Hilfe, Temp. könnte mir zum verhängniss werden??

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
3dmartist

Hilfe, Temp. könnte mir zum verhängniss werden??

Beitrag von 3dmartist »

Hi Leute

Ich bin seit neuem VW T2/3 Besitzer (VW Transporter Pritsche Type 245 - 37kW - Benziner, Erstzulassung 1981- luftgekühlt) :-bla

ich hab gute stück gekauft und muss es jetzt nach hause fahren (wechselkennzeichen) . ich habe nun angst das vielleicht der vergaser zu mager eingestellt ist und mir der motor beim heimfahren (250 Km) überhitzt.

meine frage:

- hat die pritsche eine temperaturanzeige ?
- wie kann ich überprüfen ob das motor zu warm wird?
- sollte er zu mager laufen, bringt das fahren auf halb-gas was, damit
der motor kühler bleibt ??


wäre super wenn ihr mir einen tipp geben könnt.....
:g5

danke martin
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

hallo,

ich habe vor einigen Jahren meinen T2b von Hamburg nach Ravensburg (Bodensee) überführt und hatte im Fluggepäck ein Öltemperaturfühler (wird Anstelle des Ölstabes eingesetzt) , etwas Litze und eine VDO Öltemperaturanzeige. Gleich nach dem Kauf hab ich alles zusammengesteckt und eingebaut - das war kein Fehler! Ich wäre sonst wahrscheinlich nicht einmal bis Hannover gekommen! Die sommerlichen Temperaturen und die lange Strecke waren für Bus und Fahrer strapaziös!
Ohne Ölthermometer fahr ich nicht!

Viel Spaß mit Deinem Bus...
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Natürlich kann der Vergaser zu mager eingestellt sein. Wichtiger wäre mir allerdings der Zündzeitpunkt. Besorg Dir die Pistole bei irgendeinem Baumarkt und dann wirst Du sehen was passiert. Wäre der allzu mager läuft das Teil nicht wirklich. Dann wirst Du Dir überlegen ob Du die Fahrt wagst. Im Zweifelsfall würde ich dann mit ADAC und Druck auf die Tränendrüsen schlimmeres verhindern können. Der Motor ist doch fast gleich mit dem aus dem Käfer. Da findet sich doch jemand der mal schaut. Außerdem hat der doch nur einen Vergaser. Schau doch mal nach ner Anleitung in den Links. War nicht letztens erst ein Thread wo jemand gestorben ist und der hat da eine gute Seiten mit Links für den T2b???


Gruß
aChim
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“