Mein T1 Projekt
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Mein T1 Projekt
Hallo liebe Gemeinde,
ich dachte mir, ich stelle mal mein kommendes Projekt vor um hier wieder ein bissl Leben reinzubekommen!
Ab Herbst (wenn meine kleine Werkstatt soweit fertig ist), werde ich mich an die Arbeit machen meinen T1 Fensterbus Bj.67 endlich mal zu restaurieren.
Den Bus habe ich durch Zufall 2001 gekauft, denn eigentlich wollte ich ein Schlachtobjekt wegen Klapptüren mit Fenstern für meinen T1 Feuerwehrkasten kaufen.
War also unterwegs mit dem Hänger und ein paar Hundert Mark, um den angebotenen schon größtenteils geschlachteten Bus in der Nähe von Pfaffenhofen zu kaufen.
Als ich nach 4,5h Fahrt endlich dort ankam war die Enttäuschung groß, denn die als gut bezeichneten Klapptüren waren schon schlecht geschweißt und innen total morsch.
Wollte den dann doch nicht mitnehmen, aber glücklicherweise hatte der Verkäufer noch einen kompletten Fensterbus für sich zum Restaurieren stehen.
Diesen Bus habe ich dann nach langem hin und her dem Verkäufer abkaufen können, allerdings nur Dank Ihm, denn ich hatte bei weitem nicht genug Geld dabei und der Bankautomat in der Nähe spuckte leider auch nicht genug aus.
Er ließ sich darauf ein, dass ich Ihm den Rest von Zuhause überweise, was ich sehr nett von Ihm fand.
Seit 2001 stand der Bus jetzt bei mir in der Halle, um irgendwann mal in Angriff genommen zu werden.
Da nun das Ende der Bauzeit für meine kleine Werkstatt (etwas größere Garage) absehbar ist, habe ich mir fest vorgenommen noch dieses Jahr mit dem Projekt zu beginnen.
Er ist vom Zustand her noch recht gut, lediglich die Schweller und Endspitzen wurden mal irgendwann neu übergenietet.
Der Lack ist bis auf stellenweise an der Front noch komplett orig. und auch nicht großartig verbeult.
Der Unterboden machte auch einen guten ziemlich unverbastelten Eindruck und innen ist bereits das meiste schon zerlegt (aber vorhanden).
Meine Plan ist, den Bus komplett zu zerlegen dann auf ein rollbares Gestell zu setzen und nachdem ich die angefaulten Stellen entfernt/geöffnet (bei Schwellern) habe, ihn zum Strahlemann zu bringen um ihn untenherum innen und außen blank zu bekommen.
Letztendlich soll er wieder im orig. Lack erstrahlen und nur ein wenig im Bereich Motor und Fahrwerk modifiziert werden.
Jetzt erstmal ein paar Bilder zum Aufwärmen.
Gruss,
Sven
ich dachte mir, ich stelle mal mein kommendes Projekt vor um hier wieder ein bissl Leben reinzubekommen!
Ab Herbst (wenn meine kleine Werkstatt soweit fertig ist), werde ich mich an die Arbeit machen meinen T1 Fensterbus Bj.67 endlich mal zu restaurieren.
Den Bus habe ich durch Zufall 2001 gekauft, denn eigentlich wollte ich ein Schlachtobjekt wegen Klapptüren mit Fenstern für meinen T1 Feuerwehrkasten kaufen.
War also unterwegs mit dem Hänger und ein paar Hundert Mark, um den angebotenen schon größtenteils geschlachteten Bus in der Nähe von Pfaffenhofen zu kaufen.
Als ich nach 4,5h Fahrt endlich dort ankam war die Enttäuschung groß, denn die als gut bezeichneten Klapptüren waren schon schlecht geschweißt und innen total morsch.
Wollte den dann doch nicht mitnehmen, aber glücklicherweise hatte der Verkäufer noch einen kompletten Fensterbus für sich zum Restaurieren stehen.
Diesen Bus habe ich dann nach langem hin und her dem Verkäufer abkaufen können, allerdings nur Dank Ihm, denn ich hatte bei weitem nicht genug Geld dabei und der Bankautomat in der Nähe spuckte leider auch nicht genug aus.
Er ließ sich darauf ein, dass ich Ihm den Rest von Zuhause überweise, was ich sehr nett von Ihm fand.
Seit 2001 stand der Bus jetzt bei mir in der Halle, um irgendwann mal in Angriff genommen zu werden.
Da nun das Ende der Bauzeit für meine kleine Werkstatt (etwas größere Garage) absehbar ist, habe ich mir fest vorgenommen noch dieses Jahr mit dem Projekt zu beginnen.
Er ist vom Zustand her noch recht gut, lediglich die Schweller und Endspitzen wurden mal irgendwann neu übergenietet.
Der Lack ist bis auf stellenweise an der Front noch komplett orig. und auch nicht großartig verbeult.
Der Unterboden machte auch einen guten ziemlich unverbastelten Eindruck und innen ist bereits das meiste schon zerlegt (aber vorhanden).
Meine Plan ist, den Bus komplett zu zerlegen dann auf ein rollbares Gestell zu setzen und nachdem ich die angefaulten Stellen entfernt/geöffnet (bei Schwellern) habe, ihn zum Strahlemann zu bringen um ihn untenherum innen und außen blank zu bekommen.
Letztendlich soll er wieder im orig. Lack erstrahlen und nur ein wenig im Bereich Motor und Fahrwerk modifiziert werden.
Jetzt erstmal ein paar Bilder zum Aufwärmen.
Gruss,
Sven
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So, heute ging es dann endlich mal vorwärts (von der Halle ab in die Garage).
Da er jetzt endlich da ist, gleich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und auch ein paar Stellen freigelegt.
Die Heckklappe, Motorklappe und die beiden vorderen Türen sind nahezu rostfrei und haben zum Glück kaum Beulen. Allerdings die beiden Klapptüren müssen jeweils an der Unterkante innen und außen repariert werden.
Der Motorraum muss stellenweise gestrahlt werden, besonders in den Ecken hinten zur Endspitze.
Den Unterboden werde ich vermutlich erst grob Trockeneisstrahlen und anschließend mit Granulat.
Die Front hat leider mal etwas unsanften Kontakt gehabt, muss wieder ausgebügelt werden.
Den Laderaumboden mal abgesaugt und ein paar Stellen zum schweißen gefunden.
Habe dann mal die übergenieteten Endspitzen abgebohrt, auch hier werde ich einige Zeit mit Blechbasteleien verbringen vor allem innen (wie oben zu sehen).
Hier noch das Ausstattungsschild mit Farbvariante, so soll er auch wieder werden.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Zustand, es wurde bisher nicht ein Blech an dem Bus geschweisst, aber halt die Schweller sind noch übernietet. Bin mal gespannt, was da noch so wartet.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Da er jetzt endlich da ist, gleich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und auch ein paar Stellen freigelegt.
Die Heckklappe, Motorklappe und die beiden vorderen Türen sind nahezu rostfrei und haben zum Glück kaum Beulen. Allerdings die beiden Klapptüren müssen jeweils an der Unterkante innen und außen repariert werden.
Der Motorraum muss stellenweise gestrahlt werden, besonders in den Ecken hinten zur Endspitze.
Den Unterboden werde ich vermutlich erst grob Trockeneisstrahlen und anschließend mit Granulat.
Die Front hat leider mal etwas unsanften Kontakt gehabt, muss wieder ausgebügelt werden.
Den Laderaumboden mal abgesaugt und ein paar Stellen zum schweißen gefunden.
Habe dann mal die übergenieteten Endspitzen abgebohrt, auch hier werde ich einige Zeit mit Blechbasteleien verbringen vor allem innen (wie oben zu sehen).
Hier noch das Ausstattungsschild mit Farbvariante, so soll er auch wieder werden.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Zustand, es wurde bisher nicht ein Blech an dem Bus geschweisst, aber halt die Schweller sind noch übernietet. Bin mal gespannt, was da noch so wartet.
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Danke nerbi,
ich werde mir Mühe geben das Projekt durchzuziehen.
Das mit dem Abnahmeschildchen fand ich auch klasse, ob ich das erhalten kann.
Heute habe ich mal den Schweller auf der Fahrerseite ausgebohrt, und das kam zum Vorschein.
Bin schonmal froh, dass es nicht ganz so schlimm aussieht wie die Endspitzen.
Da hätte man auch damals kleinere Bleche einsetzen können, aber anscheinend konnte derjenige nicht schweissen.
ich werde mir Mühe geben das Projekt durchzuziehen.
Das mit dem Abnahmeschildchen fand ich auch klasse, ob ich das erhalten kann.
Heute habe ich mal den Schweller auf der Fahrerseite ausgebohrt, und das kam zum Vorschein.
Bin schonmal froh, dass es nicht ganz so schlimm aussieht wie die Endspitzen.
Da hätte man auch damals kleinere Bleche einsetzen können, aber anscheinend konnte derjenige nicht schweissen.
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So, heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit "geopfert" und am Bus weitergemacht.
Hab dann mal alle Türen abgebaut, nur eine Schraube hat sich leider verweigert und ich musste den Kopf abbohren.
Habe die Schraube mit einem 4er Bohrer mittig durchbohrt, dann mit dem 10er vorsichtig den Kopf entfernt.
Danach habe ich probiert mit einem Einschlagwerkzeug das Restgewinde rauszubekommen, doch leider ist das Gewindeblech nach hinten weggebogen.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Blech am besten zu Leibe rücke (vom Radkasten aus einen Ausschnitt machen)?
Die vordere Stoßstange schonmal entfernt um den ehemaligen Schaden besser zu sehen. Dort werde ich das untere Blech ausbohren um das obere Frontblech zu richten, und um den dahinterliegenden Hohlraum zu strahlen.
Das Armaturenbrett-Unterteil und den Tacho rausgefriemelt.
Nun sind auch alle Scheiben raus (außer Heckklappe).
Die beiden vorderen Scheibengummis habe ich lieber rausgeschnitten, da sie schon sehr rissig waren, die seitlichen Scheiben gingen alle mit Gummi ganz gut raus.
Etwas Rost am Scheibenrahmen habe ich gefunden, sollte aber nicht weiter tragisch sein, werde ich fein mit Glasperlen strahlen.
Hiermit ist die Illusion des "guten" Innenschwellers gestorben, der fliegt nun auch komplett raus.
Mal sehen, was die bei /German-Metal.net/ so alles führen, da werde ich wohl die meisten Blechteile kaufen.
Was mich momentan aber am meisten nervt ist, dass jemand überall die Kabelstränge abgeschnitten hat.
An der rechten Lampe fehlt z.B. der Stecker, im Motorraum wurden am rechten Längsträger einige Kabel einfach abgepetzt, keine Ahnung wofür die sind.
Da werde ich wohl mal die Schaltpläne studieren müssen.
Bis dann,
Sven
Hab dann mal alle Türen abgebaut, nur eine Schraube hat sich leider verweigert und ich musste den Kopf abbohren.
Habe die Schraube mit einem 4er Bohrer mittig durchbohrt, dann mit dem 10er vorsichtig den Kopf entfernt.
Danach habe ich probiert mit einem Einschlagwerkzeug das Restgewinde rauszubekommen, doch leider ist das Gewindeblech nach hinten weggebogen.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Blech am besten zu Leibe rücke (vom Radkasten aus einen Ausschnitt machen)?
Die vordere Stoßstange schonmal entfernt um den ehemaligen Schaden besser zu sehen. Dort werde ich das untere Blech ausbohren um das obere Frontblech zu richten, und um den dahinterliegenden Hohlraum zu strahlen.
Das Armaturenbrett-Unterteil und den Tacho rausgefriemelt.
Nun sind auch alle Scheiben raus (außer Heckklappe).
Die beiden vorderen Scheibengummis habe ich lieber rausgeschnitten, da sie schon sehr rissig waren, die seitlichen Scheiben gingen alle mit Gummi ganz gut raus.
Etwas Rost am Scheibenrahmen habe ich gefunden, sollte aber nicht weiter tragisch sein, werde ich fein mit Glasperlen strahlen.
Hiermit ist die Illusion des "guten" Innenschwellers gestorben, der fliegt nun auch komplett raus.
Mal sehen, was die bei /German-Metal.net/ so alles führen, da werde ich wohl die meisten Blechteile kaufen.
Was mich momentan aber am meisten nervt ist, dass jemand überall die Kabelstränge abgeschnitten hat.
An der rechten Lampe fehlt z.B. der Stecker, im Motorraum wurden am rechten Längsträger einige Kabel einfach abgepetzt, keine Ahnung wofür die sind.
Da werde ich wohl mal die Schaltpläne studieren müssen.
Bis dann,
Sven
- Boxer-Tom
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Hi Sven,
da hast Dir ja viel vorgenommen.
Wünsche Dir viel Spaß und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt!!
Gruß Tom
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Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de
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Das Problem mit den Scharnierschrauben hatte ich auch.
Setz die obere Schraube wieder ein,damit das Blech fixiert ist.Mach dann den Schraubenkopf blank und schweiß einen Punkt nach dem anderen auf die Schraube bis die Schweißwurst so weit herausschaut, daß Du eine Mutter aufschweißen kannst (13 ner) Bei mir hat die Sache einwandfrei funktioniert, da die Schraube beim aufschweißen schon so heiß wird, das sie sich fast schon von selbst löst.
Viel Erfolg
Setz die obere Schraube wieder ein,damit das Blech fixiert ist.Mach dann den Schraubenkopf blank und schweiß einen Punkt nach dem anderen auf die Schraube bis die Schweißwurst so weit herausschaut, daß Du eine Mutter aufschweißen kannst (13 ner) Bei mir hat die Sache einwandfrei funktioniert, da die Schraube beim aufschweißen schon so heiß wird, das sie sich fast schon von selbst löst.
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Tja,
das mit der Schraube rausbekommen wäre eigentlich gar nicht so schwer gewesen, wenn ich es nicht wieder zu gut gemeint hätte.
Habe die Schraube ja mit einem 4er Bohrer durchgebohrt und dann den Kopf entfernt, damit ich die Tür erstmal aus dem Weg hatte.
Danach habe ich die obere Schraube wieder festgezogen und vorsichtig probiert das unten abgebildete Werkzeug einzusetzen.
Leider ist durch den Versuch "den Stift einzuschlagen" das Gewindeblech nach hinten weggeknickt. Das ist nun das Problem!
Das Werkzeug hatte bisher immer gute Dienste geleistet, nur das Blech war definitiv zu labil dafür, hätte ich lieber Stück für Stück größer gebohrt und dann mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten...
Werde wohl nicht drum herum kommen das Spritzblech im Radkasten zu öffnen um das Teil rauszuholen und zu richten.
Egal, Lebbe gehd weida.
PS: @Boxer-Tom: Werde bestimmt noch viel Spaß damit haben, aber eins nach dem anderen wird´s hoffentlich gut werden.
Und mittlerweile wird´s echt schwer oder richtig teuer viel bessere "unverbastelte" Busse zu finden.
das mit der Schraube rausbekommen wäre eigentlich gar nicht so schwer gewesen, wenn ich es nicht wieder zu gut gemeint hätte.
Habe die Schraube ja mit einem 4er Bohrer durchgebohrt und dann den Kopf entfernt, damit ich die Tür erstmal aus dem Weg hatte.
Danach habe ich die obere Schraube wieder festgezogen und vorsichtig probiert das unten abgebildete Werkzeug einzusetzen.
Leider ist durch den Versuch "den Stift einzuschlagen" das Gewindeblech nach hinten weggeknickt. Das ist nun das Problem!
Das Werkzeug hatte bisher immer gute Dienste geleistet, nur das Blech war definitiv zu labil dafür, hätte ich lieber Stück für Stück größer gebohrt und dann mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten...
Werde wohl nicht drum herum kommen das Spritzblech im Radkasten zu öffnen um das Teil rauszuholen und zu richten.
Egal, Lebbe gehd weida.
PS: @Boxer-Tom: Werde bestimmt noch viel Spaß damit haben, aber eins nach dem anderen wird´s hoffentlich gut werden.
Und mittlerweile wird´s echt schwer oder richtig teuer viel bessere "unverbastelte" Busse zu finden.
- Domi
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meiner meinung hast du da ein zielich rostarmes exemplar an land gezogen, ichhab in diversen verkaufsangeboten noch wenige gesehen die auf den ersten blick besser erschienen....
glückwunsch und viel spaß
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___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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So wie´s aussieht ist es Das untere Scharnier an der rechten Klapptür.
Die einfachste Lösung wäre jetzt ein Reparaturblech für die rechte B- Säule vom Völkswarenhaus. Das Teil ist ziemlich passgenau und hat die Schanieraufnahme mit drann. Ist denke ich einfacher, als durch die
Spritzwand an das Teil ranzukommen.(Preis : um die 40,-€)
Die einfachste Lösung wäre jetzt ein Reparaturblech für die rechte B- Säule vom Völkswarenhaus. Das Teil ist ziemlich passgenau und hat die Schanieraufnahme mit drann. Ist denke ich einfacher, als durch die
Spritzwand an das Teil ranzukommen.(Preis : um die 40,-€)
- Aircooled
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Heute ging´s leider nur recht kurz weiter, da mein Alltagsauto nach Arbeit verlangt hatte.
Mal die Endspitzen sauber und gerade oberhalb des Batterieblechs abgeschnitten um die Kanten des Batterieblechs und der gegenüber liegenden Seite zu betrachten. Da wartet auf jeden Fall etwas Arbeit.
Dann mal an den linken Schweller gegangen und diesen unterhalb des Laderaumbodens aufgeschnitten.
Die unteren Kante des Schwellers sah von außen noch erstaunlich gut aus, nachdem ich mit der CFK Scheibe die Schweißpunkte freigelegt habe.
Das war´s auch leider schon wieder für heute...
Mal die Endspitzen sauber und gerade oberhalb des Batterieblechs abgeschnitten um die Kanten des Batterieblechs und der gegenüber liegenden Seite zu betrachten. Da wartet auf jeden Fall etwas Arbeit.
Dann mal an den linken Schweller gegangen und diesen unterhalb des Laderaumbodens aufgeschnitten.
Die unteren Kante des Schwellers sah von außen noch erstaunlich gut aus, nachdem ich mit der CFK Scheibe die Schweißpunkte freigelegt habe.
Das war´s auch leider schon wieder für heute...
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Kopf hoch ....
In der Ruhe liegt die Kraft .... wir sind jetzt 10,5 Jahre dran und hatten diese Jahr einfach keine Lust .... sind zwar nur noch kleinigkeiten ....
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13588
In der Ruhe liegt die Kraft .... wir sind jetzt 10,5 Jahre dran und hatten diese Jahr einfach keine Lust .... sind zwar nur noch kleinigkeiten ....
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Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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Sehr schön Sven!
jetzt hast Du zwei T1er?
der "genietete" sah mir doch recht gut aus...ist glaubich wesentlich weniger
Arbeit dran oder? Mein T1, ein 63er Kombi, ist seit Anfang des Jahres
auf der Strasse - dafür hab ich jetzt 7 Jahre gebraucht puh.
Un der is noch weit entfernt von "fertig"
Nerbi sagt schon richtig - in der Ruhe liegt die Kraft -
aber zwei Busse da haben nur wenige die Zeit und Kraft für,
achja Geld braucht man ja auch noch
also für einen entscheiden und dann ran an die Buletten
und dann immer schön
Gruß Micha
jetzt hast Du zwei T1er?
der "genietete" sah mir doch recht gut aus...ist glaubich wesentlich weniger
Arbeit dran oder? Mein T1, ein 63er Kombi, ist seit Anfang des Jahres
auf der Strasse - dafür hab ich jetzt 7 Jahre gebraucht puh.
Un der is noch weit entfernt von "fertig"
Nerbi sagt schon richtig - in der Ruhe liegt die Kraft -
aber zwei Busse da haben nur wenige die Zeit und Kraft für,
achja Geld braucht man ja auch noch
also für einen entscheiden und dann ran an die Buletten
und dann immer schön
Gruß Micha
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Hallo Sven,
sehe das ähnlich wie mein Vorredner, ser "Nieten"-Bus sah doch soo schlecht net aus, zumindest nicht schlimmer als der zweite? Andererseits können Bilder auch täuschen,Du wirst wissen was Du tust.
Solltest Du nun einen Bus zuviel haben - kannst ja mal ne PN schreiben...
sehe das ähnlich wie mein Vorredner, ser "Nieten"-Bus sah doch soo schlecht net aus, zumindest nicht schlimmer als der zweite? Andererseits können Bilder auch täuschen,Du wirst wissen was Du tust.
Solltest Du nun einen Bus zuviel haben - kannst ja mal ne PN schreiben...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...