... abgesehen vom Mehr an Power?
Welche Version würdet Ihr empfehlen für uns als sehr gemäßigte Fahrer (max. 140 km/h, zwei Kleinkinder)?
Gibt es Unterschiede in der Zuverlässigkeit, Anfälligkeit, Steuer, Versicherung...?
Einfache, aber grundlegende Frage
Was ist der Unterschied zwischen TDI 102 PS und 151 PS?
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- Harter Kern
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Aufgrund der Problematik mit den Pumpe-Düse Elementen, würde ich Dir von diesen Geschichten abraten. Sicher gibt es auch hier im Forum Spezialisten für diese Motoren. Ich persönlich aber,würde ausschließlich zu AFN (81kw,110ps) raten. Diese Motoren sind recht preisgünstig zu bekommen und mit einem OBDsystem gut in den Griff zu bekommen. Auch wird in nöherer Zeit der Rußpartikelfilter im Bus für diesen Motor kommen.
Ne Menge Infos wirst Du hier bekommen:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1
Das ist das richtige Forum dafür.
Gruß
Achim
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Achim
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unterschied
abend,
meines wissens liegt der unterschied im turbolader und em größeren ladeluftkühler und steuergerät
gruß
frank
meines wissens liegt der unterschied im turbolader und em größeren ladeluftkühler und steuergerät
gruß
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NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
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Also Pumpe-Düse Motoren sind es Beide nicht (Pumpe-Düse gab’s nicht im T4).
Vom Hubraum her sind auch beide Motoren gleich, 2,5l und kosten somit beide gleich viel
Steuern (als PKW etwas über 400 Euro). Der 111kW (MKB: AXG/AHY) hat gegenüber dem 75kW (MKB: ACV/AXL) nen größeren Turbolader, ne größeren Ladeluftkühler….
Ein für mich wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist die Bremsanlage.
Der 75kW hat ne 15Zoll und der 111kW ne 16Zoll Anlage und den Unterschied merkt man.
Als Familienauto mit max 140km/h würd ich wohl den 75kW nehmen, da er in der Versicherung etwas günstiger ist und meist auch in der Anschaffung.
Ich selbst fahr nen 111kW und bin sehr zufrieden (240Tkm runter und davon 180Tkm selbst gefahren, allerdings 80% Autobahn und meist im Bereich zwischen 160-180 km/h)
Vom Hubraum her sind auch beide Motoren gleich, 2,5l und kosten somit beide gleich viel
Steuern (als PKW etwas über 400 Euro). Der 111kW (MKB: AXG/AHY) hat gegenüber dem 75kW (MKB: ACV/AXL) nen größeren Turbolader, ne größeren Ladeluftkühler….
Ein für mich wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist die Bremsanlage.
Der 75kW hat ne 15Zoll und der 111kW ne 16Zoll Anlage und den Unterschied merkt man.
Als Familienauto mit max 140km/h würd ich wohl den 75kW nehmen, da er in der Versicherung etwas günstiger ist und meist auch in der Anschaffung.
Ich selbst fahr nen 111kW und bin sehr zufrieden (240Tkm runter und davon 180Tkm selbst gefahren, allerdings 80% Autobahn und meist im Bereich zwischen 160-180 km/h)
Gruß Frank
- xlspecial
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der turbolader ist nicht grösser, er ist anders. der im 111er hat nämlich verstellbare schaufeln.
llk ist größer und anders verbaut (hinter dem normalen kühler und nicht obendrauf).
und noch jede menge andere kleinigkeiten...
insgesamt ist der 111er ein klein wenig sensibler als der 75er, kommt immer auf die art und weise der behandlung an...
für den gemäßigten fahrer ist der 75er allerdings durchaus ausreichend und insgesamt in den kosten etwas günstiger...
llk ist größer und anders verbaut (hinter dem normalen kühler und nicht obendrauf).
und noch jede menge andere kleinigkeiten...
insgesamt ist der 111er ein klein wenig sensibler als der 75er, kommt immer auf die art und weise der behandlung an...
für den gemäßigten fahrer ist der 75er allerdings durchaus ausreichend und insgesamt in den kosten etwas günstiger...
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150 PS immer wieder
Servus,
aus Sicht der eigenen Erfahrungen wurde ich zu den 151 PS T4 empfehlen ! Wenn es drauf ankommt macht es immer wieder Sinn!
In diesem Sinne
Rallis
aus Sicht der eigenen Erfahrungen wurde ich zu den 151 PS T4 empfehlen ! Wenn es drauf ankommt macht es immer wieder Sinn!
In diesem Sinne
Rallis
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...
Orson Welles
Orson Welles
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nein, so einfach ist das nicht. der turbolader wird anders gesteuert, der eine mit unterdruck, der andere mit überdruck. ausserdem passt das mit dem motrsteuergerät nicht zusammen. da sind so viele änderungen nötig, das es günstiger ist ein komplettes technikpaket vom 111er zu nhemen und komplett umzubauen.Diesel-Power79 hat geschrieben:Hallo!
Kann man den 102PS TDI mit dem Turbo und LLK des 150PS TDI nachrüsten/umbauen ohne Probleme?
Gruß
llk: den kann man umbauen, allerdings nur bei der langen front. ansonsten passt das nicht. dort muß allerdings das gesamte kühlerpaket getauscht werden.
sinnvoller: vernünftiges chiptuning und die überlegung, einen ölkühler zu verbauen wenn das tuning auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt wird....
ich hab chiptuning verbaut, ohne weitere änderungen. sind jetzt 100 kw, allerdings nicht auf endgeschwindigkeit, sondern auf drehmoment untenrum ausgelegt. früher schalten, diesel sparen. endgeschwindigkeit erhöht sich natürlich auch, aber nicht hauptsächlich.