Motorfrage T4 2,5TDI
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Motorfrage T4 2,5TDI
Hallo!
Habe mir vor kurzem einen T4 mit ACV Motor gekauft.
2,5l TDI 102PS
Leider regt sich unter 2000U/min kaum was aber ab dann bekommt man einen Schub.
Schlauch am Turbo habe ich schon mit einer Schelle befestigt, hat nicht viel gebracht.
Weiß jemand wie das kommt, der sollte doch ab 1700-1800U/min kommen!?
Gruß
Habe mir vor kurzem einen T4 mit ACV Motor gekauft.
2,5l TDI 102PS
Leider regt sich unter 2000U/min kaum was aber ab dann bekommt man einen Schub.
Schlauch am Turbo habe ich schon mit einer Schelle befestigt, hat nicht viel gebracht.
Weiß jemand wie das kommt, der sollte doch ab 1700-1800U/min kommen!?
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das ist je nach baujahr und steuregeräteversion ein wenig unterschiedlich.
aber deutlich unter 2000 touren geht bei allen versionen nicht viel. welchen schlauch hast du mit der schelle befestigt? den luftansaugschlauch? bringt schon ein bissel was wenn er vorher schon spiel hatte.
wenn man das agr zumacht( achtung: betiebserlaubnis erlischt, allerdings merkt das keiner bei tüv und co) kommt der turbo schon ein wenig früher.
mit agr zu wars bei mir ca ab 1800, dann incl chiptuning nun bei knapp über 1600
aber deutlich unter 2000 touren geht bei allen versionen nicht viel. welchen schlauch hast du mit der schelle befestigt? den luftansaugschlauch? bringt schon ein bissel was wenn er vorher schon spiel hatte.
wenn man das agr zumacht( achtung: betiebserlaubnis erlischt, allerdings merkt das keiner bei tüv und co) kommt der turbo schon ein wenig früher.
mit agr zu wars bei mir ca ab 1800, dann incl chiptuning nun bei knapp über 1600
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wegen der AGR-platte und der dichtung hau mal die jungs hier an:
http://www.car-construction.de/
die sollten noch die eine oder andere auf lager haben
rausmachen musst du die nicht mehr, der besteht die AU auch so ohne probleme. bei der AU wird nämlich nur leerlauf und volle pulle gemessen, der teillastbereich in dem das AGR arbeitet wird nicht gemessen. ergo: werte bleiben gleich, keiner merkt was.
und hingucken tut da hinter dem LLK auch keiner
chip habe ich ein oettinger file drauf. hat jetzt 96 kw statt 75 kw, wobei das auf drehmoment untenrum ausgelegt ist und nicht auf endgeschwindigkeit. sind jetzt ca 70 NM mehr, macht gerade im stadtbereich nen liter weniger im schnitt...
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die sollten noch die eine oder andere auf lager haben
rausmachen musst du die nicht mehr, der besteht die AU auch so ohne probleme. bei der AU wird nämlich nur leerlauf und volle pulle gemessen, der teillastbereich in dem das AGR arbeitet wird nicht gemessen. ergo: werte bleiben gleich, keiner merkt was.
und hingucken tut da hinter dem LLK auch keiner
chip habe ich ein oettinger file drauf. hat jetzt 96 kw statt 75 kw, wobei das auf drehmoment untenrum ausgelegt ist und nicht auf endgeschwindigkeit. sind jetzt ca 70 NM mehr, macht gerade im stadtbereich nen liter weniger im schnitt...
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Danke!
Fahre ja sonst nen Passat TDI und hab mir den Bus nur zum transportieren gekauft, ist nen LKW geschlossen.
Aber bei dem 5 Zylinder habe ich immer das bedürfniss bei 2200U/min in den nächsten Gang zu schalten, darum wäre es schön wenn da schon ab 1700U/min was kommt. Werde den wohl demnächst auch chippen. Hab da ne Firma gefunden, kostet ca. 400-500Euro aber die fahren mit dem Bus auf die Rolle, all inclusiv. Leistung danach ca. 140-145PS je nach Motorzustand.
Gruß
Fahre ja sonst nen Passat TDI und hab mir den Bus nur zum transportieren gekauft, ist nen LKW geschlossen.
Aber bei dem 5 Zylinder habe ich immer das bedürfniss bei 2200U/min in den nächsten Gang zu schalten, darum wäre es schön wenn da schon ab 1700U/min was kommt. Werde den wohl demnächst auch chippen. Hab da ne Firma gefunden, kostet ca. 400-500Euro aber die fahren mit dem Bus auf die Rolle, all inclusiv. Leistung danach ca. 140-145PS je nach Motorzustand.
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ich würde das mit der leistung nicht übertreiben. die 96er stufe ist sehr angenehm und überlastet den motor und sämtliche anbauteile nicht übermässig. die 140 oder 145 ps stufe gehen stark auf die lebensdauer...
und mit moderatem chip und agr dicht geht der sehr ordentlich. dann kannst du entspannt bei 2200 schalten
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hab da noch nen anderess Problem, naja weiß nicht ob das normal ist.
Also wenn er kalt ist und ich fahre dann los dauert es voll lange bis die Temp Anzeige im Cockpit hoch geht. Höher als bis zum C (also erster Strich) geht sie nie, egal wie warm.
Ist der Temp Geber kaputt oder liegt das am Tacho? Vielleicht weiß da ja jemand was.....
Gruß
Also wenn er kalt ist und ich fahre dann los dauert es voll lange bis die Temp Anzeige im Cockpit hoch geht. Höher als bis zum C (also erster Strich) geht sie nie, egal wie warm.
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welchen tacho hast du denn? grün beleuchtet oder blau/rot?
die dinger haben ja die plateaufunktion, d.h. ab ca 70 grad bleibt der zeiger immer an einer stelle stehen, es sei denn die temp geht deutlich über 100 grad...
kann also durchaus normal sein. ansonsten mal den fehlerspeicher auslesen, wenn der fühler spinnt müsste da mindestens ein sporadischer fehler abgelegt sein...
die dinger haben ja die plateaufunktion, d.h. ab ca 70 grad bleibt der zeiger immer an einer stelle stehen, es sei denn die temp geht deutlich über 100 grad...
kann also durchaus normal sein. ansonsten mal den fehlerspeicher auslesen, wenn der fühler spinnt müsste da mindestens ein sporadischer fehler abgelegt sein...
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Hallo!
Ja der alte Tacho, grün beleuchtet. Es ist halt so das Temp und Tankanzeige mitteinander spielen. Kenne das nur vom Polo damals und da lag es am Wiederstand im Tacho hinten.
Am Anfang habe ich etwas weniger Diesel drinne lt. Tankanzeige. Wenn dann irgendwann die Temp Anzeige hoch geht, geht die Tank Anzeige auch noch etwas hoch (ca. 5mm)
Gruß
Ja der alte Tacho, grün beleuchtet. Es ist halt so das Temp und Tankanzeige mitteinander spielen. Kenne das nur vom Polo damals und da lag es am Wiederstand im Tacho hinten.
Am Anfang habe ich etwas weniger Diesel drinne lt. Tankanzeige. Wenn dann irgendwann die Temp Anzeige hoch geht, geht die Tank Anzeige auch noch etwas hoch (ca. 5mm)
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die grünen tachos haben das problem mit den kalten lötstellen immernoch
guck mal in die www.t4-wiki.de, da ist das beschrieben wo du nachlöten musst. vielleicht hilfts ja, schaden tuts auf jeden fall nicht
guck mal in die www.t4-wiki.de, da ist das beschrieben wo du nachlöten musst. vielleicht hilfts ja, schaden tuts auf jeden fall nicht