Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dieeinemupfel
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 07.09.2009, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von dieeinemupfel »

Habe seit kurzer zeit vorne rechts ein Quietchen wenn ich bremse ist es weg und wenn ich lenke ist weg
Habe mich mal drunter gelegt hoere es auch aber kann es nicht wirklich finden wenn jemand idee hat bitte mal mitteilen was das sein koennte.


Desweiteren muss ich mal vorne querlenker buchsen und alles was Stabigummilager und desen zubehoer weiss jemand vieleicht was ich alles brauche so das ich nur einmal kaufen muss. Danke im voraus.

Gruss
Zuletzt geändert von dieeinemupfel am 05.09.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Geistige Hygiene

Haus gekauft nun wirds saniert( ja in 2009 gekauft und wir Sanieren immer noch :-( )
Gruss Dirk
Wolfi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010, 07:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Quietchen vorne rechts ???

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

das ähnliche Problem hatte ich auch erst vor kurzem.
Aber bei mir trat es nur in Kurven auf.
Der Bremssattel war bei mir Fest.
Ich konnte es durch ein Sprayen und zurück drücken lösen.

Gruß Wolfi
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Hacky »

Moin,

hab ich beim Posti auch seit der Norwegentour, bei dem sinds die Radlager.
Die han etwas Luft und dann scheuerts an der Bremse.

Jetzt kommt vorne einmal der Ellerbeker Rundschag, alles neu!

Scheiben, Klötze, Sätte und Staubschutzbleche!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Material pro Seite:

Excenterscheiben (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3451" onclick="window.open(this.href);return false;

Mutter selbstsichernd (1x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3453" onclick="window.open(this.href);return false;

Scheibe (1x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3452" onclick="window.open(this.href);return false;

Buchsen (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3449" onclick="window.open(this.href);return false;

Kugelkopf oben (1x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=8194" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den Stabi Komplett rechts und links:
Stabigummis (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3472" onclick="window.open(this.href);return false;

Stabibuchsen (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3475" onclick="window.open(this.href);return false;

Stabistrebengummis (4x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3476" onclick="window.open(this.href);return false;

Huelsen (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3479" onclick="window.open(this.href);return false;

Unterlegscheiben (4x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3478" onclick="window.open(this.href);return false;

Kugelkoepfe Spurstangen (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3468" onclick="window.open(this.href);return false;

2 vordere Gummis Zugstrebe
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3458" onclick="window.open(this.href);return false;

2 hintere Gummis Zugstrebe
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3459" onclick="window.open(this.href);return false;

4 Teller Zugstrebe
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3460" onclick="window.open(this.href);return false;

2 Muttern Zugstrebe
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=8096" onclick="window.open(this.href);return false;

2 Distanzhuelsen
Zugstrebe http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3462" onclick="window.open(this.href);return false;

Untere Fahrwerksbuchsen (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3456" onclick="window.open(this.href);return false;

Untere Kugelköpfe (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3457" onclick="window.open(this.href);return false;

Sprengringe Kugelkopf (2x)
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3463" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Mr.J »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Material pro Seite:


ALLES NEU



Gruss
Harro

:bier ich glaube , wir könnten Freunde werden, alles neu und kein Sparbrötchen :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Atlantik90 »

Schon mal die Bremsklötze der Vorderen Bremse kontrolliert? Metall auf Metall neigt auch zum Quitschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

einmal machen und dann richtig. Bei der Vorderachse und der Buckelei, die nötig ist, fang ich nicht zweimal an. Masochistisch veranlagte Menschen mögen das anders sehen....;)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
dieeinemupfel
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 07.09.2009, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von dieeinemupfel »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

einmal machen und dann richtig. Bei der Vorderachse und der Buckelei, die nötig ist, fang ich nicht zweimal an. Masochistisch veranlagte Menschen mögen das anders sehen....;)

Gruss
Harro
Hatte das so geplant aber dann mache ich federn und daempfer direkt mit dann sollte ich ruhe haben.
Da stell sich mir die frage diese http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3427" onclick="window.open(this.href);return false;
oder besser diese daempfer http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3519" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn jemand erfahrung mit diesen daempfern oder andere empfehlen kann bin ich fuer alles offen.
Finde auch der bus schwangt ziehmlich in den kurven ist ja schlimm.
Geistige Hygiene

Haus gekauft nun wirds saniert( ja in 2009 gekauft und wir Sanieren immer noch :-( )
Gruss Dirk
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von FUFU »

Nimm die B4, wenn du nicht rennstreckentauglich aufruesten willst, die Reichen, hab die aus der Bucht fuer runde 200 letztens gekauft, einwandfrei ;-)
Nit denken!

MACHEN.
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Tomy »

Ich habe mal ne Frage zu ein paar dieser Teile aus der Liste:

Die Sachen die Eingepresst werden müssen, die Gummis und die Kugelgelenke. Wie presst ihr die ein?
Für meine Hinteren Schwingen bin ich zu VW gefahren, da kein anderer Laden das machen wollte und habe
50 Eur :shock: bezahlt. Verkäufer meinte als Begründung, dass die Maschinen ja auch bezahlt werden müssen.
Mein lieber Scholli: Ich war in der Werkstatt bei denen. Die hatten da einfach ne alte manuele Presse aber eben die richtigen Führungshülsen.

Aber zurück zur Frage: Kann man die Kugelgelenke auch mitm Schraubstock einpressen? Ne nä?

Beste Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von t3-rave »

Kugelgelenke???? Du meinst das untere Traggelenk.
Presse! Wir ham mit 80-120 bar pressen müssen......
Oder gaanz großer Schraubstock mit passenden Rundmaterial.....
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Tomy »

sorry für meine Ungenauigkeit.
Ich meine das Führungsgelenk unten für den unteren Querlenker
und die Gummi Metall Lager für den Querlenker unten.
Danke für die Antwort. 80 - 120 bar ist schonmal ne Ansage.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von t3-rave »

Hauptsache Du kaufst Dir keine in der Bucht. Die haben bei mir nicht gepasst.
Nach 200 bar Druck hammer se in die Tonne gekloppt!!!! :looser
Mein unteres TG hat bei Stahlgruber ohne Prozente 90 € p. St. gekostet......

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Quietchen vorne rechts ??? und teile frage

Beitrag von Bullrich »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

einmal machen und dann richtig. Bei der Vorderachse und der Buckelei, die nötig ist, fang ich nicht zweimal an. Masochistisch veranlagte Menschen mögen das anders sehen....;)

Gruss
Harro
Jupp! Is auch meine Devise.
dieeinemupfel hat geschrieben:
Hatte das so geplant aber dann mache ich federn und daempfer direkt mit dann sollte ich ruhe haben.
Da stell sich mir die frage diese http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3427" onclick="window.open(this.href);return false;
oder besser diese daempfer http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=3519" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn jemand erfahrung mit diesen daempfern oder andere empfehlen kann bin ich fuer alles offen.
Finde auch der bus schwangt ziehmlich in den kurven ist ja schlimm.
Habe die B4 montiert und würde sie wieder einbauen. Gekauft hab ich sie bei Autoteile Koch für 180€.
Tomy hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage zu ein paar dieser Teile aus der Liste:

Die Sachen die Eingepresst werden müssen, die Gummis und die Kugelgelenke. Wie presst ihr die ein?
Für meine Hinteren Schwingen bin ich zu VW gefahren, da kein anderer Laden das machen wollte und habe
50 Eur :shock: bezahlt. Verkäufer meinte als Begründung, dass die Maschinen ja auch bezahlt werden müssen.
Mein lieber Scholli: Ich war in der Werkstatt bei denen. Die hatten da einfach ne alte manuele Presse aber eben die richtigen Führungshülsen.

Aber zurück zur Frage: Kann man die Kugelgelenke auch mitm Schraubstock einpressen? Ne nä?

Beste Grüße,

Thomas
Die unteren Traggelenke hab ich mir einpressen lassen, war auch nicht sooo günstig. Mitm Schraubstock einpressen? Ich weiß nicht. Ich würde die wahrscheinlich bei so ner Aktion zerstören. Deswegen lieber zu jemanden mit dem passenden Werkzeug gehen und einpressen lassen. Die Gummis hab ich von Powerflex genommen. Die kann man ohne Presse montieren, da sie zweigeteilt sind. Zudem sind sie auch noch straffer als die originalen, was evtl das Schwanken bei @dieeinemupfel's Bus verringert.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“