Ölkontrolleuchte

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Ölkontrolleuchte

Beitrag von Inox »

Ich hab mal eine Frage zum Öldruck an meinem 2 L Typ 4 70PS :gr

Wenn mein Bus länger als einen Tag gestanden hat, dann dauert es bis zu 5 Sekunden zum Erlöschen der Öldrucklampe.

Diese 5 Sekunden können ganz schön lang werden, wenn man die kleine Lampe fixiert und sehnsüchtig darauf wartet, dass der Motor endlich Öldruck hat. Sie flackert dann manchmal noch für eine Sekunde und bleibt dann aus.

Nach 10 Stunden Standzeit geht sie noch unmittelbar nach dem Motorstart aus.

Selbst bei abgestelltem Motor und Zündung an, dauert es noch ca 2 Sekunden bis sie wieder brennt, daher halte ich verschlissene Lager für unwahrscheinlich. Auch bei heißem Motor und niedriger Drehzahl ist da kein Glimmen zu sehen.

Mir ist klar, dass das Öl über die Stunden von den Schmierstellen weg läuft, aber ist das lange Leuchten normal oder liegt da ein Defekt vor?

Der Motor ist echt super und ich würde ihn mir ungern zerschießen.

Wie ist das bei Euch?
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin,

ich hatte vor knapp 15 Jahren meinen letzten Lufti und da war es auch normal dass die Ölkontrolle beim Kaltstart einige Sekunden blinkte...

Ist es jedoch auffällig länger als gewöhnlich bei dir dann solltest du mal den Ölfilter und das Motoröl erneuern, das hilft meist...



Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10W40 (teilsynthetisch) gemacht,
es kann aber nötig sein beim Umstellen des Öls auf ein "dünneres Synthetiköl"
dass die erste Zeit das Öl und vor allem der Filter(!) deutlich eher gewechselt werden muss, da Ablagerungen abgelöst werden können,
die Öl und Filter stärker verschmutzen.
Einige Kollegen behaupten das Öl sei zu dünn und würde vom Motor nur verbrannt und läuft eher aus irgendwelchen Dichtungen...
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Sogar die Ölthemperatur blieb unter Last etwas unter dem "normalen" Wert...
Ich bin zufrieden.
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

Danke für die schnelle Antwort Ralla,

Da ich den Bus nur im Sommer bewege, habe ich beim letzten Öl- und Filterwechsel 20W50 eingefüllt.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ich durch das zähere Öl schneller Druck an den Schmierstellen haben würde...

Wenn es sich jetzt aber erst mühsam durch den Filter quälen muss, dann hab ich wohl mit Zitronen gehandelt...


LG Inox
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“