Faltenbälge der Lenkung zerfressen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Faltenbälge der Lenkung zerfressen

Beitrag von michbeck3100 »

Hallo!

Seit Kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines lang ersehnten T4 Multivan :-) Beim Kauf habe ich schon gesehen, daß die Lenkungsmanschetten von einem Marder durchgeknabbert wurden. Beim Freundlchen um die Ecke werden für den Austausch inkl. Spurvermessung 400 Taler aufgerufen, deshalb werde ich es jetzt selber machen. Das Auto steht noch nicht vor meiner Tür, deshalb kann ich nicht nachsehen, aber der Manschettenwechsel ist doch ohne Ausbau des Lenkgetriebes möglich, oder? Habe das letztens bei meinem anderen Auto schon gemacht, da wurden einfach die dicken Kabelbinder am LG durchgeknipst, Spurstangenköpfe gelöst, alte Manschetten ab un neue drauf, Köpfe wieder drauf, Spur vermessen und fertig. Läuft das beim Bus anders?

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt unlautere Werbung provoziere ;-) Gibt es hier so etwas wie den/die Forumshändler? Bei den Manschetten ist es wahrscheinlich egal, woher ich sie bekomme, aber das werden ja nicht die letzten Teile sein, die ich brauche. Habe bei Volvo die Erfahrung gemacht, daß die Beratung und die Preise bei E-Teile-Verkäufern im Forum sehr viel besser sind..

Vielen Dank für Antworten!
Michel
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von michbeck3100 »

Habe mich jetzt mal selber druntergelegt, und die Bälge sind ohne Probleme von unten zu tauschen, ohne dass das Lenkgetriebe raus muss.

Stellt sich nurnoch die frage: Sind die Muttern der Spurstangenköpfe selbstsichernd und sollte ich neue nehmen? Und kann mir jemand das Drehmoment für diese Muttern geben??
Benutzeravatar
Kolbenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2005, 19:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: aaf
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Kolbenfresser »

Also in meinem schlauen Buch steht, das die selbstsichernd sind und mit 40 Nm angezogen werden...

Sofern wir nu von der selben Mutter schreiben...
Bild
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von michbeck3100 »

Wenn Du von selbstsichernden Muttern sprichst, dann meinen wir bestimmt die gleichen, weil ich bei der Bestellung der Faltenbälge nachgefragt habe und der VW-Mann meinte, daß neue Muttern empfehlenswert wären, eben weil selbstsichernd. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Schon heftig, daß die Reparatur 400€ kosten soll, obwohl die Faltenbälge gerade mal mit 9,irgendwas € zu Buche schlagen.. Hoffe mal es tauchen morgen nicht irgendwelche unlösbaren Probleme auf, die die 400€ gerechtfertigt hätten-gehe eigentlich davon aus, damit in einer Stunde durch zu sein + Spurvermessung.. Werde mal berichten..
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von michbeck3100 »

Ich brauche mal eine schnelle Entscheidungshilfe! Bin nämlich gerade dabei, die Faltenbälge zu wechseln, da ist mir wieder ein Artikel aus dem T4-Wiki in den Kof gekommen, nach dem die Spurstangen nicht allzu haltbar sein sollen.

Desahlb die Frage: Soll ich die glech mitmachen samt Spurstangenköpfen? Freigelegt ist ja jeztt schon alles und Spurvermessung muss auch gemacht werden. Vor allem, weil der Multivan ja auch besonders schwer sein soll, soweit ich weiß. Laufleistung sind um die 70tkm und es scheinen noch die originalen zu sein.

Gebt mal bitte schnell eure Meinung-wollte heute -wenn ich die Teile noch bekomme- gerne noch fertig werden..

Danke!
Michel
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von michbeck3100 »

Hat sich schon erledigt. 2x Stangen+Köpfe kosten 230€. Dafür lasse ich sie drin, bis sie klappern..

Grüße
Michel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“