bulli auf hänger transport
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bulli auf hänger transport
servus alle zusammen,
da am wochenende mein erster bullitransport aufm hänger vonstatten gehen wird, wollte ich mich bei euch mal erkundigen wo wie ihr den bulli festzurrt?
sprich wieviel spanngurte brauch man auf jedenfall? wo am besten? jedes rad einzeln ode reichen die achsen?
wäre super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, illustriert mit bildern wäre natürlich perfekt!
dank euch.
danke für die aufmerksamkeit!
philipp
da am wochenende mein erster bullitransport aufm hänger vonstatten gehen wird, wollte ich mich bei euch mal erkundigen wo wie ihr den bulli festzurrt?
sprich wieviel spanngurte brauch man auf jedenfall? wo am besten? jedes rad einzeln ode reichen die achsen?
wäre super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, illustriert mit bildern wäre natürlich perfekt!
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Mahlzeit!Ich mach seit Jahren so:
Beide Türen auf,Ratschengurt komplett durch den Bus,unter dem Hänger her(kucken das nix einklemmt).
Hinten über die Lenksträger, überm Getriebe durch,unterm Hänger her.
Bulli leicht in die Feddrn ziehen.
Vorraussetzung hierbei natürlich Lange Gurte und nich son Baumarktkram.
Gruß Frank!
Beide Türen auf,Ratschengurt komplett durch den Bus,unter dem Hänger her(kucken das nix einklemmt).
Hinten über die Lenksträger, überm Getriebe durch,unterm Hänger her.
Bulli leicht in die Feddrn ziehen.
Vorraussetzung hierbei natürlich Lange Gurte und nich son Baumarktkram.
Gruß Frank!
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Grundsätzlich musst!!! du eine 4-Punkt-Vergurtung durchführen!
Alles andere kann böse enden und kosten.
Am besten in die Felge einhängen. An Achsteilen geht auch musst aber auf scharfe Stellen achten und dort gegebenenfalls Hartgummiplatten unterlegen.
Zusätzliche Sicherungen sind okay. Und alle Ratschen wirklich einrasten das machen die meisten falsch. Zusätzlich das Gurtende um die Ratsche wickeln um ein selbstständiges Lösen zu verhindern.
Alles andere kann böse enden und kosten.
Am besten in die Felge einhängen. An Achsteilen geht auch musst aber auf scharfe Stellen achten und dort gegebenenfalls Hartgummiplatten unterlegen.
Zusätzliche Sicherungen sind okay. Und alle Ratschen wirklich einrasten das machen die meisten falsch. Zusätzlich das Gurtende um die Ratsche wickeln um ein selbstständiges Lösen zu verhindern.
- mcgyverlein
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Mopin, moin!
...Vierpunkt-Aufnahme ist gut! Aber warum in die Felgen?
Der Bulli hat auf jeder Seite zwei sehr gute Aufnahmepunkte für Gurte:
Die Wagenheberaufnahmen!
Auf jeder Seite jeweils von der vorderen Aufnahme nach hinten und von der hinteren nach vorne verzurren und alles ist bestens.
http://www.bilderhosting.info/47173.jpg
...Vierpunkt-Aufnahme ist gut! Aber warum in die Felgen?
Der Bulli hat auf jeder Seite zwei sehr gute Aufnahmepunkte für Gurte:
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Gruß Birger
- buggy-peter
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Moin, moin!
Kann bisher nicht von Problemen (durch aufschaukeln o.ä.) bei dieser Befestigungsweise berichten.
Hängt aber sicher auch mit dem verwendeten Anhänger zusammen wenn das Fahrverhalten schlecht ist.
Es scheiden sich ja auch die Meinungen ob bei dem Transport eines Bulli das Heck nach vorn oder hinten zeigen sollte.
Aber ich denke, jeder macht es so wie er es für richtig hält oder die besten Erfahrungen gemacht hat.
Denn dazu sind die verwendeten Gespanne doch zu Unterschiedlich, als das man eine pauschale Antwort geben kann.
Kann bisher nicht von Problemen (durch aufschaukeln o.ä.) bei dieser Befestigungsweise berichten.
Hängt aber sicher auch mit dem verwendeten Anhänger zusammen wenn das Fahrverhalten schlecht ist.
Es scheiden sich ja auch die Meinungen ob bei dem Transport eines Bulli das Heck nach vorn oder hinten zeigen sollte.
Aber ich denke, jeder macht es so wie er es für richtig hält oder die besten Erfahrungen gemacht hat.
Denn dazu sind die verwendeten Gespanne doch zu Unterschiedlich, als das man eine pauschale Antwort geben kann.
Gruß Birger
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wenn dein hänger anfängt zu ferdern, zb bei bodenwellen, federt die komplette last mit und der bulli bewegt sich auf und ab und fängt das mit seinen federn auf. daher könnte sich eine verspannung an den aufnahmen des wagenhebers lösen. daher immer am reifen, an der achse oder der felge sichern, nicht an teilen, die über den federn sitzen und mitschwingen können.
grüsse
jürgen
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Moinsen ,
Den Bus immer mit dem Heck zuerst aufn Trailer ziehen . Wenn nicht hast du die größte Last hinter der Anhängerachse und das Gespann kommt sehr schnell ins Schlingern .
Nutz die Stützlast deiner Ahk voll aus . Dann hast du Ruhe .
Die Busse hab ich auch immer an der Wagenheberaufnahme festgezurrt mit richtigen Schwerlastgurten wie sie auf die LKW fahrer benutzen .
Gruß Wolle
Den Bus immer mit dem Heck zuerst aufn Trailer ziehen . Wenn nicht hast du die größte Last hinter der Anhängerachse und das Gespann kommt sehr schnell ins Schlingern .
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T3 Syncro 14zoll Kasten Bj 92 , jetzt mit 225/75-15 , mit Seikel und mit Westfaliaausbau und Klapphubdach
T3 Bluestar mit Klima und 2E
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- gvz
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aktuell haben wir 6054 user hier--und wahrscheinlich genau so viele meinungen
dann gebe ich meine vorgehnsweis auf noch drauf
-ich lade immer den motor richtung deichsel(@t3freundeffm )
-ich zurre mit 4 gurten von den wagenheberaufnahmen aus zum schraeg gegenueberliegenden punkt(kreuzverspannung)
-zusaetzlich kommen ala rezept T3-staff noch je ein gurt hinten/ vorne,um das fahrzeug in die federn zu ziehen
so mache ich das---und habe damit auch schon eine ungewollte 180°drehung auf glatteis hinter mir--ohne schaden
nur noch so als tipp--falls du den bus rueckwaerts draufstellst---sieh zu,dass die tueren zu bleiben--ist schon lustig,wenn so ein teil bei 80 aufgeht--da bekommt der winkel zum aufmachen ganz neue dimensionen---zur not gurt drum
dann gebe ich meine vorgehnsweis auf noch drauf
-ich lade immer den motor richtung deichsel(@t3freundeffm )
-ich zurre mit 4 gurten von den wagenheberaufnahmen aus zum schraeg gegenueberliegenden punkt(kreuzverspannung)
-zusaetzlich kommen ala rezept T3-staff noch je ein gurt hinten/ vorne,um das fahrzeug in die federn zu ziehen
so mache ich das---und habe damit auch schon eine ungewollte 180°drehung auf glatteis hinter mir--ohne schaden
nur noch so als tipp--falls du den bus rueckwaerts draufstellst---sieh zu,dass die tueren zu bleiben--ist schon lustig,wenn so ein teil bei 80 aufgeht--da bekommt der winkel zum aufmachen ganz neue dimensionen---zur not gurt drum
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Ja, ist tatsaechlich so. Ich ziehe den Bus auch immer aus Bequemlichkeit in die Federn und mache aus dem Gesamtkunstwerk einen starren Koerper. Aber physikalisch ist das nicht sinnvoll. Zum Glueck haben mir das die Waldmeister nicht auch noch auf die Rechnung gesetzt, als die mich vor einem halben Jahr bei Dormagen mit zu hoher Anhaengerlast von der Autobahn gefischt haben.T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Aha.Also wenn der Bus Mitschwingen ,oder ja eigentlich so alleine schwingt,steht er besser drauf als wenn er feste,also ohne eigene Beweglichkeit steht?
Interessant.
Gruß Frank!
Gruesse, Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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- Charly
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wenn das fahrzeug nicht in die federn gezogen wird, kann euch der wagen von der pritsche hoppeln.
alles was schwingt, kann sich aufschaukeln.
Kreuzverzurrung ist sehr gerne gesehen bei den kontrollorganen.
alles was schwingt, kann sich aufschaukeln.
Kreuzverzurrung ist sehr gerne gesehen bei den kontrollorganen.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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- T3-Staff
- Harter Kern
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- Wohnort: 42477 Radevormwald
Mahlzeit!Das hier einiges Zusammenkommt war klar.
unter anderem ja auch weitschichtige Erklärungen.
Deswegen hab ich ja geschrieben:So mach ichs.Und das nunmehr schon was länger.
Mal als Ansatz zum Überlegen:
Plattform,feste Fläche.Selber gefedert,Längs,Quer und Beschleunigingskräften ausgesetzt.
Dazu kommt obendrauf die Last.Masse,Beschleunigung,Trägheit und(beim Bus gerade)Schwerpunkt.
Erstmal muss die Masse gesichert werden,unter Einbeziehung der einwirkenden Kräfte.Dann natürlich die Oberfläche der Plattform wegen Reibwert.
Beachtet man dies alles nur die Frage:Kiste steht festverzurrt auf der Ladefläche,richtig gesichert,dann die gleiche Kiste auf 4 federn,natürlich auch gesichert.
Was überträgt wohl sein Eigenleben mehr auf den Hänger oder das Fahrzeug?
Zum nachlesen gibts grob die Begriffe:Form und Kraftschlüßig.
Und was Berechnungen und Vorschriften im Bezug auf Ladungssicherung angeht-gerne zu netten Diskussionen bereit.
Gruß Frank!
unter anderem ja auch weitschichtige Erklärungen.
Deswegen hab ich ja geschrieben:So mach ichs.Und das nunmehr schon was länger.
Mal als Ansatz zum Überlegen:
Plattform,feste Fläche.Selber gefedert,Längs,Quer und Beschleunigingskräften ausgesetzt.
Dazu kommt obendrauf die Last.Masse,Beschleunigung,Trägheit und(beim Bus gerade)Schwerpunkt.
Erstmal muss die Masse gesichert werden,unter Einbeziehung der einwirkenden Kräfte.Dann natürlich die Oberfläche der Plattform wegen Reibwert.
Beachtet man dies alles nur die Frage:Kiste steht festverzurrt auf der Ladefläche,richtig gesichert,dann die gleiche Kiste auf 4 federn,natürlich auch gesichert.
Was überträgt wohl sein Eigenleben mehr auf den Hänger oder das Fahrzeug?
Zum nachlesen gibts grob die Begriffe:Form und Kraftschlüßig.
Und was Berechnungen und Vorschriften im Bezug auf Ladungssicherung angeht-gerne zu netten Diskussionen bereit.
Gruß Frank!