Wo und wie habt Ihr das Reserverad untergebracht?
- buggy-peter
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Wo und wie habt Ihr das Reserverad untergebracht?
Ich bin am überlegen, wo ich das Reserverad verstauen könnte, im Innenraum finde ich es störend. Vorne drauf möchte ich es auch nicht haben und im Führerhaus hab ich kein Platz, da Mitteldurchgang.
Mir schwebt da eine Lösung unter dem Führerhaus am Unterfahrschutzblech vor. Hat hierzu jemand Tipps?
Wo habt Ihr Euer Reserverad vertaut?
Mir schwebt da eine Lösung unter dem Führerhaus am Unterfahrschutzblech vor. Hat hierzu jemand Tipps?
Wo habt Ihr Euer Reserverad vertaut?
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- bigbug
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Vorne im Kasten...
Kannst ja auch ne klassische Variante wählen, nen kurzen Dachgepäckträger drauf und dort befestigen, evtl wg. Sonneneinstrahlung nen Überzug drauf und fertig ist die Laube.
Kannst ja auch ne klassische Variante wählen, nen kurzen Dachgepäckträger drauf und dort befestigen, evtl wg. Sonneneinstrahlung nen Überzug drauf und fertig ist die Laube.
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so was ähnliches überlege ich mir auch gerade.
entweder auf den hochdachgepäckträger, aber beim benziner und der windschnittigkeit wirds teuer.
wie schauts unten aus, doofe frage (wie immer) ist unter jedem bus eine halterung und eine reserveradmulde oder gibts die nur in der sonderausstattung.
kann man was basteln mit nem paulchen, 2 fahrrädern druff und noch nem reserverad druff?
gruß lasse
entweder auf den hochdachgepäckträger, aber beim benziner und der windschnittigkeit wirds teuer.
wie schauts unten aus, doofe frage (wie immer) ist unter jedem bus eine halterung und eine reserveradmulde oder gibts die nur in der sonderausstattung.
kann man was basteln mit nem paulchen, 2 fahrrädern druff und noch nem reserverad druff?
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- syncropaul
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Rad
Hi Peter,
vorne ist ok,allerdings solltest du die Stossstange nach vorne verlegen.
An meine Schlachtbus T2b war dies so und hat mir gut gefallen.
Denn ohne Stossstange vor dem Rad drückt der erstbeste Parkrempler dir die Front ein .
Gruss aus Luxemburg,
Paul
vorne ist ok,allerdings solltest du die Stossstange nach vorne verlegen.
An meine Schlachtbus T2b war dies so und hat mir gut gefallen.
Denn ohne Stossstange vor dem Rad drückt der erstbeste Parkrempler dir die Front ein .
Gruss aus Luxemburg,
Paul
- buggy-peter
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Servus Paul,
da hast mich etwas falsch verstanden.
Ich bin am überlegen, ob das Reserverad u n t e r das Führerhaus passt, also horizontal befestigt an dieser Blechabdeckung unter der Pedalerie.
Da ich das Nummernschild unter der Stoßstange montiert habe, wäre das Reserverad dahinter kaum zu sehen, und von der Bodenfreiheit müßte es reichen. Es ist nur noch nicht geklärt, wie ich die Befestigung am besten/sichersten machen kann, da ein Befestigen an diesem Blech wohl zu schwach wäre.
da hast mich etwas falsch verstanden.
Ich bin am überlegen, ob das Reserverad u n t e r das Führerhaus passt, also horizontal befestigt an dieser Blechabdeckung unter der Pedalerie.
Da ich das Nummernschild unter der Stoßstange montiert habe, wäre das Reserverad dahinter kaum zu sehen, und von der Bodenfreiheit müßte es reichen. Es ist nur noch nicht geklärt, wie ich die Befestigung am besten/sichersten machen kann, da ein Befestigen an diesem Blech wohl zu schwach wäre.
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- Roman
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Meiner Ansicht nach wird das Ganze dann aber ziemlich tief - die Bodenwanne ist ja deshalb so geformt, dass die Pedalerie reinpasst. D.h. wenn du statt dem Bodenblech den Reifen montierst, hast du evtl. zu wenig Pedalweg für Bremse und Kupplung. Wenn du den Reifen zusätzlich montierst, kannst du bei Bodenschwellen leichter aufsetzen.
Was ist, wenn du den Reifen unter dem "Bauch" montierst? Bei vielen Transportern/Nutzfahrzeugen befindet sich das Reserverad entweder hinten zwischen den Längsträgern oder seitlich (teilweise auch schräg).
In meinem neuen Fiat Doblò z.B. liegt der Reservereifen in einem Korb, der vorne eingehängt ist und hinten mit einer Schraube (und einem Sicherungsseil) oben gehalten wird. Beim Reifenwechseln einfach lösen, nach unten klappen und Reifen herausnehmen. Reifengrösse ist 185/65R15, sollte mit etwas Biegen (oder ggf. Luft auslassen) auch für den Bus passen; wäre eine Möglichkeit, entweder bekommst du das Teil beim nächsten Fiat-Schrotti, oder neu bei Fiat. Ähnliche Lösungen gibts auch beim T4 und sicher bei anderen Marken auch.
Grüsse,
Roman
Was ist, wenn du den Reifen unter dem "Bauch" montierst? Bei vielen Transportern/Nutzfahrzeugen befindet sich das Reserverad entweder hinten zwischen den Längsträgern oder seitlich (teilweise auch schräg).
In meinem neuen Fiat Doblò z.B. liegt der Reservereifen in einem Korb, der vorne eingehängt ist und hinten mit einer Schraube (und einem Sicherungsseil) oben gehalten wird. Beim Reifenwechseln einfach lösen, nach unten klappen und Reifen herausnehmen. Reifengrösse ist 185/65R15, sollte mit etwas Biegen (oder ggf. Luft auslassen) auch für den Bus passen; wäre eine Möglichkeit, entweder bekommst du das Teil beim nächsten Fiat-Schrotti, oder neu bei Fiat. Ähnliche Lösungen gibts auch beim T4 und sicher bei anderen Marken auch.
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Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
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- bigbug
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Wie beim T4 hinten drunter is n bissle doof, da ist der Motor. Wie beim T3 vorne ist das Problem mit dem Platz.
Bleibt als nur: lassen wo's ist, oder oben, oder vorne, oder vllt hinten ran wie beim syncro oder Tyre-fit und das Rad in der Garage lassen.
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Also ich find die Heckvariante wie man oben auf dem Foto mit dem neptunblauen T2b aus NL sieht ganz gut. Gibt es in England zu kaufen. Leider ist mir nichts bekannt ob in Deutschland zulässig. Aber da es nur gestreckt und verschraubt ist könnte es vlt eintragungsfrei sein.
Bei Heckklappe und Motor ist man ja kauf eingeschränkt, da man das ding leicht runterklappen kann.
Gruß
Christian
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http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi
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Also ich hab mein Reserverad hinten im Schuppen
Ne Dose Reifenpilot tut es ja bei Porsche auch und wenn es mal ganz dumm ausgehen sollte, dann bin ich immer noch im ADAC
PS: Ich fahre jetzt seit 1985 Autos und Motorräder und hatte nur ein mal eine Reifenpanne. Allerdings beim Motorrad und da hatte ich leider auch mein Ersatzrad nicht mit.
Bei einer geplanten Tour durch die Mongolei wäre das natürlich keine Lösung
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit ein Notrad (wie bei meinem alten Passat) zu montieren
Gruß Inox
Ne Dose Reifenpilot tut es ja bei Porsche auch und wenn es mal ganz dumm ausgehen sollte, dann bin ich immer noch im ADAC
PS: Ich fahre jetzt seit 1985 Autos und Motorräder und hatte nur ein mal eine Reifenpanne. Allerdings beim Motorrad und da hatte ich leider auch mein Ersatzrad nicht mit.
Bei einer geplanten Tour durch die Mongolei wäre das natürlich keine Lösung
Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit ein Notrad (wie bei meinem alten Passat) zu montieren
Gruß Inox
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Schau mal bei Mercedes..... Die haben zumindest denselben Lochkreis, ich weiß nur nicht ob das bei allen Modellen so ist. Ggf kann es sein, daß die Schraubenlochgröße etwas kleiner ist. Aber Infos dazu findest du sicher in den diversen Foren, wurde hier auch schon diskutiert, bei den Fuchs-Schmiede-felgen vom W123 bzw /8buggy-peter hat geschrieben:...das mit dem Notrad ist eine faszinierende Idee!!
Ein Notrad könnte man locker vorne drunterschrauben.
Hat jemand eine Ahnung, welches Auto ein entsprechendes Notrad hat - also mit 112er Lochkreis und 5 Schrauben und natürlich entsprechendem Umfang?
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