Problem mit Luft in der Leitung
Problem mit Luft in der Leitung
Moin liebe Schwestern und Brüder, nachdem ich nun einiges Geld vom Hartz abgezweigt habe, um mein Rohrfix etwas Pöltauglicher b.z.w damit ich ohne folgeschäden auf längere Sicht Pöl zu 90 oder gar 100 % fahren kann, indem ich Ihm nen Eckes-WT ne 12erLeitung zum Tank ne 10er Leitung zur ESP gespendet habe, darf ich nun mit ständiger Luft in der Leitung kämpfen
Wie gesagt, die Leitungen, sind alles PA-Schläuche von Monopoel und auch die Ringösen, die Schläuche sind auf die Ringösen draufgeschrumpft, was auch ziemlich Vertrauenserweckend aussieht, kann mir net vorstellen, das dort die Luft reinkommen kann, der Kraftstoffilter ist ohne den Plastikschnippel wie Christian schon mal anmerkte drunter, aber mit mittleren Gummiring die Verbindung, zwischen Filter und Eckes, hatte ich gedacht nachdem ich den Gummiring ausgetauscht habe ist auch Dicht, aber immer wenn die Mühle ca.4 Stunden steht, kann ich anschließend orgeln wie nen Blöder, weil wie man durch die Transparenten Schläuche sehr gut sehen kann, das Pöl (übrigens mind.90 %)was bei laufenden Motor noch vor dem Filterkopf in der Leitung vom Tank noch ansteht nach dem Abstellen des Motors langsam wieder richtung Tank zurückläuft, das sagt mir, das da irgentwo das Vakuum in der Anlage unterbrochen wird oder net? hab ich da nen Denkfehler?
Wie gesagt, die Leitungen, sind alles PA-Schläuche von Monopoel und auch die Ringösen, die Schläuche sind auf die Ringösen draufgeschrumpft, was auch ziemlich Vertrauenserweckend aussieht, kann mir net vorstellen, das dort die Luft reinkommen kann, der Kraftstoffilter ist ohne den Plastikschnippel wie Christian schon mal anmerkte drunter, aber mit mittleren Gummiring die Verbindung, zwischen Filter und Eckes, hatte ich gedacht nachdem ich den Gummiring ausgetauscht habe ist auch Dicht, aber immer wenn die Mühle ca.4 Stunden steht, kann ich anschließend orgeln wie nen Blöder, weil wie man durch die Transparenten Schläuche sehr gut sehen kann, das Pöl (übrigens mind.90 %)was bei laufenden Motor noch vor dem Filterkopf in der Leitung vom Tank noch ansteht nach dem Abstellen des Motors langsam wieder richtung Tank zurückläuft, das sagt mir, das da irgentwo das Vakuum in der Anlage unterbrochen wird oder net? hab ich da nen Denkfehler?
- jany
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haben das problem hier auch schon öfters gehabt.... gibt nur zwei möglichkeiten:
1. schlach sitz irgendwo auf nem nippel mit ner schlauchschelle und er zieht luft, weil die schelle nicht von alle seiten gleichmässig drückt.
2. kupferringe an den ringösen sind in meinen augen einwegartikel... dort zieht es auch schon mal
wenn das leck vor der esp ist müsstest du das auch im laufenden betrieb zu sehen bekommen....wo er die blasen zieht.
grüße jany
1. schlach sitz irgendwo auf nem nippel mit ner schlauchschelle und er zieht luft, weil die schelle nicht von alle seiten gleichmässig drückt.
2. kupferringe an den ringösen sind in meinen augen einwegartikel... dort zieht es auch schon mal
wenn das leck vor der esp ist müsstest du das auch im laufenden betrieb zu sehen bekommen....wo er die blasen zieht.
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Facet, war mal eine Aktion im Pölforum da wurde die Bestellung aufgenommen und dann direkt aus USA geordert, bei glaube ich 400 Stück
kostete eine 35.- aber es gibt ja auch andere Pumpen, muss man mal am Schrottplatz suchen. Hatte früher mal eine italienische gefunden, Zahnradpumpe 12 V vom feinsten, lag schon im Kontainer, Membranpumpen verkleben zu leicht (Hardy)
Fürs erste würde ich ein Rückschlagventil in die Leitung zwischen Tank und Filter bauen, wenn die ESP mal saugt, saugt sie auch.
kostete eine 35.- aber es gibt ja auch andere Pumpen, muss man mal am Schrottplatz suchen. Hatte früher mal eine italienische gefunden, Zahnradpumpe 12 V vom feinsten, lag schon im Kontainer, Membranpumpen verkleben zu leicht (Hardy)
Fürs erste würde ich ein Rückschlagventil in die Leitung zwischen Tank und Filter bauen, wenn die ESP mal saugt, saugt sie auch.
Ach ne Hardy ist ne Membranpumpe? gut das mal zu wissen und vorallem was mit dnen passiert, da kann man die schon mal ausscheiden, aber ne Facet, kostet bei Monopöl um die 75 net 35 €, das ist ja der Jammer, was isn die Facet für eine? Ne Zahnradpumpe? Und was hast Du denn nun drin, die Italienische?
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Aha, mhh na ich werd mal rausgehen jetzt, wir haben gestern noch nen Stück Kühlerschlauch über den Tankschlauch-Anschluss am Filterkopf geschoben, der schön straff passte und haben diesen noch mit Schlauchschellen bestückt, mal sehen wo das Pöl heute steht, ob die Leitung, zwischen Filter und ESp wenigstens noch voll ist, das wäre ja schonmal was, da müßte er dann auf alle Fäller erstmal ohne langes Orgeln anspringen
Boaahh Scheiße nheut und gestern morgen, durfte ich wieder orgeln ohne Ende, das kotzt mich langsam an, ich sehe schon meinen schönen Anlasser dabei in die ewigen Jagdgründe gehen :-k :-k
Ob ich es mal probiere, bei den Schlauchanschlüßen, denen ich net ganz übern Weg traue, die Schlauchtüllen schön fettfrei mit Bremsenreiniger machen, die Tüllen, wo der PA-Schlauch draufgeschoben wird mit Dirko T (wer es net kennt, ist nen Flüssigdichtmittel, was zu silikonähnlichem Material wird) einschmieren, dann PA-Schlauch drauf, dann trocknen lassen über nacht, und dann so ne Rundziehende Schelle drum?
Und den Dichtring zwischen Filterkopf und Eckes auch noch mal beidseitig mit Dirko-T einschmieren? Hab jetzt keinen Knete für ne Facet, bin aber Ebaymäßig schon auf der suche
Ob ich es mal probiere, bei den Schlauchanschlüßen, denen ich net ganz übern Weg traue, die Schlauchtüllen schön fettfrei mit Bremsenreiniger machen, die Tüllen, wo der PA-Schlauch draufgeschoben wird mit Dirko T (wer es net kennt, ist nen Flüssigdichtmittel, was zu silikonähnlichem Material wird) einschmieren, dann PA-Schlauch drauf, dann trocknen lassen über nacht, und dann so ne Rundziehende Schelle drum?
Und den Dichtring zwischen Filterkopf und Eckes auch noch mal beidseitig mit Dirko-T einschmieren? Hab jetzt keinen Knete für ne Facet, bin aber Ebaymäßig schon auf der suche
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Hi alfhajx
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hab nur mal kurz gelesen, das Du den Luftwatz hast.
Kleiner Tip eine Vorförderpumpe oder Rückschlagventil helfen zwar in der Not aber die Probleme sind nicht gelöst.
PA Leitungen macht man am besten schön warm bevor man sie über die Tülle schiebt. Ich verwende dazu eine Dose voll mit Pöl welches ich mit einem Gaskocher auf ca 70°C erwärme. Dann den PA kurz reinhalten, so ca 4 sec. Der schlauch flutscht dann schön auf die Tülle. Mit Feurzeug oder Föhn hatte ich immer nur Probleme hinterher. Wenn Du Sc hellen verwenden willst, besorge Dir ein Ohr schellen die sind richtig rundziehen und machen den PA super dicht. Verwende neu Dichtringe für die Tüllen beim festschrauben.
Hast Du schon mal die Leckölleitungen kontrolliert ?
Gruß Pit
hab nur mal kurz gelesen, das Du den Luftwatz hast.
Kleiner Tip eine Vorförderpumpe oder Rückschlagventil helfen zwar in der Not aber die Probleme sind nicht gelöst.
PA Leitungen macht man am besten schön warm bevor man sie über die Tülle schiebt. Ich verwende dazu eine Dose voll mit Pöl welches ich mit einem Gaskocher auf ca 70°C erwärme. Dann den PA kurz reinhalten, so ca 4 sec. Der schlauch flutscht dann schön auf die Tülle. Mit Feurzeug oder Föhn hatte ich immer nur Probleme hinterher. Wenn Du Sc hellen verwenden willst, besorge Dir ein Ohr schellen die sind richtig rundziehen und machen den PA super dicht. Verwende neu Dichtringe für die Tüllen beim festschrauben.
Hast Du schon mal die Leckölleitungen kontrolliert ?
Gruß Pit
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Noch was
Was hast Du denn für ne Dichtung zwischen Filterkopf und Eckes WT verwendet ?
Der runde von VW wird immer undicht verwende von einem Filter den großen eckigen Dichtring sieht zwar erst mal komisch aus wird aber ganz sicher dicht.
Also wie Du schreibst zieht er am Eckes Luft. Hast Du mal die Entlüftungsschraube nachgezogen (sofern vorhanden) und ist da ne Dichtung drunter ?
Auch dei Ablassschraube am Filter könntest Du mal kontrollieren ob sie fest ist.
Ne Soganzeige ist ne tolle Sache. Ich habe bei abgstelltem Motor noch einen Unterdruck von - 0,1 bar
Gruß Pit
Der runde von VW wird immer undicht verwende von einem Filter den großen eckigen Dichtring sieht zwar erst mal komisch aus wird aber ganz sicher dicht.
Also wie Du schreibst zieht er am Eckes Luft. Hast Du mal die Entlüftungsschraube nachgezogen (sofern vorhanden) und ist da ne Dichtung drunter ?
Auch dei Ablassschraube am Filter könntest Du mal kontrollieren ob sie fest ist.
Ne Soganzeige ist ne tolle Sache. Ich habe bei abgstelltem Motor noch einen Unterdruck von - 0,1 bar
Gruß Pit
Hi Arpit, habe zwischen Eckes und Filkopf den dafür von Monopoel angebotenen Dichtring genommen, wobei ich aber das gefühl hab, das das auch net die 100% Lösung ist, weil die Dinger sehr leicht beim Anziehen umknicken, weil sie teilweise geringfügig nen zu großen Durchmesser haben und der von VW sehr viel besser reinpasst, den PA-Schlauch habe ich leider nu mit nem Heißluftfön kurz angewärmt, aber auf der Tülle vom Fikopf zur ESP sitzt der richtig straff drauf, aber auf der Tülle an der ESp, die ist net so schön gefertigt wie die vom Fi-Kopf die hätte etwas üppiger ausfallen können, da saß er so lasch drauf, das ich ihn mit der Hand, ohne große Probleme wieder runter ziehen konnte, so das ich da mit ner Ohrschelle nachhelfen mußte, um den fest zu bekommen, aber so richtig traue ich der Verbindung immer noch net.
Die Ablassschraube ist fest, danach kommt nur noch abreissen, die Entlüfterschraube ist vorhanden, ist aber fest, und ne Soganzeige? nee das heißt wieder Geld ausgeben, was ich im moment net habe, und dichter wird der Rotz ja auch net davon, denkste net, das das mit dem Dirko-T wie oben umschreiben was bringt?
Die Ablassschraube ist fest, danach kommt nur noch abreissen, die Entlüfterschraube ist vorhanden, ist aber fest, und ne Soganzeige? nee das heißt wieder Geld ausgeben, was ich im moment net habe, und dichter wird der Rotz ja auch net davon, denkste net, das das mit dem Dirko-T wie oben umschreiben was bringt?
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Kleben ist nix
Kleben haben schon einige probiert, aber im laufe der Zeit wird der Kleber hart und wird brüchig und dann ... Luftwatz.
Also wenn Du den PA von der Tülle so abziehen kannnst vergiss es eine richtig gute Verbindung kannst Du nur mit dem Messer wieder lösen. Dann ist die Tülle zu klein. Tausch die aus auch wenns weh tut und und erfreue dich daran günstiger fahren zu können. 1ne Tankfüllung und die Tülle ist locker bezahlt.
Der Auweh Dichtring wird auf jeden Fall undicht da er für Überdruck und nicht für Unterdruck gedacht ist. Wenn der Unterdruck steigt schlupt der Ring rein und ... Luftwatz.
Ich habe mit dem Eckigen Ring noch keine Probleme gehabt und abknicken tut der eigentlich auch nicht so leicht.
Gruß Pit
auch schon einige male den Luftwatz gejagt.
Also wenn Du den PA von der Tülle so abziehen kannnst vergiss es eine richtig gute Verbindung kannst Du nur mit dem Messer wieder lösen. Dann ist die Tülle zu klein. Tausch die aus auch wenns weh tut und und erfreue dich daran günstiger fahren zu können. 1ne Tankfüllung und die Tülle ist locker bezahlt.
Der Auweh Dichtring wird auf jeden Fall undicht da er für Überdruck und nicht für Unterdruck gedacht ist. Wenn der Unterdruck steigt schlupt der Ring rein und ... Luftwatz.
Ich habe mit dem Eckigen Ring noch keine Probleme gehabt und abknicken tut der eigentlich auch nicht so leicht.
Gruß Pit
auch schon einige male den Luftwatz gejagt.
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Ich kenne das Zeug nicht
Silikon ist auf jeden Fall Pöl untauglich.
Versuch macht kluch.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß Pit
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Vielleicht hilfts ja.
Gruß Pit
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Mach mal vor dem Abstellen deinen Tankdeckel runter und nach dem Abstellen wieder drauf. Vielleicht zieht dein Tank Unterdruck, weil er zu dicht abgeschlossen ist. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hallo neujoker, die Idee ist von der Sache her net schlecht, aber müßte dann die Leitung vom Tank net nach abstellen des Motors komplett leerlaufen? das tut sie nämlich net, das Pöl läuft nur bis anfang der steigung in der Leitung, also quasi bis zur Hinterachse, zurück, dann geht die Leitung hoch zum Filter, und weiter fliest das Pöl net zurück, wenn ich jetzt nen Unterdruck im Tank hätte, z.b. aufgrund einer verdreckter oder verklebter Tankbelüftung, dann würde das Pöl doch komplett in den Tank zurück laufen oder net? ;-g ;-g
Moin, also da sich ja doch einige Leute hier mit mir ne Platte gemacht haben, woran es denn liegen könnte, wollte ich Euch mal kurz wissen lassen, was hier nun Programm ist, und zwar, haben wir das wie oben beschrieben probiert, den Dichtring, zwischen Eckes und Filterkopf nachdem ich alles mit Bremsenreiniger entfettet habe beidseitig mit Flüssigdichtung eingesetzt gaanz vorsichtig zusammengefügt Adapterhülse angesetzt (der mir allerdings irgendwie etwas zu kurz geraten vorkommt, weil man immer beim ansetzten ganz schön drücken muß, damit überhaupt das Gewinde greift) und festgebrummt, mit aller Kraft die da ist, den Filter mit Mitteldichtring, aber ohne das Plastikgedöns, welches den Mittelring fixieren soll, den Filter haben wir mit aller Macht, aber nur mit der Hand festgezogen. an die Ringösen für den Kraftstoffzulauf vom Tank und zur ESP kommen jedesmal neue Dichtringe drunter, tja dies haben wir dann über Nacht stehen lassen und morgens dann habe ich noch den Filter mit Diesel gefüllt, über die Öffnung, wo die Ringöse für den ESP-Schlauch draufkommt und dann diese mit neuen Cu-Dichtringen mit 25 NM angezogen, dann Start= Er sprang an, hat sich schlückchenweise den Disel aus dem Filter gezogen, leider war auch kurz bevor er ausging immer noch nix am im Schlauch vom Tank von Pöl zu sehen, also wieder ausgebaut, und siehe da, der krüppelige Dichtring, hat sich vermutlich mit hilfe der Dichtmasse wieder von der Filterkopfdichtfläche verschoben, und wie es für mich aussah, wurde der vom System angesaugt, den genau da, wo das Ansaug-Loch im Eckes ist, wo Kraftstoff in den Eckes eintritt, genau da hat es den DR verschoben, also haben wir mal was gebastelt, und zwar nen Drahtring, den wir dann in den Gummiring mit reingedrückt haben, damit dieser endlich mal Formstabil bleibt, aber geholfen hat es leider wieder nix, wenn ich den Motor abstelle, geht es weiterhin, das der ESP-Schlauch zwar gefüllt bleibt, aber der Schlauch vom Tank vorm FIlter Gluck, gluck sich wieder leert, also das das Pöl schluck für Schluck nach abstellen des Motors wider zurück läuft.
Ende der Luftwatzjagd?
Scheint bald so :D gestern zumindest, komme ich raus, habe Heckklappe und Motorklappe aufgemacht, was sehe ich da? :D In der Leitung von Filterkopf zur ESP liegt voll Pöl an, ohne auch nur eine Luftblase :-prost , Dann Start, prima sprang hervorragend an, ohne das der Anlasser wieder schwerstarbeit leisten mußte, zwar war das Stück Schlauch welches vom Tank kommt was man im Motorraum noch sehen kann das am Filterkopf sitzt wieder leer, aber zumindest ist er problemlos ohne langes ESP trockelaufendes und Anlasserkillendes Orgeln angesprungen, und das war für mich wichtig Und der Schlauch vom Tank, füllte sich dann auch gleich, eventuell, werde ich jetzt nochmal nen Rückschlagventil einsetzen, damit auch auch der Tankschlauch auch stets schön gefüllt bleibt, oder tue ichder ESP damit wieder zusetzen, weil sie dann wieder sehr viel mehr saugen muß, um das Rückschlagventil zu überwinden? Und wo würdet Ihr das hinsetzen?, lieber gleich oben am Filterkopf, oder kurz hinterm Tankstutzen? ;-g Oder ist das egal?
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Hi
Einen Engpass wird es bei Reduzierung immer geben, einer reicht aber auch.
Ich würde darauf achten das die Reduzierung am Tank bleibt, mit einem kleinen Stück 12er Schlauch vom Tank auf das Rückschlagventil und den restlichen Schlauch ungekürtzt auch an das Ventil, so das du später ev, dort auch gleich eine Pumpe anschließen kannst
Einen Engpass wird es bei Reduzierung immer geben, einer reicht aber auch.
Ich würde darauf achten das die Reduzierung am Tank bleibt, mit einem kleinen Stück 12er Schlauch vom Tank auf das Rückschlagventil und den restlichen Schlauch ungekürtzt auch an das Ventil, so das du später ev, dort auch gleich eine Pumpe anschließen kannst
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst Du, den Original Gummischlach, der ja nun mal auf dem 2WD wegen des kleineren Tankstutzens sein muß lassen, dann kommt bei mir statt der vorher originalen 6er Leitung, das Reduzierstück und dann fängt der 12er Pa an, und Du meinst, kurz nach dem Reduzierstück, das Rückschlagventil in den 12er Schlauch rein, b.z.w. zwischen setzen?
Aber ne pumpe, ehrlich gesagt, wollte ich net auch noch investieren, dann fahre ich im Winter, lieber Disel oder 50:50, das wird mir als Hartz4er alles zu teuer, es sei denn ich finde noch ne Facet für um die 30-35 € :hui
Aber ne pumpe, ehrlich gesagt, wollte ich net auch noch investieren, dann fahre ich im Winter, lieber Disel oder 50:50, das wird mir als Hartz4er alles zu teuer, es sei denn ich finde noch ne Facet für um die 30-35 € :hui
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Ich schrieb ja auch, späteralfhajx hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst Du, den Original Gummischlach, der ja nun mal auf dem 2WD wegen des kleineren Tankstutzens sein muß lassen, dann kommt bei mir statt der vorher originalen 6er Leitung, das Reduzierstück und dann fängt der 12er Pa an, und Du meinst, kurz nach dem Reduzierstück, das Rückschlagventil in den 12er Schlauch rein, b.z.w. zwischen setzen?
Genau
Aber ne pumpe, ehrlich gesagt, wollte ich net auch noch investieren, dann fahre ich im Winter, lieber Disel oder 50:50, das wird mir als Hartz4er alles zu teuer, es sei denn ich finde noch ne Facet für um die 30-35 € :hui