Welche Rücklichtvariante Bj 78

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Welche Rücklichtvariante Bj 78

Beitrag von HalberT2b »

Hallo zusammen
Bin grad am Teile sauber machen und hab jetzt in meinem Teilesortiment verschiedene Gläser fürs Rücklicht gefunden. Von der Größe her sind sie gleich, nur hab ich eins mit nem Roten Licht unten und eins mit nem weißen. Jetzt dachte ich, naja, eine Seite dann Rückfahrlicht und die andere Nebelschlusslicht oder sowas. Nur auf allen Bilder seh ich immer Busse mit zwei Rückfahrlichtern. Was ist da jetzt richtig, will ja irgendwann nen H-Kennzeichen haben.

Danke :)

Viele Grüße
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Schau doch mal, was an deinem Rücklicht für Birnen drin sind, vielleicht hilft das weiter? Und ob du nen Schalter für eine Nebelschlußleuchte hast.
Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch Busse oder Pritschen mit nur einem Rückfahrscheinwerfer gegeben hat.
Aber ich denke wenn du auf der Seite, wo das rote Glas ist, die Birne draußen läßt, dann ist das das kleinste Problem bei der H-Untersuchung, weil ich denke nicht, daß das auffallen würde. Dumm wirds nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird un eine Seite leuchtet weiß und die andere rot.

Das ist jetzt nicht unbedingt die Anrwort auf deine Frage, aber ein möglicher Lösungsweg für deine H-Nummer
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

naja--mir sind bis dato keine nsl bekannt die im ruecklicht drin waren :gr



bei dem glas,was ganz rot ist---hat das vielleicht einen roten rand??--der andere sollte ja weiss sein.

dann ist es naemlich ein reucklicht des alten 207er transporters von mercedes--sieht so aus wie t2b--passt auch leidiglich :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Beitrag von HalberT2b »

Ich hab mal "schnell" nen Bild gemacht (ich brauch n neuen Akku für meine Cam :roll: ) Das ist das besagte Rücklicht.

Auf dem Bild sind noch drei andere Teile, könnt ihr mir sagen, was das ist bzw wofür es mal gedacht war?

Zur Erklärung: Zu meinem Bus gab es noch sehr viele Teile dazu, da der Vorbesitzer noch nen zweiten Bus geschlachtet hatte und meinen auch schon recht weit zerlegt hatte, somit hab ich fast alle Teile doppelt, einige aber nicht. Und ich würde vermuten, dass der geschlachtete Bus nen T2a war. Das verwirrt mich als Anfänger etwas, daher nicht wundern, wenn noch häufiger solche Fragen kommen 8-)

Bild
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Der Schlauch links ist der Wasserablaufschlauch für den Lüftungskasten, der gehört vorne in die Mitte, damit sich das Wasser nicht in der Front sammelt. Hinter den Abdeckungen befindet sich in der Mitte ein Loch, da muss der Schlauch durch.
Das Teil unten in der Mitte ist die Abdeckung für den Waschwasserbehälterdeckel.
Das Teil rechts kenne ich nicht - ist das aus Gummi? Dann könnte es für den Tankeinfüllstutzen sein.

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Beitrag von HalberT2b »

Ja, das rechts unten ist aus Gummi.
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

habt ihr rückfahrlicht?
soweit ich weiß hab ich bei meinem 77er keins!
also ich mein damit dass da noch nie was drinnen war,..
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

Also das Gummiteil ist für den Tankeinfüllstutzen.

Viel Spaß, wenn Du den mal einbauen mußt.

Ich hab`s schon hinter mir :hehe
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

ich würd sagen:

-Behördenrücklichtglas
-Frischluftkastenentwässerungsschlauch
-Standheizungsgebläsegummistutzen
-Deckel vom Wischwasserbefüllausschnitt in der rechten Fußraumverkleidung

Wenn die rot-gelben Gläser noch gut sind, hätte ich Interesse dran ;)
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

thenewdealer hat geschrieben:habt ihr rückfahrlicht?
soweit ich weiß hab ich bei meinem 77er keins!
also ich mein damit dass da noch nie was drinnen war,..
Mein 78er hat auf beiden Seiten die weißen Rückfahrscheinwerfer.

Die Nebelschlußleuchte sitzt extra unter der Stoßstange.
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Beitrag von HalberT2b »

Das mit dem Gebläse kann hinhauen, da passt das Gummiding rauf 8-) Aber das brauch ich ja dann nicht mehr, weil die Standheizung ja etwas rostig ist.

Also der Bus ist von der Bundeswehr gewesen, kann es also sein, dass beide Rücklichter gelb-rot-rot waren oder nur eins und das andere weiß?
Aber wenn 2 mit gelb-rot-weiß standart sind, sollte ich ja mit meinem H-Kennzeichen keine Probleme bekommen. Dann kannst du die beiden Lichter haben Pelle.

Viele Grüße
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Benutzeravatar
Pelle
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2004, 15:36
Modell: keinen
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelle »

rot gelb gab es nur bei Behördenbussen, soweit ich weiß.
Normale Busse hatten alle auch weiße Felder, selbst, wenn kein Rückfahrlich drin war.

Kannst mir ja mal ne PN mit Preis und Kontonummer schicken ;)

Gruß

Peter
Gruß von Peter aus Kiel
Benutzeravatar
thenewdealer
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2007, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Oberpullendorf

Beitrag von thenewdealer »

also serienmäßig ist das rückfahrlicht nicht?
meine nsl sitzt aber auch extra in der motorklappe,..

hmm!
es sieht zumindest so aus als ob da noch nie was drinnen war also weder irgendwelche kabel,fassungen etc,... :gr
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Rückfahrlicht hatten die Busse meist nur als Mehrausstattung; Krankenwagen, USA-Ausführungen usw. hatten Rückfahrlicht oft serienmässig.
Allerdings wurden alle T2b mit den selben Rückleuchtenkammern ausgeliefert. Meistens fehlt die unterste Lampenfassung, die Verkabelung und der Schalter im Getriebe, die Streuscheibe ist angeblich auch eine andere.
Nebelschlussleuchte gabs meines Wissens beim T2 immer nur als externe Lampe, nie integriert in die Rückleuchten.

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“