Seite 1 von 1

Einbau-Bilder für WT bei Pölumrüstung

Verfasst: 09.05.2008, 16:06
von Moinsen
Moin Leute!
Ich habe mir für meinen Bulli (Bj. 87, T3, 1,6l TD) nen Plattenwäremtauscher (mit integrierten Glüchkerzen für die Startphase) gekauft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Kühlwasserschläuche ich durchtrennen muß und per T-Stücke den Wärmetauscher zwischen schalten soll.

Hat jemand seinen Umbau mal mit Fotos dokumentiert und kann mir so anschaulich Tipps geben???

Für jeden Hinweiß schonmal vielen Dank!
Grüße,
Martin

Verfasst: 09.05.2008, 17:47
von jannemann1
Platten WT ist prima. Die GK sind aber sinnlos.
Ich würde die mit Rücksicht auf die Batterie nicht anschließen. Der anlasser braucht im Winter jedes Ampere.
Wenn du eine Fondheizung hast (die kann man auch im sommer immer offen lassen ohne daß es zu warm wird) dann kannst du die Schlauchverbindung des Heizkreislaufes lösen und den WT in Reihe einschleifen. Diese Schlauchverbindung befindet sich rechts vom Motor, ziemlich weit untern.

Hast du keine Fondheizung, mußt du den WT parallel einschleifen. T-Stück in die Schlachverbindung (Wasser fließt zum WT) Den Rücklauf vom WT schleifst du mittels T-Stück in den Rücklauf der Heizung (Schlauch, der von vorn kommend, wieder in den Motorblock führt.

Einbau WT

Verfasst: 04.06.2008, 13:47
von mowagman
Habe meinen (allerdings Eckes) in den kleinen Kreislauf eingebaut mit Kugelhahn zum Absperren. Dh in den kleinen Schlauch vom Zylinderkopf kommend zum Ölfilter mit T-Stück und Hahn und den Rücklauf dann in den Schlauch der nach vorne zum Kühler läuft.

Auf Poelwiki sind glaube ich auch Bilder verlinkt

Verfasst: 04.06.2008, 17:10
von dokapilot
hier sieht man mal am beispiel eckes wie man´s einfach machen kann.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=1983