Lichtmaschine läd Batterie nicht, obwohl beide neu

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
foxy24x
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2009, 01:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Lichtmaschine läd Batterie nicht, obwohl beide neu

Beitrag von foxy24x »

Unser Bulli hat seit einiger Zeit ein Problem, dass aber leider keine Werkstatt wirklich finden kann.

Schon seit längerem flackert ab und zu die Kontrollleuchte der Batterie. Irgendwann war diese dann leer, mitten bei der Fahrt ging kein Blinker mehr, Licht aus etc. Also ADAC gerufen. War leider nachts, der also nur ne gebrauchte Batterie besorgen können. Bulli lief erst ma wieder. Dann war der wegen was anderem in der Werkstatt und bei Überprüfung der Batterie und LiMa war alles ok.

Wir also mitm Bulli in den Urlaub gefahren, nach 600km Pause gemacht, Wagen sprang nich mehr an. Überbrückt und am nächsten Tag ne diesmal nagelneue Batterie gekauft. Auf der Rückfahrt (nachts) flackerte die Batteriekontrollleuchte mal wieder, Blinker ging plötzlich wieder nich mehr und das Licht wurd wieder immer schwächer. Also mitten in der Nacht vom ADAC abschleppen lassen, am nächsten Tag mit geladerner Batterie nach Haus. Seit dem springt der Wagen immer gut an, das Problem tritt nur bei langen Strecken auf. Der Wagen kann lang stehen und alles ist in Ordnung, aber wenn er gefahren wird wird die Batterie nicht geladen.

Die Werkstatt hat jetzt (schon zum zweiten mal innerhalb von 2 Jahren) auf Garantier ne neue Lichtmaschine eingebaut und die Kontrollleuchte flackert immer noch, obwohl sowohl Batterie als auch LiMa bei Messung perfekte Werte anzeigen.

Weil die den Fehler in der Verkabelung vermuten haben die den an ne andere Werstatt weiter gegeben und jetzt ist der Wagen bei nem Elektrofachmann und der sucht seit Tagen nach nem Fehler und findet nichts.

Wir sind verzweifelt, haben schon tausende Euro in den letzten Monaten in den Wagen gesteckt und wissen langsam nicht mehr weiter.

Hat wer ne Idee, woran das liegen könnte, dass die Batterie bei langen Strecken nicht richtig geladen wird??
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Das hört sich im ersten Moment nach einem Übergangswiderstand an, der bei Wärme auftritt.
Alle größeren Masseanschlüsse an der Karosse und am Motor abschrauben und die Kontaktstellen richtig blank machen.
Mit einem Zangenamperemeter den Ladestrom bei laufendem Motor messen, das ganze mehrfach, also nach dem Start, nach kurzen Strecken und nach langen Strecken. Nach dem Start sollte eigentlich der höchste Ladestrom fließen da der Stillstandsverbrauch und der Startverbrauch ausgeglichen werden muss, bei den kurzen (nach 10 Minuten) und langen Strecken sollte der Ladestrom allerdings annähernd gleich sein.

Voraussetzung ist natürlich keine verbastelte Elektrik und keine dicke 50.000W mach die Ohren taub Wummeranlage im Dauerbetrieb.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Dass die Ladekontrollleuchte flackert, kann auch andere Gruende haben. Da kann auch ein Fehler in der Armaturenbrettelektrik stecken. Ansonsten tippe ich auf das Kabel zwischen LiMa und Anlasser. Korrodiert, Kabelbruch oder so. Das Kabel ist nicht sonderlich lang, kann man also bedenkenlos mal austauschen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“