Aufstelldach oder Hochdach???
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Aufstelldach oder Hochdach???
ich spiele immer mit dem gedanken mir einen bulli zu kaufen und daher wollte ich mal fragen welche art von dach ihr besser findet ?? und ob ihr vieleicht mal ein paar bilder aus dem inneren eines solchen daches posten könnt? ich habe sowas nochnie von innen gesehen
wieviel platz ist in so sinem dach ??
und welche art gefällt euch bessr und warum??
wieviel platz ist in so sinem dach ??
und welche art gefällt euch bessr und warum??
Hallo,
schau mal in der Suche nach, diese Frage wird sehr gern wiederholt und Bilder und Meinungen dazu gibt's dort zuhauf.
Ich z.B. hab ein reimo Klappdach und würde es nicht gegen das Scheunentor von Hochdach tauschen wollen, ich komme sogar noch in manche Garage rein. Aber andere Hochdachfahrer schwören auf ihr Dach.
Hier mal schnell ein paar Suchethreads:
Euer Hochdach...
Hochdach vs. Klappdach
Klappdach - zusätzlicher Stauraum
In einem der o.a. Links ist auch ein Links zu Boltzes Prospekteseite, da kannst Du Dir die verschiedenen Varianten mal in Ruhe anschauen.
schau mal in der Suche nach, diese Frage wird sehr gern wiederholt und Bilder und Meinungen dazu gibt's dort zuhauf.
Ich z.B. hab ein reimo Klappdach und würde es nicht gegen das Scheunentor von Hochdach tauschen wollen, ich komme sogar noch in manche Garage rein. Aber andere Hochdachfahrer schwören auf ihr Dach.
Hier mal schnell ein paar Suchethreads:
Euer Hochdach...
Hochdach vs. Klappdach
Klappdach - zusätzlicher Stauraum
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- goerdy
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Hallo,
Ich hab ja nu eines der höchsten Hochdächer wo giebt, und hier ein paar +-.
+ immer stehhöhe
+ viel stauraum
+ laderaum fals man dochmal umzihen helfen muss
+ auch im winter 4 schlafplätze (ich wollte im winter nicht im klappdach schlafen
+ keine probleme mit undischten klapdach dichtungen und moderndem stoff
- die höhe (garage...)
- höherer spritverbrauch
- schwerer zu heitzen als ein klappdachbus wenns dach runtergeklappt ist
also das muss denke ich jeder nach seinen bedürftnissen entscheiden.
ich bin mit meinem sehr zufriden und wollte es nicht gegen eine klappe tauschen.
alle argumente sind natuerlich meine ganz eigenen subjektiven^^
lg
goerdy
Ich hab ja nu eines der höchsten Hochdächer wo giebt, und hier ein paar +-.
+ immer stehhöhe
+ viel stauraum
+ laderaum fals man dochmal umzihen helfen muss
+ auch im winter 4 schlafplätze (ich wollte im winter nicht im klappdach schlafen
+ keine probleme mit undischten klapdach dichtungen und moderndem stoff
- die höhe (garage...)
- höherer spritverbrauch
- schwerer zu heitzen als ein klappdachbus wenns dach runtergeklappt ist
also das muss denke ich jeder nach seinen bedürftnissen entscheiden.
ich bin mit meinem sehr zufriden und wollte es nicht gegen eine klappe tauschen.
alle argumente sind natuerlich meine ganz eigenen subjektiven^^
lg
goerdy
Hallo,
Im Sommer eher und dann noch das Surfgeraffel, da komm ich auf dem Klappdach besser ran.
Im Winter bleibt die Klappe unten obwohl es sogar einen Isoliermattensatz für den Faltenbalg gibt. Keine Ahnung, ob der was taugt, aber das wäre mir schon zu frisch.
Bin im Winter höchstens zu zweit unterwegs und dann wird unten genächtigt.
Siehst Du - pro und Kontra...wann hab ich im Winter schon 4 Leute um drin zu schlafen?goerdy hat geschrieben:+ auch im winter 4 schlafplätze (ich wollte im winter nicht im klappdach schlafen
- schwerer zu heitzen als ein klappdachbus wenns dach runtergeklappt ist
also das muss denke ich jeder nach seinen bedürftnissen entscheiden.
Im Sommer eher und dann noch das Surfgeraffel, da komm ich auf dem Klappdach besser ran.
Im Winter bleibt die Klappe unten obwohl es sogar einen Isoliermattensatz für den Faltenbalg gibt. Keine Ahnung, ob der was taugt, aber das wäre mir schon zu frisch.
Bin im Winter höchstens zu zweit unterwegs und dann wird unten genächtigt.
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Du brauchst Adapterplatten am Klappdach. Die können dann den normalen Dachträger aufnehmen.
Je nach Dach kann man das auch aufklappen. Mein reimo Hatrick ist begehbar bis 100kg. Ein Westfalia kann glaube ich nur 60 kg (?).
Im Einsatz sieht das dann so aus:
Der Dachkoffer wiegt leer 25kg. Mit Segeln, Gabeln und Masten kommt der auf ca. 50kg zzgl. ca. 8kg Board. Träger noch mit eingerechnet bist dann schnell bei 60kg.
@rubskey:
Jetzt kennst einen mit Klapperdach.
@Goerdy:
Hast Du einen noblen Sherpalift? Ist auch eine gute Geldanlage das Ding.
Je nach Dach kann man das auch aufklappen. Mein reimo Hatrick ist begehbar bis 100kg. Ein Westfalia kann glaube ich nur 60 kg (?).
Im Einsatz sieht das dann so aus:
Der Dachkoffer wiegt leer 25kg. Mit Segeln, Gabeln und Masten kommt der auf ca. 50kg zzgl. ca. 8kg Board. Träger noch mit eingerechnet bist dann schnell bei 60kg.
@rubskey:
Jetzt kennst einen mit Klapperdach.
@Goerdy:
Hast Du einen noblen Sherpalift? Ist auch eine gute Geldanlage das Ding.
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hi
sherpalift? sacht mir nix.
das ding hab ich dem vorbesitzer abgeschwätzt er meinte was von 650 mark die das ding mal gekostet haben sollen.
das wird entrigelt und dann so nach vorne unten runtergeklappt, da is ne mulde drin wo ein brett reinkommt und dann festgezurrt wird.
dann muss man das wieder hochdrücken.
auf beiden seiten je ein brett.
oben drauf hatten wir dann auch noch bretter alses zum ausprobieren ging.
is ein geniales teil kann ich jedem empfehlen.
lg
goerdy
tante edit an max: so 8,5 liter hab ich bei normaler fahrweise mitm ky sihe signatur
sherpalift? sacht mir nix.
das ding hab ich dem vorbesitzer abgeschwätzt er meinte was von 650 mark die das ding mal gekostet haben sollen.
das wird entrigelt und dann so nach vorne unten runtergeklappt, da is ne mulde drin wo ein brett reinkommt und dann festgezurrt wird.
dann muss man das wieder hochdrücken.
auf beiden seiten je ein brett.
oben drauf hatten wir dann auch noch bretter alses zum ausprobieren ging.
is ein geniales teil kann ich jedem empfehlen.
lg
goerdy
tante edit an max: so 8,5 liter hab ich bei normaler fahrweise mitm ky sihe signatur
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Moin,
wenn ich meinen Posti gemütlich und vorausschauend fahre
komme ich auf 7,5 Liter Diesel, bei Vollgas auf der Dosenbahn
(110km/h laut Navi) gönnt er sich dann 10 Liter
Aber son Hochdach mit Stauraum ist extrem praktisch,
ich habe immer alles an Klamotten, Geschirr und einiges
an Vorräten drin und hinten können trotzdem noch 2 Leuts
mitfahren
wenn ich meinen Posti gemütlich und vorausschauend fahre
komme ich auf 7,5 Liter Diesel, bei Vollgas auf der Dosenbahn
(110km/h laut Navi) gönnt er sich dann 10 Liter
Aber son Hochdach mit Stauraum ist extrem praktisch,
ich habe immer alles an Klamotten, Geschirr und einiges
an Vorräten drin und hinten können trotzdem noch 2 Leuts
mitfahren
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Wie sieht es denn aus wenn es mal regnet und ich das aufstelldach zuklappe und losfahre kann ich das irgendwei rausnehmen zum troknen oder muss ich waren bis es draußen wieder troken ist ??
und ist denn dieser alte stoff immer dicht oder gibt es da auch echt schlecht ?
wie lange hält sowas ca?
macht so was es noch??
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de
und ist denn dieser alte stoff immer dicht oder gibt es da auch echt schlecht ?
wie lange hält sowas ca?
macht so was es noch??
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de
Klar solltest Du den Faltenbalg (so heisst das Zelt) unbedingt trocknen, wenn's nass geworden ist!dergrossemax hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn es mal regnet und ich das aufstelldach zuklappe und losfahre kann ich das irgendwei rausnehmen zum troknen oder muss ich waren bis es draußen wieder troken ist ??
und ist denn dieser alte stoff immer dicht oder gibt es da auch echt schlecht ?
wie lange hält sowas ca?
macht so was es noch??
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de
Sonst hast Du innerhalb weniger Tage Stockflecken drin und es fängt an modrig zu riechen.
Mein Stoff ist ca. 12 Jahr alt und der ist immer noch dicht.
Im Frühjahr wird er das erste mal neu imprägniert und dann reicht das wieder für 'ne Weile.
Der Ebay link sieht gar nicht so schlecht aus. Solltest Du aber mal besser lassen, solange Du noch keinen Bus hast. Schau mal genau hin, da hängt noch das alte VW Dach dran.
Es gibt wesentlich schlechtere Dächer zu höheren Preisen, Stoff verdreckt, Löcher drin oder zerrissen.
Wie lange beim T3 etwas hält darf man sowenig fragen, wie eine Frau nach dem Alter!
Man weiss es nicht, geniesst es solange es funktioniert und wenn was zu tun ist trennt man sich von ihr oder richtet sie wieder auf.
Je nachdem wie lieb man sie hat.
- bluestar_2+2
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 05.08.2008, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
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- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: am SüdSee
- Kontaktdaten:
die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, als ich mich nach nem bus umgesehen habe.
bei mir hat der optische punkt ganz klar ne rolle gespielt, und da hatten die klappdächer die nase vorne. viele, viele feste hochdächer gefallen mir einfach nicht so wirklich, darum war ich auch eher auf der suche nach einem bus mit hubdach.
bis mir der dehler über den weg gelaufen ist. das dehler-hochdach hat mir von anfang an gefallen und mich überzeugt. und als ich dann noch dahinter gekommen bin, dass es vom ausbau her auch eine auf dem bluestar basierende "sparversion" ohne den ganzen üblichen dehler schnick-schnack gibt, war ich hin und weg. glücklicherweise ist mir dann auch in absehbarer zeit einer über den weg gelaufen. und seiter will ich das feste dach nicht mehr missen oder eintauschen.
es ist schon extrem angenehm, in den bus zu steigen und sich gleich wieder aufrecht hinzustellen, egal ob du gerade parkst, ob du morgens aufwachst oder ob du nur nen kurzen stop auf dem parkplatz machst. dazu kommt dann der stauraum und eben die beiden schlafplätze.
ganz klar, die gegenargumente sind die garage / stellplatz / halle, hier hast du immer schlechtere karten, als alle anderen. genauso z.B. in frankreich, die ganzen parkplätze in der nähe vom strand haben höhen-berenzungen - no way. und der spritverbrauch, ganz klar, auch n tehma.
ich für meinen teil bin ich sau glücklich, dass ich den bus so habe, wie er vor dem haus steht!
dir viel erfolg bei der suche / auswahl.
und am besten ist einfach mal probegucken, was gefällt, was ist praktisch und wo fühlst du dich wohl.
gruß,
chirstoph
bei mir hat der optische punkt ganz klar ne rolle gespielt, und da hatten die klappdächer die nase vorne. viele, viele feste hochdächer gefallen mir einfach nicht so wirklich, darum war ich auch eher auf der suche nach einem bus mit hubdach.
bis mir der dehler über den weg gelaufen ist. das dehler-hochdach hat mir von anfang an gefallen und mich überzeugt. und als ich dann noch dahinter gekommen bin, dass es vom ausbau her auch eine auf dem bluestar basierende "sparversion" ohne den ganzen üblichen dehler schnick-schnack gibt, war ich hin und weg. glücklicherweise ist mir dann auch in absehbarer zeit einer über den weg gelaufen. und seiter will ich das feste dach nicht mehr missen oder eintauschen.
es ist schon extrem angenehm, in den bus zu steigen und sich gleich wieder aufrecht hinzustellen, egal ob du gerade parkst, ob du morgens aufwachst oder ob du nur nen kurzen stop auf dem parkplatz machst. dazu kommt dann der stauraum und eben die beiden schlafplätze.
ganz klar, die gegenargumente sind die garage / stellplatz / halle, hier hast du immer schlechtere karten, als alle anderen. genauso z.B. in frankreich, die ganzen parkplätze in der nähe vom strand haben höhen-berenzungen - no way. und der spritverbrauch, ganz klar, auch n tehma.
ich für meinen teil bin ich sau glücklich, dass ich den bus so habe, wie er vor dem haus steht!
dir viel erfolg bei der suche / auswahl.
und am besten ist einfach mal probegucken, was gefällt, was ist praktisch und wo fühlst du dich wohl.
gruß,
chirstoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ