Ist Frankreich echt so schlimm?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

Guten Morgen, :cafe

da wir demnächst nach Spanien wollen und einmal quer durch Frankreich müssen, hab ich mich natürlich über die Strecke erkundigt. Jetzt hab ich echt Angst da durch zu fahren. Ständig liest man, dass man auf keinen Fall auf Raststätten schlafen sollte, wenn möglich nicht in Lyon tanken oder anhalten. Generell irgendwie einfach nur schnell durch Frankreich und weg. Ansonsten wird man überfallen und mit Schlafgas betäubt...

Ich hab jetzt irgendwie etwas Angst, z. B. wenn wir eine Panne auf dem Weg haben, da traue ich mich ja gar nicht anzuhalten oder alleine beim Tanken im Auto sitzen zu bleiben. Irgendwie hab ich nur Horrorgeschichten gelesen.... :shock:

Ist es in Frankreich wirklich so schlimm und so kriminell? Was sind eure Erfahrungen? Welche Orte sollte man auf jeden Fall meiden?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von 3t3 »

Unbedingt meiden sollte man Kneipen jeglicher Art. Man wird dort geziehlt mit Alkoholika jeglicher Art in einer gefuehlt angenehmen und gemuetlichen Atmosphaere ausser Gefecht gesetzt. Kurz vor dem Gehen wird man dann unter dem Vorwand, dass die Getraenke nicht kostenlos gewesen seien, dann auch noch seines Geldes beraubt.

Ausserdem befinden sich laengs der Strecke links und rechts in (un)regelmaessigen Abstaenden Wegelagerer, die nur gegen immenses Loesegeld Erfrischungs- und Antriebsgetraenke fuer das Lastentier herausruecken. Leider gelingt es selten, diesen vollstaendig zu entkommen. Nach Zahlung des Loesegeldes wird man dann aber (je nach verwendetem Tier) 400..1000 km lang in Ruhe gelassen.
sinawbx

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von sinawbx »

öööhm wo ließt man sowas???
Ich bin immer lebend und tankend und schlafend und überhaupt durch Frankreich gekommen als Kind haben wir das jede Ferien gemacht, ich lebe immernoch bin nicht entführt worden oder sonstiges.

Also wenn ich in Frankreich tanken muss, fahre ich an der Bahn an die Tanke mach voll den Tank was sehr lange dauert bei 160l ;-) bezahlen, weiterfahren.

Da ihr an großen Rasten doch im Bus schlaft, wer will den denn dann klauen?
Oder sonst was machen außer nen Shock bekommen wenn du von innen mal ganz schnell die Schiebetür aufreißt?


Mach dich locker und fahr in den Urlaub und zwar so wie du überal anders auch hin fahren willst.
Diese horrorberichte kann man sich über JEDES Land raus suchen, dann dürftest du nirgends mehr hin.
Gesunder Menschen verstand schafft das schon ;-)

Viel Spass in Spanien.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von siggi_f »

@3t3: :muaha


WIE Geil!
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7241
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von puckel0114 »

Und dann gibts da noch die Wegelagerer, die Wegezoll verlangen. :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Hacky »

Und keiner spricht deutsch :evil:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von goerdy »

Hallo,

also wir hatten auch noch keine Probleme, solltest mit deinem Luxus Wohnmobil natürlich nicht ind die Pariser vororte fahren und ihn da offen stehen lassen, (solltest du aber hier in den städten auch nicht)...

also ich würde mir da erstmal keine gedanken machen, vorallem wenns nur Transit ist.

wenn wir evtl. im nächsten Sommer unsere Frankreich Tour machen, werde ich unter umständen nen Schlafgaswarner mit installiren, aber ich denke nicht das der gebraucht wird, erstens sind die Franzosen nicht perse Kriminelll(klar giebts da auch solche und solche genau wie überall) und 2. die meisten Betäubungsgasdinger passiren den großen Proll-WoMos und sowas fahren wir ja nicht.

lg

goerdy
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von siggi_f »

goerdy hat geschrieben: die meisten Betäubungsgasdinger passiren den großen Proll-WoMos und sowas fahren wir ja nicht.
goerdy

Stimmt leider auch nicht pauschal. Ist Freunden an der Cote d'Azur mitm T4 - Westi passiert.

Aber Transit und Übernachtung auf den Rasten ist jetzt auch nicht wirklich Russisch Roulette mit 6 Kugeln in der Trommel.

Solche Gaunerreien kommen leider vor - sind aber nicht vorprogramiert. Wie oben beschrieben, in nem Vorort würde ich mich nicht hinstellen und auffer Raste ev. nicht ins letzte, dunkelste Eck.
Ich persönlich mag es lieber ruhiger und fahre rechtzeitig ab, und suche mir "ab vom Schuß" ein nettes, unauffälliges Eckchen. Aber das ist aufwändiger und ausserdem Geschmackssache.

Gruß
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Urpilsfan »

Also ich als so genanter Grenzgänger bin ja fast jeden Tag in Frankreich aber was da geschrieben wird ist alles etwas übertrieben in Deutschland muss man auch aufpassen wo man sich zum schlafen hinstellt oder so . Einfach etwas vorsichtig sein und den Urlaub genießen !!!
Bild
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Styxn »

frankreich ist eigentlich nur für busfahrer von reisebussen "aufregend" :) aber ansonsten :bumsfreunde
ich denke mal es ist nicht großartig anders als im anderen europäischen ausland oder bei uns...
wenns dir ein gefühl von sicherheit gibt - kannst du dir ja so ein KO gas warner einbauen. das habe ich übrigens auch schon von deutschen plätzen gehört...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Tiischa »

Jede Gemeinde in Frankreich hat einen Campingplatz oder einen sog. Camping Municipal. Auf letzteren ist das stehen meist sehr günstig und man hat sanitäre Anlagen.
Wer also Angst hat, fährt von der Autobahn ab und sucht sich in 15km Entfernung ne kleine Gemeinde und stellt sich da hin.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1322
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von milamatik »

Zwei Urlaube in Frankreich, stehen in kleinen Dörfern abseits der Autobahn (auf der ich eh nie gefahren bin, es gibt schließlich die RN) - überhaupt keine Probleme, sehr nette Menschen, die allerdings tatsächlich selten Englisch sprechen :-)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Floribus »

Ich machs auch so. Such dir ein kleines schönes Dorf und stell dich dahin. Das mach ich überall, egal welches Land, ist ausserdem auch angenehmer, als wenn ständig irgendwelche anderen Autos an dir vorbei fahren wenn du schlafen willst.
Und auf dem weg dahin findet sich vielleicht auch noch ne Tankstelle an der du günstiger tanken kannst :-)
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3862
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tce »

Frankreich iss nicht schlimmer oder besser als andere Ländern in Europa.
wir fahrn auch immer nen kleinen Camping an , das kostet nicht die Welt und bringt neben Sicheheit auch n gewisses Mass an Komfort.

Zum Thema Tanken, Tnkstellensuche Frankreich

http://www.prix-carburants.gouv.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
JayJay
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von JayJay »

Die Franzosen lassen beim überholen ihre Blinker schonmal weiterblinken. Das irritiert dann vielleicht.

Siehst du plötzlich einen Haufen belgischer Urlaubsautos, ist der Stau vorhersehbar (Tatsache). Da können aber die Franzosen auch nichts für.

Alles andere scheint mir eher aus schlechten Fernsehfilmen entnommen :bumsfreunde , ich hab in Frankreich noch überhaupt kein Stress gehabt, außer wenn`s um die Sprache geht und du früher einfach französisch sprechen musstest. Ich sprech kein Wort und meine deutsch/englisch unterlegte Zeichensprache ist nicht überall so gut angekommen :nö . Aber auch das hat sich in den letzten Jahren scheinbar - Hörensage - sehr verbessert.
Einfach ein paar nette Wörter (wie bonjour, merci, oui/on, au revoir...) merken. Kannste ja ausdrucken: http://paris.sehenswuerdigkeiten-online ... sisch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ehrlich - kein Grund für Stress!!
Ich suche den Schalterrahmen vom elektrischen Fensterheber Beifahrerseite.
Bild

Bild
Benutzeravatar
BGaber
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2009, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wallenborn; Eifel

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von BGaber »

Also wir leben jetzt seit anderhalb Jahren in Frankreich. Bishe haben wir sowas noch nicht gehört und wir haben viel Kontakt mit einheimischen und zugereisten. Auf dem Land schliesst man noch nichtmal Haus und Hof ab und in fast jedem Auto steckt der Schlüssel. Ansonsten gilt wie überall je größer die Städte desto mehr schauen wo man parkt. Abe es gibt wirklich keine Horrorgeschichten, die ich übrigens in Deutschland auch schon gehört habe (sit auch nicht so schlimm)

Gruß
Bruno
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von stoppelhopser »

Das mit dem Blinker stehenlassen ist auf den RNs lebensnotwendig!

Bei dreispurigen Landstraßen zieht der Entgegekommende `raus wenn man beim Überholen den Blinker links ausschaltet! Also immer beim Überholen den Blinker anlassen :-bla

Gruß, Michael

PS: Nochwas, niemals nicht einen Polizeiwagen überholen. Da werden die richtig grantig :box . An den Motorrad-Flics bin ich eh nie vorbeigekommen, da hab ich mich immer hintendran gehängt. :sun
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Fred82 »

Also ich hab in Frankreich bisher auch nur durchweg positive Erfahrungen gemacht. Vor allem, wenn man (wenn auch nur ein wenig) die Sprace beherrscht, wird man gleich noch freundlicher empfangen.

Grüße und nen schönen Urlaub
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Vinreeb »

Also Wegelagerrei gibts in Frankreich sicher nicht mehr wie in Spanien....

Englisch ist dort spezeil auf dem Land nicht weit verbreitet und auch nicht sonderlich gern gesehen, aber mit ein Paar brocken französisch, deutsch, Händen und Füssen bekommt man eigentlich immer das was man möchte, die meisten Leute sind gastfreundlich und nett, natürlich gibts auch Ärsche, aber die findest du auch in D.

Wegen dem pennen: ich meide sowiso jegliche art von Raststätte, das ist mir zu blöd, ich fahr immer raus, und dann ein paar feldwege lang bis ich keine Zivilisation mehr sehe und ein versteck zum Parken gefunden hab.

Bin nur selten entdeckt worden, und nur einmal hat sich Jemand drüber aufgeregt...

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Demo8 »

Wir sind da auch einige Wochen durchgefahren, gleiche Route - Frankreich :: Spanien :: Portugal.

Du solltest nur die französischen Fußballspieler nicht beleidigen:
Bild
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von mowagman »

Das mit dem Schlafgas halte ich sowieso nur für eine Legende....... Gibt es wirklich BELEGTE Fälle, nicht nur Hören-Sagen?
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Charly »

Ihr habt Sorgen...

Ich habe in der Schule Französisch gewählt, weil es bei Latein keinen Schüleraustausch gab.
Ausserdem sind die Spezialitaeten in Frankreich sehr reichhaltig.

Kein Urlaub vergeht, ohne dass der Bus voller zurückkommt.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von 3t3 »

Charly hat geschrieben:Ich habe in der Schule Französisch gewählt, weil es bei Latein keinen Schüleraustausch gab.
Da haben sie Euch aber gut beschummelt. Dir ist nie aufgefallen, dass die Latein-Klassen auch immer zeitweise nicht da waren? Nunja, die Latein-Klassen waeren ja auch ueberlaufen gewesen, wenn herausgekommen waere, dass im Keller eine Zeitmaschine steht...
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Maratonius »

Lerne Französisch und du wirst sehen, wie viele nette Menschen es dort gibt!

Lies deine Tageszeitung und du wirst sehen, wie viele Gauner es in deiner Nachbarschaft gibt!

Gruß Maratonius
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von 3t3 »

Maratonius hat geschrieben:Lerne Französisch und du wirst sehen, wie viele nette Menschen es dort gibt!
Lies deine Tageszeitung und du wirst sehen, wie viele Gauner es in deiner Nachbarschaft gibt!
Lies franzoesische Tageszeitungen und du wirst sehen, wieviel nette Gauner es gibt...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Limited GreenStar »

tweetyradi hat geschrieben:Guten Morgen, :cafe

da wir demnächst nach Spanien wollen und einmal quer durch Frankreich müssen, hab ich mich natürlich über die Strecke erkundigt. Jetzt hab ich echt Angst da durch zu fahren. Ständig liest man, dass man auf keinen Fall auf Raststätten schlafen sollte, wenn möglich nicht in Lyon tanken oder anhalten. Generell irgendwie einfach nur schnell durch Frankreich und weg. Ansonsten wird man überfallen und mit Schlafgas betäubt...

Ich hab jetzt irgendwie etwas Angst, z. B. wenn wir eine Panne auf dem Weg haben, da traue ich mich ja gar nicht anzuhalten oder alleine beim Tanken im Auto sitzen zu bleiben. Irgendwie hab ich nur Horrorgeschichten gelesen.... :shock:

Ist es in Frankreich wirklich so schlimm und so kriminell? Was sind eure Erfahrungen? Welche Orte sollte man auf jeden Fall meiden?


Also es ist schon richtig das es Berichte gegeben hat (ADAC,Tageszeitungen,) das in Frankreich ab Lyon bis nach Spanien rein (etwas hinter Barcelona) Autobanden unterwegs sind. 1. Mit der Schlafgasgeschichte und
2. Wenn man tankt kippen sie einem ne Säure an den Reifen der dann bei der Weiterfahrt nach ein paar Kilometern die Luft verliert. Sie halten dann an um zu helfen und in der Zeit räumt der Komplize die Karre aus.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

tweetyradi hat geschrieben:Guten Morgen, :cafe

da wir demnächst nach Spanien wollen und einmal quer durch Frankreich müssen, hab ich mich natürlich über die Strecke erkundigt. Jetzt hab ich echt Angst da durch zu fahren. Ständig liest man, dass man auf keinen Fall auf Raststätten schlafen sollte, wenn möglich nicht in Lyon tanken oder anhalten. Generell irgendwie einfach nur schnell durch Frankreich und weg. Ansonsten wird man überfallen und mit Schlafgas betäubt...

Ich hab jetzt irgendwie etwas Angst, z. B. wenn wir eine Panne auf dem Weg haben, da traue ich mich ja gar nicht anzuhalten oder alleine beim Tanken im Auto sitzen zu bleiben. Irgendwie hab ich nur Horrorgeschichten gelesen.... :shock:

Ist es in Frankreich wirklich so schlimm und so kriminell? Was sind eure Erfahrungen? Welche Orte sollte man auf jeden Fall meiden?

Wie alt bist Du - 13? Dann is nix mit T3 fahren. Nur Kindersitz. Kannste abe rhinten schön rausgucken.
Anders kann ich mir so einen Dummfug nicht erklären - sry.

Achtung: auch bloss nicht auf Klo pieschern gehen, dahintern steht immer ein Franzosen und schneidet Dir den Piemann ab. Ratzfatz.
Da kennen die nix.
Essen auch nicht - alles vergiftet.
Schon gar nicht irgendwo Frischwasser konsumieren, da schwammen mal Fische drin.

noch ne Frage zu den Reisetip-Infos, wo haste die her?
RTL am Mittag oder was?

Boahah, das ist mir echt zu bitter!
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Noch was:
Natürlich gibts die Tricks mim Gas. Bzw. gab es.
In Schweden allerdings auch, ist aber länger her,
die Polizei ist da auch nicht ganz untätig.

Und durch Lyon nicht fahren zu dürfen - oh man.
In Marseille ist es nachts sicher nicht besser.

Tip: fahr in die Schweiz, aber per Zug. Aber nicht per DB, da werden die Klimaanlagen zu heiss, Hitzetod und
vorher den bewusstlosen Bulli-Umsteiger das "Maoam" aus der Tasche gemopst.
Ehrlich!!!

:bumsfreunde
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:Noch was:
Natürlich gibts die Tricks mim Gas. Bzw. gab es.
In Schweden allerdings auch, ist aber länger her,
die Polizei ist da auch nicht ganz untätig.

Und durch Lyon nicht fahren zu dürfen - oh man.
In Marseille ist es nachts sicher nicht besser.

Tip: fahr in die Schweiz, aber per Zug. Aber nicht per DB, da werden die Klimaanlagen zu heiss, Hitzetod und
vorher den bewusstlosen Bulli-Umsteiger das "Maoam" aus der Tasche gemopst.
Ehrlich!!!

:bumsfreunde


1. Ich bin eine Frau und zweitens danke für deine qualifizierte Hilfe. Auf solche Antworten kann ich gern verzichten.

2. Wenn es dir zu doof ist, dann antworte nicht und schreib nicht solch einen Mist, den Niemanden interessiert.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Papajupe »

Bild

Wenn du vor Hitze und falscher Lektüre so aus der Wäsche guggst, solltest du Urlaub in Berlin machen. Denn dort gibt es keine schweren Verbrechen außer Bolchen von Kingergartenkindern zu mopsen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von 3t3 »

tweetyradi hat geschrieben:1. Ich bin eine Frau und zweitens danke für deine qualifizierte Hilfe. Auf solche Antworten kann ich gern verzichten.
2. Wenn es dir zu doof ist, dann antworte nicht und schreib nicht solch einen Mist, den Niemanden interessiert.
Der Trick mit dem Gas funktioniert bei Maennern genauso gut und wenn da drei Halbstarke die Absicht bekunden, die wertvollen Inhaltsstoffe von Bus und Boerse zu uebernehmen, hilft es ueberhaupt nicht dem "starken Geschlecht" anzugehoeren. So unrecht hat er doch auch gar nicht: Wenn man sich in der Oeffentlichkeit bewegt, ist man nun einmal einem Risiko ausgesetzt und beim Schlafen und/oder an einsamen Plaetzen ist man leichter angreifbar. Und dass es Leute gibt, die andere Ansichten ueber die Eigentumsverhaeltnisse unserer Barschaft haben, ist auch hinlaenglich bekannt.

Alles in allem: Frankreich ist nicht schlimmer oder besser als andere Orte. Je Touristisch, desto Risiko. Es gibt ueberall Langfinger und die sind nun einmal bevorzugt an Orten mit maximaler Trefferquote. Rein aus Effizienzgruenden. Entsprechend uebernachtet man dort, wo die Trefferquote fuer Boese Buben minimal ist. In Frankreich genauso wie in Norwegen.

Und was diesen Gastrick angeht: abgesehen davon, dass irgendwie jeder schon einmal davon gelesen hat oder jemanden kennt, der schon einmal davon gehoert zu haben glaubt: hat hier eigentlich schon einmal eine Spinne in der Yuccapalme gefunden... aehem... konkret persoenliche Erfahrungen ersten oder zweiten Grades vorzuweisen?
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Timo_79 »

Code: Alles auswählen

Ist Frankreich echt so schlimm?
Nein. Ich bin dieses Jahr das erste Mal quer durch Frankreich gefahren: Verdun, Paris, Lyon, Nizza.
Keine Probleme gehabt auf den kleinen Campingplätzen (Camping Municipal). Aber ich war auch abseits der Hauptstraßen unterwegs... Nein, halt! Ich bin Paris-St.Denis spät abends gewesen. Da hat es mich nicht lange gehalten und ich habe festgestellt daß es mich nicht Großstädten lange hält.
Weg von großen Touristenansammlungen und immer locker bleiben + Verstand einschalten ;) Irgendwie gehts immer.
Benutzeravatar
Kasi
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2008, 13:17
Aufbauart/Ausstattung: bett
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Kasi »

ist nicht schlimm.

keine schlechten erfahrungen.

auto packen, losfahren.
so long ... Andi

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von papa-sein-bus »

das erste mal war ich in frankreich im urlaub vor 33 jahren. nicht jedes jahr, aber sicher um die 15 bis 18 mal.
in all der zeit ist nur einmal was passiert, was nicht genauso auch in deutschland, holland oder sonstwo passiert. auto wurde aufgebrochen und die kameratasche geklaut, war in bordeaux so um 1992 oder 93 als die stones dort ein konzert gaben.da brauchte wohl jemand geld für stoff.

das war alles!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

Na dann bin ich ja jetzt beruhigt! Und kann wieder besser schlafen :mrgreen:

Danke an alle die mir eine brauchbare Antwort gegeben haben, zum Glück gibt es noch einige die auch sachlich antworten können :roll: :-P
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von rubskey »

Also ich kann nur dringend raten:

Fahr nicht durch Lyon!


....allerdings nicht wegen irgendwelcher Schlafgasattacken, sondern weil die Stadt einfach rammelvoll ist. Wunderschön auch, daher unbedingt angucken, aber nicht mit dem Bulli.
Unser Problem war noch dazu, dass wir nach Bourg-en-Bresse wollten, aber nicht über Autobahn, sondern über die Route National, da dort ein Zeltplatz lag, zu dem wir mussten. Unsere Karte war viel zu ungenau und so erkannten wir darauf nichts. Und die Franzosen hatten selbst keine Ahnung, wie man zur RN kommt, aber uns immer fröhlich losgeschickt. Das Ergebnis: Wir sind acht Stunden lang durch und um Lyon gekurvt, kannten jeden Zentimeter der Umgehungsstraße, am Ende waren wir völlig fertig mit den Nerven und wollten uns in irgendeinen Vorort stellen. Da plötzlich taucht ein Schild auf: Bourg-en-Bresse/RN. Um halb zwölf kamen wir auf dem Zeltplatz an.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3862
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tce »

wenn du von der N83(gelb)herkommst, ist ab 1 die Autobahn kostenlos, wird zwischenzeitlich zurLandstraße und dann wieder zur Autobahn bis 2

Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von siggi_f »

tweetyradi hat geschrieben:hat hier eigentlich schon einmal eine Spinne in der Yuccapalme gefunden... aehem... konkret persoenliche Erfahrungen ersten oder zweiten Grades vorzuweisen?
Ja, 2. Grades... wie ich schon schrub :gr
siggi_f hat geschrieben: Stimmt leider auch nicht pauschal. Ist Freunden an der Cote d'Azur mitm T4 - Westi passiert.
Es hat natürlich niemand den Gassprayer liegengelassen.
Die beiden wurden mit nem -Nicht alkoholbedingten- Kater wach, viel Später als gewohnt. T4 war nicht mehr abgeschlossen. Geld + Geldkarten weg, ALLE Papiere + Geldbeutel lagen aufm Tisch, säuberlich aussortiert.

Grade letzteres ist für mich das schlüssigste Indiz für Gas.

War übrigens ein T4 mit Klappdach, die Beiden haben immer oben gepennt.

Mein Fazit: Ja, gibt es, aber es solll auch 6er im Lotto geben, sagt man. Will sagen: Lasst Euch von solchen Geschichten nicht von Frankreich fernhalten, dazu ist das Land viel zu schön! Bissi mit Hirn die Schlafstellen aussuchen, dann sollte es keine Probleme dieser Art geben.

Gruß, Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

@tce: Danke für den Tipp! Aber ist das nicht ein bissl zu gebirgig für unseren kleinen?

Wir hatten überlegt die Landstraßen bzw. kostenlosen Autobahnen von (grobe Richtung) Dijon nach Clermond-Ferrand zu nehmen. Aber nach Studium des Reliefs zahle ich lieber Maut... Das ist ja da Gebirge pur und wenn es nichts kostet, dann werden da auch nicht so viele Tunnel oder Brücken sein, also bergauf und bergab... Aber leider kommen wir jetzt nicht an dem Milau Viadukt vorbei :-(
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3862
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tce »

ich sags mal so, wir sind die Strecke früher mitm 406 Benzwomo mit 60Ps gefahrn
da sind keine Berge sondern Hügel
die Strecke von Mulhouse nach Lyon ist auf der Nationalstr. problemlos.

wobei auf der Strecke von Berlin nach Spanien weder Lyon noch Millau wirklich aufm Weg liegt
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Woschle »

auf dem Autobahnrastplatz würd ich nicht übernachten....
Bild

Grüße aus Wuppertal
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von luckypunk »

Wir fahren seit 12 Jahren zweimal im Jahr nach Südfrankreich, hatten nie ein Problem.
Gut, nicht in der Hauptsaison.

Von wegen Übernachten auf der Autobahn: da gibt es fast immer für Womos ausgewiesene Bereiche, inkl. Videoüberwachung.
Somit stehen da auch immer die Womos in Gruppen, was ja auch eine gewisse Sicherheit bringt.

Grossstädte sollte man in Urlaubszeiten allerdings eher meiden, das gilt für alle Urlaubsländer (wenn es jetzt um die Durchfahrt geht...)
Ich kenn all diese Geschichten von wegen Gasüberfall oder fingierte Unfälle oder Defekte mit anschliessendem ausrauben aus allen Urlaubsländern.

Wobei aber gewisse Gebiete schon riskanter zu sein scheinen als andere. So wurden schon in der Hauptsaison in der Gegend um Barcelona und Lyon tatsächlich von der Polizei (!!!) Warnhinweise verteilt die genau diese Sachverhalte beschreiben! Also selbst die mussten ihre Ohnmacht zugeben....

Also kann man schon in der Routenplanung das schon mal berücksichtigen.
BTW, Städte wie Barcelona und Lyon sollte man eh meiden, da ist immer viel Verkehr, Staus in der Saison normal.

Wenn Du eine bessere Strecke willst:http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 778809&z=8

Damit umgehst Du Lyon und Grenoble (unbedingt!!!), Valence und Barcelona.

Obwohl Du da noch die Vignette für die Schweiz brauchst, zahlst Du bis Spanien wesentlich weniger Maut als über Mühlhausen/Lyon.

Keine Angst vor den Alpen: auf dieser Route führen alle Autobahnen in der Schweiz durch Täler, man glaubt kaum wie flach die Schweiz ist...isteigungen sind auf dieser Strecke eigentlich kein Ding, wir haben einen JX mit 2,8 Tonnen Reisegewicht, das geht schon. Allerdings ist ein Frontölkühler absolut anzuraten, bei den Aussentemperaturen glüht Dir da der Kopf....

Ich weiss jetzt nicht wohin Du nach Spanien willst, aber egal, Hauptsache Du umfährst Barcelona, was mit der Umgehungsautobahn seit ein paar Jahren problemlos geht.

Falls Du ins Baskenland willst, dann musst Du halt bei Narbonne über Toulouse fahren.

Ein paar Übernachtungstips:

RP Bad Bellingen, letzter RP auf der A5 vor Basel, ist meisst sehr Ruhig.

In der Schweiz kannst Du problemlos auf allen Rastplätzen übernachten, allerdings sind die oft recht klein und voll, und die LKWs lassen einen auch kaum schlafen. Aber für ein paar Stunden geht das schon.

In Nyons gibt es einen Stellplatz mitten in der schönen kleinen Stadt, allerdings nicht am Mittwoch und Donnerstag anfahren, da ist der rammelvoll wegen Markt.

In Cerbere ( letzter Ort vor Spanien) gibt es einen recht einfachen Campinglatz. Ist echt ne schöne Gegend, weniger überlaufen, da irgendwie vom Tourismus übersehen. Einige recht nette Orte in der Nähe (Banyuls, Collioure), Felsenküste, ein bisschen Lands-end-stimmung.
Perfekt um ein, zwei Nächte Pause zu machen auf Deiner langen Strecke.



Falls Du doch mal in eine verdächtige Situation kommst:

-fingierter Unfall: ein anderes Fahrzeug fährt Dir leicht an die Karre. Leicht, da die ja selbst ihr Auto noch brauchen (logisch).
Sind auch immer mehrere Leute im Auto. Lass Dich aber nicht von dem Fahrzeug täuschen, der vermeintliche Deutsche Urlauber in seinem noblen Wagen mit deutschen Nummerschildern muss ja nicht der Besitzer sein.
Nicht anhalten, dem anderen Fahrer andeuten das er folgen soll, bis nächsten Rastplatz fahren, wo viele Leute sind, die Polizei holen

-angeblicher Schaden: ein Auto fährt auf Deiner Höhe, hupt und deutet hinten auf dein Fahrzeug und versucht Dir was anzudeuten von wegen technischer Problem: halte erst am nächsten Rastplatz. Alle Schäden die man von aussen sehen kann und ein sofortiges Anhalten erzwingen würdest Du auch im Auto merken: Ölverlust, Wasserverlust, Reifenschaden. Mehr gibt es eigentlich nicht. Runterhängender Auspuff ist eigentlich unmöglich.

-es gab schon Typen die sich als Zivilstreife getarnt haben und Leute mit der Kelle rausgewunken haben: eine echte Streife lotst Dich zum nächsten Rastplatz...

-Gasüberfall: Gaswarner sind zahlbar. Ausserdem braucht es eine gewisse Konzentration an Gas, die man mit guter Durchlüftung vereiteln kann. Also möglichst viele Fenster und Luken, falls vorhanden, auf Lüftungstellung.
Und nein, das erleichtert nicht das einbringen von Gas, das blassen sie Dir auch mit ner Kanüle durch die Türdichtungen bei komplett geschlossenem Fahrzeug.
Und nochmal nein, das erleichert auch nicht das Eindringen ins Fahrzeug, mit etwas Übung knackt man jeden Bulli mit einfachsten Werkzeugen.

Prinzipiell ist die Wahl des Abstellplatzes auf dem Rastplatz schon entscheidend: wer sein Auto zwischen "schützenden" LKWs versteckt, brauchst sich nicht wundern. Die sind oft ohne Insassen, wenn diese im Motel übernachten oder im Restaurant sitzen. Dafür bieten sie dann hervorragenden Sichtschutz....
Also dann lieber möglichst nah an gut beleuchteten Eingängen mit vielen Menschen, auch wenn es da etwas lauter ist.


Übrigens: Südfrankreich ist genial, wir hatten da nie Probleme. Weder Deutschenfeindlichkeit, Arroganz, noch unfreundliche Menschen.
Wir sind beide nicht so die normalen Touristen, weder unser Rost-Bulli noch wir (ein Punker und seine eher alternative Frau, dazu zwei Riesen Köter) passen da so ins Schema, aber wir wurden immer nett und zuvorkommend behandelt.

Im Norden habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Gut, ich war nicht überall, aber ich hab das auch von Franzosen selbst gehört: je weiter südlich du kommst, desto aufgeschlossener und cooler die Leute.

Auch Sprachproblem gab es nie, viele sprechen ein wenig deutsch, immer mehr auch englisch (was früher als Erbfeindsprache echt verpönt war), wobei sie natürlich auch sehr erfreut sind über jeden Sprechversuch Deinerseits in Französisch.
In Paris hab ich das schon anders erlebt: spricht man kein gutes Französisch, machen da so einige Pariser nicht mal den Versuch Dich zu verstehen, oder überhaupt zu helfen.

Wir messen das auch immer am Verhalten gegenüber unseren beiden Hunden: In Deutschland wurde uns schon mal der Zugang zu (halbvollen) Biergärten und ähnlichem verweigert, in Spanien eigentlich immer, in Frankreich stellen sie erst mal Deinem Köter nen Eimer Wasser hin, dann fragen sie Dich was Du willst. Gut, mag in der Saison mit überfüllten Restaurants anders sein, wäre aber verständlich...aber zumindest sagen sie es dann einem freundlich, nicht so wie es uns hier schon gegangen ist ("mit den beiden könnt ihr hier gleich wieder verschwinden").

A propos Köter: ist halt auch ein gewisser Schutz, die wecken Dich halt bei einem Gasüberfall, sobald einer sich zu nahe und zu lange am Fahrzeug aufhält (selbst unsere Hunde, die absolut keinen Schutz und Wachtrieb haben werden dann unruhig und wecken uns)
Und mit Hunden legen die sich nicht gerne an, also werden sie fingierte Unfälle lieber mit anderen Fahrzeugen arrangieren
(gewöhnlich checken sie die Zielautos und Personen auf dem Rastplatz vorher ab....)


Lass Dir nicht den Urlaub verderben, mit entsprechender Planung und Verhalten passiert nichts!

Gruss Lucky
Zuletzt geändert von luckypunk am 20.07.2010, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von luckypunk »

tweetyradi hat geschrieben:@tce: Danke für den Tipp! Aber ist das nicht ein bissl zu gebirgig für unseren kleinen?

Wir hatten überlegt die Landstraßen bzw. kostenlosen Autobahnen von (grobe Richtung) Dijon nach Clermond-Ferrand zu nehmen. Aber nach Studium des Reliefs zahle ich lieber Maut... Das ist ja da Gebirge pur und wenn es nichts kostet, dann werden da auch nicht so viele Tunnel oder Brücken sein, also bergauf und bergab... Aber leider kommen wir jetzt nicht an dem Milau Viadukt vorbei :-(

Ist eh so ne Sache mit Mautvermeiden: die Nationalstrassen entlang der Autobahnen sind mit ihren dutzenden Kreisverkehren echt keine Freude, vor allem in Stadtnähe ist da oft genausoviel los wie auf der Autobahn. Die Maut, die Du sparst, wiegt den Stress nicht auf.
Und wenn Du Pech hast, brauchst Du echt wesentlich länger als auf der Autobahn, verbringst also wertvolle Urlaubszeit auf der Strasse.

Und in der Hauptsaison kann das die Hölle sein...

Wenn Du meine Strecke fährst, die ich meinem anderen Posting vorgeschlagen habe, sind es etwa 260 € bis Alicante, allerdings mit Hochdach-Womo, da ist man aútomatisch Kategorie 2. Als mit nem Nicht womo/ohne Hochdach weniger.

Überleg Dir lieber mal ob Du nicht doch lieber eine Etappenplanung machst, also schön gemütlich ein Ziel in Frankreich ansteuern, dort mal ein zwei Tage umsehen, nen netten Campingplatz vorher anschreiben zwecks Reservierung.
Wenn Du da ein paar Tips brauchst, ich kenne ein paar Gegenden wo es auch in der Hauptsaison nicht übervoll ist, und die so gerade zum Frankreich-Kennenlernen geeignet sind

Weiter kannst Du ja jeder Zeit, aber so ist es wesentlich weniger stressig.

Wir wahren im April/Mai bei Alicante, haben (ohne Staus) die 2000km in drei Etappen gefahren. Erste Übernachtung in Bad Bellingen nach 450km (ist schon so ne Tradition geworden, liegt vor allem daran das wir nie vor Mittag aus dem Sack kommen), dann bis Cerbere 850km, dort zwei Nächte entspannt, dann die restlichen 650km nach Calpe (liegt vor Alicante)
War echt leicht zu schaffen, kein Stress, und wenn man es noch mehr in Etappen legt kann man eher die Mautstrassen vermeiden und sieht auch mehr vom Land.





Sag mal, wie lange hast Du Zeit?
Wann genau willst Du Fahren?
Und wohin in Spanien?

Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

Fahre am Ende der Sommerferien, da beginnt auf einigen Campingplätzen schon die Nachsaison bzw. auf jeden Fall nicht mehr die teuerste Kategorie :mrgreen: .

Wir wollen an die Costa Brava und haben 3 Wochen Zeit. Letztes Jahr sind wir nach Prag, Ungarn, Kroatien, Slowakei, Österreich und der Urlaub war echt besch*****, naja zumindest für mich, das war mir zu stressig, durch die ganzen Zwischenstopps :roll: . Deshalb will ich dieses Jahr durchfahren und nicht wieder so viel anhalten, damit ich auch ein bissl was vom Urlaub habe.

Alicante ist bestimmt schön, aber ist mir irgendwie auch zu weit weg, das können wir mal ansteuern wenn wir 4 Wochen Urlaub haben.

@luckypunk: gut dass du immer schreibst Barcelona meiden... das war unser eigentliches Endziel ;-) Dann hab ich aber bei EXTRA gesehen, dass die mit 250.000 Taschendiebstählen im Jahr auf Platz 1 sind und außerdem die Campingplätze ziemlich teuer sind, also werden wir irgendwo anders (hab schon was rausgesucht, aber weiß den Namen nicht mehr...) zwischen Lloret und Barcelona.

Meinst du mit 260 € bis Alicante etwas die Maut :shock: der ADAC hat wür Womo gerechnet und wir sind bei ca. 130 Euro Maut + 250 € Diesel (grobgepeilt!)
-Gasüberfall: Gaswarner sind zahlbar. Ausserdem braucht es eine gewisse Konzentration an Gas, die man mit guter Durchlüftung vereiteln kann. Also möglichst viele Fenster und Luken, falls vorhanden, auf Lüftungstellung.
Und nein, das erleichtert nicht das einbringen von Gas, das blassen sie Dir auch mit ner Kanüle durch die Türdichtungen bei komplett geschlossenem Fahrzeug.
Und nochmal nein, das erleichert auch nicht das Eindringen ins Fahrzeug, mit etwas Übung knackt man jeden Bulli mit einfachsten Werkzeugen.
:mrgreen: :lol: :mrgreen: sehr beruhigend...

Wir waren auch schon in Südfrankreich (aber nur an der Küste :mrgreen: ) und kann nicht sagen, dass die Leute dort versuchen englisch zu sprechen... außer auf dem Campingplatz natürlich... Nicht mal bei McDoof! Die waren Jugendlich und haben so getan als ob sie mich nicht verstehen auch in den Einkaufszentren... also mir waren die Franzosen dort ziemlich unsympathisch...

Wir haben keinen Hund nur einen Kampfkater und den will ich nicht mitnehmen, obwohl er sich schon desöfteren im Bulli versteckt hat und wir uns gewundert haben was da so rum läuft ;-)

Mir wurde meine Angst aber mittlerweile auch genommen :sun und wenn wir aufpassen und mit der nötigen Vorsicht ran gehen, wird schon alles gut gehen
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von wetred »

wenn du einen schönen cp in der gegend lloret barcelonasuchst, schau dir mal den HIER an. da war ich als kind mit meinem eltern bestimmt 6 mal oder so. und vor ein paar jahren dann mit dem bus nochmal. ist zwar echt ein riesenteil von campingplatz, aber wenn man wie ihr nicht mitten in der saison geht, kann man vorne am meer stehen und hat seine ruhe.

gruss markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Kasi
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2008, 13:17
Aufbauart/Ausstattung: bett
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Kasi »

wir sind letztes jahr über perpignan und barcelona durch die pyrenäen bis rüber nach san sebastian gefahren. ganz kurz haben wir nen abstecher auch nach lloret gemacht.
auf dem weg nach tossa del mar glaub ich hielten wir kurz an einem "aussichtspunkt" ich mach die tür auf und seh neben dem rad auf der strasse nen altes kondom rumliegen. ich kann nicht verstehen das man da urlaub macht, alles voller einzeller die grade aus der disse kommen und im meer schwammen plastiktüten, das ausflugsböötchen fuhr direkt bug vorraus rumms auf den strand touristenmeute raus - andere touristenmeute wieder rein und mit riesen krawall wieder weg. 200km ins landesinnere ist man mitten in den pyrenäen, billig, nette leute, sau sau geile strassen, untouristisch und schöne natur die man geniessen kann.
so long ... Andi

Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

tweetyradi hat geschrieben: @luckypunk: gut dass du immer schreibst Barcelona meiden... das war unser eigentliches Endziel ;-) Dann hab ich aber bei EXTRA gesehen, dass die mit 250.000 Taschendiebstählen im Jahr auf Platz 1 sind .
Cool. Schick doch mal den link deiner Datenbanken, da muss ich auch mal drin stöbern.
Und noch einen Satz zum Stichwort "Endziel", da gabs `39 schon mal einen, der "Endziele" formulierte.
Die Vokalbeln würde ich meiden, das als mal wirklich gut gemeinten Tip ;-)
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tweetyradi »

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/endziel.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn es "nett" gemeint war... es interessiert mich nicht! Und hat wohl auch nichts mit meiner Reise nach Spanien durch Frankreich zu tun... also eher eine unproduktive Antwort... :kotz
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

neuling, wenn de nur rumstänkern willst , machs woanders (gruß Admin)
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
biene
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2010, 14:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von biene »

Hallo an alle,
ich bin mit meinem neuen Elektroauto durch Frankreich gefahren und hatte da eigentlich wenig Probleme und fühlte mich auch sicher. Der einzige Haken war, dass ich nicht wusste wo überall Aufladestationen waren. Daher war die Reise manchmal risikoreich verlaufen.
Zuletzt geändert von biene am 09.08.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Bullitreter »

Also ob man in Frankreich unbedingt Angst haben muss bezweifle ich jetzt mal.
Ich suche mir immer einen netten Stellplatz zum Übernachten, entweder gaanz weit ab oder da wo 24h was los ist und wo es gut beleuchtet ist.
Außerdem verstecke ich immer eine Notfallkreditkarte in den Tiefen des Busses!

VG
Sebastian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von luckypunk »

tweetyradi hat geschrieben:Fahre am Ende der Sommerferien, da beginnt auf einigen Campingplätzen schon die Nachsaison bzw. auf jeden Fall nicht mehr die teuerste Kategorie :mrgreen: .

Wir wollen an die Costa Brava und haben 3 Wochen Zeit. Letztes Jahr sind wir nach Prag, Ungarn, Kroatien, Slowakei, Österreich und der Urlaub war echt besch*****, naja zumindest für mich, das war mir zu stressig, durch die ganzen Zwischenstopps :roll: . Deshalb will ich dieses Jahr durchfahren und nicht wieder so viel anhalten, damit ich auch ein bissl was vom Urlaub habe.

Also dann seh ich da eh keine Probleme, Nachsaison ist immer besser. Da hast Du eher die Wahl was es Strecke oder Übernachtung angeht.

Das mit dem Zwischenstop war ja auf die Sache mit unsicheren Übernachtungsplätzen bezogen, die würdest Du halt meiden wenn Du gleich feste Ziele dafür einplanst. Was in der Nachsaison ja noch weniger Problem wäre...da hat eigentlich fast jeder CP, wenn er nicht gerade in einer Tourihochburg liegt, ein Plätzchen für nen Bulli.

Egal, letztendlich weisst Du ja jetzt Bescheid.


Alicante ist bestimmt schön, aber ist mir irgendwie auch zu weit weg, das können wir mal ansteuern wenn wir 4 Wochen Urlaub haben.

Das war kein Vorschlag, fahr da niemals hin...ist für Campingurlaub nicht das gelbe...war nur zum Veranschaulichen meiner Strecke genannt!


@luckypunk: gut dass du immer schreibst Barcelona meiden... das war unser eigentliches Endziel ;-) Dann hab ich aber bei EXTRA gesehen, dass die mit 250.000 Taschendiebstählen im Jahr auf Platz 1 sind und außerdem die Campingplätze ziemlich teuer sind, also werden wir irgendwo anders (hab schon was rausgesucht, aber weiß den Namen nicht mehr...) zwischen Lloret und Barcelona.


Allgemein sind halt Tourizentren sehr teuer, das ist wohl überall so. Kommt halt drauf an was Du willst: Natur und Ruhe mit Freizeitaktivitäten oder Halligallidrecksauparty....

Ersteres ist halt eher zwischen den Städten angesagt, oder weg von der Küste. Ist eh nicht so verkehrt, oft reichen ein paar Kilometer rein ins Land und man betritt eine andere Welt...auch finanziell.


Meinst du mit 260 € bis Alicante etwas die Maut :shock: der ADAC hat wür Womo gerechnet und wir sind bei ca. 130 Euro Maut + 250 € Diesel (grobgepeilt!)

Ich meinte das hin und zurück, also die kompletten Mautkosten. Der ADAC meint da die einfache Strecke.

Wie gesagt, eventuell hast Du ja ne andere FzgKlasse...

-Gasüberfall: Gaswarner sind zahlbar. Ausserdem braucht es eine gewisse Konzentration an Gas, die man mit guter Durchlüftung vereiteln kann. Also möglichst viele Fenster und Luken, falls vorhanden, auf Lüftungstellung.
Und nein, das erleichtert nicht das einbringen von Gas, das blassen sie Dir auch mit ner Kanüle durch die Türdichtungen bei komplett geschlossenem Fahrzeug.
Und nochmal nein, das erleichert auch nicht das Eindringen ins Fahrzeug, mit etwas Übung knackt man jeden Bulli mit einfachsten Werkzeugen.
:mrgreen: :lol: :mrgreen: sehr beruhigend...

Gilt übrigens für jedes Fahrzeug: für jede Tür gibts nen Öffner...mir haben sie mal nen alten Polo geknackt, das geht so leicht das danach die Schlösser noch funktioniert haben, der Schaden war also eher gering. Wäre echt blöd gewesen mit ner nicht abschliesbaren Fahrertür den Rest des Urlaubs zu verbringen. Aslo ist das eher ein Vorteil, das die Bustüren so leicht aufgehen.

Eine Möglichkeit wäre noch ne Alarmanlage und ein kleiner angeschraubter Safe mit eher wertlosen Sachen drin (zB ne defekte Kamera und Handy), die echten Wertsachen nimmt man eh besser mit: länger als ein paar Sekunden nehmen die sich da keine Zeit um einen Bulli in der Öffentlichkeit auszuräumen. Spätestens wenn sie denn Plunder finden ist es vorbei...


Wir waren auch schon in Südfrankreich (aber nur an der Küste :mrgreen: ) und kann nicht sagen, dass die Leute dort versuchen englisch zu sprechen... außer auf dem Campingplatz natürlich... Nicht mal bei McDoof! Die waren Jugendlich und haben so getan als ob sie mich nicht verstehen auch in den Einkaufszentren... also mir waren die Franzosen dort ziemlich unsympathisch...

Ist für meine Erfahrung eher untypisch.
Gut, kommt immer noch auf die Gegend drauf an, und auf den Zeitpunkt. Ende August haben die Leute halt auch die Schnauze voll, und ausserdem sind das viele Saisonarbeiter und auch nicht aus dem Süden...

Ich meinte das mehr tendentiell, und wir fahren halt fast nur in der Nach und Nebensaison und eher nicht in diese Touri-Hochburgen. Und: Idioten gibt es überall....Es ist halt so ein Vorurteil das die Franzosen arrogant, fremdsprachen hassend, oft unfreundlich und den Deutschen abgeneigt sind, und das stimmt einfach nicht, sowas und auch das Gegenteil kann man echt in jedem Land erleben!

Mal so als grobe Richtlinie: Am französischen Mittelmeer würde ich alles ab Le-Grau-Du-Roi bis Höhe Narbonne als Úrlaubsorte meiden, wenn auch da sehr schöne Städte dabei sind. Wenn Du eher Natur und Ruhe suchst. Sehr cool ist die Küste unterhalb Narbonne bis Spanien, ideal für ne Kombination aus Ruhe, Landschaft, Natur, Freizeitaktivitäten.


Aber egal, Spanien ist prinzipiell ein schönes Land, mit der richtigen Vorinfo findest Du da sicher was schönes!

Ach ja, Wenn Du ne sehr schöne Küste willst: fahr ins Baskenland, ist echt genial! Die Leute sind auch ein recht eigener, aber recht cooler Schlag, sehr aufgeschlossen und nett. HAb da schon sehr schöne Urlaube verbracht...ist zwar ein Paar Jahre her, aber von Freunden weiss ich das es schon noch so ist.



Wir haben keinen Hund nur einen Kampfkater und den will ich nicht mitnehmen, obwohl er sich schon desöfteren im Bulli versteckt hat und wir uns gewundert haben was da so rum läuft ;-)

Unterschätze niemals nen Kater....

Mir wurde meine Angst aber mittlerweile auch genommen :sun und wenn wir aufpassen und mit der nötigen Vorsicht ran gehen, wird schon alles gut gehen

Eben. Und nicht vergessen: der grosse Vorteil am Nomadenleben ist ja immer noch die Möglichkeit des Standortwechsels...und da Du ende der Saison und später rumfährst musst Du dich ja nicht durch Reservierungen binden...


Viel Spass!!!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von SyncroHorst »

mowagman hat geschrieben:Das mit dem Schlafgas halte ich sowieso nur für eine Legende....... Gibt es wirklich BELEGTE Fälle, nicht nur Hören-Sagen?
Nee ist nicht nur eine Legende! Ist meinem Schwager definitiv passiert und das auf einem Campingplatz! Pappiere gabs an der Rezeption zurück weil die Diebe angeblich alles in den Mülleimer am Ausgang geworfen haben. Sogar die Motoradstiefel wurden entwendet (waren mit dem Motorrad unterwegs). Wie ich das zuerst gehört habe habe ich mich erst mal schlapp gelacht weil ich das für einen Scherz gehalten habe. Wars aber nicht.

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von t3freundeffm »

ich kenne Tatsächlich einige die in F ausgeraubt wurden,Handschrift war immer die Selbe.

abgelegener Standort/Parkplatz und ko Gas,selbst am Hellichten Tagen.

als Alleinfahrer (1Bus) sollten einsame Orte gemieden werden,Camping Plätze bzw.überwachte Parkplätze gibt es zur genüge.

auffe Leichte Schulter würde ich nichts nehmen,und das nicht nur in F ,sondern überall.

Vorbeugen ist immer gut.

wünsche einen Schönen erholsamen Urlaub :bier

und übrigends,der vergangenes Jahr ausgraubt wurde hatte Frau und 2 Kinder im Bus,Bus war verschlossen,Scheibe H.L.eingeschlagen Gas rein !
den Schlag haben alle noch gehört.....an Dieser Idyllichen Stelle Parken se nu nicht mehr.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Würde mich mal interessieren was sie in Französischen Foren jemandem raten der in Deutschland Urlaub machen will?
Vielleicht:"Pass bloß auf-in Deutschland schütten sie dir überall KO-tropfen in deinen Drink"
Ich war zwar erst einmal im Urlaub,aber ich denke,das es ganz normale Menschen sind wie wir--nur das sie eben meistens kein Deutsch können.
Wenn mich ein Franzose,Spanier oder Chinese in ihrer Sprache ansprechen würden könnte ich ihnen auch nicht helfen.
Mein Bruder war mit seinem Bus auch gerade 3 Wochen in Spanien und ist heil wiedergekommen---ich hätte eher angst das mein Bus irgenwo in der Pampa liegenbleibt,als Augeraubt oder Überfallen zu werden.

Gruß Mirko
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von t3freundeffm »

Frankreich ist Diesbezüglich überall,das in D alles aus Gold ist hat Niemand geschrieben.

Stromer und Trickdiebe haben wir in D mehr als genug...egal aus welchen Land sie kommen :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
ipmod
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.08.2009, 00:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von ipmod »

Wir sind 2008 mit unserem Whitestar gemütlich in Mulhouse über die Grenze. An der ersten Mautstation mußten wir dann für kleine Jungs und Mädchen. Leider hatte man uns den Paulchen mitsamt den Cannondale Fahrrädern abmontiert. Wir über überlegt, ob wir nach sovielen Kilometern jetzt die Reise abrechen sollten und haben uns aus folgendem Grund für die Weiterreise entschieden. Wenn jetzt schon die Bikes weg sind, dann wird uns wohl nichts mehr passieren. Wir sind also weiter nach Paris gefahren. In Montmarte haben wir neben zwei viel schöneren Bussen geparkt einem Club Joker und einem LLE. Nach einem schönen Abendessen sind wir zurück zum Bus, um eine nettes Nachtquartier zu suchen. Leider war unser Bus nicht mehr da. Glücklicherweise passte unser Schlüssel, so etwas soll es bei VW ja geben, bei dem Club Joker. Bei so viel Pech haben wir uns entschieden mit diesem Bus weiterzufahren. Zu allem Überfluss war der Kühlschrank gut gefüllt und am Heck hingen zwei alte Hercules-Fahrräder. Es war ein toller Bus mit sparsamen 70 Diesel PS. Wir hatten schöne nund sonnige Tage am Atlantik. Die Franzosen war nett, zuvorkommend und haben sich auf jedem Campingplatz für den Bus interessiert.

In Bordeaux gab es dann den nächsten Rückschlag Motorschaden. Ein freundlicher Bullifahrer hat uns helfen wollen und uns in die nächste Werkstatt geschleppt. Dort standen auch ein paar VW T2 für die er sich sehr interessiert hat. Wir haben die Chance genutzt und sind mit seinen Ex-Telekom weitergefahren. Ab in Richtung spanische Grenze. Wir hatten noch ein bißchen Gras dabei, mit dem wir uns den Bus etwas bunter rauchen konnten. In San Sebastian parkten wir direkt an der Promenade, holten uns ein gute Flasche Rotwein und machten die Heckklappe auf und schauten auf das ruhige Meer.

Auch wenn es nicht sehr komfortabel war, hatten wir einen Bus. Irgendwie fühlten wir uns auch ganz sicher in dem Ex-Telekom. Alle Schlösser waren defekt und gestartet wurde über das weis/grüne und schwarze Kabel. Irgendwie urig.

Auf dem Rückweg lernten wir noch Susanne und Rolf kennen. Sie kamen aus dem Allgäu und waren begeisterte Radfahrer. Kommischerweise hängten an ihrem Heck 4 Fahrräder. Gemeinsam in Paris liehen sie uns zwei, damit wir die Stadt erkunden konnten. Herrlich so eine fremde Stadt auf dem Drahtesel zu erkunden. Bei Sacre Coeur holten wir uns gerade ein Eis, als ein Segeberger rottiger James Cook neben uns hielt. Auch an seinem Heck hingen zwei Fahrräder, die aber nun gar nicht zu dem Merc passen wollten. Es neue Cannondales....Was solls? Wir tauschten Susannes und Rolfs gegen die Cannons. Es waren übringens unsere alten. Auf dem Weg zurück zum Ex-Telekom fuhr dieser übrigens an uns vorbei. Das war jetzt eine Sch*** Ich hatte meine Kamera mit allen schönen Urlaubsbilder drin gelassen. Er einmal eine Tüte geraucht und dann überlegt wie es weitergehen kann. Vor uns Stand ein gelber Post T4 mit Mittelfenster. Eingentlich die geilste Kombination für nen Urlaubsbus. Hinten klebt man die Fenster sowie immer ab oder man hat einen Schrank an der Seite. Ab ging es mit 150 km/h schnell zurück nach Hessen. Wir fuhren über Saabrücken und siehe da. Wer parkte an der Grenze? Unser Whitestar. Also raus aus dem Post T4, Fahrräder in den Whity und ab nach Haus. 30km hinter der Grenze kamen wir in eine Polizeikontrolle. Wir mussten pusten. Mit 0,3 Promille passierte uns nichts und wir konnten mit tollen Erfahrungen und neuen Eindrücken in den Alltag starten....
T3 Multivan Magnum WBX (MV)
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von t3freundeffm »

hehehe,der war gut :suff
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Vinreeb »

@ipmod:
da könnte man nen Roman oder nen Drehbuch draus schreiben :mrgreen:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von t3freundeffm »

jupp,und Unsere GP Gewinnerin die Hauptrolle verpassen..... ich nehm 10 % :muaha
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
ipmod
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.08.2009, 00:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von ipmod »

Heute haben wir ein Paket bekommen. Es war unsere Kamera drin. Glücklicherweise hatten wi vor unser Abfahrt Bilder vom Bus in unserer Strasse vor unserem Haus gemacht. Ein netter Franzose konnte Kennzeichen und Straßenschild zusammenzählen und hat uns das Paket in die Bullistrasse 60 geschickt....toll diese Franzosen.
T3 Multivan Magnum WBX (MV)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Vinreeb »

Also ich als Franzose muss da mal ganz herzlich :tl :tl :mrgreen:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von t3freundeffm »

warum,hättest die Cam behalten ? :bier
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
melea
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2010, 12:03
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübeck

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von melea »

Hi,
Also Frankreich ist wunderschön, in Spanien auch. Sowohl in Frankreich, als auch in Spanien und auch überall sonst kannst du ausgeraubt werden.
Mein Auto wurde in Frankreich am helligten Tag auf einem Parkplatz zusammen mit 3 anderen Bullis, von denen einer geklaut wurde ausgeraubt.
Da hilft selbst der beste Tresor im Auto nichts. Funktionierte danach einwandfrei, enthielt aber nichts mehr.
Das beste was du tun kannst ist den Auto vor Diebstahl zu sichern, so gut es geht.
No Risk no fun.

Viele Grüße,
Melea

P.S. ich war danach noch 2 mal genau in der gleichen Gegend. Nichts passiert. Glück gehabt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Vinreeb »

:mrgreen: Nee, ich hätt den Karren garnicht erst gezwickt :-)

Aber ne Frankreichtour sollte man eigentlich auch stilecht im Citroen HY fahren :dance
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von SyncroHorst »

So ich bin jetzt schon 3 Tage in Frankreich und noch nicht einmal ausgeraubt worden. Was erst mal ein guter Anfang ist. :sun

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von björk »

Jetzt habe ich echt mal herzhaft gelacht !

Komme nämlich gerade aus meinem x-ten Frankreichurlaub (diesmal Bretagne) zurück und bin überraschender Weise wohlauf, ebenso Kind, Hunde und Bulli :gr

Mit dem Bulli bin ich jetzt seit ca. 10 Jahren mit kurzer Unterbrechung mindestens ein Mal im Jahr (meistens im Sommer) in Frankreich unterwegs, seit 3 Jahren in der Kombination Frau-Kind-Hund(e).

Unsicher habe ich mich noch nie gefühlt - im Gegenteil, ich habe dort ganz viele hilfsbereite, freundliche Menschen kennengelernt.

Wenn Probleme auftraten ist mir in irgendwelchen kleinen Werkstätten zuverlässig, schnell und zumeist auch überaus günstig geholfen worden.

Ich übernachte in der Regel auf kleinen Campingplätzen, aber auch auf Feldwegen, Parkplätzen, im Wald und ganz selten auf Rastplätzen.

Meine Hunde geben Alarm, sobald sich jemand näher als zwei Meter an den Bulli traut - allerdings war der Alarm bislang immer überflüssig.

Ich bin so leichtsinnig, auszusteigen, wenn jemand am Straßenrand eine Panne hat und versuche, zu helfen. Bislang haben sich die Menschen gefreut, bedankt. Nie hat jemand versucht, mir `nen Schraubenschlüssel über den Kopp zu ziehen :gr

Übrigens ist mein Französisch eher ... rudimentär. Allerdings habe ich ein Wörterbuch dabei, um wichtige Begriffe wie "Öleinfüllstutzen", "schweißen", "Dichtung" etc... nachschlagen zu können 8-)
Die Verständigung hat trotzdem immer gut funktioniert - man bemüht sich halt.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen : Nein, Frankreich ist nicht so schlimm. Eigentlich ist Frankreich echt toll !

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tobi76 »

björk hat geschrieben:Jetzt habe ich echt mal herzhaft gelacht !

Komme nämlich gerade aus meinem x-ten Frankreichurlaub (diesmal Bretagne) zurück und bin überraschender Weise wohlauf, ebenso Kind, Hunde und Bulli :gr

Mit dem Bulli bin ich jetzt seit ca. 10 Jahren mit kurzer Unterbrechung mindestens ein Mal im Jahr (meistens im Sommer) in Frankreich unterwegs, seit 3 Jahren in der Kombination Frau-Kind-Hund(e).

Unsicher habe ich mich noch nie gefühlt - im Gegenteil, ich habe dort ganz viele hilfsbereite, freundliche Menschen kennengelernt.

Wenn Probleme auftraten ist mir in irgendwelchen kleinen Werkstätten zuverlässig, schnell und zumeist auch überaus günstig geholfen worden.

Ich übernachte in der Regel auf kleinen Campingplätzen, aber auch auf Feldwegen, Parkplätzen, im Wald und ganz selten auf Rastplätzen.

Meine Hunde geben Alarm, sobald sich jemand näher als zwei Meter an den Bulli traut - allerdings war der Alarm bislang immer überflüssig.

Ich bin so leichtsinnig, auszusteigen, wenn jemand am Straßenrand eine Panne hat und versuche, zu helfen. Bislang haben sich die Menschen gefreut, bedankt. Nie hat jemand versucht, mir `nen Schraubenschlüssel über den Kopp zu ziehen :gr

Übrigens ist mein Französisch eher ... rudimentär. Allerdings habe ich ein Wörterbuch dabei, um wichtige Begriffe wie "Öleinfüllstutzen", "schweißen", "Dichtung" etc... nachschlagen zu können 8-)
Die Verständigung hat trotzdem immer gut funktioniert - man bemüht sich halt.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen : Nein, Frankreich ist nicht so schlimm. Eigentlich ist Frankreich echt toll !

Liebe Grüße, Sandra.
und du bist ganz sicher, dass deine wahrnehmung nicht durch das k.o.-gas beeinflusst wird, welches man dir seit x jahren jährlich in den bulli pumpt, während du schläfst?? :hehe

nein im ernst: thema k.o.-gas: also wenn ich so ans krankenhaus denke, ist bei jeder narkotisierung ein anästhesist zugegen. warum? ein bisschen zuviel gas und der patient wacht nicht mehr auf. wie wollen denn die bösen buben die menge gases bestimmen, die sie brauchen um den raum des bulli so mit gas anzureichern, damit man sanft schlummert und nicht übern jordan geht ???

aber vielleicht kann ja mal jemand den nachbarn des freundes dessen schwager seine tochter stiefmütterlicherseits fragen, denen das ja schon passiert ist ;-)

übrigens bin ich aus 2 wochen polen-urlaub zurück. na, was glaubt ihr, was ich mir da alles anhören musste, bevor ich losgefahren bin... meist von leuten, die noch nie in polen waren, aber schon sooooo viel gehört haben.

p.s. meine frankreich/spanien/portugal-erfahrung: tolle länder, nette menschen und böse buben, wie es sie in jedem dorf gibt.
Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von siggi_f »

tobi76 hat geschrieben: nein im ernst: thema k.o.-gas: also wenn ich so ans krankenhaus denke, ist bei jeder narkotisierung ein anästhesist zugegen. warum? ein bisschen zuviel gas und der patient wacht nicht mehr auf. wie wollen denn die bösen buben die menge gases bestimmen, die sie brauchen um den raum des bulli so mit gas anzureichern, damit man sanft schlummert und nicht übern jordan geht ???

aber vielleicht kann ja mal jemand den nachbarn des freundes dessen schwager seine tochter stiefmütterlicherseits fragen, denen das ja schon passiert ist ;-)
Ooommm, Ommm...
Ich hab' jetzt keine Lust meine obigen Posts wieder vorzukramen, tu' mir den Gefallen und scroll' hoch.

Wenn ich mal raten soll, werden die bösen Buben das Risiko nicht kennen oder drauf pfeiffen.
Gruß;Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5218
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

tobi76 hat geschrieben: nein im ernst: thema k.o.-gas: also wenn ich so ans krankenhaus denke, ist bei jeder narkotisierung ein anästhesist zugegen. warum? ein bisschen zuviel gas und der patient wacht nicht mehr auf. wie wollen denn die bösen buben die menge gases bestimmen, die sie brauchen um den raum des bulli so mit gas anzureichern, damit man sanft schlummert und nicht übern jordan geht ???

Wenn die bösen Buben immer mit Mehreren kommen, ist wahrscheinlich mindestens ein Anästhesist dabei! :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von SyncroHorst »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
tobi76 hat geschrieben: nein im ernst: thema k.o.-gas: also wenn ich so ans krankenhaus denke, ist bei jeder narkotisierung ein anästhesist zugegen. warum? ein bisschen zuviel gas und der patient wacht nicht mehr auf. wie wollen denn die bösen buben die menge gases bestimmen, die sie brauchen um den raum des bulli so mit gas anzureichern, damit man sanft schlummert und nicht übern jordan geht ???

Wenn die bösen Buben immer mit Mehreren kommen, ist wahrscheinlich mindestens ein Anästhesist dabei! :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Hm...

Wenn ich mir den Einen oder Anderen BullifahrerIn ansehe könnte ich den Eindruck bekommen das die auf K.O. Gas voll abfahren...
:muaha :tl

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Papajupe »

..........mmmmmmmmh gibt es auch Schnupperkurse? :gr :gr :gr :gr :gr .......... in Bezug auf K.O. Gas.
































:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Viele Frauen machen das im Parfumladen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von tobi76 »

vielleicht sollte man(n) mit ner ordentlichen portion französischer zwiebelsuppe antworten... mal sehen wer eher k.o. geht :tl :tl
Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

hnmm, kein Urlaubs-Feedback :shock:
So langsam besorgts mich, dass die "Radi" in Frankreich verschütt ging.
Weiss jemand genaueres?
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von Loudpipes »

Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:hnmm, kein Urlaubs-Feedback :shock:
So langsam besorgts mich, dass die "Radi" in Frankreich verschütt ging.
Weiss jemand genaueres?

Letzte Anmeldung: 05.12.2010, 14:56

Von daher wirds ihn wohl noch geben. Aber evtl. war der Urlaub sehr unspektakulär?
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von ramses90 »

Hi, aus eigener Erfahrung:
bin vor 6 Jahren in d. Nacht auf ´nem Rastplatz hinter Lyon ausgeraubt worden: 4000.-€, 800.-$, Handy, neue Bridge Digicam.
Es ist ausgesprochen dämlich in Frankreich oder Spanien auf ´nem Rastplatz zu übernachten u. heute darf ich über meine Blödheit diesbezüglich, garnicht mehr nachdenken!
Am hellichten Tag hat mich vor Barcelona in einer Autobahnausfahrt ein Lexus ausgebremst/gestoppt. Der Beifahrer stieg aus u. wollte bei mir auf d. Beifahrerseite rein. Das ging nicht, weil ich im Ausland immer mit verschlossenen Türen fahre. Er hat dann, voller Wut, d. Bus mit den Fäusten traktiert und ist dann abgezischt.
So ganz aus d. Luft gegriffen sind diese Geschichten also nicht!
Eine beliebte Masche ist auch, dass man wegen ´ner Panne hält oder angehalten wird. Wie geschildert, räumt dann d. Komplize vorn den Bus aus.
Abhilfe: zu zweit fahren, einer geht raus, der andere bleibt drin u. verriegelt alle Türen.
In Spanien sind Polizisten viel in Normalkfz unterwegs, die tragen aber IMMER Uniform!
MfG ramses90
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von björk »

ramses90 hat geschrieben:weil ich im Ausland immer mit verschlossenen Türen fahre.
Das tue ich im Ruhrgebiet auch immer.

Obwohl ich`s manchmal etwas ... paranoid finde :oops:

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von ralhan »

also ich kann ebenfalls positives und negatives berichten:

bin bislang 25 mal in frankreich in der nähe von st tropez gewesen, davon zweimal mit nem bulli...

hatte 2009 auch eine panne in höhe dijon und musste auf einem rastplatz übernachten, ohne probleme. meine eltern waren aber im jahre 2009 mit nem pkw und wohnwagen unterwegs. auf einem rastplatz mit vielen weiteren campern wurde mein daddy in der nacht auf einmal wach, ein typ stand vor ihm im wohnwagen und räumte gerad sein portemonnaie aus. er verließ dann fluchtartig den wohnwagen und verschwand im nirgendwo... zum glück oohne schaden für meinen daddy und mit nur wenig geld, da der rest im tresor im wohnwagen war...

allgemein hört man, dass es in dem bereich lyon und südlicher öfters so abläuft oder halt mit gas oder vorgetäuschten pannen. meist sind auch angestellte in den tankstellen die hinweisgeber für die leute, die in der nacht dann die urlauber ausrauben. die angstellten werfen dann schon einen blick in die geldbörse, wenn die leute nach dem tanken bezahlen und gucken wieviele leute und welche leute unterwegs sind, so können die sich ihre opfer sozusagen aussuchen.

das schloss vom wohnwagen kann man halt lautlos knacken. bei nem bulli ist das schon wieder ne andere sache... meist werden bei bullis und wohnwagen die scheiben eingeschlagen und wertgegenstände entwendet, auf die man direkt zugreifen kann (z.b. navi, dass noch an der scheibe hängt)
da aber das einschlagen der scheiben laut ist, wird das meistens gemacht, wenn niemand am bulli ist oder wenn man nach dem einschlagen sofort was entwenden kann und flüchten kann....
also beim schlafen viele vorhänge verwenden... dann wissen diese leute nämlich nicht was sich im bulli befindet und ob es sich überhaupt lohnt diesen aufzubrechen...und das einzige was diese leute wollen ist schnelles geld (bargeld oder leicht verkäufliche dinge wie navi oder autoradio)

also ich empfehle folgende tour, falls man zum mittelmeer möchte: so fahren, dass man den südlichen teil bis zum ziel in einer tour durchfährt

falls man doch eine pause braucht... abends von 18 bis 22 uhr schlafen und dann die nacht durchfahren und wieder ab 4 oder 5 weiter pausieren. die übergriffe finden meist in der vollständigen dunkelheit (also zwischen 23 und 3 uhr nachts statt)

in der zeit von 18 - 22 uhr ist noch zuviel los auf raststätten, das riskieren die leute nicht und morgens ab 4/5 uhr ist auch schon wieder zuviel betrieb auf den rastplätzen....

die andere sache ist: immer türen verschließen und niemals anhalten! eine beliebte tour ist: urlauber, die mit ihren fahrzeugen an ampeln halten. ein roller mit zwei personen hält daneben an, wenn handtasche oder andere sachen rumliegen, wird die hintere tür aufgemacht, ein griff und der roller rast davon...

das sind die negativen sachen... das positive ist eine verdammt schöne gegend!!

was auch viel spaß macht ist eine tour zu planen, wo man viel sieht und jeden tag auf nem campingplatz hält. kann auch sehr entspannt sein... also jeden tag von morgens bis 16-17 uhr fahren und dann nen campingplatz anlaufen, so schafft man viele kilometer, hat noch nen ruhigen abend und ist morgens wieder topfit;)

gruß Ralf
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von ralhan »

PS: ne mag lite ist nicht nur ne taschenlampe..... :-)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Beitrag von luckypunk »

Hm, ich wart ja nur drauf das mal einer tatsächlich vorne in den Bus langt, unser Riesenköter nächtigt da auf dem Beifahrersitz und mag es gar nicht wenn er gestört wird....

Mal abgesehn davon: Um da schlimmste zu verhindern ist ein kleiner versteckter Safe schon nicht schlecht, viel Zeit lassen die sich nicht, und nen Safe knacken dauert halt mal, auch wenns ein billiger ist. Und immer die wichtige Sachen mitnehmen, das sollte wohl selbstverständlich sein.

Gaswarngeräte sind sicherlich zahlbar, ne Alarmanlage auch, beides weckt einen wenigstens bevor alles ausgeräumt ist.

Wenn man nicht gerade alleine reist, kann auch immer einer am Fahrzeug bleiben, am besten schön Licht an und zeigen das man aufpasst.

Das Fahrzeug natürlich so nah wie möglich an Stellen parken, die hell beleuchtet und hoch frequentiert sind. Viele Rastplätze haben ja extra Plätze für Übernachter, da stehen dann ja meist schon welche, also schon Pulk bilden, das erschwert den Zugriff wesentlich.

Nur eines würde ich nicht machen: kämpfen. Man weiss nie ob die bewaffnet sind, wieviele Komlizen draussen Schmiere stehen. Körperliche Versehrtheit ist grade im Ausland ein echtes Problem, wenn nicht noch schlimmeres passiert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“