mal mit meiner Versich. oder einem RA beraten ..."

Ihr könnt mich ja als paranoid bezeichen, o.s.ä., aber ich finde diese Praxis mancher Werkstätten schon merkwürdig.
Normalerweise repariere ich ja auch alles selber - aber bei Elektronik usw. geht mir kein Licht auf. Gerade wenn's dann noch das MSG ist.

Na ja, die "Kollegen von der Rennleitung" haben jetzt ein kleines Auge auf die Situation vor Ort; die Wkst will sich um ne schnelle Rep. kümmern und ist für die Zukunft etwas mehr sensibilsiert - zumal unser Ort in SH unter den ersten 10 ist, was Drogen-/Beschaffungskriminalität abgeht.

Euch allen wünsche ich solche Erfahrungen nicht; dafür immer allzeit gute Fahrt.
Nen Scheiss muss ich ...

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“