elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Chrispro »

Hallo,

ich wollte gestern meine beiden el. Spiegel abbauen um diese neu zu lackieren.
Die 3 Schrauben zu lösen war kein Problem, jedoch ist mir nicht ganz klar wie der Spiegel von seinen Kabeln zu befreien ist.
Zwar sind die Kabel nur gesteckt, jedoch passt der Stecker nicht durch die Öffnung wie es scheint.

Kann man die Kabel auch am Spiegel trennen bzw. hinter dem Spiegelglas?
Und wie bekomme ich dieses am besten herausgenommen ohne etwas zu zerstören?

Danke für eure Hilfe.
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von wetred »

knips die kabel durch und ersetze den stecker durch kleinere einzelstecker, dann passen die in zukunft auch durch das loch durch. so hab ich das bei mir gemacht. zumindest mal das mit dem durchknipsen, auf die stecker warten die kabel noch :sun

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Hacky »

Moin,

lass die Kabel mal schön ganz!

Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher die einzelnen Pins in den großen Steckern entriegeln und rausziehen, dann passt es durch das kleine Loch und kann hinterher problemlos wieder zusammengesteckt werden!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Chrispro
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 09.06.2010, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Chrispro »

so wirds gemacht!

danke hacky!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

@wetred,
hast wohl Sch.... gemacht und auch noch weiterempfohlen. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von wetred »

neujoker hat geschrieben:@wetred,
hast wohl Sch.... gemacht und auch noch weiterempfohlen. :gr
also ich find meine idee mit den kleinen steckern gut. da muss ich dann nur noch den stecker trennen wenn ich mal wieder ran muss. das bisher nur die kabel ab sind, und noch keine neuen stecker dran sind liegt daran das beide stellmotoren in den spiegel defekt sind, und sich daher meine motivation die stecker anzupinnen noch in grenzen hält.

aber klar geht das auch mit auspinnen, hätt ich schon dazuschreiben können :sun

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Bullrich »

Hacky hat geschrieben:
Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher die einzelnen Pins in den großen Steckern entriegeln und rausziehen, dann passt es durch das kleine Loch und kann hinterher problemlos wieder zusammengesteckt werden!
Jupp, alternativ geht auch:

Glas raus, Trägerplatte mit Motor demontieren (4 kleine Kreuzschrauben), Kabel vom Motor abziehen, Spiegel
vom Auto abschrauben, ein Kabel nach dem Anderen aus dem Spiegelgeäuse ausfädeln. 10 min Arbeit, und die
Türverkleidung kann auch dran bleiben.

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Jaqbyte
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2010, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KY; 44tkm;
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: elektrischen Außenspiegel abbauen...aber wie?

Beitrag von Jaqbyte »

hi,
meine Spiegel sind auch abgebaut und wurden lackiert! Hat ein Freund gemacht, der ist aber jetzt im Ausland! Nun stehe ich vor dem Problem welches Kabel wohin kommt! könnte jemand ein Photo von den Kabeln an dem Motor des Spiegels machen. und schicken oder reinstellen. Vielen Dank!!!

UND

so wie es aussieht habe ich leider das Gummi zwischen Blech und Spiegel von einem Spiegel verloren! hat jemand so etwas rumliegen, oder gibts die noch zum Nachkaufen?

Vielen Dank! Tolles Forum

Joh
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“