Aufstelldach oder Hochdach???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Aufstelldach oder Hochdach???

Beitrag von dergrossemax »

ich spiele immer mit dem gedanken mir einen bulli zu kaufen und daher wollte ich mal fragen welche art von dach ihr besser findet ?? und ob ihr vieleicht mal ein paar bilder aus dem inneren eines solchen daches posten könnt? ich habe sowas nochnie von innen gesehen

wieviel platz ist in so sinem dach ??
und welche art gefällt euch bessr und warum??
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo,

schau mal in der Suche nach, diese Frage wird sehr gern wiederholt und Bilder und Meinungen dazu gibt's dort zuhauf.

Ich z.B. hab ein reimo Klappdach und würde es nicht gegen das Scheunentor von Hochdach tauschen wollen, ich komme sogar noch in manche Garage rein. Aber andere Hochdachfahrer schwören auf ihr Dach.

Hier mal schnell ein paar Suchethreads:

Euer Hochdach...

Hochdach vs. Klappdach

Klappdach - zusätzlicher Stauraum

In einem der o.a. Links ist auch ein Links zu Boltzes Prospekteseite, da kannst Du Dir die verschiedenen Varianten mal in Ruhe anschauen.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

Ich hab ja nu eines der höchsten Hochdächer wo giebt, und hier ein paar +-.

+ immer stehhöhe
+ viel stauraum
+ laderaum fals man dochmal umzihen helfen muss
+ auch im winter 4 schlafplätze (ich wollte im winter nicht im klappdach schlafen
+ keine probleme mit undischten klapdach dichtungen und moderndem stoff

- die höhe (garage...)
- höherer spritverbrauch
- schwerer zu heitzen als ein klappdachbus wenns dach runtergeklappt ist

also das muss denke ich jeder nach seinen bedürftnissen entscheiden.

ich bin mit meinem sehr zufriden und wollte es nicht gegen eine klappe tauschen.

alle argumente sind natuerlich meine ganz eigenen subjektiven^^

lg

goerdy
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hallo,
goerdy hat geschrieben:+ auch im winter 4 schlafplätze (ich wollte im winter nicht im klappdach schlafen
- schwerer zu heitzen als ein klappdachbus wenns dach runtergeklappt ist
also das muss denke ich jeder nach seinen bedürftnissen entscheiden.
Siehst Du - pro und Kontra...wann hab ich im Winter schon 4 Leute um drin zu schlafen?
Im Sommer eher und dann noch das Surfgeraffel, da komm ich auf dem Klappdach besser ran.
Im Winter bleibt die Klappe unten obwohl es sogar einen Isoliermattensatz für den Faltenbalg gibt. Keine Ahnung, ob der was taugt, aber das wäre mir schon zu frisch.
Bin im Winter höchstens zu zweit unterwegs und dann wird unten genächtigt.
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

Im Sommer eher und dann noch das Surfgeraffel, da komm ich auf dem Klappdach besser ran.

geht das denn surfbretter und so auf das dach zu schnallen und es dan noch ausklappen zum schlafen mss man die dann nicht immer vorher abmachen??
oder hägen die an der seite???
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

also die meisten Surfer, die ich kenne haben ein festes Hochdach. Windgeräusche bekommst du so weniger mit und Wind und Wetter machen dir auch weniger aus. Die Bretter machst du innen oder außen dran.
Ich wollte auch immer lieber ein Faltdach, hab jetzt aber ein festes und bin zufrieden.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

das mit den Isoliermatten wusste ich nicht, trotzdem wahrscheinlich ziemlich frisch.

also wir schlafen öfter zu viert drinnen auch im winter.

die surfsachen sind bei mir praktisch an der seite des hochdachs zum tunterklappen da kommt man super dran.

lg

goerdy
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Du brauchst Adapterplatten am Klappdach. Die können dann den normalen Dachträger aufnehmen.
Je nach Dach kann man das auch aufklappen. Mein reimo Hatrick ist begehbar bis 100kg. Ein Westfalia kann glaube ich nur 60 kg (?).

Im Einsatz sieht das dann so aus:

Bild

Der Dachkoffer wiegt leer 25kg. Mit Segeln, Gabeln und Masten kommt der auf ca. 50kg zzgl. ca. 8kg Board. Träger noch mit eingerechnet bist dann schnell bei 60kg.

@rubskey:

Jetzt kennst einen mit Klapperdach. ;-)

@Goerdy:

Hast Du einen noblen Sherpalift? Ist auch eine gute Geldanlage das Ding.
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

und um nochmal auf den sprit verbrauch zrück zu kommen wie weit gehen die denn so auseinander???
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hi

sherpalift? sacht mir nix.
das ding hab ich dem vorbesitzer abgeschwätzt er meinte was von 650 mark die das ding mal gekostet haben sollen.

das wird entrigelt und dann so nach vorne unten runtergeklappt, da is ne mulde drin wo ein brett reinkommt und dann festgezurrt wird.

dann muss man das wieder hochdrücken.

auf beiden seiten je ein brett.
oben drauf hatten wir dann auch noch bretter alses zum ausprobieren ging.

is ein geniales teil kann ich jedem empfehlen.


lg

goerdy

tante edit an max: so 8,5 liter hab ich bei normaler fahrweise mitm ky sihe signatur
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

dergrossemax hat geschrieben:und um nochmal auf den sprit verbrauch zrück zu kommen wie weit gehen die denn so auseinander???
Ich hab ehrlich nie ganz genau geschaut, wieviel ich verbrauche, schätze aber mal zwischen 9 und 10 Litern auf 100km.
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

also 9-10 liter jetzt bei enmeimn benziner mit hochdach???
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

dergrossemax hat geschrieben:also 9-10 liter jetzt bei enmeimn benziner mit hochdach???
das wuerde mich arg wundern ich glaube nicht das man mit nem benziner unter 12l kommt das kann nur ein diesel sein.
glaub ich zumindest.
lg
goerdy
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

OHHHH 12 lieter !!!

was sit denn das ninimum was man zum fahren mit einem diesel braucht???
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

wenn ich meinen Posti gemütlich und vorausschauend fahre
komme ich auf 7,5 Liter Diesel, bei Vollgas auf der Dosenbahn
(110km/h laut Navi) gönnt er sich dann 10 Liter :nö

Aber son Hochdach mit Stauraum ist extrem praktisch,
ich habe immer alles an Klamotten, Geschirr und einiges
an Vorräten drin und hinten können trotzdem noch 2 Leuts
mitfahren :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

hmmm, naja, beim Diesel werden es so 7 Minimum sein, nen Benziner kann man auch mit 10 Minimum fahren... Hoch-/Aufstelldach sind vlt. 1-2 Liter Mehrverbrauch.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Kasi
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2008, 13:17
Aufbauart/Ausstattung: bett
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasi »

Ich hab vor demnächst von Reimo Hochdach auf Westi orginal umzubauen, das Dach habe ich unschlagbar billig schon bekommen. Wenn du willst schick ich dir dann Informationen über Erfolg oder Mißerfolg.
so long ... Andi

Bild
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

ja super gerne mach das !!!!
dergrossemax
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2008, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin Waidmannslust

Beitrag von dergrossemax »

Wie sieht es denn aus wenn es mal regnet und ich das aufstelldach zuklappe und losfahre kann ich das irgendwei rausnehmen zum troknen oder muss ich waren bis es draußen wieder troken ist ??

und ist denn dieser alte stoff immer dicht oder gibt es da auch echt schlecht ?

wie lange hält sowas ca?

macht so was es noch??
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

dergrossemax hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn es mal regnet und ich das aufstelldach zuklappe und losfahre kann ich das irgendwei rausnehmen zum troknen oder muss ich waren bis es draußen wieder troken ist ??
und ist denn dieser alte stoff immer dicht oder gibt es da auch echt schlecht ?
wie lange hält sowas ca?
macht so was es noch??
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de
Klar solltest Du den Faltenbalg (so heisst das Zelt) unbedingt trocknen, wenn's nass geworden ist!
Sonst hast Du innerhalb weniger Tage Stockflecken drin und es fängt an modrig zu riechen.
Mein Stoff ist ca. 12 Jahr alt und der ist immer noch dicht.
Im Frühjahr wird er das erste mal neu imprägniert und dann reicht das wieder für 'ne Weile.

Der Ebay link sieht gar nicht so schlecht aus. Solltest Du aber mal besser lassen, solange Du noch keinen Bus hast. Schau mal genau hin, da hängt noch das alte VW Dach dran.
Es gibt wesentlich schlechtere Dächer zu höheren Preisen, Stoff verdreckt, Löcher drin oder zerrissen.

Wie lange beim T3 etwas hält darf man sowenig fragen, wie eine Frau nach dem Alter!
Man weiss es nicht, geniesst es solange es funktioniert und wenn was zu tun ist trennt man sich von ihr oder richtet sie wieder auf.
Je nachdem wie lieb man sie hat.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar_2+2 »

die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, als ich mich nach nem bus umgesehen habe.

bei mir hat der optische punkt ganz klar ne rolle gespielt, und da hatten die klappdächer die nase vorne. viele, viele feste hochdächer gefallen mir einfach nicht so wirklich, darum war ich auch eher auf der suche nach einem bus mit hubdach.
bis mir der dehler über den weg gelaufen ist. das dehler-hochdach hat mir von anfang an gefallen und mich überzeugt. und als ich dann noch dahinter gekommen bin, dass es vom ausbau her auch eine auf dem bluestar basierende "sparversion" ohne den ganzen üblichen dehler schnick-schnack gibt, war ich hin und weg. glücklicherweise ist mir dann auch in absehbarer zeit einer über den weg gelaufen. und seiter will ich das feste dach nicht mehr missen oder eintauschen.

es ist schon extrem angenehm, in den bus zu steigen und sich gleich wieder aufrecht hinzustellen, egal ob du gerade parkst, ob du morgens aufwachst oder ob du nur nen kurzen stop auf dem parkplatz machst. dazu kommt dann der stauraum und eben die beiden schlafplätze.

ganz klar, die gegenargumente sind die garage / stellplatz / halle, hier hast du immer schlechtere karten, als alle anderen. genauso z.B. in frankreich, die ganzen parkplätze in der nähe vom strand haben höhen-berenzungen - no way. und der spritverbrauch, ganz klar, auch n tehma.

ich für meinen teil bin ich sau glücklich, dass ich den bus so habe, wie er vor dem haus steht!

dir viel erfolg bei der suche / auswahl.
und am besten ist einfach mal probegucken, was gefällt, was ist praktisch und wo fühlst du dich wohl.


gruß,
chirstoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“