Standheizungsprobleme
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Standheizungsprobleme
Hallo Fangemeinde,
ich bin neu hier in eurem Forum. Habe mir im Dezember 08 einen T4 California Bj.92 gekauft. :sun Nun ist der erste Fehler aufgetreten :gr .
Die Standheizung fällt nach kurzer Laufzeit immer wieder aus und die Störungslampe (rot) leuchtet.
Im Bedienungsbuch wird der Fehler beschrieben als Verstopfung einer der beiden Lüfter. Dieses ist aber nicht der Fall. :holland
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Herten
ich bin neu hier in eurem Forum. Habe mir im Dezember 08 einen T4 California Bj.92 gekauft. :sun Nun ist der erste Fehler aufgetreten :gr .
Die Standheizung fällt nach kurzer Laufzeit immer wieder aus und die Störungslampe (rot) leuchtet.
Im Bedienungsbuch wird der Fehler beschrieben als Verstopfung einer der beiden Lüfter. Dieses ist aber nicht der Fall. :holland
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
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Moin, moin!
Um was für eine Standheizung geht es denn?
Luft- oder Wasser-Heizung?
(Würde die Sache vereinfachen).
Ich vermute mal es geht um eine LuftHeizung.
Hörst Du bei eingeschalteter Heizung irgendwo die Dosierpumpe "tackern"?
Riecht es am Standheizungsauspuff nach (unverbranntem) Kraftstoff?
Ist dort ein Luftzug merkbar?
Kommt aus den Austrittsdüsen im Innenraum ein anständiger Luftstrom?
Wenn die Heizung einen Überhitzungsschalter hat, hat dieser evtl. ausgelöst?
Um was für eine Standheizung geht es denn?
Luft- oder Wasser-Heizung?
(Würde die Sache vereinfachen).
Ich vermute mal es geht um eine LuftHeizung.
Hörst Du bei eingeschalteter Heizung irgendwo die Dosierpumpe "tackern"?
Riecht es am Standheizungsauspuff nach (unverbranntem) Kraftstoff?
Ist dort ein Luftzug merkbar?
Kommt aus den Austrittsdüsen im Innenraum ein anständiger Luftstrom?
Wenn die Heizung einen Überhitzungsschalter hat, hat dieser evtl. ausgelöst?
Gruß Birger
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Hallo Birger,
es ist eine Luftheizung, es ist kein Tackern zu hören, es riecht nicht nach Kraftstoff und aus den Austrittsdüsen innen kommt anständig Luft.
Wenn die Störungslampe angeht , hört man wie der Lüfter hinterm Schrank ausgeht.
Wenn es der Überhitzschalter ist, was kann ich tuen?
Danke schon mal
Gruß Rolf
es ist eine Luftheizung, es ist kein Tackern zu hören, es riecht nicht nach Kraftstoff und aus den Austrittsdüsen innen kommt anständig Luft.
Wenn die Störungslampe angeht , hört man wie der Lüfter hinterm Schrank ausgeht.
Wenn es der Überhitzschalter ist, was kann ich tuen?
Danke schon mal
Gruß Rolf
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Moin, moin!
Wenn Du die genaue Bezeichnung der Heizung hättest, würde das noch weiterhelfen (vllt. findest Du die ja noch).
Es gibt verschiedene Arten von Hitzeschutzschaltern. Einige sind nach dem auslösen zu ersetzen, andere haben eien kleinen roten Zapfen oben auf, den man zum Reaktivieren eindrücken muss. Dazu ist meist auf den Heizungen oben ein runder Gummi eingesetzt unter welchem der Schalter sitzt.
Es würde aber dazu passen das es der Überhitzschutz ist, da dieser in vielen Fällen die Spannungszufuhr zur Dosierpumpe unterbricht.
Diese ist im Betrieb eigentlich immer unter dem Auto zu hören.
Einige Heizungen schalten sich aber auch ab, wenn z.B. die Kabel zur Dosierpumpe nicht angeklemmt sind. D.h. prüf mal unter dem Auto, ob die Kabel noch an der Dosierpumpe sind.
Wenn Du die genaue Bezeichnung der Heizung hättest, würde das noch weiterhelfen (vllt. findest Du die ja noch).
Es gibt verschiedene Arten von Hitzeschutzschaltern. Einige sind nach dem auslösen zu ersetzen, andere haben eien kleinen roten Zapfen oben auf, den man zum Reaktivieren eindrücken muss. Dazu ist meist auf den Heizungen oben ein runder Gummi eingesetzt unter welchem der Schalter sitzt.
Es würde aber dazu passen das es der Überhitzschutz ist, da dieser in vielen Fällen die Spannungszufuhr zur Dosierpumpe unterbricht.
Diese ist im Betrieb eigentlich immer unter dem Auto zu hören.
Einige Heizungen schalten sich aber auch ab, wenn z.B. die Kabel zur Dosierpumpe nicht angeklemmt sind. D.h. prüf mal unter dem Auto, ob die Kabel noch an der Dosierpumpe sind.
Gruß Birger
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mal was ganz anderes... wenn das noch die original luftheizung ist... ist die brennkammer nach 10 jahren getauscht worden? gerade bei luftstandheizungen wo bei einem defekt die möglichkeit besteht das abgase mit ins fahrzeug geblasen werden ist diese bestimmung durchaus sinnvoll...
im schlimmsten fall schläfst du mit heizung an ein und wachst nicht mehr auf
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Hallo,
die Brennkammer soll getauscht worden sein.
Hallo Biker, ich lag vorhin unterm Bus....
Heizung eingeschaltet, die Lüfter laufen, Abgas tritt aus dem Heizungsauspuff, im Innenraum tritt warme Luft aus dem Gebläse, es klackert unterm Bus, alles prima........ dann wird das klackern langsamer,
es hört auf zu qualmen aus dem Heizungsauspuff, im Bus (hinterm Schrank) schaltet was und nach ca. 2min. geht die Störungslampe an.
Ich schalte die Heizung aus und der Lüfter läuft noch ne Zeit nach (warme Luft strömt noch aus).
So ist es auch beim Widerholen.
Wenn es ein Übertemperaturschalter mit Handqittierung ist, dürfte es doch garnicht warm werden oder?
Gruß Rolf
die Brennkammer soll getauscht worden sein.
Hallo Biker, ich lag vorhin unterm Bus....
Heizung eingeschaltet, die Lüfter laufen, Abgas tritt aus dem Heizungsauspuff, im Innenraum tritt warme Luft aus dem Gebläse, es klackert unterm Bus, alles prima........ dann wird das klackern langsamer,
es hört auf zu qualmen aus dem Heizungsauspuff, im Bus (hinterm Schrank) schaltet was und nach ca. 2min. geht die Störungslampe an.
Ich schalte die Heizung aus und der Lüfter läuft noch ne Zeit nach (warme Luft strömt noch aus).
So ist es auch beim Widerholen.
Wenn es ein Übertemperaturschalter mit Handqittierung ist, dürfte es doch garnicht warm werden oder?
Gruß Rolf
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Moin, moin Rolf!
Um Dir jetzt genauer helfen zu können, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Heizung denn nun verbaut ist!
Ist Dein Auto ein Benziner oder Diesel?
Ist auf der Heizung kein Typenschild mehr auf dem der Heizungstyp (z.B. D2L, D3L, B2L, ...) steht?
Ist die Heizung 500x260 mm von der Fläche und 130 mm hoch mit zwei Luftrohranschlüssen auf einer Seite? -> D2L/B2L
Zu dieser Heizung mal ein Auszug aus der Störungstabelle:
Um Dir jetzt genauer helfen zu können, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Heizung denn nun verbaut ist!
Ist Dein Auto ein Benziner oder Diesel?
Ist auf der Heizung kein Typenschild mehr auf dem der Heizungstyp (z.B. D2L, D3L, B2L, ...) steht?
Ist die Heizung 500x260 mm von der Fläche und 130 mm hoch mit zwei Luftrohranschlüssen auf einer Seite? -> D2L/B2L
Zu dieser Heizung mal ein Auszug aus der Störungstabelle:
Gruß Birger
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