T3 Motor (CU) in T2b. Passt das?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Ole T2b
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 10:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hessen

T3 Motor (CU) in T2b. Passt das?

Beitrag von Ole T2b »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 79er T2b mit 1.6l 50 PS Motor. Jetzt will ich einen 2.0l CU Motor aus einem T3 einbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Passt die 228er Kupplung in das 50PS Getriebe?

Greift das Ritzel des Anlassers korrekt in die Verzahnung des 228er Schwungrades?

Die Motorverblechung ist ja auch etwas anders, kann man durch Kombination von CU- und CJ-Verblechung eine passende bauen?

Vielleicht hat jemand von Euch schonmal so etwas gemacht, über jede Info würde ich mich freuen!

Saludos,

Ole
No Cerveza?
No trabajo!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Holá Ole!

No tengo no idea....

Aber stell mal die Frage im T2-Forum. Da sitzen auch Kapazitäten. Wird wahrscheinlich auf ne Mischung aus: CU statt CJ und CJ statt AS. Da gibts aber sicher nen Haufen Informationen.

www.bulli.org

edit sagt: schau mal weiter unten....http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=16914
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Achte auf die Heizbirnen. Beim T3 sind die Eingänge Rund beim T2 Eckig. Passt also nur aus dem gleichen Auto. Läßt sich aber gemeinsam tauschen.


Du wirst wohl demnächst zur H-Prüfung wollen. Wenn Du Pech hast Schießt der Dich deswegen ab!

Gruß
Achim
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Umbau ist kein Problem ... *ggg*

Man braucht nur das Getriebe vom T2b für die Typ4 Maschine und eigentlich die komplette Verblechung vom CJ Motor aus dem T2 ...

Viel Spaß beim Umbau, man lernt bei sowas unglaublich ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Ole T2b
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 10:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hessen

Beitrag von Ole T2b »

bigbug hat geschrieben: Aber stell mal die Frage im T2-Forum.
Danke für den Tip, habe ich gerade gemacht.

Die passenden Wärmetauscher habe ich. H-Kennzeichen ist erst mal kein Thema.

So wie ich das sehe, brauche ich auf alle Fälle ein Getriebe vom 2,0l...?

Ich hätte das kürzere 50PS Getriebe gerne weiter benutzt, da es erst wenig Kilometer auf dem Buckel hat und ich den Bus hauptsächlich im Hängerbetrieb benutze.

Saludos,
Ole
No Cerveza?
No trabajo!
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ole T2b hat geschrieben:[. H-Kennzeichen ist erst mal kein Thema.


Ole

Wirklich???



Na-Der muß aber ziemlich blind sein.......
Gruß
Achim
Benutzeravatar
Porschemultivan
Stammposter
Beiträge: 746
Registriert: 25.02.2007, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 210 kW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschemultivan »

Ole T2b hat geschrieben:
So wie ich das sehe, brauche ich auf alle Fälle ein Getriebe vom 2,0l...?
hallo,
mein vater hatte vor vielen vielen jahren auch ein t2 und da hat er den 1,6l motor gegen einen 70ps getauscht ohne getriebewechsel... genaueres kann ich aber nicht sagen nur das es passt mal abgesehen von der optimalen übersetzung....
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

so dann mal der reihe nach

der typ4 motor--hier der CU--passt mechanisch an dein getriebe.wir lassen jetzt mal die uebersetzung aussen vor.

es gibt erfahrungen,dass es laengerfristig nicht geht--weil:

die getriebeeingangswelle zwischen den typ1 und den typ4 motoren ist unterschiedlich lang,das ergibt sich wegen der befestigung der jeweiligen schwungscheibe.


ich persoenlich wuerde das umbauen---lass aber jeden gerne in seinen jeweiligen erfahrungen schwelgen :suff


dein anlasser passt auch---aber nicht umsonst gab es 2 verschiedene staerken damals bei vw zu kaufen.


die verblechung--die brauchst komplett von einem CJ,CA oder ahnlichem--halt von einem typ4 motor der schon mal in einem T2 drin war


wenn verblechung--dann halt auch den auspuff---nur musst den anpassen--plug and play passt der nicht


so kleinigkeiten wie gaszug,benzinleitung,motorverkabelung--lasse ich mal aussen vor---etwas erfahrung wirst du ja haben--bei so einem alten auto :g5


etwas kniffliger wird das oeleinfuellrohr--den umbau jetzt zu beschreiben----da warte ich bis es soweit ist bei dir


der motortraverse hinten---da musst du auch schweissen.


vom baujahr her--wird es bei dir keine probleme mit den bremsen geben----allenfalls denk mal darueber nach den servicedeckel vom innenraum her nachzuruesten---sonst sind wartungsarbeiten am motor etwas nur fuer sehr schlanke und gelenkige :lol:



du solltest also ausser einem passenden cu--schon ein paar teile vom CJ/CA besorgen.

zur not ware ich auch zum tauschen bereit---1600er teile gegen typ4---aber keine kompletten motoren oder getriebe--eher so kleinzeug wie bleche,motortraeger etc.



gutes gelingen :bier
Member of the C.d.a.S
Ole T2b
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2008, 10:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hessen

Beitrag von Ole T2b »

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird...

Der Hintergrund ist folgender: ich habe hier einen 2,2l Typ4 Motor liegen, das Kurbelgehäuse ist vom CJ, die Köpfe vom CU. Dazu habe ich noch nagelneue CU-Wärmetauscher sowie die kompl. Anbauteile eines Spender-CU's. D.h. Kopftechnisch komme ich wohl um die CU-Wärmetauscher nicht herum. Gibt es die Zwitter-Wärmetauscher (CU-Kopfflansche, CJ-Heizluftführung) überhaupt noch zu kaufen?

Als unverbesserlicher Typ1 Fahrer (im Käfer) musste ich mich zum Glück noch nie mit Nadellagern in Typ4-Wellen rumärgern, aber jetzt wo ich es höre... stimmt, da war was. Ich werde mir wohl besser ein 70PS Getriebe besorgen.

Die Sache mit dem Öleinfüller hat mich auch schon beschäftigt. Da mein Gehäuse vom CJ ist, ist es oben bei der Kurbelgehäuseentlüftung nicht zugegossen. Ich habe eine Entlüftungs-Blechbox von einem Einspritzmotor, da wäre gleich ein Einfüller dran...

Bei der CU-Verblechung gefällt mir die Anordnung der Lima und die Heizluftführung besser. Ich musste vor Jahren mal die Lima eines CJ-wechseln... das würde ich mir zukünftig gerne ersparen.

Ich werde mir am besten das komplette CJ-Blech besorgen und dann versuchen alles irgendwie zu kombinieren.

Nochmals danke,

Saludos,
Ole
No Cerveza?
No trabajo!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

naja es gibt da einen luftiguru in 97851 bergrothenfels--der duerfte solche waermetauscher haben---oder sie zumindest anfertigen koennen.

kontakt: fa a.s.s.team lohr michael hauenschild 0171-6300649

alles nur eine preisfrage
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“