Fehlerspeicher ausgelesen-jetzt fängts Tauschen an..

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Fehlerspeicher ausgelesen-jetzt fängts Tauschen an..

Beitrag von michbeck3100 »

Hallo,

heute hat mein Vater beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ab und zu die ABS-Warnlampe anging. Nach einem Neustart war sie immer wieder aus. Im Speicher wurden angezeigt

-Fehlermeldung Bremslichtschalter
-Fehlermeldung Geber Kühlmitteltemp.

Wurden angeblich gelöscht und kamen auch wieder (ich war nicht dabei).

Jetzt möchte die Werkstatt anfangen, blind drauf los zu tauschen, wovon ich eiegtnlich nichts halte. Teile, die einfach mit einem Multimeter durchgemessen werden können, sollten das auch werden, bevor sie als kaputt deklariert werden. Deshalb meine Fragen:

Kennt jemand diese Fehler oder sind sie vielleicht sogar eine T4-Krankheit?

Wie funktioniert die Dignose für den Bremslichschalter? Warum kann man nicht daraus, dass die Bremslichter leuchten, schließen, dass der Schalter funktioniert? Sitzt der Schalter am Pedal? Gibt es mehrere?

Die Anzeige für das Kühlmittel steht im KI immer genau auf mitte und die Warnlampe für die Motorelektrik war nie an. Lässt das nicht eher auf einen Wackler als auf einen defekten Geber schließen??

Zum Fahrzeug: T4 Bj. 2003, Motor AXG mit Wasserzusatzheizung (falls wichtig wegen Kühlmitteltemp.geber)

Danke für eure Antworten!
Michel
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

das war ganz sicher die abs-leuchte?

weil für den bremslichtschalter und lles was damit zuammenhängt ist eigentlich die vorglühkontrollleuchte zuständig. die geht entweder nicht aus oder blinkt. damit zeigt sie an, das im bremslichtkreislauf irgendwas nicht stimmt. leuchtmittel defekt (da wird einfach der widerstand im gesamten kreis gemessen) oder eben bremslichtschalter. davon gibt es 2, einen am brmaspedal und einen am kupplungspedal (für die abschaltung des tempomaten). der am bremspedal hat gerne mal nen wackelkontakt. merkt man auch evtl daran das der tempomat wenn vorhanden manchmal spinnt.
fehlermeldung müsste dann irgendwas mit fehler sporadisch anzeigen. wackelkontkat lässt sich auch schwer messen. der ist aber nicht teuer (knapp 15 euro), den kann man ruhig auf verdacht mal tauschen. das kann man auch selber, dauert 5 minuten.

geber kühlmitteltemp ist auch ein fehler der manchmal vorkommt. müsste bei dem motor der kombinierte sein, g62. müsste so um die 25 euro kosten. neuen dichtring nicht vergessen.
weiß nicht ob man den wirklich vernünftig messen kann, hab jedenfalls keine werte zum vergleich...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
michbeck3100
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2009, 14:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von michbeck3100 »

Ich habe ihn gerade nochmal gefragt und es war wirklich die gelbe ABS-Leuchte. Aber bei den Preisen für die Geber ist das Risiko ja noch tragbar. Ist nur die Frage, was VW für die AWs haben will. Wird denn eiegtnlich ein Fehler gespeichert, wenn beim nächsten Start die Kontrollleuchte wieder aus ist? Vielleicht lag der Fehler beim Auslesen ja gerade gar nicht vor..

Naja, ich denke ich werde ihn eh mal machen lassen, einfach weil er so auf Vertragswerkstätten steht und den Termin nächste Woche anscheinend auf jeden Fall wahrnehmen möchte.. Werde dann mal berichten, ob der Tausch was gebracht hat.

xlspecial vielen Dank für deine Antwort!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“