T2a tieferlegen ... Achsschenkel verkehrt rum einbauen ???

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
maiyo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2007, 09:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: zuhome

T2a tieferlegen ... Achsschenkel verkehrt rum einbauen ???

Beitrag von maiyo »

hallo,

ich will meinen T2a vorne tieferlegen ... hab von der Möglichkeit gehört die Achsschenkel seitenverkehrt einzubauen ...
... hat das schon mal wer gemacht ...

wer kann mir tipps bzw. eine anleitung geben wie man dabei vorgeht ...

... vielen Dank !!!

mario
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Geht nicht: die Bohrungen für die Traggelenke sind konisch, d.h. du müsstest auch die Traggelenke andersrum einpressen lassen.
Es gibt aber Tieferlegungsachsschenkel, die sind plug&pray...

Grüsse,
Roman
maiyo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2007, 09:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: zuhome

Beitrag von maiyo »

hallo ...

geht net gibts nicht *gg* ... hab in der neuen VW-Speed einen Artikel entdeckt ... da hat das einer gemacht ... da steht aber leider net allzuviel dabei ...

... deswegen ja auch meine Frage ...

das es fertige gibt das weiss ich schon ;-)
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Gehen tuts schon- nur wie lange das Ganze hält: die Traggelenke werden so ja hauptsächlich auf Zug belastet und nicht mehr auf Druck. Und ob das Ganze dann noch zulässig ist? Für eine Trailerqueen sicher eine billige Lösung, aber auf der Strasse würde ich damit nicht fahren. Mit dem Käfer fällt man vielleicht weniger auf, mit dem Bus fällt man aber in die Kategorie "Leichte Nutzfahrzeuge", und mit meinem 71er T2a bin ich schon mal in eine intensivere Fahrzeugkontrolle geraten (zugleich mit diversen Sprintern und Transitten).

Grüsse aus Wien,
Roman

PS: Grein - das an der Donau? Strudengau?
maiyo
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2007, 09:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: zuhome

Beitrag von maiyo »

yep ... strudengau ...

tja ... genau diese Antworten helfen mir ... für mich zählt doch auch die Sicherheit ... sollte problemlos zum fahren sein ... ohne das ich Angst haben muss das was bricht ...

hast du deinen Bus tiefergelegt ?? wenn ja wie ...

lg Mario
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Nein, mein Bus hat die originale Bodenfreiheit. Den T2b hätte ich beinahe tieferlegen müssen, um ihn in die Garage zu bekommen, ich hab ihn dann aber verkauft...
Beim T2a geniesse ich die Bodenfreiheit:
- bei vielen Arbeiten keine Hebebühne notwendig (hab ich auch keine)
- auf nicht asphaltierten Strassen (davon gibts im Waldviertel noch einige) brauche ich nicht jedem Stein ausweichen
- die Federung ist komfortabler als in vielen Neuwagen

Grüsse,
Roman

PS: Warum willst du tieferlegen? Nur wegen Optik?
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Vielleicht ist das hier für dich interessant:
http://www.luftgekuehlt.at/inst_detail.asp?aid=2351

Grüsse,
Roman
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“