Hebebühne...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Hebebühne...

Beitrag von Hacky »

Moin,

ich steh grad mal aufm Schlauch,
ich bau grad meine frisch ergatterte Hebebühne auf, Ne Romeico H225, die hat ja lange und kurze abstützungen, wie fahre ich da mein Auto (DB /8 ) rauf? Motor ( das meiste Gewicht) auf den kurzen Arm, oder umgekehrt?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Hebebühne...

Beitrag von Bullrich »

Gude,

großes Gewicht auf die kurzen Arme, wär jetzt so meine Idee. Großes Gewicht näher an der Säule, wg. Hebel und so.

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Hebebühne...

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

da könnte ich mir als alter Physiker doch glatt vorstellen: HEBELgesetze.

Und das ganze um 01:00h? Da is doch dunkel in der Garage!
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne...

Beitrag von jany »

das ist fast egal.... da der bus generell ja recht gut ausgewogen ist und der vorne und hinten beinahe gleichviel wiegt.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Hebebühne...

Beitrag von bu-bi »

Freitag war ich gerade auf ner Bühne - Anlasser tauschen.
Da fährt mann vorwärts zwischen. Dann sind die
kurzen Arme vorne und die langen hinten.
Das wird aber daran liegen. dass heute die meißten
Autos den Motor vorne haben und damit das größere Gewicht
dichter an der Säule gehoben wird.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: Hebebühne...

Beitrag von tomse01 »

Ich glaube das hat gar nix mit dem Gewicht zu tun (auch wenn es logisch wäre) sondern, bei unterschidlich langen Armen, steht die Säule nicht mitten in der Fahrertür. d.H. Du kannst die Tür (bei einer Limo... T3 ist da ne Ausnahme ;-) ) trotzdem öffnen.

Hab auf meiner Bühne meinen T3 schon so oder so drauf gehabt... machte keinen Unterschied.
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Hebebühne...

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo!
Bei uns auf Arbeit ist es so das die kurzen Arme die vorderen sind, also da wo Normaloautos den Motor haben. Dies bringt aber den Nachteil mit sich, das man da die Türen nicht richtig aufbekommt. Wenn Du z.B. mal irgendwo einen Kotflügel abschrauben willst und dazu die Tür öffnen mußt, wirds schon schwierig weil Du an die Säulen stößt. Ich fahre dann immer rückwärts auf die Bühne, da geht es gut.
Fazit: Wenn ich so eine Bühne aufbauen müsste, würde ich die langen Arme nach vorn machen, obwohl es nicht so gedacht ist.
Grüße, Simon! :sun
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hebebühne...

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes fällt mir auf, dass überhaupt nicht gelesen wird, was er schreibt:
wie fahre ich da mein Auto (DB /8 )
Als zweites ist das wie herum er drauffährt, bei der Belastung fast egal. Er sollte so drauffahren, dass er die geplanten Arbeiten optimal ausführen kann - also eben Türen beachten und Zugänglichkeit des Arbeitsbereiches.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hebebühne...

Beitrag von norbert »

Da hab ich mit meiner Bühne kein Problem, an dieser kann man die Arme in der Länge verschieben.
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne...

Beitrag von t3freundeffm »

bei den Bühnen mit Kurz und Langarm spricht man von Türfrei Bühne,der Kurze Teil kommt dann nach Vorn und das Auto wird zu ca.1/3 Vorwärts auf die Bühne gefahren.

beim Bus Wurschd.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“