Zusammensetzung der Heizung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Zusammensetzung der Heizung

Beitrag von HalberT2b »

Ich seh bei dem Heizungssystem meines Busses (Bj 78) noch nicht so ganz durch, hoffe ihr könnt mir da helfen:

Der Motor hat zwei Wärmetauscher (die hab ich). Dann gehts über zwei flexible Rohre (die hab ich, aber die sind innen total verrostet) zu festen Rohren, die über die Hinterachse gehen (die brauch ich). Dann gehts in einen Verteiler bzw. Zusammenfasser (brauch ich auch). Und dann? Ein Rohr geht über die Hinterachse unter die hintere Sitzbank, wenn ich das richtig sehe. Und vorne muss dann alles in so ein Winkelrohr (das ist da) Und was ist alles dazwischen? Hab ich noch was vergessen? Wo bekomme ich am besten die fehlenden Teile her?

Vielen Dank :)
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Luftgekühlt
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008, 20:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Luftgekühlt »

Also investiere am besten mal 5 euro für den Veteranen-Service.de
da bekommst du dann einen Katalog zugeschickt mit zeichnungen wo echt die kleinste schraube abgebildet ist. Und da bekommst du dann auch die teile.

:box
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Das Y-Rohr über dem Hinterachsquerrohr kann man nicht ohne weiteres austauschen. Das alte kann man herausschneiden, wenn es eh schlecht ist. Das neue bekommt man nur rein, indem man es entweder in die 2 Hälften zerlegt und "in situ" wieder zusammenschweisst, oder indem man ein entsprechendes Loch in den Laderaumboden schneidet.

Bei Interesse habe ich noch ein brauchbares, wenig angerostetes Teil aus einem 76er Kombi abzugeben, Fotos kann ich bei Bedarf gerne mailen.

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Uppss, Laderaumboden durchtrennen???? Y-Stöch zerteilen?? Und wie wieder zusammen bekommen????Da wird es doch weniger Arbeit sein ,den Querträger zu tauschen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Das Problem ist, dass es kein Querträger ist, sondern das Hinterachsquerrohr....

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
Mario73
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2007, 11:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beitrag von Mario73 »

Bei mir war auch das Y-Rohr weggerostet-habe mir ein neues aus VA gebaut und es dann in den"Heizungsschlauch" eingesteckt.
An dem Y-Rohr befanden sich 2 Laschen,durch welche ich es am Querträger festgeschraubt habe.
Ist auf jeden Fall einfacher,als ein originales neues einzubauen und hält zudem ewig.
Die Schläuche zu den Wärmetauschern waren auch hin,habe ich dann durch Fexrohre aus dem Campingzubehör ausgetauscht.
Muß man natürlich beim Bau des neuen Y-Rohrs drauf achten,das der Durchmesser der Flexrohre mit dem der Heizungsklappen eins ist.
Das Schöne am Ganzen ist auch,daß der TÜV da nix bemängelt hat.
Ich hoffe,irgendjemand konnte meinen Ausführungen folgen...
Mario
T2B,1976,Grawomobil 2 Liter
Benutzeravatar
HalberT2b
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.2008, 18:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Brieselang

Beitrag von HalberT2b »

Sind denn an die Rohre keine Anforderungen gestellt vom TÜV her? Also nen bestimmter Durchmesser oder ne gewisse Wärmeisolierung? Wenn es denn nur darum geht, von den Wärmetauschern zu den einzelnen Anschlüssen zu kommen, dann kann man das ja wirklich irgendwie aus V2A bauen und es hält länger als der restliche Bus ;)

Das Bild vom Volkswarenhaus hab ich auch gefunden, was mir daran aber fehlt bzw offen bleibt: Ich hab vorne zwischen Fahrer-Beifahrersitz nochmal nen Luftausgang (ganz flach nach hinten zeigend, unten kleineres Rohr) und eins was unter die hintere Sitzbank geht (dickeres Rohr unten) Für letzteres ist ja ein Verteiler da, aber keine Verbindung zu dem dickeren Rohr. Aber vorne seh ich gar keinen Verteiler.

Wie mach ich das jetzt alles am besten?

Danke :bet

Viele Grüße
André
aktuelle Bilder gibts hier: <a href="http://www.kundsmetallbau.de/bulli">KlicK</a>
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“