Gurte für den Multivan

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Gurte für den Multivan

Beitrag von tinkerbellwp »

Nach dem durchlesen ( mit Hilfe der Suche) von gefühlten 100 Beiträgen , jetzt meine Frage.
Ich habe hinten links an der Sitzbank einen Dreipunktgurt. Hat jemand noch einen für rechs?
Macht es Sinn einen Dreipunktgurt am Back to back Sitz zu montieren? Geht das? Habe für mich das untere Loch montiert, weil ich relativ klein bin. Kann ich in die obere Halterung nicht einen für den Btb Sitz einschrauben?
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass Gurte aus dem Golf 2 passen. Hat jemand Erfahrung damit? Brauch ich da ne ABE ?
Wie kann man an den Btb Sitz eine vernünftige Kopfstütze montieren?

Danke schon mal im Vorraus
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Gurte für den Multivan

Beitrag von Bullrich »

Hallo,

man kann n 3-Punktgurt an nem B2B-Sitz montieren, zumindest an dem neueren Modell zum rausnehmen, also das ohne Kiste.
Der müsste auch am oberen Befestigungspunkt festzumachen sein, sind ja nur paar cm.

Hatte schon mal jemandem beschrieben wie ich das gemacht habe:
Bullrich hat geschrieben:Hallo,

Fotos hab ich leider keine gemacht, musste schnell gehen.
Das ist aber keine große Sache.

Gurte hab ich beim Günzel gekauft. http://www.vwbusshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ---> T3 ---> Aufbauteile ---> Aufbauteile ----> Sicherheitsgurt vorne

Bestellnummer 333000158

Der lange Originalschnapper im Bulli passt, den kurzen der bei dem Set dabei ist kannste weglassen. Der obere Befestigungspunkt in der B-Säule ist vorhanden (unterhalb der Befestigung für vorne) und mit einem Plastikstopfen verschlossen. Der untere Befestigungspunkt ist an der Originalkonsole in die der Sitz eingerastet wird, da ist auch die Beckengurtrolle fest.

Weil die Rolle etwas zu dick ist, passt sie nicht direkt an den Punkt. Muss man etwas verlängern. Hab einfach den Halter von der Beckengurtrolle abgeflext, die Ecken schön abgerundet und ein Loch reingebohrt. Dieses "Flacheisen" dann an den Bef.punkt mit der Originalschraube angeschraubt. Die weißen Plastikplättchen hab ich weggelassen, dass das richtig fest wird.

Daran dann die neue Rolle montieren, Schrauben M10, Festigkeit 10.9 (wichtig). Ich habe die dem Set beiliegenden Schrauben verwendet, nur waren keine Muttern dabei. Da das Feingewinde ist, bekommst Du die nicht im Baumarkt. Hab dann bei unserem Motorsportfritzen um die Ecke diese Befestigungsplatte (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm" onclick="window.open(this.href);return false; --> Sport- und Renngurte ----> Stahl-Verstärkungspaltte) geholt und die Mutter vorsichtig abgeflext. Die Muttern kannste bestimmt auch irgendwo bestellen, glaube das ist 7/16tel Zoll-Gewinde. Laut TÜFF-Mann geht das aber auch mit M10 10.9.

Die Rolle kann so montiert werden, dass nichts verdreht ist. War auch beim TÜFF um sicher zu gehen,dass das mit der Verlängerung ok ist, musste nicht eingetragen werden und es gab keine Beanstandungen.

Die Beschreibung ist jetzt vielleich etwas verwirrend, wenn man aber ans Werk geht, wirds nach und nach klar. Ne Flex, Bohrmaschiene und bissi Werkzeug sollte man schon haben.

Gruß

Patrick
Die B2B-Sitze und die vorderen Sitze teilen sich eine Kopstütze. Meines Wissens kann man da keine separate Kopstütze montieren.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“