Ölstopfen herausgeflogen T2b - warum??

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
nordlicht
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2007, 08:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kiel

Ölstopfen herausgeflogen T2b - warum??

Beitrag von nordlicht »

Hallo,

unser T2b (1975) - 70PS - Flachmotor hat kürzlich seine guten Manieren vergessen und eine Öllache hinter sich gelassen.

Ursache war ein rausgeflogener Alustopfen, der die Ölkanäle zum Kupplungsgehäuse hin verschließt.

Die Stopfen sind ersetzbar, die Kupplung (sniff!) auch.

Meine Frage: gibt es möglicherweise eine Ursache, warum der Stopfen schon nach 32 Jahren auf Wanderschaft geht? Kann der Fehler nach Festsetzen des neuen Stopfens wieder auftreten? Ich hab leider keinen Öldruckanzeiger. Das Fahrzeug ist im Originalzustand......

Der T2b wurde bisher bei VW "gewartet". Die haben aber letztes Mal Leichtlauföl reingekippt und kommen mit dem Doppelvergaser nicht mehr klar.
Man merkt, dass die alten Meister in Rente sind!

Kann mir jemand etwas zu den Ölstopfen sagen??

Sven


Ups, da hab ich wohl was falsch gemacht.
Kann mir jemand ein nettes Forum nennen, wo solche Fragen beantwortet werden?

Gruß

Sven
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“