H-Kennzeichen und Innenausbau - brauche Tips + Erfahrungen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

H-Kennzeichen und Innenausbau - brauche Tips + Erfahrungen

Beitrag von buggy-peter »

Nachdem ich das ganze morsche Katastrophenschutzgedöns endlich aus dem Bulliladeraum gerissen habe und den Boden antirostbehandelt habe, soll es nun an den Innenausbau gehen.
Wie verhält sich das nun, dass ich das auch H-Kennzeichenkonform mache?
Auf was muss ich achten?

Ich würde gerne einen Parkettboden (hab ich noch rumliegen) einbauen, eine 2 Sitzer-Schlafbank(Eigenbau) und 1 bis 3 Schränke (Eigenbau), die man nur bei Bedarf reinschraubt einbauen. Die Seitenwände mit braunem Kunstleder beziehen, die Decke mit einer original 70er Jahre Tapete bekleben und die Polster der Sitzbank mit dunkelorangenem Polsterstoff beziehen.

Vorne sind 2 Sportsitze aus den 80igern verbaut, die Sitzkonsolen sollen mit Kunstleder (schwarz) bezogen werden.

Muß ich die Elektrik (12v und 220V, Innenbeluchtung) auch in 70er Jahretechnik machen oder geht es auch moderner?

Im Dezember 2008 steht das Gutachten zum H-Kennzeichen an und da will ich dann nicht wieder großartig umbauen müsen.
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

da wirst du wahrscheinlich sehr viele gegensaetzliche meinungen zu lesen bekommen :roll:


Fact in Rheinland/Pfalz pruefstelle worms/ludwigshafen:

nur wenn der camperumbau vor 20 jahren eingetragen wurde---gibt es mit fahrzeugalter 30 jahren das H---andernfalls lassen die nur auslieferzustand ab werk gelten :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

also um das nochmal klar zu sagen, der Bulli soll k e i n Camper werden !
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

da Bayern ja doch irgendwie zu süddeutschland gehört, auch wenn die bayern deutschland wo ganz anders vermuten, ist bei dir für das H-Kennzeichen der TÜV zuständig (In Berlin und Neufünfland wärs die DEKRA)
Beim TÜV-Süd auf der Homepage gibts nen Katalog, aus dem geht ziemlich klar (sofern das beim TÜV möglich ist) hervor was geht, und was ein K.o.-Kriterium ist. Das tolle ist, du kannst dem Graukittel gegenüber sogar damit argumentieren. (Nein, nicht schlagender Art!!!)

Das Ding findest du: hier
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Ja, den Anforderungskatalog kenn ich, der bringt mich aber nicht wirklich weiter, weil das, was ich wissen will, nicht drinne steht.
Mein Bulli ist früher ein Funkwagen gewesen, nun läuft er als LKW - geschlossener Kasten mit 4 Sitzplätzen.
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Julian2005 »

Ich würde mit den Umbau-Ideen vorab mal zur Prüfstelle Deiner Wahl fahren, und das ganze mit dem Blaumann durchquatschen.

Mit Parkettboden, Selbstbauschränken und -Sitzen, Sportsitzen usw. bräuchten wir hier bei uns nichtmal ans H-Kennzeichen denken. No Chance.

Zeitgemäße Umbaumaßnahmen (vor min 20 Jahren durchgeführt, mit Papieren bzw. eingetragen) ja, alles andere NoGo.
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

zur Erklärung:

-die Selbstbauschränke sind zum raus nehmen, also bei Gutachtenerstellung nicht drin.

-die Sportsitze sind laut Anforderungskatalog erlaubt, wenn sie aus der in Frage kommenden Zeit stammen.

Eine Sitzbank brauch ich ja, sonst ist der 4-Sitzereintrag weg. Also, warum nicht eine Klappbank, wie sie schon vor 30 Jahren verbaut worden ist?
Die entsprechenden Scharniere hab ich schon.

Ja und einen Boden muss ich ja wohl einbauen, ich glaube nicht, dass man für`s H-Kenzeichen den lackierten Blechboden braucht.

Und wenn ich jetzt zu TÜV oder Dekra gehe, wer sagt mir denn, das der Blaukittel meines Vertrauens im Dezember noch da ist?
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

....jeder TÜV (oder sonstige Ing`s) Prüfer sieht das ja etwas anders. Mit Willen und entsprechender Auslegung ist sehr sehr vieles möglich...

Ich würde das so machen:
Den Bus so wie er ist (sofern verkehrssicher und fahrbereit) anwerfen und zum TÜV fahren. Vorher solltest Du vielleicht erfragen wer der Dienststellenleiter ist und mit dem natürlich nen Termin vereinbaren zwecks Vorbesichtigung. Falls erforderlich mit der roten Nr. dorthin tuckern...

Dann hörst Du gleich mal was er sagt.
Ihm vielleicht auch gleich vertickern was Du so vor hast und gaaaanz gaaaanz wichtig!!! Ihm auch gleich sagen dass Du einen variablen Innenausbau der Zeit gemäß in Teilen noch hast und weil nicht anders erhältich ein paar Teile (im Stil der Zeit) nach Orig-Plänen nachbauen werden musst.

Das kommt dann immer gut....
Er sieht was er sehen will...
Fahrzeug muss sozusagen "Kulturgut" werden - zeitgemässe Historie belegen.

Was auch immer gut kommt wenn Du dann ein, zwei Bücher hast wo das auch so oder änlich zu sehen ist. So wie z.B. sag ich einfach mal: Die Geschichte des Bulli....
oder was weiss ich.


Solltest Du dann mit Deinem TÜV Mann nicht klarkommen könnte ich Dir evtl. Hilfe anbieten. Dann musst Du aber weit in den Süden....


Grüße,
Tom
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

HiHi, geil, weitin den Süden !!!

...ich bin aus München :bier
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

:tl :tl :tl :tl
Hab ich übersehen..... :gr
Meld Dich einfach, vielleicht kann ich Dir dabei dann helfen.

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Das ganze vorher mit dem Tüver abklären ist eh das sinnvollste.

War gestern auch dort wegen meinen 6 x14er Felgen und den Gummis dazu. Bevor ich die Dinger pulverbeschichten lasse würde ich schon gern wissen ob das geht und hab mir danach ne tolle Argumentations- und Beweiskette geschaffen, weshalb die H-tauglich sind.

Die Jungs sind ja eigentlich auch keine Spaßverderber, die sagen dir was machbar ist und was nicht, dann bist du auf der sicheren Seite und sparst Zeit, Geld und Ärger
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

"...und hab mir danach ne tolle Argumentations- und Beweiskette geschaffen, weshalb die H-tauglich sind."


Hallo bigbug,

die Argumentationshilfe und Beweiskette würde mich interessieren, zumal ich ja die gleiche Besohlung fahre.
Was haben den die Jungs beim TÜV gesagt?
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

buggy-peter hat geschrieben:"...und hab mir danach ne tolle Argumentations- und Beweiskette geschaffen, weshalb die H-tauglich sind."


Hallo bigbug,

die Argumentationshilfe und Beweiskette würde mich interessieren, zumal ich ja die gleiche Besohlung fahre.
Was haben den die Jungs beim TÜV gesagt?
Habe n inoffizielles grünes Licht bekommen, das offizielle kommt hoffentlich sobald ich das ganze eintragungsfertig beisammen habe, will die Felgen noch strahlen und pulverbeschichten.
Habe ne Traglastbescheinigung von Südrad für die Felge, auf der Felge ist die VW-Teilenummer und im Teilebestellprogramm von VW ist die Felge beim Syncro 1985 aufgelistet, habe davon nen Screenshot machen lassen und somit nachgewiesen, daß das in den ersten 10 Jahren möglich war zum Umrüsten und Eintragen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Uii, das ist gut !
Wärst Du evtl. bereit mir davon Kopien zukommen zu lassen?

Mir hat die Fa.Südrad auf meine Anfrage lediglich folgendes geschrieben:

"bezüglich Ihrer Anfrag über das Rad 142601 für die Abnahme Ihres VW T2b Bulli Bj. 1976, können wir Ihnen leider keine Bestädigung zu kommen lassen. Dieses Rad wurde bei uns erst ab ca. 1985 für VW T3 Caravelle / Carat ( Sonderausrüstung ) produziert. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an VW. "
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“