Seite 1 von 1

Sorry an alle genervten Pöler!!

Verfasst: 09.12.2007, 15:22
von Bluestar-Limited487
Sorry ich weiss diese Fragen wurden hier schon tausend mal gestellt aber ich find da bei dem ganzen für und wieder keine wirkliche Antwort. darum nochmal:
Ich möchte übermorgen mit meinem JX nach Spanien. hin und Rücktour sind rund 4500 km daher wäre etwas Pölzusatz ne richtige erleichterung für meinen geldbeutel :lol: :lol:
Nun nochmal die Frage: kann ich auf dieser Langstrecke einen Anteil Pöl zumischen ohne meinen Motor zu gefährden??? Ich hatte mir das so vorgestellt, ab zu Aldi ein Paar Paletten Pöl geholt und ins auto damit. Dann Morgens das Auto halb voll Tanken und warm fahren. Auf der Autobanhn wenn der Motor warm ist auf nen Rastplatz und Pöl zu rein. (wir fahren ohne grosse Pausen durch nachSpanien)
Noch ne frage, wie erkenne ich ne Lukas oder Bosch Pumpe?? bei mir steht nichts drauf ausse ne VW Nummer und made in Germany.
Danke schonmal im Voraus.. :bier

Verfasst: 09.12.2007, 15:34
von Tiwi
Eigentlich wurde im anderen Thread dazu schon genug gesagt.

Wichtig! Nimm Dir ein paar (mindestens 3) Dieselfilter mit!
Der erste wird recht schnell zu sein. Du merkst das daran, dass Dein Auto nicht mehr zieht und schlecht Gas annimmt und miserabel bis gar nicht mehr starten will. Dann ist der Filter dicht und Zeit auszutauschen!

Ich würde das an Deiner Stelle trotzdem lieber lassen. Denn Geizpölen lohnt sich nicht!
Wenn Du keine Ahnung davon hast und dann gleich ab nach Spanien damit willst, wirst Du die ersten Negativerfahrungen weitab Deiner Werkstatt auf irgendeinem Standstreifen machen - wenn's ganz dumm läuft.

Ich bin froh, dass ich meine ersten Pölerfahrungen in der Nähe meiner Schrauber gemacht habe. Ohne Umbau hätt ich's nicht gemacht.

Gute Fahrt

Tiwi

Danke

Verfasst: 09.12.2007, 15:38
von Bluestar-Limited487
Danke, dann werd ich das wohl lieber lassen.. aber schade is schon, gibts da irgendwelche Alternativen?? pumpe weiter runter drehen oder ähnlich um sparsamer zu werden?? mein Bulli nimmt schon auf der Landstrsse gut zehn Liter Diesel.. :gr

Verfasst: 09.12.2007, 15:46
von Tiwi
Die üblichen Spritspartips.

Richtiger Reifendruck (ich mach immer 0,5 - 1 bar mehr rein)
Nicht zu hochdrehen, früh schalten und nicht auf Vollgas fahren.

Ist halt ein Bulli mit dem cw-Wert eines Scheuentors.

spritsparen

Verfasst: 09.12.2007, 15:51
von Bluestar-Limited487
jjo, ich fahre momentan 3bar rund um ist das zu wenig?? schalten so bei 2500 U/min damit er nach gleich wieder im Lader bereich läuft so bei 2000.
und über Land fahr ich meist so 100-110 km/h. aber trotzdem hab ich letztens mit nem halben Tank also ca. 30 liter Diesel nur 280km. geschafft. ist das net etwas viel?? :gr

Verfasst: 09.12.2007, 18:28
von Syncro86
Moin ich meine mal bei 110km/h sind 10l schon ok.
wenn du Diesel sparen willst fahr 85-90kmh und immer schön rollen lassen und zack bist du bei 8-8,5L kommt auch drauf an wie voll dein Bus bepackt ist also 10L eher realistisch
Gruß Tony

Verfasst: 22.06.2008, 23:50
von Wataru
Ich habe nen T3 Diesel Baujahr 89. Ich fahre im Schnitt 80-90 kmh weil er da ruhig läuft und ich auch wirklich nur 7- max 8 Liter verbrauche. Und wesentlich mehr Zeit brachst du auch nicht.

Gruss Felix

PS: Mir hat mal ein Mechaniker gesagt das alles was 3000 U/min ueberschreitet nicht mehr so gut fuer den Motor ist.....ich denke bei 110 kmh bist du drueber...^^

Verfasst: 25.06.2008, 07:15
von vwsiap
Ich bin mit meinem, t3 ohne veränderungen im sommer immen 30-70% pöl gefahren (seit 3 Jahren)

bei den 850km nach hannover letztes jahr noch mehr da eben alles warm war!!

hab noch nie einen filter gebraucht und leistung is super?

Ist nur meine persönliche erfahrung, und soll nicht heißen das die vorredner nicht absolut recht haben ??!

Verfasst: 18.07.2008, 10:04
von Groschenbügel
Die Sache mit den 3 Filtern in Reserve ist ja mehr als leicht übertrieben.
Ich habe seit 3 Jahren EINEN ReserveFilter im Bus und den bis heute nicht gebraucht.

Verfasst: 18.07.2008, 15:01
von Tiwi
Moin,
Groschenbügel hat geschrieben:Die Sache mit den 3 Filtern in Reserve ist ja mehr als leicht übertrieben.Ich habe seit 3 Jahren EINEN ReserveFilter im Bus und den bis heute nicht gebraucht.
Naja, leicht übertrieben ist's vielleicht schon.
Aber wenn man das erste Mal Pöl reinkippt, löst sich häufig Schmodder, der den alten Filter erstmal dicht macht. Dann steht schon der erste Wechsel an.
2 sind dann noch übrig. Bei einer langen Strecke (zb. Spananien) hätte ich schon gerne einen Filter in Reserve. Ausserdem gibt's die Dinger immer günstig in der Bucht und Platz nehmen sie ja auch nicht weg.

Ich muss mal schauen, könnte meinen langsam auch mal wieder wechseln.
Du hast noch nie gewechselt?
Was hast Du denn für einen Umbau?

Verfasst: 18.07.2008, 15:05
von Groschenbügel
Im April vor 3 Jahren habe ich meinen KY TD zusammengeschraubt, seitdem fahr ich mit PÖL, 100% ein paar Monate später habe ich den Eckes eingebaut und in dem Zusammenhang einen neuen Filter.
Das wars. Ich weiß schon gar nich mehr wo der Ersatzfilter überhaupt liegt.

Verfasst: 20.07.2008, 17:31
von Rider
Alte Weisheit was man dabei hat geht nie kaputt

Verfasst: 22.07.2008, 12:30
von frankenwolf
Groschenbügel hat geschrieben:Im April vor 3 Jahren habe ich meinen KY TD zusammengeschraubt, seitdem fahr ich mit PÖL, 100% ein paar Monate später habe ich den Eckes eingebaut und in dem Zusammenhang einen neuen Filter.
Das wars. Ich weiß schon gar nich mehr wo der Ersatzfilter überhaupt liegt.
...was ist denn "Eckes" ? ...fahre seit einem Monat ca 50%PÖL und hab gleich noch ne Frage ..."sollten andere Düsen eigebaut sein" und ist ein Vorglührelais mit Nachglühzeit empfehlenswert ? . Mein T3 springt seitdem ich auf 50% gegangen bin ...frühs auf jeden Zylinder einzeln an. Wie schon bemerkt, bin PÖL Neuling.
Über Rückinfo wäre ich dankbar. Melde mich auch zurück, kann jedoch zuweilen etwas dauern :bet

Verfasst: 22.07.2008, 13:36
von Groschenbügel
was hast du denn bisher geändert?

also, das was am meinste bringt damit der Motor morgens anspringt is das verstellen der Pumpe auf "früher" und Einspritzdüsen mit mehr Druck 175 bis 180 Bar und so genannte "Vorstahldüsen".

Die Pumpe kann Dir jeder der schon mal einen Diesel zusammengeschraubt hat auf "früher" drehen und die Düsen bekommst du bei "Dieselsend" in Hamburg.

Wenn Dir das nicht reicht, dann noch die 2mm längeren Glühkerzen und das Vor/nachglührelais, gibts für € 20,-- im Versand und glüht bis zu 3min. nach.

Der Eckes is ein Wärmetausche so wie du ihn über dem Ölfilter hast, der wird dann benutzt um das PÖL am Kraftstofffilter auf ca. 70°C mit Deinem Kühlwasser zu bringne, das schont die ESP.
Angeblich fängt der Prozess schon an bevor Dein Nachglührelais sich ausschaltet.
In meinem Bus habe ich alles beschriebene gemacht ausser dem Nachglührelais, das benutze ich in meiner Doka, den Audis und Golf, macht auch n bisschne was aus, der Bus springt aber auch ohne mit 100% PÖL an und geht nich wieder aus.

Verfasst: 22.07.2008, 14:00
von Tiwi
Der Eckes sieht so aus:

Einzelteile:

Bild

Zusammengebaut:

Bild

Eingbaut:

Bild

Verfasst: 23.07.2008, 22:46
von frankenwolf
Hallo Groschenbübel und Tiwi.

Also die "Eckes" ist ein WT, aufgebaut auf einem WasserÖlKühler. Ich werde wohl erst mal die Düsen gegen "Vorstrahldüsen" tauschen, hab bereits bei "Dieselsend" angefragt, mal seh'n, was für ne' Rückmeldung kommt. Dann Förderbeginn vorverlegen.
Na mal seh'n, wie es dann geht.

Verfasst: 24.07.2008, 08:50
von Tiwi
Genau,

stimmt schon.

Du brauchst halt die passenden Hülse, die den Filter aufnimmt.
Die geht durch den Wärmetauscher und kostet ca. 10,- bei Monopoel

Verfasst: 26.07.2008, 09:10
von frankenwolf
...ich hab noch so einen Filterkopf, ...müsste vom meinem GOLF 1 oder 2 GTD sein. Ich hatte damals auf den Filter mit diesem Rücklaufanschluß der Leckleitung umgebaut (für die kalte Jahreszeit).
Diesen Filter hab ich auch im T3, ...was wird der wohl in Verbindung mit PÖL bringen bzw. bis zu welchen Aussentemperaturen mit PÖL/Diesel 50/50 ?

:bier ...übrigends, danke für die Rückmeldungen.

Verfasst: 14.03.2009, 13:38
von SyncroHorst
Ich hab meinen KY fast 4 Jahre mit PÖL gefahren. Die TD Einspritzdüsen waren vom Druck her ok. Hab den Druck dann aber noch auf 180 BAR gesteigert. Der Bulli sprang dann etwas besser an. Der Wärmetauscher bringt erst etwas wenn der Motor warm ist (und das kann ja dauern). Bei warmen Motor hatte ich gelegentlich das Gefühl das der Motor mit WT etwas unruhiger läuft. Hab immer wieder mal getestet und bin die letzten 1,5 Jahre ohne WT gefahren. Ich habe nie Probleme mit der Einspritzpumpe gehabt zum anspringen helfen ja eh nur die Glühkerzen und eine saubere Einstellung. Glühkerzen hab ich orginale verwendet. Erst als 2 defeckt waren hate ich Probleme mit dem Anlassen.

Verfasst: 14.03.2009, 14:20
von Atlantik90
Erkundige dich nach der Rechtslage zur Nutzung von Pöl in Frankreich und Spanien. Da kann sonst eventuell schnell die Freude weg sein.

Verfasst: 14.03.2009, 14:32
von SyncroHorst
Ist in der Schweiz nicht auch PÖLen untersagt?