Was ist der Unterschied zwischen TDI 102 PS und 151 PS?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Leojaxis
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008, 19:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pfaffenhofen

Was ist der Unterschied zwischen TDI 102 PS und 151 PS?

Beitrag von Leojaxis »

... abgesehen vom Mehr an Power?

Welche Version würdet Ihr empfehlen für uns als sehr gemäßigte Fahrer (max. 140 km/h, zwei Kleinkinder)?

Gibt es Unterschiede in der Zuverlässigkeit, Anfälligkeit, Steuer, Versicherung...?

Einfache, aber grundlegende Frage :gr
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Aufgrund der Problematik mit den Pumpe-Düse Elementen, würde ich Dir von diesen Geschichten abraten. Sicher gibt es auch hier im Forum Spezialisten für diese Motoren. Ich persönlich aber,würde ausschließlich zu AFN (81kw,110ps) raten. Diese Motoren sind recht preisgünstig zu bekommen und mit einem OBDsystem gut in den Griff zu bekommen. Auch wird in nöherer Zeit der Rußpartikelfilter im Bus für diesen Motor kommen.

Ne Menge Infos wirst Du hier bekommen:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1

Das ist das richtige Forum dafür.

Gruß
Achim
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

unterschied

Beitrag von pferdesyncro »

abend,
meines wissens liegt der unterschied im turbolader und em größeren ladeluftkühler und steuergerät
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Also Pumpe-Düse Motoren sind es Beide nicht (Pumpe-Düse gab’s nicht im T4).
Vom Hubraum her sind auch beide Motoren gleich, 2,5l und kosten somit beide gleich viel
Steuern (als PKW etwas über 400 Euro). Der 111kW (MKB: AXG/AHY) hat gegenüber dem 75kW (MKB: ACV/AXL) nen größeren Turbolader, ne größeren Ladeluftkühler….
Ein für mich wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist die Bremsanlage.
Der 75kW hat ne 15Zoll und der 111kW ne 16Zoll Anlage und den Unterschied merkt man.

Als Familienauto mit max 140km/h würd ich wohl den 75kW nehmen, da er in der Versicherung etwas günstiger ist und meist auch in der Anschaffung.
Ich selbst fahr nen 111kW und bin sehr zufrieden (240Tkm runter und davon 180Tkm selbst gefahren, allerdings 80% Autobahn und meist im Bereich zwischen 160-180 km/h)
Gruß Frank
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

der turbolader ist nicht grösser, er ist anders. der im 111er hat nämlich verstellbare schaufeln.:lol: :lol: :lol:

llk ist größer und anders verbaut (hinter dem normalen kühler und nicht obendrauf).

und noch jede menge andere kleinigkeiten...

insgesamt ist der 111er ein klein wenig sensibler als der 75er, kommt immer auf die art und weise der behandlung an...

für den gemäßigten fahrer ist der 75er allerdings durchaus ausreichend und insgesamt in den kosten etwas günstiger...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Kann man den 102PS TDI mit dem Turbo und LLK des 150PS TDI nachrüsten/umbauen ohne Probleme?

Gruß
Benutzeravatar
hdrsa
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2008, 09:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

150 PS immer wieder

Beitrag von hdrsa »

Servus,

aus Sicht der eigenen Erfahrungen wurde ich zu den 151 PS T4 empfehlen ! Wenn es drauf ankommt macht es immer wieder Sinn!

In diesem Sinne :bier
Rallis
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...
Orson Welles
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

Diesel-Power79 hat geschrieben:Hallo!

Kann man den 102PS TDI mit dem Turbo und LLK des 150PS TDI nachrüsten/umbauen ohne Probleme?

Gruß
nein, so einfach ist das nicht. der turbolader wird anders gesteuert, der eine mit unterdruck, der andere mit überdruck. ausserdem passt das mit dem motrsteuergerät nicht zusammen. da sind so viele änderungen nötig, das es günstiger ist ein komplettes technikpaket vom 111er zu nhemen und komplett umzubauen.

llk: den kann man umbauen, allerdings nur bei der langen front. ansonsten passt das nicht. dort muß allerdings das gesamte kühlerpaket getauscht werden.

sinnvoller: vernünftiges chiptuning und die überlegung, einen ölkühler zu verbauen wenn das tuning auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt wird....

ich hab chiptuning verbaut, ohne weitere änderungen. sind jetzt 100 kw, allerdings nicht auf endgeschwindigkeit, sondern auf drehmoment untenrum ausgelegt. früher schalten, diesel sparen. endgeschwindigkeit erhöht sich natürlich auch, aber nicht hauptsächlich.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“