Wo und wie habt Ihr das Reserverad untergebracht?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Wo und wie habt Ihr das Reserverad untergebracht?

Beitrag von buggy-peter »

Ich bin am überlegen, wo ich das Reserverad verstauen könnte, im Innenraum finde ich es störend. Vorne drauf möchte ich es auch nicht haben und im Führerhaus hab ich kein Platz, da Mitteldurchgang.
Mir schwebt da eine Lösung unter dem Führerhaus am Unterfahrschutzblech vor. Hat hierzu jemand Tipps?

Wo habt Ihr Euer Reserverad vertaut?
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Vorne im Kasten...
Kannst ja auch ne klassische Variante wählen, nen kurzen Dachgepäckträger drauf und dort befestigen, evtl wg. Sonneneinstrahlung nen Überzug drauf und fertig ist die Laube.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

ich habe´s so:

Bild

oder vorn:

Bild

auch ncht schlecht:

Bild
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

so was ähnliches überlege ich mir auch gerade.
entweder auf den hochdachgepäckträger, aber beim benziner und der windschnittigkeit wirds teuer.
wie schauts unten aus, doofe frage :dance :dance :dance (wie immer) ist unter jedem bus eine halterung und eine reserveradmulde oder gibts die nur in der sonderausstattung.
kann man was basteln mit nem paulchen, 2 fahrrädern druff und noch nem reserverad druff?


gruß lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Unter dem Fahrerhaus ist zu wenig Platz wegen Längsträger und Vorderachskörper.
Meine Lösung sieht auch so aus:
Bild
Weitere Möglichkeiten: Notrad, Faltrad, Reifenspray, ...

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
Mario73
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2007, 11:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Meins ist auch vorn dran-so hast Du auch gleich ein bißchen mehr Knutschzone :kuss
Mario
T2B,1976,Grawomobil 2 Liter
Benutzeravatar
FW177
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2007, 10:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von FW177 »

...und somit die einzigste K(a)nutschzone vorn! :-bla
72`er T2a/b mit Metallschiebedach und Campingausstattung!
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Rad

Beitrag von syncropaul »

Hi Peter,

vorne ist ok,allerdings solltest du die Stossstange nach vorne verlegen.
An meine Schlachtbus T2b war dies so und hat mir gut gefallen.
Denn ohne Stossstange vor dem Rad drückt der erstbeste Parkrempler dir die Front ein :box .

Gruss aus Luxemburg,

Paul
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Servus Paul,

da hast mich etwas falsch verstanden.
Ich bin am überlegen, ob das Reserverad u n t e r das Führerhaus passt, also horizontal befestigt an dieser Blechabdeckung unter der Pedalerie.
Da ich das Nummernschild unter der Stoßstange montiert habe, wäre das Reserverad dahinter kaum zu sehen, und von der Bodenfreiheit müßte es reichen. Es ist nur noch nicht geklärt, wie ich die Befestigung am besten/sichersten machen kann, da ein Befestigen an diesem Blech wohl zu schwach wäre.
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Meiner Ansicht nach wird das Ganze dann aber ziemlich tief - die Bodenwanne ist ja deshalb so geformt, dass die Pedalerie reinpasst. D.h. wenn du statt dem Bodenblech den Reifen montierst, hast du evtl. zu wenig Pedalweg für Bremse und Kupplung. Wenn du den Reifen zusätzlich montierst, kannst du bei Bodenschwellen leichter aufsetzen.

Was ist, wenn du den Reifen unter dem "Bauch" montierst? Bei vielen Transportern/Nutzfahrzeugen befindet sich das Reserverad entweder hinten zwischen den Längsträgern oder seitlich (teilweise auch schräg).
In meinem neuen Fiat Doblò z.B. liegt der Reservereifen in einem Korb, der vorne eingehängt ist und hinten mit einer Schraube (und einem Sicherungsseil) oben gehalten wird. Beim Reifenwechseln einfach lösen, nach unten klappen und Reifen herausnehmen. Reifengrösse ist 185/65R15, sollte mit etwas Biegen (oder ggf. Luft auslassen) auch für den Bus passen; wäre eine Möglichkeit, entweder bekommst du das Teil beim nächsten Fiat-Schrotti, oder neu bei Fiat. Ähnliche Lösungen gibts auch beim T4 und sicher bei anderen Marken auch.

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Wie beim T4 hinten drunter is n bissle doof, da ist der Motor. Wie beim T3 vorne ist das Problem mit dem Platz.

Bleibt als nur: lassen wo's ist, oder oben, oder vorne, oder vllt hinten ran wie beim syncro oder Tyre-fit und das Rad in der Garage lassen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
apple
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006, 16:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Also ich find die Heckvariante wie man oben auf dem Foto mit dem neptunblauen T2b aus NL sieht ganz gut. Gibt es in England zu kaufen. Leider ist mir nichts bekannt ob in Deutschland zulässig. Aber da es nur gestreckt und verschraubt ist könnte es vlt eintragungsfrei sein.
Bei Heckklappe und Motor ist man ja kauf eingeschränkt, da man das ding leicht runterklappen kann.

Gruß
Christian
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi

http://www.bullistammtisch-regensburg.de
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

Also ich hab mein Reserverad hinten im Schuppen :tl

Ne Dose Reifenpilot tut es ja bei Porsche auch und wenn es mal ganz dumm ausgehen sollte, dann bin ich immer noch im ADAC :lol:

PS: Ich fahre jetzt seit 1985 Autos und Motorräder und hatte nur ein mal eine Reifenpanne. Allerdings beim Motorrad und da hatte ich leider auch mein Ersatzrad nicht mit. :hehe

Bei einer geplanten Tour durch die Mongolei wäre das natürlich keine Lösung :roll:

Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit ein Notrad (wie bei meinem alten Passat) zu montieren :gr

Gruß Inox
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...das mit dem Notrad ist eine faszinierende Idee!!

Ein Notrad könnte man locker vorne drunterschrauben.

Hat jemand eine Ahnung, welches Auto ein entsprechendes Notrad hat - also mit 112er Lochkreis und 5 Schrauben und natürlich entsprechendem Umfang?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

buggy-peter hat geschrieben:...das mit dem Notrad ist eine faszinierende Idee!!

Ein Notrad könnte man locker vorne drunterschrauben.

Hat jemand eine Ahnung, welches Auto ein entsprechendes Notrad hat - also mit 112er Lochkreis und 5 Schrauben und natürlich entsprechendem Umfang?
Schau mal bei Mercedes..... Die haben zumindest denselben Lochkreis, ich weiß nur nicht ob das bei allen Modellen so ist. Ggf kann es sein, daß die Schraubenlochgröße etwas kleiner ist. Aber Infos dazu findest du sicher in den diversen Foren, wurde hier auch schon diskutiert, bei den Fuchs-Schmiede-felgen vom W123 bzw /8
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

mb hat soviel ich weiß keine noträder aber vielleicht audi in den neuen modellen?!? die haben auch 112er lochkreis...
ansonsten irgendein notrad und eine adapterplatte besorgen dann ist die auswahl an noträder größer.
Bild
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...gibt es solche Adapterplatten den einzeln und wenn ja, wo ?
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

google mal nach scc aber die haben im katalog immer nur achsweise, eventl. kann man mit denen reden...
oder auch weinkath-carwheels mal anrufen...
Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“