Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
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Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Hi Leute,
da hoffentlich bald mein bestelltes Werkzeug ankommt und ich ZKD und Zahnriemen wechseln kann, wollte ich gestern schonmal den Keilriemen abnehmen.
Tja, leider bekomme ich beim besten Willen die Schrauben an der Riemenscheibe nicht ab.
Habe einen Schraubendreher zwischen zwei der drei Schrauben geklemmt, aber eher bricht der Schraubendreher oder die Köpfe werden rund bevor ich die Schrauben da raus bekomme.
Leichte Schläge mit dem Hammer bringen nüscht, erhitzt habe ich noch nicht.
Aber kann man da bedenkenlos die Köpfe heiß machen?
Habe an der Stelle eigentlich keine Lust auf abgerissene Schrauben
da hoffentlich bald mein bestelltes Werkzeug ankommt und ich ZKD und Zahnriemen wechseln kann, wollte ich gestern schonmal den Keilriemen abnehmen.
Tja, leider bekomme ich beim besten Willen die Schrauben an der Riemenscheibe nicht ab.
Habe einen Schraubendreher zwischen zwei der drei Schrauben geklemmt, aber eher bricht der Schraubendreher oder die Köpfe werden rund bevor ich die Schrauben da raus bekomme.
Leichte Schläge mit dem Hammer bringen nüscht, erhitzt habe ich noch nicht.
Aber kann man da bedenkenlos die Köpfe heiß machen?
Habe an der Stelle eigentlich keine Lust auf abgerissene Schrauben
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Für die Wasserpumpe gibt es wieder einen eigenen Gegenhalter
Aber zur Not kannst Du die Schrauben warm machen, im worstcase geht Deine Pumpe hops dabei...
Edit: in der Bucht 370117206901
Aber zur Not kannst Du die Schrauben warm machen, im worstcase geht Deine Pumpe hops dabei...
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Gruß, Totti
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Warum willst du die Wapu-Riemenscheibe überhaupt abhaben? Nur für den Zahnriemenwechsel bzw ZKD-Wechsel wäre das doch nicht nötig, oder?
Wenn die Schrauben wirklich so fest sind, nimm doch die Wapu ab.
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Doch, muß runter, dahinter gibts noch ne Befestigung für den Zahnriemenschutz, und ohne diese Schraube zu demontieren geht auch die Wapu nicht raus
Gruß, Totti
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Ich hab die Wapu bei meinem JX einfach abgenommen mitsamt Scheibe. Da ist das bei dir wohl annersch? Glaub ich aber nicht. kannst du mal ein Bild hochladen?
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
also theoretisch sollten sich die Schrauben lösen lassen, wenn der Riemen gut gespannt ist. Falls es nur um den Riemen selber geht, den machst du ja sicher neu, schneid den einfach durch .... du kannst auch eine Gripzange nehmen, die so einstellen, das die die Riemenscheibe greift ohne sie zu verformen und dann der Reihe nach lösen. Wichtig ist gutes Werkzeug, weiß jetzt nicht ob das Inbus oder Sechskant sind. Und versuche die Schrauben so zu lösen mit Schlüssel, das der Schlüssel über den Mittelpunkt der Riemenscheibe zeigt ; dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer , das sie sich mit dreht . Es wäre dann auch mal zu überlegen, ob du die Wapu nicht auch gleich neu machst. Ich hab mir das angewöhnt, bei Riemenwechseln dann auch gleich die Wapu mitzumachen, selbst wenn der Riemen nicht drüberläuft, aber dann ist das erledigt für die nächsten Jahre...
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Höh???? Das ist doch das Gleiche, oder?Mr.J hat geschrieben: Inbus oder Sechskant
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Stimmt, haste Recht, das geht so.syncromane hat geschrieben: Ich hab die Wapu bei meinem JX einfach abgenommen mitsamt Scheibe.
Gruß, Totti
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
syncromane hat geschrieben:Höh???? Das ist doch das Gleiche, oder?Mr.J hat geschrieben: Inbus oder Sechskant
äh, nein, es gibt bei VW Wasserpumpen mit Inbusschrauben und 6-Kant; ob das allerdings dann speziell beim Diesel T3 so ist, weiß ich nicht. Ich schraube sonst bevorzugt an den 827er Benzinern (Passat/Audi 80) ...
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Hm... Ganz bescheidene Frage am Rande: Haben die Schrauben Links- oder Rechtsgewinde? Nicht das ich dauernd versuche die fest zu ziehen
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Habe mir mit so einem Ölfilterschlüssel (mit Riemen, nicht mit Kette) dabei beholfen. Wahlweise: 2 Inbus Schlüssel in 2 Schrauben stecken, dazwischen ein Montiereisen, und dann die dritte Schraube lösen, dann weiter im Wechsel (die Schrauben dann natürlich nicht rausdrehen)
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Update:
Vorgestern habe ich mir die Schrauben und so auch die Riemenscheibe nochmal zur Brust genommen - erfolgreich!
Mit einer Menge Hitze, Rostlöser von vorne und hinten und Gewalt ging es endlich - aber erst mit einer Rohrzange.
Mit Inbus trotz langer Knarre dran keine Chance.
Also Schraubendreher zwischen zwei Schrauben geklemmt, an der dritten die Rohrzange angesetzt...
Als beide Hände dann schmerzhaft aufeinander trafen kam die Erleichterung, dass es funktioniert hat.
Jetzt geht's aber weiter, ich hoffe Freitag wieder Zeit zu haben:
Die untere Riemenscheibe (Antrieb Zahnriemen -> Keilriemen) muss ja nu auch runter wegen dem unteren Zahnriemenschutz.
Kann ich die irgendwie gut blockieren um die Zentralmutter zu lösen?
Auf Dorn und Einstelllineal warte ich noch, falls das überhaupt reichen würde.
Und: Muss ich zur Demontage wirklich nur die Zentralmutter lösen, oder auch die 4 Inbusse drumherum?
Eigentlich ziemlich blöde Fragen, aber da sich alles eh schon durch allerlei Wartezeiten in die Länge zieht, möchte ich möglichst wenig weitere Probleme haben
Vorgestern habe ich mir die Schrauben und so auch die Riemenscheibe nochmal zur Brust genommen - erfolgreich!
Mit einer Menge Hitze, Rostlöser von vorne und hinten und Gewalt ging es endlich - aber erst mit einer Rohrzange.
Mit Inbus trotz langer Knarre dran keine Chance.
Also Schraubendreher zwischen zwei Schrauben geklemmt, an der dritten die Rohrzange angesetzt...
Als beide Hände dann schmerzhaft aufeinander trafen kam die Erleichterung, dass es funktioniert hat.
Jetzt geht's aber weiter, ich hoffe Freitag wieder Zeit zu haben:
Die untere Riemenscheibe (Antrieb Zahnriemen -> Keilriemen) muss ja nu auch runter wegen dem unteren Zahnriemenschutz.
Kann ich die irgendwie gut blockieren um die Zentralmutter zu lösen?
Auf Dorn und Einstelllineal warte ich noch, falls das überhaupt reichen würde.
Und: Muss ich zur Demontage wirklich nur die Zentralmutter lösen, oder auch die 4 Inbusse drumherum?
Eigentlich ziemlich blöde Fragen, aber da sich alles eh schon durch allerlei Wartezeiten in die Länge zieht, möchte ich möglichst wenig weitere Probleme haben
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Das kannst du zum Blockieren getrost vergessen. Der Riemen springt über sobald du Hebelkraft aufbringst.Revoluzifer hat geschrieben: Auf Dorn und Einstelllineal warte ich noch, falls das überhaupt reichen würde.
Peter
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Revoluzifer hat geschrieben: Die untere Riemenscheibe (Antrieb Zahnriemen -> Keilriemen) muss ja nu auch runter wegen dem unteren Zahnriemenschutz.
Kann ich die irgendwie gut blockieren um die Zentralmutter zu lösen?
Auf Dorn und Einstelllineal warte ich noch, falls das überhaupt reichen würde.
Und: Muss ich zur Demontage wirklich nur die Zentralmutter lösen, oder auch die 4 Inbusse drumherum?
Für den Zahnriemenschutz muss nur die Keilriemenscheibe runter. Die ist mit den 4 Inbussen auf dem KW-Zahnrad befestigt.
Mit der "Zentralmutter" ist das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle fest.
Gruss, Olaf
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Uh, so herum ist das...
Ok, aber bei Zahnriemen / Spannrolle war auch noch eine Schraube bei, ist das nicht diese? (19er Vielzahn, hab nur 2 19er 6-Kant drin im mom)
Oder ist das die oben an der Nockenwelle?
Ok, aber bei Zahnriemen / Spannrolle war auch noch eine Schraube bei, ist das nicht diese? (19er Vielzahn, hab nur 2 19er 6-Kant drin im mom)
Oder ist das die oben an der Nockenwelle?
- Ole71
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Doch, das ist die Kurbelwellenschraube. Die kriegst du nur nicht so ohne weiteres los (Anzugsmoment 90Nm + 180°).
Ich hab mir dafür nen gegenhalter gebaut, den ich in 2 Befestigungsbohrungen für die Riemenscheibe geschraubt hab. Dafür muss die Riemenscheibe halt runter. Ausserdem hängt der zahnriemenschutz zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenrad. Für Riemenwechsel muss das KW-Rad nicht demontiert werden, nur wenn es eiert sollte der KW-Stumpf mit nem speziellen Fräser geplant und das rad danach mit neuer Schraube montiert werden.
Ich hab mir dafür nen gegenhalter gebaut, den ich in 2 Befestigungsbohrungen für die Riemenscheibe geschraubt hab. Dafür muss die Riemenscheibe halt runter. Ausserdem hängt der zahnriemenschutz zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenrad. Für Riemenwechsel muss das KW-Rad nicht demontiert werden, nur wenn es eiert sollte der KW-Stumpf mit nem speziellen Fräser geplant und das rad danach mit neuer Schraube montiert werden.
Gruss, Olaf
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Aber wenn ich das richtig im Kopf hab, _sollte_ man die KW-Schraube beim ZR-Wechsel auch erneuern oder?
Dann werde ich mir wohl auch mal Gedanken machen, mir nen Gegenhalter zu basteln.
Der Bus steht im Moment nur, Keilriemen ist ab, die Keilriemenscheibe kann ich dene ich ja auch noch bedenkenlos schon demontieren oder?
Möchte soweit wie möglich alles vorbereiten, sobald Dorn etc da sind kommt halt der ZR neu, und die ZKD auch gleich, da die durch ist.
Ventildeckeldichtung ist raus (Deckel liegt zum Schutz wieder drauf und ist gaaanz locker angeschraubt), Luftfilterkasten habe ich auch um mehr Platz zu haben komplett rausgeholt, Kühlwasser ist bereits raus.
Gibts da sonst noch Dinge die ich vorbereiten kann?
Speziell die Leute, die das ganze am T3, speziell CS schon hinter sich haben: ESP ab oder nicht?
Per Büchern ja "nur" ESDs und Kerzen raus, aber mir scheint es vom Platz her einfacher zu sein, die ESP gleich mit rauszuholen, oder täusche ich mich da nur?
Dann werde ich mir wohl auch mal Gedanken machen, mir nen Gegenhalter zu basteln.
Der Bus steht im Moment nur, Keilriemen ist ab, die Keilriemenscheibe kann ich dene ich ja auch noch bedenkenlos schon demontieren oder?
Möchte soweit wie möglich alles vorbereiten, sobald Dorn etc da sind kommt halt der ZR neu, und die ZKD auch gleich, da die durch ist.
Ventildeckeldichtung ist raus (Deckel liegt zum Schutz wieder drauf und ist gaaanz locker angeschraubt), Luftfilterkasten habe ich auch um mehr Platz zu haben komplett rausgeholt, Kühlwasser ist bereits raus.
Gibts da sonst noch Dinge die ich vorbereiten kann?
Speziell die Leute, die das ganze am T3, speziell CS schon hinter sich haben: ESP ab oder nicht?
Per Büchern ja "nur" ESDs und Kerzen raus, aber mir scheint es vom Platz her einfacher zu sein, die ESP gleich mit rauszuholen, oder täusche ich mich da nur?
- Ole71
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Schaden tut ne neue Schraube sicher nicht, ich hab sie aber nur getauscht, wenn ich den Simmering der KW wechseln musste und das Rad eh abmusste. Beim nur Riemenwechseln immer drangelassen. ZK ab mit ESP dran geht wohl, ZK ab mit ESP ab geht definitiv viel besser weil mehr platz. Genauso mit Auspuff und Turbo. beim Turbo alle öffnungen verschliessen mit alufolie o.ä., damit ja kein staubkorn reinkommt. Zum lösen des Nockenwellenrades auf keinen fall das einstelllineal als gegenhalter benutzen, die NW kann an der Nut brechen. und kuck dir die Simmeringe an NW, KW und Zwischenwelle an, wenns da sifft, direkt mittauschen.
Gruss, Olaf
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Das Ding kostet 50 EUR. Wenn Du mal gesehen hast, was da für eine Kraft drauf kommt, dann wirst Du das mit dem Selbstbasteln lassen...Dann werde ich mir wohl auch mal Gedanken machen, mir nen Gegenhalter zu basteln.
Wenn Dir Dein Eigenbau abrutscht dann holst Du Dir viele weitere Probleme ins Haus.
Oder schlepp den Bus vor dem Zusammenbau in eine Werkstatt und lass Die Schraube von jemandem mit professionellem Werkzeug anziehen. Das kostet dann vielleicht 25 EUR....
Gruss aus dem Wald
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
Ok, das klingt wieder etwas komplizierter
Kann man die Schraube denn ggf auch lassen?
Stutzig macht mich halt, das die bei der Spannrolle und dem Zahnriemen extra bei war, aber ist die so gefährdet, das die mitgetauscht werden sollte?
Oder ist es garnicht möglich, den Zahnriemen zu wechseln ohne die Schraube rauszuholen?
Kann man die Schraube denn ggf auch lassen?
Stutzig macht mich halt, das die bei der Spannrolle und dem Zahnriemen extra bei war, aber ist die so gefährdet, das die mitgetauscht werden sollte?
Oder ist es garnicht möglich, den Zahnriemen zu wechseln ohne die Schraube rauszuholen?
- Ole71
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Re: Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe - Schrauben wollen nicht
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