OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von kessenicher »

Hallo,

vorgestern war mein daily-driver (91er Passat 35i Vari) zur HU.

Der Prüfer hat doch tatsächlich "geringe Mängel" gefunden:

- Hauptscheinwerfer: unterschiedliche Glühbirnen !!! :tl :tl :tl

Haben die nix besseres zu tun? Er hat tatsächlich bemängelt, dass ich wegen nem durchgebrannten Standlichtfaden (vor dem TÜV extra noch gecheckt) eine etwas gelblichere reingesteckt habe.

Dafür hat er den Steinschlag in der Scheibe großzügig übersehen :gr Egal, wieder zwei Jahre Ruhe!

Was hattet ihr denn schon für skurrile Mängel?

Ulf
ehemaliger User X

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ehemaliger User X »

Da sei mal lieber ganz froh, dass der Tüvver son guten Tag hatte.
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ramses90 »

Hi, meiner hat beide Traggelenke bemängelt. Die wurden aber vor 9 Monaten neu eingebaut.
Daraufhin zum VW Meister. Der hat die überprüft, die wären völlig o.k.
Vor 6 Jahren hat derselbe Prüfer bemängelt, dass d. Lankrad Spiel hätte, wurde nix dran gemacht und er hat´s seitdem nie mehr bemängelt. Ausserdem hat das Lenkrad bedeutend weniger als die 2 Fingerbreit (laut VW) erlaubtes Spiel. Wurde da auch überprüft.
Der Prüfer (GTÜ) hat mein Vertrauen verloren, dahin geh/fahr ich nie mehr!
Bin jetzt stinksauer, dass im Prüfbericht leichte Mängel wegen d. Traggelenke (mit beginnendem Höhenspiel) steht.
MfG ramses90
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ArCane »

Den Prüfern unterliegt eine gewisse Mangelstatistik, die sie einhalten sollen.

Und da suchen sie sich eben manchmal skurrile Dinge raus :)
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Hacky »

Das mit der Statistik musste ich mir gestern beim Technischen-Überraschungs-Verein auch anhören.

Ein 18 Jahre alter Bulli im ersten Durchgang, ganz ohne Mängel geht nicht :-bla

Also stand im Prüfbericht: Fahrtrichtungsanzeiger vorne links feucht :tl

Geringe Mängel...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von kessenicher »

Hacky hat geschrieben:Ein 18 Jahre alter Bulli im ersten Durchgang, ganz ohne Mängel geht nicht :-bla
Gegenbeweis: habe Ende Juli bei meinem T3 von 09/91 (also zum Prüfzeitpunkt noch 18) nach 1,5 Jahren Standzeit bei der HU direkt im ersten Anlauf die Plakette ohne Mängel bekommen :-)
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von siggi_f »

Skuriler Mangel nicht - aber ne unglaubliche Arbeitsauffassung:

TÜV Bad Homburg, Geschäftszeiten "angeblich" bis 18:00Uhr, ich komme ca 17:35 aufn Hof und werde wieder weggeschickt mit dem Spruch: PCs sind schon runtergefahren, das gibt nichts mehr heute.

Gegenbeispiel: Friedrichsdorf (bei Bose/Oettinger) einfach freundliche Techniker. Eindeutige Empfehlung!
Klar, Mangel bleibt Mangel, aber ich hab' sie ncht als Erbsenzähler erlebt.


Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ArCane »

Mein Bus hat vor 2 Wochen ohne Beanstandung eine HU erfolgreich bestanden.
Das gibt es auch.

Aber man kann auch Pech haben und ein Opfer der willkürlichen Mangel werden, die eigentlich nur Lappalien sind.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Domi »

Fahrtrichtungsanzeiger feucht :tl
Meiner war letztes Jahr, 24 Jahre alt und ohne Mängel. Prüfer ist aber auch Bullifahrer...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5218
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Och, die alte BULLIZEI wollte mir mal ein völlig abgedrehter TÜV-Prüfer wegen der Farbkombination (damals noch OHNE die großen BULLIZEI-Aufkleber rundum!!!) fast stilllegen!!! Man, hat der da nen Affentanz gemacht und rumgebrüllt! "Verkehrsirritierung!!!" und "Ich hab sowieso Recht!!!!!" waren da noch die harmlosen Sachen! Der wollte mich am Liebsten für ne MPU melden, wegen meiner "Uneinsichtigkeit"!!! :tl :tl :tl :tl :tl

Paar Jahre vorher, selber TÜV, aber anderer Prüfer: Ich hatte von der VEBEG nen Passat 32B Variant von der Bundeswehr ersteigert. Mit roten Nummern am Vortag abgeholt und erstmal zum TÜV, weil vor der Zulassung "großer Bahnhof" (Vollabnahme) angesagt war!

Der Prüfer hat dann auch großen Bahnhof gemacht! Von dem ganzen Blödsinn, den der da losgelassen bzw. aufgeschrieben hat (u.a. Bremsbeläge vorn "hart an der Verschleissgrenze" bei grad mal knapp zur Hälfte Abnutzung!!! "Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse muss restauriert, am besten ersetzt werden" wegen minimalem Oberflächenrost! Ansonsten war das Ding furztrocken!!! Also die "leichte Patina" kam jedenfalls NICHT wegen Undichtigkeit! und so weiter!), war grad mal das ölundichte Getriebe der einzig wirklich existente Mangel! Der Typ wollte sogar die Motornummer (!!!) sehen, weil (Originalzitat!!!) "Da könnte ja jemand nen anderen, stärkeren Motor reingebaut haben!"

Ja, nee, ist klar!!! Bei ner Karre, die ich nen Tag vorher direkt von der Bundeswehr gekauft habe (und das wusst er aufgrund der Papiere!!!) bau ich über Nacht nen GTI-Motor rein, oder was?!?!?! Nicht, dass man das auf den ersten Blick an frisch blanken Schraubenköpfen u.ä. Kratz- und Arbeitsspuren hätte erkennen können! Und da war einheitliche "Patina" im Motorraum!!! Ich wollte die Karre nur TÜVven und anmelden, um das Ding zu verkaufen und Interessenten ne Probefahrt zu ermöglichen! Ok, irgendwie ist die Kiste dann doch ca. drei Jahre bei mir "hängengeblieben (mit dem originalen Motor! :tl ), um ihn dann für die alte BULLIZEI in Zahlung zu geben!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ArCane »

In solchen Fällen verlasse ich das Tüv Gelände ohne Worte.
Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 391
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von siggi_f »

ArCane hat geschrieben:In solchen Fällen verlasse ich das Tüv Gelände ohne Worte.
genau! Und mach möglichst großflächig Negativ - Werbung, wie hier z.b. :-bla
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5218
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

siggi_f hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:In solchen Fällen verlasse ich das Tüv Gelände ohne Worte.
genau! Und mach möglichst großflächig Negativ - Werbung, wie hier z.b. :-bla


Oh, ich mache schon seit Jahren (beide Fälle liegen ja schon was zurück!) entsprechend "Werbung" für eben diese TÜV-Stelle!!! :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von *Bulli-84* »

:gr geringer Mängel...was ist das :muaha
also sowas steht bei mir nie drauf
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
xingox
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 15.09.2009, 21:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BRB

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von xingox »

nabend,
ich hab mal nen anhänger zum bootstrailer umgebaut. war bestimmt 3 mal beim tüv zur abnahme und weiterer mängelbeseitigung. beim dritten mal wollte mich dann der tüver nich wieder wegschicken. er hat ein mangel mit den worten "ich weiß ja, dass sie das ändern, wenn ich ihnen das sage." einfach als behoben gewertet und mir dann noch selber 2 glühbirnen gewechselt!
da war ich absolut platt und bin seit dem echt gut auf die dekrastelle hier zu sprechen. es gibt doch echt noch korrekte leute, dacht ich mir.
ingo
Ich hab für die Scheidung mehr bezahlt, als für die Hochzeit...
...hab aber auch länger Freude dran.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2124
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo,
mein bescheuertes Tüv Erlebnis war vor Jahren mit meinem T1 . Der kam vom Roten Kreuz und hatte noch die Lampe oben mittig auf dem Dach. Es war der vierte Tüv in privater Hand des Autos. Da meinte der Prüfer das Glas hätte kein Prüfzeichen, das dürfte ich nicht fahren. Wollte ich den Schalter stilllegen, da sagt er das ist ein Anbauteil, das muss funktionieren.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Bin dann zu einem anderen Tüv gefahren. Der Vollpfosten hatte Gott sei Dank nur : Mängel an der Beleuchtung geschrieben.
Habe dann behauptet da wären Nebelscheinwerfer dran gewesen die hätte ich abgebaut, dann war es ok und es gab die Plakette.
Unglaublich was man da alles erleben kann.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
ThomasMT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 18:10
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Darmstadt

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von ThomasMT3 »

Hallo
Ich habe vor 2 Monaten auch die HU gemacht bei der GTU.
Ich bin ohne geringe Maengel drueber gekommen.


Gruss Thomas
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Uwa »

Nabend,

hatte vor 1 1/2 jahren auch so ne Vollpflaume als Prüfer. Beim ersten Termin steht der Depp unter der Vorderachse und meint: Die Motorlager müssten neu. Hab dem dann erklärt, das der Motor hinten ist.

Beim Zweiten Termin, mit neuen Motorlagern :lol , hat er aber doch nen "Pflichtmangel" aufschreiben müssen:

Funktion Hupe - Nicht ausreichend :gr

MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5218
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: OT: HU bestanden - ich fass mir an den Kopf!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Uwa hat geschrieben:Nabend,

hatte vor 1 1/2 jahren auch so ne Vollpflaume als Prüfer. Beim ersten Termin steht der Depp unter der Vorderachse und meint: Die Motorlager müssten neu. Hab dem dann erklärt, das der Motor hinten ist.
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl

Waaaaah!!!!! Wo ist mein Sauerstoffzelt??? Ich kann nicht mehr und krieg keine Luft mehr vor Lachen!!!!!



Uwa hat geschrieben:Beim Zweiten Termin, mit neuen Motorlagern :lol , hat er aber doch nen "Pflichtmangel" aufschreiben müssen:

Funktion Hupe - Nicht ausreichend :gr

MFG Uwe
Tja, wie mans macht, macht mans verkehrt! Bauste gleich ne ordentliche Fanfare drunter, kommste nicht durch, weil zu laut oder son blabla! Machste nix, ist sie zu leise! Die spinnen, die Römer! :tl :tl :tl :tl

Eigentlich müsste man ne Fanfare drunter setzen, dass der Prüfer beim Betätigen vor Schreck vom Sitz fällt! Oder wie bei meinem Bus ne Decke hinter die Vordersitze quer spannen. Und dann die Fanfare direkt hinter der Fahrerkopfstütze! Son ordentliches Trucker-Doppelhorn!
Und dann einfach Schlüssel rüberreichen zur Abnahme, pfeiffend die Prüfhalle verlassen und den Prüfer machen lassen, bis zur Hupenfunktionskontrolle! Aber unbedingt durchs Fenster mitfilmen! Sowas geht bei youtube immer!!! :tl :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“