Zweites Ersatzrad

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
T4-Cefalu
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2009, 18:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuenburg

Zweites Ersatzrad

Beitrag von T4-Cefalu »

Hi,
ich würde mir gerne einen Reifen ohne Felge ans Auto montieren und mit einer schwarzen Ersatzradhülle abdecken.
Kann man das vor dem Kühler (wie beim T2) montieren oder wir dann der Motor zu warm?
Ansonsten bleibt mir nur das Hochdach oder die Kofferraumklappe.

Hintergrund:
Wir waren gerade in Sizilien und haben uns dort einen Reifen zerfahren. Das ist hier ja nicht besonders schlimm, aber in dem Ort konnte ich kein neues Rad mit der Tragkraft kriegen. Einen Ersatzreifen hatten wir natürlich, aber wenn noch etwas passiert wäre, wären wir aufgeschmissen gewesen.
Eine total nette Garagenwerkstatt hat mir dann die Felge gerade gehammert, einen Schlauch eingezogen und an der kaputten Flanke noch ein doppeltes Stück Schlauch vor das Loch gelegt. - Abenteuer pur.

Im nächsten Ort habe ich das dann nach vielen Mühen durch einen gebrauchten Reifen ähnlicher Größe 195/70 statt 205/65 und mit viel geringerem Traglastindex ersetzen lassen. Nichts für den TÜV aber immerhin besser zum weiterfahren als die Schlauchvariante.

Wenn ich einen eigenen Ersatzreifen dabeigehabt hätte, wäre es kein Problem gewesen. Die Werkstätten hatten zwar alle nichts zum Auswuchten, aber das kann man ja am ehesten weglassen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

so ganz seh ich bei dir nicht durch.

aber: vorne ist schon mal schlecht, da du dir den kühler zu baust und das motörle wohl etwas zu warm werden dürfte. wenn dann hinten oder wo platz ist.

ansonsten komplettes ersatzrad mitnehmen oder wenn´s sein muss halt ein zweites. im pannenfall wechseln und weiter geht´s.

gruß, dp
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

vergiss das vorne. heckklappe ist aussen die eheste variante...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“