Unterschiedliche Vorderachsen
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Unterschiedliche Vorderachsen
Moin zusammen.
Nach intensiver Forensuche ohne nennenswerte Ergebnisse also nun auf diesem Wege:
Ich lese immer von einer veränderten Vorderachskonstruktion ab Baujahr 85 oder so.
Meiner ist Baujahr 83, hätte dementsprechend also noch die alte "Vorderachse".
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Änderungen aussehen, also was VW geändert hat, ob dies besser oder schelchter ist (VW wird sich ja bestimmt was dabei gedacht haben...) und ob sich dementsprechend ein Umbau lohnt, mglw. in Kombination mit bremsenden Bremsen.
Oder ist das ganze vom Preis-Leistungsverhältniss her unfug?
letzteres müsste ich ggf. selber entscheiden, da es ja meine Kohle und meine Bremse ist ...
Falls dies schonmal behaldelt wurde bin ich selbstverständlich für Hinweise auf die entsprechende Stelle dankbar
Nach intensiver Forensuche ohne nennenswerte Ergebnisse also nun auf diesem Wege:
Ich lese immer von einer veränderten Vorderachskonstruktion ab Baujahr 85 oder so.
Meiner ist Baujahr 83, hätte dementsprechend also noch die alte "Vorderachse".
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Änderungen aussehen, also was VW geändert hat, ob dies besser oder schelchter ist (VW wird sich ja bestimmt was dabei gedacht haben...) und ob sich dementsprechend ein Umbau lohnt, mglw. in Kombination mit bremsenden Bremsen.
Oder ist das ganze vom Preis-Leistungsverhältniss her unfug?
letzteres müsste ich ggf. selber entscheiden, da es ja meine Kohle und meine Bremse ist ...
Falls dies schonmal behaldelt wurde bin ich selbstverständlich für Hinweise auf die entsprechende Stelle dankbar
Grüße, BEN
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Unterschiede vorher nacher (aus dem Gedächtnis)
- Festsattelbremse - Schwimmsattelbremse
- Achsschenkel anders
- Bremsscheibe dünner - Bremsscheibe dicker
- Duchmesser größer - Durchmesser kleiner
- Zugstrebenbefestigung
- Radlagerung (Abdichtung)
ich glaub das war das wesentliche
- Festsattelbremse - Schwimmsattelbremse
- Achsschenkel anders
- Bremsscheibe dünner - Bremsscheibe dicker
- Duchmesser größer - Durchmesser kleiner
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ich glaub das war das wesentliche
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Moin,
die alte Version der Achsschenkel ist aus Blech, die neuen sind Graugussmaterial, die Stabistreben ändern sich von Grauguss gewinkelt in Stahlblech mit geschweisstem Vollmaterialstab. Ausseerdem werden meines WIssens mit dem neuen Fahrwerk zwei unterschiedlich dicke Stabis verbaut, je nach Art des FAhrzeuges.
Gruss
Harro
die alte Version der Achsschenkel ist aus Blech, die neuen sind Graugussmaterial, die Stabistreben ändern sich von Grauguss gewinkelt in Stahlblech mit geschweisstem Vollmaterialstab. Ausseerdem werden meines WIssens mit dem neuen Fahrwerk zwei unterschiedlich dicke Stabis verbaut, je nach Art des FAhrzeuges.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Toffi
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Eine Umrüstung kann Sinn machen, muss aber nicht.
Sie kann Sinn machen, wenn du auf die SA-Bremse oder die ähnlichen Angebote der Umrüster umbauen willst - denn die passen an die neuen Achsschenkel, nicht an die alten.
Sie kann auch Sinn machen, wenn deine Bremssättel fest oder undicht sind, denn Teile für die alten Sättel gibt es nur noch schwierig.
"Einfach so" macht eine Umrüstung keinen Sinn. VW hat da Dinge verändert, um die Fertigung billger zu machen. Die Kräfte wie auch die Standfestigkeiten der Bremse sprechen nicht für die neuere Version.
Toffi
Sie kann Sinn machen, wenn du auf die SA-Bremse oder die ähnlichen Angebote der Umrüster umbauen willst - denn die passen an die neuen Achsschenkel, nicht an die alten.
Sie kann auch Sinn machen, wenn deine Bremssättel fest oder undicht sind, denn Teile für die alten Sättel gibt es nur noch schwierig.
"Einfach so" macht eine Umrüstung keinen Sinn. VW hat da Dinge verändert, um die Fertigung billger zu machen. Die Kräfte wie auch die Standfestigkeiten der Bremse sprechen nicht für die neuere Version.
Toffi
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Moin.
Danke erstmal für eure antworten, nun bin ich schon ein wenig schlauer.
Sieht für mich bis jetzt so aus, dass im prinzip alle teile anders sind, ich also wenn die komplette Aufhängung mit allem drum und dran tauschen müsste.
Wenn ich mich zur bremsenumrüstung durchringe, dann gaaaanz sicher zu ner anderen als einer t3-serienbremse, gibt da ja diverse möglichkeiten. Kommt zeit, kommt rat.
Danke erstmal für eure antworten, nun bin ich schon ein wenig schlauer.
Sieht für mich bis jetzt so aus, dass im prinzip alle teile anders sind, ich also wenn die komplette Aufhängung mit allem drum und dran tauschen müsste.
Wenn ich mich zur bremsenumrüstung durchringe, dann gaaaanz sicher zu ner anderen als einer t3-serienbremse, gibt da ja diverse möglichkeiten. Kommt zeit, kommt rat.
Grüße, BEN
- Toffi
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Naja, es gibt immerhin ein Teil, das du lassen könntest - das "Hufeisen" (oberer Querlenker). Das hat zwar auch baujahrbezogene Unterschiede, aber nicht in Zusammenhang mit der Bremsenumstellung.
Die Schraube da durch gibt es auch in zwei Versionen (eine bzw. zwei Schlüsselflächen zur Sturzeinstellung), nachdem es beide nicht mehr neu gibt ist es aber relativ egal, welche man da verbaut. Es müssen halt die passenden Exzenterscheiben dazu.
Rein theoretisch müsste die alte Vorderachse durch die hohlen Blechquerlenker etwas rostanfälliger sein. Die Exemplare, die ich bisher gesehen habe, ob zum schlachten oder zum reparieren, waren aber eigentlich alle noch gut in der Beziehung. Anscheinend ist der Lack darauf recht widerstandsfähig, oder der Stahl deutlich besser als beim Karosserieblech.
Wenn du eine nicht-T3-Bremse verbauen willst, dann brauchst du Bremssattelhalter, die du zu 99% selber bauen musst, die kannst du dann an den Achsschenkel anpassen, der dir gerade besser gefällt.
Toffi
Die Schraube da durch gibt es auch in zwei Versionen (eine bzw. zwei Schlüsselflächen zur Sturzeinstellung), nachdem es beide nicht mehr neu gibt ist es aber relativ egal, welche man da verbaut. Es müssen halt die passenden Exzenterscheiben dazu.
Rein theoretisch müsste die alte Vorderachse durch die hohlen Blechquerlenker etwas rostanfälliger sein. Die Exemplare, die ich bisher gesehen habe, ob zum schlachten oder zum reparieren, waren aber eigentlich alle noch gut in der Beziehung. Anscheinend ist der Lack darauf recht widerstandsfähig, oder der Stahl deutlich besser als beim Karosserieblech.
Wenn du eine nicht-T3-Bremse verbauen willst, dann brauchst du Bremssattelhalter, die du zu 99% selber bauen musst, die kannst du dann an den Achsschenkel anpassen, der dir gerade besser gefällt.
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Re: Unterschiedliche Vorderachsen
Geschätzte T3 Forum, ich bin neu hier, habe mich und mein Fahrzeug noch nicht vorgestellt hier.
Ich werde bei einem T3 Bj. 1982 also "alte" Vorderachse ABS nachrüsten (Bitte jetzt nicht mich belehren, dass das Blödsinn ist ich habe konkrete Gründe aufgrund eines Unfalles mit einem anderen Klassiker).
Daher muss ich die Achsschenkel mit den Halterungen der ABS Sensoren verbauen, diese sind logischerweise von der geänderten Vorderachse.
Was hat das für Konsequenzen, welche Teile muss ich da noch tauschen?
Auch den unteren Querlenker?
Die Koppelstangen des Stabis?
Die Zugstreben?
Wäre sehr nett wenn mir wer von euch da weiterhelfen kann.
Ich werde bei einem T3 Bj. 1982 also "alte" Vorderachse ABS nachrüsten (Bitte jetzt nicht mich belehren, dass das Blödsinn ist ich habe konkrete Gründe aufgrund eines Unfalles mit einem anderen Klassiker).
Daher muss ich die Achsschenkel mit den Halterungen der ABS Sensoren verbauen, diese sind logischerweise von der geänderten Vorderachse.
Was hat das für Konsequenzen, welche Teile muss ich da noch tauschen?
Auch den unteren Querlenker?
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Re: Unterschiedliche Vorderachsen
danke für die superschnelle antwort!
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Re: Unterschiedliche Vorderachsen
Nein, du brauchst die Bremsen vorne neu:
Faustsattelbremsen, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Bremsleitungsbefestigung am Rahmen, Bremsleitungen vorne.
Die alte Festsattelbremse ist nicht an Achsschenkeln für ABS-Geber montierbar.
Und ich wünsche dir Glück bei der Suche nach einem ABS-tauglichen Hauptbremszylinder für den T3.
Faustsattelbremsen, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Bremsleitungsbefestigung am Rahmen, Bremsleitungen vorne.
Die alte Festsattelbremse ist nicht an Achsschenkeln für ABS-Geber montierbar.
Und ich wünsche dir Glück bei der Suche nach einem ABS-tauglichen Hauptbremszylinder für den T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Unterschiedliche Vorderachsen
danke dass du da nochmal drüber geschaut hast, ja ich bau auf die Gierling um.
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Re: Unterschiedliche Vorderachsen
Hast du schon ein ABS? Ich habe ein komplettes mit Achsschenkel liegen, fehlen tut nur wie immer der HBZ.Adano hat geschrieben: ↑20.06.2022, 21:30 Geschätzte T3 Forum, ich bin neu hier, habe mich und mein Fahrzeug noch nicht vorgestellt hier.
Ich werde bei einem T3 Bj. 1982 also "alte" Vorderachse ABS nachrüsten (Bitte jetzt nicht mich belehren, dass das Blödsinn ist ich habe konkrete Gründe aufgrund eines Unfalles mit einem anderen Klassiker).
Daher muss ich die Achsschenkel mit den Halterungen der ABS Sensoren verbauen, diese sind logischerweise von der geänderten Vorderachse.
Was hat das für Konsequenzen, welche Teile muss ich da noch tauschen?
Auch den unteren Querlenker?
Die Koppelstangen des Stabis?
Die Zugstreben?
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