von 4-gang automatik auf 5-gang wechseln?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
sunglow
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2009, 13:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saarbrücken

von 4-gang automatik auf 5-gang wechseln?

Beitrag von sunglow »

hallo, ich bin neu hier und freue mich dieses informative forum gefunden zu haben!
ich stehe kurz davor mein automtikgetriebe austauschen zu lassen:

T4, 2,5 liter, 81 KW, 250 tkm, getriebekennug CEU

nach einem gespräch mit der fa. motorpoint handelt es sich hierbei um ein getriebe welches hauptsächlich in post und polizeifahrzeuge eingebaut wurde. also offensichtlich ein getriebe mit einer übersetzung, speziell für den lastenbereich. (hohe drehzahl, min. endgeschwindigkeit)

genau das war bisher das eine problem........ ich konnte kaum schneller fahren als 135 km dann ist die drehzahl knapp vor dem grenzbereich mit viel spritverbrauch. damit hab ich mich einigermaßen abgefunden ; (

zwischenzeitlich reagiert das getriebe schon bei geringen steigungen. es kommt mir vor als würde er den 3. gang nicht finden und schaltet von D direkt in den 2. eine unglaubliche belastung für den motor und meine nerven! sobald ich vom gas runter gehe, fängt er sich nochmal bis zur nächsten steigung.

ich hoffe, dass ich mit einem AT- getriebe einer baugleichen kennung z.b. CHY (lt. teilehändler) eine übersetzung bekomme, welches ein angenehmeres fahren (vor allem) in der endgeschwindigkeit ermöglicht.

was muss ich beim baugleichen getriebewechsel beachten??

wie groß wäre der aufwand ein 5-gang automatikgetriebe einzubauen?

vorweg, vielen dank für dein aufmerksames lesen.
ich freue mich auf deine antwort
sonnige grüße aus dem saarland

eva
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

beim baugleichen musst du halt schauen, ob das steuergerät mitgetauscht werden muß oder ob das so klappt... sollte in dem fall aber klappen, da die getriebe von den übersetzungen her identisch sind, schliessen nur bauzeitmässig aneinander an...

5 gang automatik gabs soweit ich weiß im t4 nicht, insofern müsste man schauen ob es überhaupt ein passendes gibt...

wäre der umbau auf schaltgetriebe keine alternative? dann hast du jedenfalls keine automatikprobleme mehr :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Beitrag von carat-v6 »

Moin

Das Problem mit dem Getriebe kenne ich.
So ähnlich tut das mein Bus auch. :kotz
Ich hab aber nun die Faxen dicke und rüste auf Schaltung um.

Schlachtwagen ist vorhanden :dance
Gunnar

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“