scrapmd hat geschrieben:merci für die aussage, bringt licht in den ersten beitrag ..
und klar: bei 700€ erwarte ich kein goldstück
aber ich war irgendwie auf ner anderen preisebene bei nem mb e klasse
die preise scheinen sich ja eher am bus zu orientieren
hat jemand erfahrung mit der standfestigkeit der motoren?die 800€ klasse hat über 400k km
ps: ne winterschlampe die mich jedes jahr 400€ rep kostet bringt ja auch nichts *g*
Hallo scrap!
Ich hab keine direkten eigene Erfahrung mit dem Mercedes-Motoren. Nur ein Erlebnis meiner Probefahrten. 203er T-Modell C270 CDI. Nach nicht besonders langer Strecke (auf Bundesstraße und A2 warm gefahren, dann auf die A352 und mal getestet, was die Kiste kann) plötzlich bei gut 180 km/h der "Nanu-Effekt" -> Nanu, warum zieht die Karre nicht mehr, sondern wird immer langsamer??? Blick aufs Cockpit: gelbe Motorlampe an, DZM auf Null. Aufm Standstreifen ausgerollt, Qualm aus der Motorhaube. Ok, sollte ich grad erfahren, weshalb vor dem Fahrersitz ein Feuerlöscher angebracht ist (übrigens bei sehr vielen dieser Mercedes, hatte mehrere angesehn)???
Raus und Haube auf: Dieselgeruch und -qualm, aber zum Glück keine Flammen. Also ab hinter die Leitplanke, Händler angerufen, Standort durchgegeben. "Ja, wir schicken Ihnen den ADAC."
Hoch auf dem gelben Wagen zum Händler zurück, Auto sofort in die Werkstatt, Verkäufer bat mich an seinen Schreibtisch, bißchen geplaudert und tausden Entschuldigungen. War denen ziemlich peinlich, Flasche Sekt "als Zeichen unseres Bedauerns und unserer Entschuldigung" bekommen. Hat noch gefragt, obs mir auch wirklich gut geht, nix passiert, Klamotten nicht schmutzig gemacht?
Dann kam einer aus der Werkstatt mit ner groben Vorabdiagnose: ist ne Dieselleitung geplatzt. Näheres morgen, müssen die Verkleidungen abbauen (war schon Feierabend in der Werkstatt).
Verkäufer fragt mich, ob er mich kontaktieren darf, wenn repariert. Ja, machen se mal.
EINE Woche drauf nach Anruf (Fahrzeug repariert, alles schick, wenn Sie nochmal fahren wollen...) noch mal hin. ORIGINAL: selber Wagen, selbe Strecke, an bis auf wenige Meter der selben Stelle auf der A352, wegen Regen nur um die 160 km/h: plötzlich keine Leistung, wird langsamer, gelbe Motorlampe an, DZM auf Null -> rechts ausrollen, Anruf beim Händler: "Ihr wisst ja, wo ich letzte Woche stand. Ihr könnt m ich dann hier abholen!" Schön ne fette Diesel-Lache aufm Standstreifen unterm Motor!
Diesmal kam der Firmen-Abschlepper mit zwei Auszubildenden. Die haben sich schön eins abgemüht (einer aus der Werkstatt, aber ohne Abschlepperfahrung, einer ausm Verkauf!!!), die Karre aufzuladen, während ich mich vorn im LKW erstmal aufgewärmt hab.
Diagnose in der Werkstatt: Dieselleitung geplatzt! "Sind leider nur so billige Plastikklammern an den Anschlussstücken, die werden anscheinend weich oder leiern aus und fliegen weg."
Der hatt grad mal irgendwas um die 170-190k km, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 400k km kann JEDER Kilometer der letzte bis zum kapitalen wirtschaftlichen Totalschaden sein! Da kannste nur pokern!