Im zarten Alter von 16 - also vor ca. 25 Jahren - stand ich im Fahrerlager einer Rallye-Cross-Offroad-Strecke in Südhessen neben
einem Gelb-Weissen Audi Coupe Quattro (5-Zylinder). Das Endrohr des Schalldämpfers (der die Bezeichnung nicht wirklich verdiente) ragte vor dem linken Hinterrad unter dem Einstieg hervor. Der Fahrer saß auf dem Sitz, schaltete per Knopfdruck die Zündung ein, dann die Benzinpumpe, wartete 2-3 Sekunden und drückte dann auf Start. In diesem Moment stand ich quasi links neben dem Auto und hatte eine bleibende akkustische Prägung erfahren...
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![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Zeitsprung
Es muss um das Jahr 2000 herum gewesen sein, das Studium lag einige Jahre hinter mir und es stand der Kauf des ersten "richtigen Autos" auf dem Programm. Es wurde ein Audi 100 C4 aus 1.Hd. mit fast allen Extras (ausser Leder und Elektr. Sitze) und natürlich mit einem 5-Zylinder 2,3E (AAR). Ungefähr in dieser Zeit half ich einem Freund hier und da ein bischen mit, bei seinem T3 den 78PS WBX mittels SA-Glocke und Motorhalter und bekannten Zutaten eines Anbieters aus Herne durch einen Audi-Fünfender zu ersetzen und sammelte dabei die eine oder andere wertvolle Erfahrung, was den Umbau betrifft.
![Confused :-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
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Seither bin ich eigentlich regelmäßig jedes Jahr in Hockenheim und Wietzendorf, allerdings immer nur als Copilot und natürlich ohne eigenen Bus. Irgendwas ist ja eh immer...Haus gebaut, Vater geworden und irgendwie hat man ja eh' keine Zeit.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Dem Audi C4 folgten mehrere BMW-Sechszylinder, die zwar technisch top sind, aber irgendwas fehlte halt immer...
![Confused :-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
So ging das bis Wietzendorf 2009, doch in diesem Jahr hat sich der Besitzer des T3, bei dem ich in der Vergangenheit nur Copilot war, etwas besonders perfides zur Anreise ausgedacht. Er hat MICH fahren lassen. Seinen Bus. Die ganze Strecke bis Wietzendorf.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
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![Cool 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Ein paar Wochen später:
Nach mehrwöchigen Verhandlungen mit einem potentiellen Verkäufer eines bereits sehr schön und technisch sauber restaurierten und umgebauten T3 2,3E am Rhein, sind wir letztlich doch preislich nicht zusammengekommen. Da ich zwar voll vom Busfieber erfasst bin, aber ich mir trotzdem immer irgendwo ein Limit setze ging das eben ergebnislos aus (ich hoffe er kommt in gute Hände, Christian).
Danach kam die Besichtigung einer "Leiche auf Rädern" im tiefen Osten (Photoshop + gefakte Fotos im Autoscout = 640KM umsonst gefahren) und danach dann zwei Wochen später der erfolgreiche Kauf eines sehr geilen, sehr grünen T3 in 470KM Entfernung. Nach erfolgreicher (!) siebenstündiger (60PS
![kein plan :kp](./images/smilies/1icon_nixweissA.gif)
Arbeitstitel: "Der Grüne"
EZ 1984
1,9 Ltr WBX mit Solex-Vergaser und 60PS, der allerdings
erstaunlich gut am Gas hängt und sogar zieht - die 60 Vergaser-Pferdchen
scheinen alle im Stall zu sein.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Confused :-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Langes 4-Gang-Getriebe (DG).
Ist schon komplett entrostet und lackiert (giftgrün), mit Räder/Reifen,
Bremsen / Fahrwerk uvm. neu. Scheiben getönt, EFH, etc. pp.
Innenraum leer bis auf zwei BMW Sportsitze anthrazit.
Ein Traum in grün. Meine Tochter (7) liebt ihn heiss und innig, obwohl sie noch gar nicht mitfahren konnte.
![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
Dazu passend steht mittlerweile eine komplette Multivan-Ausstattung in grau (nein, die ist nicht käuflich)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
mit Schlafbank, Tisch, B2B-Sitz und Pilotensitzen mit Armlehnen auf dem Dachboden.
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
Motor war kein Problem (sollte ein Audi NG werden), fehlte also noch vllt. ein AAP Getriebe mit
Schaltgerödeldingens für den Komfort und der ganze Adaptionssatz aus Herne *räusper.
Der Zufall wollte es, dass mich jemand ansprach, der bereits im Besitz eines T3 war, den kompletten
Umbau bereits durchgeführt hatte, doch dann offenbar an Elektrik- und Treibstoffproblemen scheiterte, den
5E-Bus hinter die Halle ins Freie stellte und sich anderen Projekten mit Boxermotor widmete.
Eineinhalb Jahre Stand er nun da und führte, umgeben von Unkraut und Matsch, ein eher unwürdiges Dornröschendasein hinter einer Halle im südöstlichsten aller Bundesländer. Ein paar hundert Kilometer später und zwei Wochen, nachdem ich davon erfuhr, steht er nun bei mir in der Auffahrt. Obwohl wir ihn Samstagnacht beinahe nicht vom Trailer bekommen hätten...aber da ist eine andere Geschichte (und vielen Dank an Sven).
![Cool 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Arbeitstitel: "Der Blaue"
EZ 1986
dunkelblau
2x Schiebefenster
5-Gang AAP
2,3Ltr. Audi NG
Komplettumbausatz aus Herne
samt Krümmer und Auspuff aus Edelstahl
Doppelscheinwerfergrill
PVC-Wasserrohre, etc. pp.
Innen leer, bis
auf angefangene Verkleidungsplatten aus MDF
und vordere (Postbus-)Sitze.
Standardwinterbereifung auf Stahlfelge.
Läuft zunächst mal, aber nur im Standgas (Baustelle).
Jetzt ist jedenfalls erstmal Winterpause.
Obwohl - ich glaube den blauen muss ich im Winter ab und zu mal laufen lassen, dann stelle ich mich links
neben das Edelstahlendrohr vor dem linken Hinterrad.
Wie vor knapp 25 Jahren im Autocross-Fahrerlager.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Viele Grüße aus Mittelhessen
Matthias